.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuer Kraftstoff "E10" - Hier Antwort von MB:
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 289
User seit 08.04.2003
 Geschrieben am 19.03.2011 um 01:06 Uhr   


RPGamer schrieb:
Interessant finde ich auch die momentane Entwicklung des Diesel-Preis. Als ich gestern den Firmenwagen betanken wollte, dachte ich zu erst ich hatte zur falschen Zapfsäule gegriffen - 1,459 und damit nur noch 5 Cent billiger als Super. Bald ist der Super dann wohl günstiger



Aja, nachdem fast jeder nur noch mit nem Diesel durch die Gegend fährt, ist es doch sowas von klar, dass die Dieselpreise anziehen
Vor 2-3 Jahren hieß es noch, dass der Winter und somit die starke Nachfrage nach Heizöl die Preise treibt...is klar. Nun? Der Winter ist vorbei bzw. die Tanks sind alle gefüllt und die Preise steigen und steigen....die Differenz zum SuperPlus!!! wir immer kleiner

Dank der kfz-Steuer ist das alles ein teures Spiel. Das beste ist, der Staat macht eh nichts dagegen, da dieser kräftig daran verdient

==> Alles scheiße!!!


Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an StefanDG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2011 um 08:37 Uhr   


Meister gasi schrieb:
Dank der kfz-Steuer ist das alles ein teures Spiel. Das beste ist, der Staat macht eh nichts dagegen, da dieser kräftig daran verdient


Doch, "der Staat" macht was dagegen: Dieselkraftstoff ist (noch) geringer besteuert als Ottokraftstoff - und das nicht, weil er umweltfreundlicher ist, sondern aufgrund des Einflusses des Speditionsgewerbes. Der reduzierte Endpreisvorteil im Moment ensteht dadurch, dass die Mineralölgesellschaften die Nachfrage nach Diesel am Markt ausnutzen - man könnte auch von einer 'Preisbildung am (relativ) freien Markt' sprechen.

Aktuelle Vorschläge aus der EU zielen in die Richtung, Diesel zukünftig nach Bewertung seines Energiegehalts zu besteuern, nicht nach Volumen. Damit würde die Dieselbesteuerung angehoben - man würde wahrscheinlich beim gleichen oder höheren Endpreis im Vergleich zu Benzin enden.

Da dies aber wenig mit dem SLK zu tun hat, solange der R172 250 CDI noch nicht erschienen oder bestellbar ist, würde ich aber vorschlagen, wir konzentrieren uns in diesem Thread wieder auf E10 Ottokraftstoff.

Gruß
Michael

PS. meiner fährt immer noch... ich berichte, wenn sich Dichtungen & Co verabschieden sollten dank E10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.03.2011 um 09:24 Uhr   
nun ja ..... dafür zahle ich für meinen Diesel ja auch deutlich mehr Kfz-Steuer als für den Benziner.

Zurück zu E10: Man hört viel, sieht auch viel (bei Stern-TV) aber mangels eigener Erfahrungen ist man auf andere Leute angewiesen. Das soll heißen es wird viel um das sogenannte Öko Benzin (öko vielleicht weil es Motoren killen soll) geredet, aber mir ist im realen Leben noch niemand begegnet der mit dem neuen Wunderstoff w e n i g e r verbraucht hat als mit dem alten Super E5. Ich kenne nur Aussagen zu einem Mehrverbrauch. Aber vielleicht treten die ihre Autos jetzt mehr weil die Karre nicht mehr so zieht ..... wer weiß das schon.
Auch wenn sich nun Leute schlagartige unterbieten mit Verbrauchswerten: Mir isses egal welches Benzin mein Benzchen schluckt - Hauptsache kein E10.

Das heißt für mich aber auch dass es in Zukunft keinen Gebrauchtwagen mit Benzinmotor mehr gibt, da ich bei einem solchen ja nicht weiß ob der Vorbesitzer E10 getankt hat und ich dann als Beta-Tester der Mineralölkonzerne für die Langszeitschäden aufkommen muss. Ich bin mir sicher in 2-3 Jahren weiß keiner von den Herstellern mehr was von den jetzt abgegebenen pseudo Grantieversprechen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 13.05.2010
 Geschrieben am 29.03.2011 um 10:31 Uhr   
Ich habe mich gestern mit einem alten Schulfreund getroffen, der sich nun bei einem schwäb. Autobauer mit der Reduzierung von Reibungverlusten in Verbrennungsmotoren beschäftigt. Seiner Meinung nach besteht bei E10 das größte Problem für den Motor an sich durch eine Verharzung nach vielen tsd. Km ("70-100' "). Um die restriktiven Abgasvorgaben einhalten zu können, sei ein anderes Motormanagement o.ä. bei neuen Autos nicht möglich. Ein Verweis auf andere Länder wie die USA sei nur bedingt richtig, da deren Abgasvorschriften z.T. unterschiedlich seien und die MSG nicht identisch programmiert seien. In seiner Abteilung würde jedenfalls niemand E10 tanken.


Ich persönlich als Laie habe das mit dem Verharzen nicht genau kapiert, aber vllt. hilft es ja dem einen oder anderen Forums-Experten

Beste Grüße


--
230K BJ 98 viviantgrün

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Philipp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.03.2011 um 14:41 Uhr   


Philipp schrieb:
Ich persönlich als Laie habe das mit dem Verharzen nicht genau kapiert, aber vllt. hilft es ja dem einen oder anderen Forums-Experten

Beste Grüße


--
230K BJ 98 viviantgrün



Das Verharzen beginnt in den Politikerköpfen.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2011 um 20:23 Uhr   
Sogar das Bundesinnenministerium tankt kein E10.

http://www.randzone-online.de/?p=9511

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

7 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2011 um 21:42 Uhr   
Moin!

Was für eine kranke Aktion von Shell:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,753927,00.html

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1836533/Shell-erntet-Kritik-wegen-E10-Versicherung.html

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2011 um 22:13 Uhr   
Ich tanke ab jetzt nur noch VollkaskoSHELL.



--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.03.2011 um 07:41 Uhr   
Wie schlecht es um den Sprit steht erkennt man daran dass man es jetzt schon mit Versicherung anbieten muss. Eine Versicherung benötige ich doch nur um ein Riskio abzudecken. Das scheint bei Shell ja wohl beim E10 vorhanden zu sein. Die Deckungsdauer ist allerdings auch so gewählt dass sie nur 18 Monate hält .... und wenn der Motor so lange gehalten hat - was dann?

Ich möchte so ein E10 betanktes Fahrzeug weder kaufen noch mein Benzchen mit dem Zeugs durcheinander bringen. Immerhin sind da ja 10% Ethanol drin und da mein Benzchen noch minderjährig ist kriegt er das nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.03.2011 um 14:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 30.03.2011 um 14:29 Uhr ]

Also, obwohl wir (1x R171 und 1x R172) eigentlich von der Grundeinstellung her E10 tanken wollen, werden wir auf Abwarten spielen und zunächst mal keinen E10 tanken.

Beim R171 meiner Frau mit ca 10.000km im Jahr ist das sowieso kein Thema.
Bei meinem R172 mit fast 30.000km im Jahr schon eher (Kostenfrage), aber auch hier zunächst kein E10.

Obwohl MB mir merhfach bestätigt hat, dass beide Autos absolut E10tauglich sind, aber da wir beide die Autos, wenn es geht, weit über 100.000km fahren wollen, ist mir das Risiko im Moment noch zu hoch.


--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200K 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200K 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200K 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1145
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.297

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm