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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahren im Schnee mit Automatik
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Beitrag von:
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 Geschrieben am 26.12.2010 um 21:02 Uhr   
moin
also da möchte ich nachhaken,
ich war der Meinung, dass ein Reifen entweder Seitenführung und/ oder Vortrieb aufbauen kann.
Wird jetzt Haftung für Vortrieb verwendet, fehlt es an Seitenführung.
Somit könnte doch ein Fronttriebler seine Vorderachse zum Antrieb bzw. zum Bremsen verwenden und an der Hinterachse verbleiben die 100 % zur Fahrzeugführung... .

Also so wird es zumindest dem Laien erklärt.

Vielleicht kann`s ja jemand besser darstellen...
Aber vom Prinzip her müßte es doch passen, wenn Fahrzeuge unter- bzw. übersteuern, der Reifen muss es in jedem Falle ausführen.

Gruß J.
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   Joy Division

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 Geschrieben am 26.12.2010 um 21:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joy Division am 26.12.2010 um 21:52 Uhr ]

auch moin,

Ich vermag da erst einmal keinen Widerspruch zu entdecken....

Zunächst ist das mit der Hinterachse und den besseren Reifen unabhängig vom Antriebskonzept grundsätzlich richtig.

Grob verkürzt dargestellt:
Man stelle sich vor, das Auto bewegt sich auf einer Kreisbahn, dabei wird das kurveninnere hintere Rad stark entlastet (im Gegenzug das äußere Vorderrad belastet). Der Reibwert ist ein Prrodukt aus Fn und Reibkoeffizient, daß heißt, was an FN hinten verloren geht, sollte durch besseres Pofil ausgeglichen werden
Ahliches ergibt sich beim Bremsen durch die dynamische Achslastverteilung nach vorne.
Ein Allradler hat Vorteile bei Bescheunigung und Grip, nicht jedoch beim Bremsen.

Bzgl. der Abhängigkeiten von Seitenführungs- und Beschleunigungs- / Bremskräften, hilft u.a. das Modell des Kammschen Kreises:

http://fahrschule.wikia.com/wiki/Physikalische_Gr%C3%B6%C3%9Fen

Zur Milderung des Dilemmas wurden ABS / ASR / ESP ja eingeführt.

P.S. gerade entdeckt- quasi empirisch:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm


--
beste Grüße

"Joy Division"

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.12.2010 um 23:26 Uhr   
moin
prima eruiert
es liegt somit stets an der Performence des Reifen`s.
Versuche mit Spikes und Ketten bringen nur in sehr engen Grenzen eine Lösung, im Alltag somit nur bedingt praktikabel.
Was bliebe wäre die konsequente Reduzierung des Fahrzeuggewichtes, leider gehen die momentanen Entwicklungen eher in die andere Richtung (Preis für Komfort, Motorleistung, Ausstattung).
Und deswegen haben`s große Autos so schwer im Tiefschnee..

Gruß J.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.12.2010 um 23:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 27.12.2010 um 00:01 Uhr ]



Ostseepower 1 schrieb:
moin

Und deswegen haben`s große Autos so schwer im Tiefschnee..

Gruß J.
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Hummer, Niva, Trooper, Land Cruiser..........................
Leo II ist noch grösser
Gott, haben deren Eigner es schwer. Diese lassen ihre Fahrzeuge bei winterlichen Verhältnissen in der heimischen Garage und fahren SLK / ÖPNV
--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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   Joy Division

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 Geschrieben am 27.12.2010 um 09:39 Uhr   

Oh, die Herren belieben zu scherzen.

Natürlich liegt es an dem Zustand des "Mediums" welches den Kontakt zur Straße herstellt (Reibwert) und an dem-je höher, je besser - Gewicht , welches auf diese wirkt.

Die Fahrphysik kann man auch nicht durch nicht verstehen wollen außer Kraft setzen.


--
beste Grüße

"Joy Division"

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 Geschrieben am 27.12.2010 um 10:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 27.12.2010 um 10:35 Uhr ]



Ostseepower 1 schrieb:
moin
also da möchte ich nachhaken,
ich war der Meinung, dass ein Reifen entweder Seitenführung und/ oder Vortrieb aufbauen kann.
Ach ja, beim Auto natürlich das Gleiche.




Hallo

Dann würde es mir als Motorradfahrer aber schon verdammt schlecht gehen. Ich ziehe nämlich auch in der Kurve herzhaft am Kabel, bei Bedarf bremse ich natürlich auch in der Kurve.

--
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 Geschrieben am 27.12.2010 um 11:12 Uhr   
Jetzt wirds wirklich kindisch...
Ist doch wohl logisch dass ein Reifen nur eine bestimmte Kraft übertragen kann. Wenn in einer Kurve beschleunigt oder verzögert wird addieren sich diese Kräfte in eine Resultierende. Und wenn diese Resultierende die Maximale überschreitet machst nen Abflug.
Als Motorradfahrer hast du auch wenig Optionen, entweder in der Kurve bremsen oder rausfliegen/hinten drauffahren.
Natürlich sinkt die Seitenführungskraft bei Beschleunigung entsprechend, sie ist jedoch immer noch da solange die Sache mit der Maximalen und Resultierenden noch im grünen Bereich bleibt. Sollte der Reifen ins rutschen kommen hast du eben quasi keine Seitenführungskraft, er rutscht dann nur noch über die Oberfläche (Stichwort: Gleitreibung).
Das ist auch der Grund warum sich Allradler auf Schnee und Eis relativ problemlos fahren lassen, da hier entweder alle Räder Grip haben oder eben relativ gleichmäßig durchdrehen.
Gruß,

HdK

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typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 27.12.2010 um 11:30 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Jetzt wirds wirklich kindisch...


--






Hallo

Aha, tatsächlich?
Erklär mir mal den dummen Spruch.
Hast bei deinem schlauen geschreibsel noch den Kammschen Kreis vergessen, da kann man das schön sehen.
Übrigens fahren sich Allradautos alles andere als unproblematisch weil sie zwar wesentlich mehr Traktion aber keine größeren Seitenführung haben.
Wer schon mal mit einem Allrad gerutscht ist weiß wo von ich rede.
In Kurven bremse ich übrigens nicht aus Not sondern einfach so.
Na gut, ist OT.


--
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Beiträge: 13
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 Geschrieben am 27.12.2010 um 11:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von werner94 am 27.12.2010 um 11:38 Uhr ]

Hast du es schon mit der alten Schaukelmethode versucht? Geht auch mit Automatik. Abwechselnd zwischen R und D hin und her schalten, evtl. ESP abschalten. Gehört ein bißchen Gefühl im Hintern dazu, aber so hab ich meinen SLK und auch die C-Klasse immer wieder flott gekriegt.
Wenn das auch nicht klappt, vor oder hinter den Rädern eine kleine Anlaufstrecke festtreten.

edit: Hab nicht alle Beiträge gelesen ...
--
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 Geschrieben am 27.12.2010 um 14:57 Uhr   
moin
das hat doch jeder schon mal erlebt, dass einem die Straße ausging und nur durch Aufmachen der Bremse die Kurve noch zu schaffen war.
Laßt sich auch reifenschonend bei Nässe jederzeit gut ausprobieren..(natürlich nicht auf öffentlichen Straßen)
Ich denke, dass wir im Konsens alle das Gleiche in unseren Posting`s meinen.
Gruß J.
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