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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuer Kraftstoff "E10" - Hier Antwort von MB: |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.03.2011 um 23:30 Uhr  
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Die Lösung wird dann einfach so aussehen, dass E10 nicht am Motorschaden schuld war, sondern die schlechte Schmierwirkung des Motorenöls. Bei E10- betrieb hätte man das eben häufiger wechseln sollen. E10 war jedenfalls nicht ursächlich am Motorschaden schuld. Wer will, kann ja mal versuchen, das Gegenteil zu beweisen.
Gruß
Günther
--
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Günther
rechne doch mal aus, wieviel mehr Wasser in E10 gegenueber E5 im Sprit drin ist. Dies dann mit den 15TKM Oelwechselintervall korrelieren , und dann zum Schluss kommen, dass wenn das Motoroel mit dem angeblichen Wasser geflutet wird, wahrscheinlich am Motor etwas anderes nicht stimmt.
Wieviel % oder auch in ML pro Liter groesser ist denn der Wassergehalt von E10 gegenueber E5 .
Ich ueberlasse es den Forumsteilnehmern , ihre eigene Rechnung aufzumachen. Man bedenke, Wasser im Kraftstoff verbrennt/verdampft primaer, erst dann geht es m.E. ins Motoroel .
Nein , ich will keine Oekodiskussion .
Fahre im Moment E37 - E85 mit Super gemischt als Startbenzin - sonst LPG seit ca 53 TKM .
Gruss
Feif
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 15.03.2011 um 06:19 Uhr  
| Feif,
es geht mir nicht um Wassergehalt oder Ölqualität, sondern einfach darum, dass man im Falle eines Motorschadens immer irgend eine Ursache finden wird, die dann aber ganz sicher nicht E10 heißen wird.
Somit ist die Zusage, auch nach Ablauf der Gewährleistung für Langzeitschäden durch E10 einzustehen, genauso wertlos wie die 30-jährige Durchrostungsgarantie, bei der ja praktisch auch alles ausgeschlossen ist, was tatsächlich rosten könnte.
Gruß
Günther
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.03.2011 um 06:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.03.2011 um 06:43 Uhr ]
Respekt Günther,
Du hast die Spielregeln verstanden.....
Und immer schön Anschlussgarantie abschließen, dann kann nix passieren
E10 ist minderwertiger Fusel und kommt mir nicht in den Tank!
Beste Grüße
--
Convertible
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.03.2011 um 08:10 Uhr  
| Moin Hello
Eine Anschlussgarantie ist immer noch was anderes als das besagte Versprechen. Das würde ich eher als Kulanz einordnen. Und wie kulant MB ist, wissen wir wohl alle. Bei der Garantie ist MB in der Beweispflicht das das Bauteil durch die unsachgemäße Nutzung zerballert wurde. Bei der Kulanz muss der Kunde beweisen, dass der Fehler nicht durch ihn zustande kam. Eines haben aber beide gleich. Du musst ein lückenloses Serviceheft haben, idealerweise mit MB-Stempeln. Durch die Aussage über eine mögliche "Garantie" hat sich MB über viele Jahre zahlende Kunden beschafft. Ob die ersten mit Motorschaden dann Kulanz erfahren, beantworte ich jetzt schon mal mit einem eindeutigen "NEIN". Ich werde wohl lieber auf das im 100 km-Verbrauch genauso teure Super+ umsteigen, als jedes Jahr 1-2.000 EUR für Inspektionen auszugeben.
--
Grüße Ralph
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.03.2011 um 16:51 Uhr  
| Hallo Ralph,
leicht OT:
ja, ich weiß natürlich was Du meinst.
Nur für mich ist es ein Rechenexempel. Eine Versicherung für Motor und Getriebe kostet zwischen 1000 und 1500 EUR/Jahr.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Motor oder das G. den Ars.. hoch macht.
Ich hatte noch gut ein viertel Jahr MB Garantie bei meinem 55er. Das genügt mir um zu sehen was mit dem Wagen los ist.
Tritt allerdings danach ein Schaden ein, so kann sich derjenige beruhigt zurück lehnen der noch Garantie hat.
E10 kommt trotzdem nicht in meinen Tank
Gruß
Hello
--
Convertible
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 15.03.2011 um 18:26 Uhr  
| Hallo Ralph, Bestia negra schrieb:
...Bei der Garantie ist MB in der Beweispflicht das das Bauteil durch die unsachgemäße Nutzung zerballert wurde...
also eigentlich ist nach mehr als 6 Monaten (nach Kauf) immer der Käufer in der Beweispflicht, dass der Defekt bereits bei der Übergabe vorlag. Das liegt so in der Natur der gesetzlichen Gewährleistung (Gesetz!).
Die "Garantie" ist eine freiwillige Sache des Herstellers, bei der er die Vorgaben nach Belieben festlegen kann. Dort können auch beliebige Ausschlüsse drinstehen, wie z.B. bei der "Junge Sterne" Garantie.
Aber abgesehen davon werde ich auch kein E10 tanken.
Gruss Icebear
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 16.03.2011 um 07:48 Uhr  
| Vorweg ich will und werde kein E10 Tanken.
>-Aber nur weil ich keine Lebensmittel Tanken werde <-
Aber: ich finde es sehr Verwirrend, wenn hier durch den MBSLK Newsletter eine Mega Panik ausgelöst wird. Und das Aufgrund der alten "Aussagen" von Jahr 2008.
Wenn ich auf der Mercedes Seite im E10 - PDF nachlese, steht da kein Wort vom M111 Motor und auch kein Wort vom 170.4x
Bedeutet das keine Bedenklichkeit besteht.
Also wer das Zeug mag, kann es Theroretisch auch reinkippen.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 16.03.2011 um 08:55 Uhr  
| Moin Hello
So meinte ich das auch. Ich wollte nur den Unterschied zwischen der "normalen" Garantie und dem Garantieversprechen zum Thema E10 klar machen. Ich nehme auch die Gebrauchtwagengarantie mit und wäge dann, bei möglicher Verlängerung, die Kosten und die Risiken gegeneinander ab. War zum Beispiel bei meinem 350er so. Als die Motorschäden immer mehr wurden, wollte ich die Anschlussgarantie noch abschließen. Ging leider nicht mehr, da der Wagen bereits über 5 Jahre alt war.
Wie schon gesagt, ich versuche auch die Risiken zu kalkulieren und wenn man mal die Preise bei MB zu einer freien Werkstatt (welche mindestens genau soviel Fachwissen hat) sieht, dann habe ich den Motor samt Getriebe schnell zusammen.
Aktuelles Beispiel: Spurstangenköpfe und Traggelenke, hat mich in der Werkstatt meines Vertrauens ungefähr 500 EUR gekostet. Bei MB wäre ich den 3-fachen Betrag los geworden. Über meine Klimaodyssee bei MB will ich erst garnicht berichten.
--
Grüße Ralph
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| Geschrieben am 16.03.2011 um 09:00 Uhr  
|
Icebear schrieb:
Hallo Ralph, Bestia negra schrieb:
...Bei der Garantie ist MB in der Beweispflicht das das Bauteil durch die unsachgemäße Nutzung zerballert wurde...
also eigentlich ist nach mehr als 6 Monaten (nach Kauf) immer der Käufer in der Beweispflicht, dass der Defekt bereits bei der Übergabe vorlag. Das liegt so in der Natur der gesetzlichen Gewährleistung (Gesetz!).
Die "Garantie" ist eine freiwillige Sache des Herstellers, bei der er die Vorgaben nach Belieben festlegen kann. Dort können auch beliebige Ausschlüsse drinstehen, wie z.B. bei der "Junge Sterne" Garantie.
Aber abgesehen davon werde ich auch kein E10 tanken.
Gruss Icebear
--
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Hi
Deswegen sprach ich ja auch von der Garantie. Das diverse Sachen ausgeschlossen sind, z.B. Verschleißteile, Verdeck etc. ist mir schon klar. Den Motor, wenn er während der Garantie hoch geht, bezahlt dann MB. Oder MB beweist dir, dass du ihn durch unsachgemäße Nutzung ("Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin" etc.) geschrottet hast.
--
Grüße Ralph
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