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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahren im Schnee mit Automatik
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Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
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Beiträge: 157
User seit 12.09.2008
 Geschrieben am 25.12.2010 um 20:39 Uhr   
Hallo zusammen,

bin soeben gerade nach Hause gekommen.
Es hat hier in der Stadt min. 25cm. Neuschnee. Ich wollte also rückwärts auf den Gehweg (ziemlich hoch) hochfahren, vor mir stand da noch niemand. Im dritten Anlauf hat es geklappt, dann wollte ich nochmals ein Stück nach vorne fahren, dabei drehten die Räder nur noch durch, egal wie viel Gas ich gab. Dann schaltete sich der Motor ab und alle Warnleuchten gingen an, er sprang danach ohne Probleme wieder an. Ich hatte Glück, dass das Auto schon halbwegs vernünftig geparkt war im ersten Zug, sonst stünde ich jetzt quer auf der Straße.

Ich fahre mit 225/45R17 Michelin Winterreifen, das Profil ist noch gut (ca. 5-6mm). Hatte den Schalter auf "W".

Ist jemanden so etwas schon mal passiert? Und wenn ja wie hat er es gelöst?

hat jemand einen Tipp zum vernünftigen anfahren mit der Automatik, bei solchen Witterungsverhältnissen?

Danke für die Tipps!

--
Patrick

170, 200K

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   Helminho

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Beiträge: 131
User seit 17.10.2010
 Geschrieben am 25.12.2010 um 21:00 Uhr   
hehe joa das Problem kenne ich auch..

Aber eine direkte Lösung kenne ich auch nicht, Auto stehen lassen...

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 25.12.2010 um 21:02 Uhr   
moin Patrick
ja das ist so eine Sache mit dem SLK im Winter.

Bei den Schneemengen lasse ich ihn lieber stehen.

Ist halt nicht unbedingt das opitmale Winterauto.

Aber dennoch läßt sich`s damit fahren, wenn es denn sein muß.
Mit Tips halte ich mich lieber zurück, denke, dass die Situationen hierfür- und gerade im Winter, zu verschieden sind.
Ich komme mit meinem (32er) gut zurecht, solange er läuft, keine großen Steigungen auftreten und ich im Tiefschnee nicht zum Stehen komme.
Ansonsten habe ich mich schon in meiner Einfahrt festgefahren, sehr zum Lachen der Nachbarschaft.

Bei den momentanen Schneeverwehungen fahre ich lieber unseren Dodge Nitro, es wird der Unterschied im Allradmodus schon sehr deutlich.

Da kann der SLK auch nicht`s dafür..

Gruß J.

---
http://www.werkstatt-treibholz.de

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   Helminho

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Beiträge: 131
User seit 17.10.2010
 Geschrieben am 25.12.2010 um 21:59 Uhr   
Jau kenne ich wenn ich die Garage öffne, stehen alle mit Popcorn und nem grinsen am Fenster...


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Beiträge: 33
User seit 02.11.2010
 Geschrieben am 25.12.2010 um 23:20 Uhr   
... meine Kollegen haben mich in der Auffahrt zu meiner Arbeitsstelle schon schieben müssen ... und ich habe neue Winterreifen ...

Anfahren ohne ESP funktioniert recht ordentlich solange man nicht zuviel Gas gibt. Auf der Strasse ist es allerdings nicht sinnvoll ohne ESP zu fahren, das Heck bricht beim Gasgeben aus.

Zur Zeit habe ich einen Sack Blumenerde von meiner Schwimu im Kofferraum.

Am schönsten fährt sich das Auto im Sommer.

Steffen

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   V-Six

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Beiträge: 72
User seit 20.01.2009
 Geschrieben am 26.12.2010 um 09:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von V-Six am 26.12.2010 um 09:20 Uhr ]

Frohe Weihnachten!
Also solange es nur Schnee ist, lässt es sich eigentlich ganz gut fahren im SLK.
Letzte Woche als es Morgens regnete und der Schnee dann leicht gefror, war es dann nimmer so toll. Die Automatik schiebt eben immer ein wenig, brauchte 3 Anläufe bis er wieder im Carport war.
Wenn man sich im Schnee festgefahren hat, hilft sowieso nur aussteigen und freischaufeln. Mit einem Schalter könnte man sich vielleicht noch "freischaukeln".
Mit der Automatik ja nicht möglich.
Naja wenn es nicht sein muss bleibt er auch stehen. Das Winterprogramm ist klasse. Im 2. Gang anfahren klappt super.
Ich war auch mal auf einem freien Parkplatz und hab das ESP gestestet.
Schiebt das Auto nur leicht über die Vorderräder, findet fast keine Regelung statt.
Erst wenn das Hinterteil einem überholen will wird dezent geregelt.
Feine Sache das Ganze, rettet einem wohl in der einen und anderen Situation.
Trotzdem halte ich nicht wirklich viel von den ganzen elektrischen Helferlein.
Benutze das ASR/ESP eigentlich nur im Winter (anfahren am Berg, etc)
Im Sommer ist es eigentlich immer aus und die störende Warnleuchte wird bei Bedarf mit einem Schalter "entblendet"

PS: Im SLK lässt es herrlich driften...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.12.2010 um 09:36 Uhr   
Morgen,
bin die Tage bei Glätte mit meinem Schalter ein Ersatzteil beim Freundlichen holen gewesen.
Kein Problem aber die Angst im Nacken, dass mir einer reinbrettert.
Ich möchte halt die Gänge wechseln, wenn ich das will und vor der Ampel auskuppeln. Und im dicken Schnee kann man sich wunderbar herausschaukeln.
Jedoch ist er sehr hecklastig und es bedarf eines sensiblen Gasfusses, damit das Heck nicht ausbricht. Diese Probleme habe ich mit meinem BMW nicht, obwohl der auch nur einen Heckantrieb hat.
Jetzt bleibt er erst mal in der Garage.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 26.12.2010 um 09:52 Uhr   
Habe dieselben Probleme und fange an, mich über das Auto zu ärgern.
Bin am Überlegen, mir Schneekettenanzuschaffen.
Im Moment parke ich immer an Ecken und Ausfahrten und wenn ich die nicht finde, suche ich weiter.
Effektiver Verkehr ist anders.

Wenn Winter wie dieser und der letzte jetzt noch mal geschehen, war das mein erster (und letzter) Wagen mit Frontantrieb.

Davon abgesehen liebe ich dieses Schüssel.

lg, Tommi

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.12.2010 um 10:07 Uhr   


DerSichDenWolfTankt schrieb:


Wenn Winter wie dieser und der letzte jetzt noch mal geschehen, war das mein erster (und letzter) Wagen mit Frontantrieb.

Davon abgesehen liebe ich dieses Schüssel.

lg, Tommi



Uiii.ein SLK mit Frontantrieb..

--
Gruß Odin,

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   the_shaker_max

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Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
 Geschrieben am 26.12.2010 um 10:08 Uhr   


DerSichDenWolfTankt schrieb:
... mein erster (und letzter) Wagen mit Frontantrieb.
lg, Tommi


Von was für einem Fahrzeug sprichst du bitte? Frontantrieb ist ja im Schnee doch eine ganz praktische Sache!

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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