.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Neuer Kraftstoff "E10" - Hier Antwort von MB:
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2011 um 21:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 07.03.2011 um 07:34 Uhr ]

Hallo Peter,

die E10 Panscherei ist nach dem Weinskandal 1985 wohl der größte Betrug am Verbraucher schlechthin.
Dein Mehrverbrauch von 10% wundert mich nicht, ebenso das Ruckeln des Motors ist erklärlich.

Reines Ethanol (also E100) hat 114 Oktan, das macht diesen Stoff begehrt, allerdings ist sein Energiegehalt deutlich geringer als das von Benzin.
Würde die Mineralölindustrie tatsächlich 10% E100 beimischen, so müsste Super E10 nicht ROZ 95 haben, sondern etwa ROZ 97 haben, da Ethanol E100 eine Oktanzahl von ca. 114 hat. Offensichtlich wird hier minderwertiges Benzin mit Ethanol zu ROZ 95 (E10 Super) gemischt. Der Vorteil der hohen Oktanzahl verbleibt also (wie vermutet) bei den M. Gesellschaften.

Unsere Steuergeräte akzeptieren ca. 20% Ethanolanteil im Kraftstoff (114 Oktan vorausgesetzt).
Das Dein Motor anfängt zu ruckeln liegt daran, daß das Steuergerät bereits an der Grenze angelangt ist. Ein weiteres Nachregeln auf Lambda 1 ist nicht mehr möglich.
Nun müssten entweder größere Düsen eingebaut werden, oder die Einspritzzeiten verlängert werden.
Außerdem fehlt dem Motor die notwendige innere Kühlung durch den Kraftstoff!

Dieser E10 Wahnsinn (in dieser Form) muss unbedingt gestoppt werden.
Meinen 230er fahre ich weiterhin mit E85, beim 55er werde ich die Motorsteuerung anpassen lassen (weiter auf Frühzündung), so dass sich der Einsatz von ROZ 98 bis 102 rentiert. Also ganz ohne E....irgendwas.

Mit E10 steigt zwar der Verbrauch an, dafür nimmt aber die Leistung des Motors ab....

Edit: Je länger nun die E10 Brühe in den Tanks lagert, desto weiter schreitet die 3-Phasen Trennung fort. Ethanol ist zwar beliebig mit Benzin mischbar, aber durch das aufgenommene Wasser im Ethanol beginnt allmählich die Trennung da Benzin bekanntlich nicht mit Wasser mischbar ist.
Nun hat man den perfekten SuperKraftstoff

Alles Super

Bei Koenigsegg versteht man es offenbar besser mit dieser Thematik umzugehen. Durch den Einsatz von Ethanol wird die Leistung von 806 PS auf 1016 Ps angehoben.

Zitat:
Main article: Koenigsegg CCXR

One of six Koenigsegg CCXR Edition at the 2008 Geneva Motorshow.The CCXR is an "environmentally-friendly" version of the CCX, powered by a modified twin-supercharged V8 engine from the CCX, converted to use E85 or E100 ethanol fuel as well as standard 98 octane petrol.[23] When run on regular petrol, the CCXR develops 806 bhp (601 kW), but when the car is run on E85 Biofuel, the CCXR develops 1,018 bhp (759 kW). Weight-to-power ratio is 2.76 lb/hp. Torque is 782 ft·lb (1,060 N·m). The CCXR can achieve 62 mph (100 km/h) in 2.9 seconds. Christian von Koenigsegg is quoted as saying, "Our engineers couldn't quite believe the figures when we tested the car".[24] The increased power is a result of the cooling properties of ethanol in the engine's combustion chambers allowing for a higher pressure in the cylinder and the biofuel having a higher octane rating of 113 RON compared to 95 RON for gasoline in North America and 100 RON for gasoline in Europe.[23][25] The increase in octane rating allows greater spark advance before detonation occurs. Due to the lower energy content of ethanol the CCXR burns slightly more fuel than the CCX with about 15 mpg (17L/100 km).The only changes to the engine are modified fuel injectors, upgraded fuel lines and piston rings and a higher boost setting on the superchargers.[24]



Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
SLK55 ///AGM Look Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zetti

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 23.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2011 um 11:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zetti am 07.03.2011 um 11:20 Uhr ]

hi@all,

zum Rosenmontag entdeckt:

Humorbenzin
Das närrische Treiben an den Tankstellen hat natürlich, wie der ganze Karneval, einen hochreligiösen Hintergrund. Sprit kommt schließlich von Spiritus, und das bedeutet Geist, auch und zumal wenn er heilig ist. Geistige Getränke zu geistlichen Zwecken sind ein fester Bestandteil der Liturgie, und gerade jetzt, kurz vor der Fastenzeit, sollten wir uns erinnern, daß Alkohol und feste Nahrung einander gut ersetzen können. Wenn die Mönche nichts mehr essen durften, hielten sie sich ans Starkbier. Insofern ist es doch egal, ob man aus Weizen Brot macht oder Benzin.

Beziehungsweise besser: Bio-Benzin. Das ist ein ganz besonderer Saft. Bio-Ethanol kommt nicht aus der dreckigen Erde wie das gemeine Öl, das schon soviel Verheerung in der Weltgeschichte angerichtet hat. Um Öl wird gekämpft, Öl stinkt und es verdirbt den Charakter. Bio-Ethanol hingegen ist ein Segen, denn Bio-Ethanol entsteht aus Rüben und Raps und Birnenschnaps. Man muß nur daran glauben. Reinheit ist eine transzendentale, eine metaphysische Kategorie.

Die Priester der Klimakirche haben das nun mal so festgelegt, daß jeder sein Brot stiften muß, um weiter autofahren zu können. Eine tolle Idee gegen Wohlstandsbauch, Erderwärmung und Aufklärungsfundamentalismus. Weniger essen, mehr laufen – und die Umwelt retten: unsere Regierung tut etwas für die Volksgesundheit. Das Volk kann allerdings froh sein, daß das Essen noch nicht ganz verboten wurde. Denn unsere Verdauungsprodukte sind natürlich eine Umweltbelastung sondergleichen; schon die damit verbundenen Gase greifen die Atmosphäre an. Übrigens entsteht auch beim Ausatmen CO2, das nur durch spezielle Strafzahlungen neutralisiert werden kann.

Denn darum geht es ja: daß wir die Ablaßzettel einer übergeschnappten Staatsverwaltung kaufen. Der Umweltnotstand, den sie ständig ausruft, ist ja nur ein Trick, um die Notstandsmaßnahmen alternativlos erscheinen zu lassen. Wahn und Willkür herrschen sowieso, also sollte man ohne Widerrede gleich bezahlen: Biosprit und Dosenpfand, Wind- und Sonnensubvention und ab morgen von allem das Gegenteil plus 20 Prozent Gegenteilaufschlag für Spätmerker.
(Quelle: Burkhard Müller-Ullrich 05.03.2011 00:30)

Was wohl die Jecken beim "Benzin-Gipfel" aushecken? ...

--
Achs- und Pleuelbruch
zetti

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zetti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3673
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2011 um 17:40 Uhr   
Hal.lo,

da mein Nasenbär zu 98% nur im E10-freien Ausland betankt wird, betrifft mich das Problem nur bei unserem Familienvan.

Nach allem, was ich gehört habe kann man zusammenfassen: Verbrauch steigt, Verschleiß auch, Lebensmittelpreise ebenso.

Wenn ich öfters das Öl wechslen muss, um zu verhindern, dass es, dank E10, zu einer Wasserölsuppe mutiert, kann mir das Zeugs gestohlen bleiben.

Dito, wenn Obst und Gemüse im Supermarkt teurer werden.

Ergo: Super 95 tanken, solange es das noch gibt - das Scheißbiozeugs kommt mir nicht in den Tank!

Wieder mal ein grandioser Flopp in der nichtendenwollenden Versager- und Rohrkrepierersammlung des Merkel-Regimes!

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 289
User seit 08.04.2003
 Geschrieben am 07.03.2011 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meister gasi am 07.03.2011 um 18:05 Uhr ]



Bestia negra schrieb:


Meister gasi schrieb:

Warum haben BMW und Daimler nicht vor der Einführung des E10 bereits Untersuchungen durchgeführt? Warum erst jetzt? Es stand doch schon länger fest, dass dieser Sprit auf den Markt kommt.


Moin Sven

Jetzt MB und BMW die Schuld in die Schuhe zu schieben ist ein wenig schizophren. Die haben den Mist nicht gefordert oder gar eingeführt.
[...]



Also an einer Störung meines Denkvermögens bzw. der Wahrnehmung leide ich garantiert nicht. So ist zumindest dein Satz zu verstehen

Ich meinte damit lediglich, warum die Fahrzeughersteller erst jetzt mit ihren Untersuchen anfangen wollen?! Es steht ja schon länger fest und nicht erst seit paar Tagen!

Aber vllt. habe ich ja alles nur falsch interpretiert, wie du auch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an StefanDG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 00:41 Uhr   
N'abend zusammen,

ich war am Wochenende mit meinem "neuen" ROZ-95-ausgelegtem Winterauto in Ostfriesland unterwegs. Es musste natürlich mal getankt werden, also in Jever ein Stopp hier:
http://www.tankstelle-mettjes.de/
Die bieten neben dem üblichen Otto-Kraftstoff Super und SuperPlus auch E85 an. Auf den Preisschildern stand etwas von 1,5X € für das Übliche und 1,0X € für den E85 Stoff. Ich war verdammt am Grübeln, habe es dann doch bleiben lassen, ich Feigling.
Preislich ist doch mal eine Ansage. Ich finde Convertibles Beitrag nicht mehr, der Preis liegt wohl an der extrem geringen Steuer auf diesen Stoff.

Die Franzosen sind bezüglich Autos schmerzbefreiter und desinteressierter. Die streiken zwar bei jeder Kleinigkeit, so etwas lassen die aber mit sich machen. Ich wusste gar nicht, dass der Renault Clio seit 20 Jahren gebaut wird. Ich bin letztens in einen von 1991 in Toulouse mitgefahren. Ich weiß gar nicht, ob die so etwas wie den TÜV haben, wenn ja lassen bestimmt sehr flexible Auslegungen diese Autos überleben. Die 60% dürften an der höheren "Oltimer"-Rate und den sehr innovativen *hüstel* Motoren der französischen Hausmarken liegen.



--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 01:08 Uhr   
Ergänzend zu obigem Beitrag:



hal9000 schrieb:
Hal.lo,

da mein Nasenbär zu 98% nur im E10-freien Ausland betankt wird, betrifft mich das Problem nur bei unserem Familienvan.

Nach allem, was ich gehört habe kann man zusammenfassen: Verbrauch steigt, Verschleiß auch, Lebensmittelpreise ebenso.
...


Wo ist denn das E10-freie Ausland in Europa, spätestens 2020 sind alle irgendwie dran. Wer weiß, was da nicht schon heimlich beigemengt wird. Nicht alle sind so korrekt wie die Deutschen.

Wenn ich das fettgeschriebene so lese, bleit doch nur die Alternative:
Den Motor auf 98 ROZ chippen: Mehr Leistung; eventuell höherer Verbrauch, zumeist dann, wenn man die Mehrleistung abruft; und mit den Lebensmittelpreisen hat man nichts mehr zu tun.

Außerdem muss man dann das teure SuperPlus tanken und ist von dieser unheilvollen Diskussion befreit und von den Selbstzweifeln erlöst.

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 06:49 Uhr   
Moin Bernd,

Anfang 2007 hatten wir das Thema angefasst.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38488&forum=5&highlight

E85 ist bis 2015 subventioniert

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
SLK55 ///AGM Look Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alb-racer

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 09.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 08:56 Uhr   
Hier was interessantes aus "Motor-Talk" ...
http://www.motor-talk.de/blogs/motor-talk-magazin/nicht-super-das-grosse-e10-verwirrspiel-t3156164.html

Habe gestern in meinen 350er GLK wieder "normales" Benzin getankt -und- siehe da die ganzen Probleme wie: schlechtere Gasannahme, geringere Endgeschwindigkeit, (Verbrauch muss ich noch feststellen), sind wieder weg...
Einziger Wehmutstropfen: Die Tankrechnung ist seit langem wieder im 3-stelligen (vor dem Komma), Bereich...
Ab sofort wird die E10-Brühe von mir BOYKOTTIERT!!!

--
SLK 320 FL
GLK 350 4matic
und fürs Frauchen: Toyota Yaris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alb-racer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 10:30 Uhr   


Meister gasi schrieb:
Ich meinte damit lediglich, warum die Fahrzeughersteller erst jetzt mit ihren Untersuchen anfangen wollen?! Es steht ja schon länger fest und nicht erst seit paar Tagen!



aber ganz ehrlich, warum sollten die Autohersteller das untersuchen? Die könnten es sich doch viel einfacher machen und sagen: "Unsere Autos dürfen kein E10" und fertig. Wenn das alle so sagen würden, gäbe es auch keinen Wettbewerbsnachteil.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2011 um 11:54 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:
***SCHNIPP***

Wenn ich das fettgeschriebene so lese, bleit doch nur die Alternative:
Den Motor auf 98 ROZ chippen: Mehr Leistung; eventuell höherer Verbrauch, zumeist dann, wenn man die Mehrleistung abruft; und mit den Lebensmittelpreisen hat man nichts mehr zu tun.

Außerdem muss man dann das teure SuperPlus tanken und ist von dieser unheilvollen Diskussion befreit und von den Selbstzweifeln erlöst.

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.


Moin Bernd,

deine Meinung teile ich. Daher sind beide Autos entsprechend optimiert.
Nunja, optimiert sind sie nicht unbedingt in Bezug auf E10-Verweigerung, doch müssen beide mit 98 ROZ Kraftstoff betankt werden.

Den Insignia habe ich ordentlich aufgewertet - ja, wirklich selbst gemacht.
Unten das Leistungsdiagramm.
Für den Fall, dass es nicht gut zu erkennen ist:
Leistung Serie.......... -> 269,2 PS ...... optimiert 323,5 PS
Drehmoment Serie... -> 399,4 Nm ..... optimiert 517,0 Nm

Effekt: 0 - 100 km/h in 5,9 Sek.; 0 - 200 km/h in 20,5 Sek.
Nebeneffekt: Bei gleicher Fahrweise verbraucht der Insi rund einen Liter weniger auf 100 km - da hole ich den höheren Preis für SuperPlus locker wieder rein.


In diesem Sinne...

   

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :901
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.537

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm