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| Geschrieben am 09.03.2011 um 08:42 Uhr  
| Also die Argumente wurden glaube ich alle ausgetauscht. Ändern wird sich aber nichts denn wie könnte sich die elitäre Kaste der Volksvertreter von Ihrem unwissendem Wahlvolk etwas vorschreiben lassen. Wo kämen wir denn da hin. Nun ja am 27.3. werde ich die Partei der Besserverdienenden und die Partei der Hauptbahnhoftieferlegung in Stuttgart genauso zur Kenntnis nehmen wie Herr Röttgen die Autofahrer. Ich fühle mich als Autofahrer nicht mehr von diesen Leuten vertreten.
Man liest es gelegentlich hier im Forum oder in der Presse - Autos mit E10 Treibstoff haben "Verdauungsprobleme". Meine Tochter hat dummerweise ihren Micra (freigegeben für E10) damit gefüttert. Das ruckeln hat er erst nach einer neuen Tankfüllung mit 98 Oktan wieder aufgegeben, der Mehrverbrauch lag bei diesem Kleinstfahrzeug bei satten 2,5 Litern/100 !! Jetzt weis ich das auch mal aus erster Hand.
In meinen Nasenbär kommt jedenfalls diese Mais-Weizen-Rübenbrühe nicht rein. Möchte mich noch eine Weile an dem erfreuen, und da ich MB vermutlich bei Einsatz des ultimativen "Bio"-Sprit eh nicht, oder nur mit immens teuren Gutachten nachweisen könnte dass ein möglicher Motorschaden auf E10 Einsatz beruht werde ich dieses Zeugs nicht an mein Benzchen verfüttern.
Wie ist das eigentlich dann bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen. Die haben die Motor-Giftbrühe ja monatelang im Tank und das Verfalldatum soll ja bei maximal 30 Tagen liegen.... Gibt der Motor dann gleich bei der ersten Schlüsseldrehung im Frühjahr auf oder muss man den erst zum auspumpen schleppen. Gleiches gilt ja wohl für (hochdrehende) Motrorräder die nach dem Winterschlaf ja mit einem vollen Tank in der Garage stehen.....
Wehren kann sich der Autofahrer eigentlich nur indem er dieses E10 nicht kauft. Der Staat verdient sehr gut daran, hat also keinen Grund was daran zu ändern aber wenn das Verfalldatum von dem jetzt in den Tanks lagerndem E10 näher kommt werden auch die Ölmultis nervös. Aber vielleicht nehmen die ja dann auch den 98 Oktan Stoff vom Markt und es gibt nur noch 100 Oktan oder E10..... oder der Preis wird so lange hochgedreht bis den normal Sterblichen die Kohle ausgeht und sie dann endlich E10 tanken .... | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2011 um 08:48 Uhr  
|
RPGamer schrieb:
Und das "E10-Projekt" wird sicher nicht gestoppt, da verlieren zuviele Leute ihre Reputation. Das hilft es auch nicht "das Volk gegen sich zu haben". Im Endeffekt wird die Preisdifferenz zwischen E10 und E5 vergrößert (bedeutet, E5 wird wesentlich teurer, nicht E10 günstiger) und somit werden die meisten Deutschen wieder brav das E10 tanken. Am Portemonnaie der Deutschen hört der Spass (=der Protest) auf.
Wartet nur ab...
--
Gruß,
Markus
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...und die Ölmultis lachen sich (wieder mal) schlapp.
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| Geschrieben am 09.03.2011 um 09:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 09.03.2011 um 09:53 Uhr ]
Moin
hier mal ein Ausschnitt aus der Antwort von MB Maastricht auf meine Anfrage nach E10 Verträglichkeit für einen C32 AMG Baujahr 2002 und einen Slk 320 Baujahr 2000 vom gestrigen Tage:
MB. Maastricht 8.3.2011, Zitat:
"Eine konkrete Aussage zu spezifischen Fahrzeugen können wir ohne Angabe der Fahrgestellnummern (!) nicht geben.
Grundsätzlich sind alle mit Benzin betriebenen Mercedes Benz SLK und alle Mercedes Benz C 32 AMG mit E10 betankbar......"
Zitat Ende.
Sollten wir mit unseren Fahrzeugen aufgrund der höheren Ethanol Beimischung ein Problem bekommen, werden wir die Reparaturkosten "an der Backe haben."
So etwas wie verbindliche Zusage für den Schadenfall, lässt sich aus diesem Statement nicht herauslesen und ein Regress wird daran scheitern, dass kaum jemand in der Lage sein wird die Ursächlichkeit der höheren Ethanol Beimischung zu beweisen....... Es sei denn es kommt zu einem Massenphänomen - aber auch da möchte ich dann sehen wer zahlt.
Der gern gegebene Hinweis die Franzosen z.B. würden ja schon länger und klaglos mit einer 10 %tigen Beimischung fahren - übersieht eines. Die Franzosen fahren weit überwiegend Dieselfahrzeuge und haben mit Ethanol nichts am Hut.....
Weiterhin ist es nicht der richtige Weg, bei den Hungerproblemen dieser Erde, Ackerflächen zur Herstellung von Sprit für Motoren zu mißbrauchen.
Grüße Sansibar
PS. Wer juristisch etwas bewandert ist, dem muß auffallen, dass MB nicht von verbindlicher zugesicherter E10 Verträglichkeit spricht sondern von "betankbar"........ | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.03.2011 um 09:21 Uhr  
| Toll wenn der Tag mit einem Spässchen beginnt:
Eine konkrete Aussage zu spezifischen Fahrzeugen können wir ohne Angabe der Fahrgestellnummern (!) nicht geben. (Listen aller Fahrgestellnummern aller Autos liegen vermutlich an der Tanke aus .... )
Hat irgendwer schon mit Fahrgestellnummer angefragt und eine "konkrete" (verbindliche) Aussage von MB bekommen?? | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2011 um 09:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 09.03.2011 um 10:42 Uhr ]
Nochmal Moin
nachdem ich schon einen Preis für Super (E5) jenseits der 1.60 € an der Tankstelle gesehen habe - gibt es für mich eigentlich nur eine Antwort:
Den E10 Sprit nicht zu tanken und zähneknirschend, den (nur dann vorübergehend) künstlich verteuerten E5 Sprit tanken.
Das werden die Mineralölkonzerne nicht lange durchhalten.....
Der E10 Gipfel war ein "Augen zu und durch" Gipfel - aber nicht das letzte Wort.....
Das letzte Wort haben wir als Verbraucher und Wähler!
Grüsse Sansibar
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.03.2011 um 09:48 Uhr  
| E5 für 1,60 ..... wow - das ist schon fast ein Sonderangebot. Hier im wilden Süden bekommst Du es gerade für 1,65 angeboten .... Tendenz steigend weil wir bösen bösen Autofahrer immer noch kein E10 tanken.
Bin mal gespannt was als nächstes kommt - die Zwangsbetankung E10 ?? | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2011 um 11:22 Uhr  
| Zum Thema Frankreich und E10 scheint es übrigens so zu sein, dass auch die Franzosen das E10 nicht angenommen haben, aber die Tankstellen vernünftigerweise die Brühe nur als Nischenprodukt nebenbei vertreiben, sozusagen wie unsere Tankstellen nebenbei Holländisches Bier in den Regalen haben.....Sollen sie doch an die Tankstellen bei uns je ein kleines Fass hinstellen, das verkauft sich dann schon noch im Rahmen des Verfalldatums....
Erst haben sie uns das "Normal"-Benzin geklaut, jetzt wollen sie uns das Super ungepanscht auch noch nehmen.....Viele im Bekanntenkreis überlegen schon den Wechsel zum Diesel, TOP für die Umwelt | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2011 um 11:23 Uhr  
|
sansibar schrieb:
Den E10 Sprit nicht zu tanken und zähneknirschend, den (nur dann vorübergehend) künstlich verteuerten E5 Sprit tanken.
Das werden die Mineralölkonzerne nicht lange durchhalten.....
Quatsch, denen macht das nichts aus - zur Not wird einfach E10 unter dem Namen E5 oder SuperPlus verkauft und alle freuen sich. Autoindustrie verkauft wieder mehr Autos, weil viele Motoren kaputt sind, die politiker freuen sich, weil mit noch mehr Geld, sich auch Dlätenerhöhungen durchsetzen lassen. Das Volk freut sich, weil es glaubt, gewonnen zu haben.
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 09.03.2011 um 11:26 Uhr  
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sansibar schrieb:
Das letzte Wort haben wir als Verbraucher und Wähler!
LOL - das letzte Wort haben die Politiker, die uns das eingebrockt haben - sie wissen ganz genau, das sie gewinnen werden.
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 09.03.2011 um 11:34 Uhr  
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FM schrieb:
...Viele im Bekanntenkreis überlegen schon den Wechsel zum Diesel, TOP für die Umwelt
die Befürchtung habe ich auch, das noch mehr Leute auf die noch umweltschädlicheren Dieselfahrzeuge wechseln - CO2 runter = Gesamtverschmutzung rauf - nunja.
Gruß
Gerhard
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