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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuer Kraftstoff "E10" - Hier Antwort von MB: |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 289
User seit 08.04.2003
| Geschrieben am 19.03.2011 um 01:06 Uhr  
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RPGamer schrieb:
Interessant finde ich auch die momentane Entwicklung des Diesel-Preis. Als ich gestern den Firmenwagen betanken wollte, dachte ich zu erst ich hatte zur falschen Zapfsäule gegriffen - 1,459 und damit nur noch 5 Cent billiger als Super. Bald ist der Super dann wohl günstiger
Aja, nachdem fast jeder nur noch mit nem Diesel durch die Gegend fährt, ist es doch sowas von klar, dass die Dieselpreise anziehen
Vor 2-3 Jahren hieß es noch, dass der Winter und somit die starke Nachfrage nach Heizöl die Preise treibt...is klar. Nun? Der Winter ist vorbei bzw. die Tanks sind alle gefüllt und die Preise steigen und steigen....die Differenz zum SuperPlus!!! wir immer kleiner
Dank der kfz-Steuer ist das alles ein teures Spiel. Das beste ist, der Staat macht eh nichts dagegen, da dieser kräftig daran verdient
==> Alles scheiße!!!
Gruß | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 19.03.2011 um 08:37 Uhr  
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Meister gasi schrieb:
Dank der kfz-Steuer ist das alles ein teures Spiel. Das beste ist, der Staat macht eh nichts dagegen, da dieser kräftig daran verdient
Doch, "der Staat" macht was dagegen: Dieselkraftstoff ist (noch) geringer besteuert als Ottokraftstoff - und das nicht, weil er umweltfreundlicher ist, sondern aufgrund des Einflusses des Speditionsgewerbes. Der reduzierte Endpreisvorteil im Moment ensteht dadurch, dass die Mineralölgesellschaften die Nachfrage nach Diesel am Markt ausnutzen - man könnte auch von einer 'Preisbildung am (relativ) freien Markt' sprechen.
Aktuelle Vorschläge aus der EU zielen in die Richtung, Diesel zukünftig nach Bewertung seines Energiegehalts zu besteuern, nicht nach Volumen. Damit würde die Dieselbesteuerung angehoben - man würde wahrscheinlich beim gleichen oder höheren Endpreis im Vergleich zu Benzin enden.
Da dies aber wenig mit dem SLK zu tun hat, solange der R172 250 CDI noch nicht erschienen oder bestellbar ist, würde ich aber vorschlagen, wir konzentrieren uns in diesem Thread wieder auf E10 Ottokraftstoff.
Gruß
Michael
PS. meiner fährt immer noch... ich berichte, wenn sich Dichtungen & Co verabschieden sollten dank E10 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.03.2011 um 09:24 Uhr  
| nun ja ..... dafür zahle ich für meinen Diesel ja auch deutlich mehr Kfz-Steuer als für den Benziner.
Zurück zu E10: Man hört viel, sieht auch viel (bei Stern-TV) aber mangels eigener Erfahrungen ist man auf andere Leute angewiesen. Das soll heißen es wird viel um das sogenannte Öko Benzin (öko vielleicht weil es Motoren killen soll) geredet, aber mir ist im realen Leben noch niemand begegnet der mit dem neuen Wunderstoff w e n i g e r verbraucht hat als mit dem alten Super E5. Ich kenne nur Aussagen zu einem Mehrverbrauch. Aber vielleicht treten die ihre Autos jetzt mehr weil die Karre nicht mehr so zieht ..... wer weiß das schon.
Auch wenn sich nun Leute schlagartige unterbieten mit Verbrauchswerten: Mir isses egal welches Benzin mein Benzchen schluckt - Hauptsache kein E10.
Das heißt für mich aber auch dass es in Zukunft keinen Gebrauchtwagen mit Benzinmotor mehr gibt, da ich bei einem solchen ja nicht weiß ob der Vorbesitzer E10 getankt hat und ich dann als Beta-Tester der Mineralölkonzerne für die Langszeitschäden aufkommen muss. Ich bin mir sicher in 2-3 Jahren weiß keiner von den Herstellern mehr was von den jetzt abgegebenen pseudo Grantieversprechen. | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 12
User seit 13.05.2010
| Geschrieben am 29.03.2011 um 10:31 Uhr  
| Ich habe mich gestern mit einem alten Schulfreund getroffen, der sich nun bei einem schwäb. Autobauer mit der Reduzierung von Reibungverlusten in Verbrennungsmotoren beschäftigt. Seiner Meinung nach besteht bei E10 das größte Problem für den Motor an sich durch eine Verharzung nach vielen tsd. Km ("70-100' "). Um die restriktiven Abgasvorgaben einhalten zu können, sei ein anderes Motormanagement o.ä. bei neuen Autos nicht möglich. Ein Verweis auf andere Länder wie die USA sei nur bedingt richtig, da deren Abgasvorschriften z.T. unterschiedlich seien und die MSG nicht identisch programmiert seien. In seiner Abteilung würde jedenfalls niemand E10 tanken.
Ich persönlich als Laie habe das mit dem Verharzen nicht genau kapiert, aber vllt. hilft es ja dem einen oder anderen Forums-Experten
Beste Grüße
--
230K BJ 98 viviantgrün | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2011 um 14:41 Uhr  
|
Philipp schrieb:
Ich persönlich als Laie habe das mit dem Verharzen nicht genau kapiert, aber vllt. hilft es ja dem einen oder anderen Forums-Experten
Beste Grüße
--
230K BJ 98 viviantgrün
Das Verharzen beginnt in den Politikerköpfen.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.03.2011 um 07:41 Uhr  
| Wie schlecht es um den Sprit steht erkennt man daran dass man es jetzt schon mit Versicherung anbieten muss. Eine Versicherung benötige ich doch nur um ein Riskio abzudecken. Das scheint bei Shell ja wohl beim E10 vorhanden zu sein. Die Deckungsdauer ist allerdings auch so gewählt dass sie nur 18 Monate hält .... und wenn der Motor so lange gehalten hat - was dann?
Ich möchte so ein E10 betanktes Fahrzeug weder kaufen noch mein Benzchen mit dem Zeugs durcheinander bringen. Immerhin sind da ja 10% Ethanol drin und da mein Benzchen noch minderjährig ist kriegt er das nicht. | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.03.2011 um 14:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 30.03.2011 um 14:29 Uhr ]
Also, obwohl wir (1x R171 und 1x R172) eigentlich von der Grundeinstellung her E10 tanken wollen, werden wir auf Abwarten spielen und zunächst mal keinen E10 tanken.
Beim R171 meiner Frau mit ca 10.000km im Jahr ist das sowieso kein Thema.
Bei meinem R172 mit fast 30.000km im Jahr schon eher (Kostenfrage), aber auch hier zunächst kein E10.
Obwohl MB mir merhfach bestätigt hat, dass beide Autos absolut E10tauglich sind, aber da wir beide die Autos, wenn es geht, weit über 100.000km fahren wollen, ist mir das Risiko im Moment noch zu hoch.
--
Grüße
Coco
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R170 FL SLK200K 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200K 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200K 03.2011 - ???
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