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Tipps und Technik R170 » » Thema: offenes Dach: Hutablage hat auf Fahrerseite Spalt zu Kofferraumdeckel
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Beiträge: 9
User seit 23.12.2010
 Geschrieben am 24.12.2010 um 12:50 Uhr   
Hallo zusammen und einen fröhlichen Weihnachtsgruß von mir

Ich habe mir letztes Wochenende, noch kurz vor dem endgültigen Schneechaos, einen schönen SLK 230, Bj. 1999 in silber zugelegt.
Ich habe allerdings ein kleines Problem. Wenn ich das Variodach öffne, klappt sich zum Einen das Örchen an der Hutablage auf der Fahrerseite nicht komplett auf und würde ggf. vom Kofferraumdeckel verquetscht, ich muss also kurz nachhelfen.
Zum Anderen liegt auf der Beifahrerseite die Hutablage schön am Kofferraumdeckel an und ich kann sie auch nicht herunterdrücken. Auf der Fahrerseite ist jedoch ein rund 1cm breiter Spalt zwischen Hutablage und Kofferraumdeckel und ich kann die Hutablage bis auf das Dach herunterdrücken.

Jetzt habe ich folgenden Thread gefunden, nur leider fehlt eine Lösung des Problems: http://www.mbslk.at/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4779&forum=5&start=0

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den Mangel beheben kann. An der messingfarbenen Anschlagschraube habe ich zwar schon etwas nachjustiert, nur leider kann man die Hutablage immer noch herunterdrücken, auch wenn sie dann am Kofferraumdeckel anliegt. Daher habe ich sie vorerst wieder zurückgestellt.

Ich freue mich über jede Hilfe


Viele Grüße,
David



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   Pit

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User seit 21.07.2011
 Geschrieben am 27.09.2011 um 12:33 Uhr   
Hallo!
Nach langem Suchen habe ich endlich jemanden gefunden, der mit seinem SLK das gleiche Problemchen hat wie ich. Leider seit langer Zeit ohne Lösung.
Darum versuche ich dieses Thema noch mal hoch zu holen.
Kann mir jemand sagen, an welchem Schräubchen ich drehen muss?
Hier noch mal zur Erläuterung:
Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) hat die Abdeckung ("Hutablage") einen Spalt zum Kofferraumdeckel von ca. 1 cm.
Rechts ist alles bündig.
Paradoxerweise sieht man von hinten, dass das Dach rechts tiefer liegt als links.

   

--
"The difference between men and boys is the price of their toys."
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   Pit

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User seit 21.07.2011
 Geschrieben am 27.09.2011 um 12:33 Uhr   
Und hier die rechte Seite (in Fahrtrichtung).

   

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   Pit

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Beiträge: 145
User seit 21.07.2011
 Geschrieben am 27.09.2011 um 12:35 Uhr   
Und noch mal von hinten, bevor sich der Deckel senkt.

   

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   Brummsummsel

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Beiträge: 795
User seit 05.11.2007
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 Geschrieben am 15.11.2013 um 01:42 Uhr   
Will diesen Thread mal wieder hochholen....

habe bei meinem "Neuen" auch das Problem , wie auf den ersten beiden Bildern im Thread beschrieben....auf der Fahrerseite liegt die Hutablage schön am Kofferraumdeckel an , jedoch auf der Beifahrerseite ist der Spalt so breit, dass der Finger runterpasst.

Jetzt will ich die Frage nach: "wer weiß wo das eingestellt wird" NICHT stellen.

Ok, wäre super, wenn es jemand weiss, aber alle Threads dazu blieben ohne Lösung. DAHER jetzt die Frage nach Dachspezialisten.

Die "Freundlichen", die ich in Hessen (Idstein, FFM) kenne, sind keine Alternative, da ahnungslos und viel Kohle für nichts einfordern wollend oder einen Blankscheck dalassen...

Ist Joachim Horn (jetzt unter 1a autoservice Cremer & Schwarz - Ottostraße 4 - 50189 Elsdorf) eine Alternative. Er hat ja einen guten Ruf hier in der SLK-Gemeinde...kennen die sich auch mit der Dachmechanik, in diesem fall der Hutmechanik, aus? Wären zwar gute 170km, aber um dem "Baby" wieder ein planschliessendes Hutablagerchen zu gönnen, wäre es mir das wert....

Oder kennt Ihr noch andere Dach-Spezies...wenn ja, einfach raus mit den Tipps...

Schon mal Danke an alle, die was beitragen können...

Gruß
Christian / Brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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   Dirk R170preFL

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Beiträge: 947
User seit 23.06.1999
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 Geschrieben am 27.11.2013 um 14:48 Uhr   
Hey,

das gleiche Problem habe ich auch. Ausgelöst dadurch, dass das rechte Hutablagenohr bei der Verdeckbetätigung an dem Überrollbügel hängen geblieben ist (Feder war eingeklemmt oder ausgehakt - wenigstens kaputt), hat sich meine Hutablage verzogen. Somit ist da nix mit einstellen. Wenigstens bei mir

Greetings, Dirk

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 Geschrieben am 16.04.2018 um 11:33 Uhr   
Hallo zusammen.

Ich möchte hier noch einmal anknüpfen, da ich
leider nicht die passende Antwort über die Suche
gefunden habe.

Gestern ist mir bei der Ausfahrt aufgefallen,
das auch meine "Hutablage" schief ist.
Nachdem ich dann glücklicherweise einige
andere 170er neben mir stehen hatte,
konnte ich mal vergleichen.

Es sieht so aus, als ob die goldfarbene
Stellschraube (auf der die Ablage aufliegt)
zu niedrig ist.

Daher die Frage an Euch, wenn möglich könntet
ihr mir vielleicht sagen wie weit Eure Stellschraube
rausgedreht ist, damit ich das dann vergleichen kann.
nicht das es vielleicht doch etwas anderes ist.

Messen am besten von Unterkante der Mutter
bis Oberkante Schraube.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marcel

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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 16.04.2018 um 17:59 Uhr   
Moin... Seid Ihr verrückt...? So fragen darf man nicht stellen...kauft Euch mal ne Wis...

Na dann eben nicht..

Im Ernst...Bin dann woh nicht der einzige mit dem Problem.
Fein soweit... Macht mal bei offenem Dach den Kofferdeckel auf und schaut, ob das gerade drinnen liegt. Einstellen kann man das über die zwei goldfarbenen Schrauben. 10er Schlüsselweite. Die Schraube länger machen bringt die Ablage nach oben. Unter den Schrauben der Ablage sind Distanzplättchen eingebaut, damit bekommt man auch ein paar mm hin.

Testet auch mal bei geschlossenem Verdeckt von innen, ob die Ablage zum Fenster hin gleichmäßig aufliegt. Das alles kann an Spiel in den Gelenken liegen.

Viele Grüße
Dean

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User seit 28.11.2017
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 Geschrieben am 16.04.2018 um 18:27 Uhr   
Huhu,

das habe ich mir soweit auch schon gedacht,
mir geht es halt darum, zu wissen wie weit
diese Schrauben bei einer "funktionierenden"
Ablage raus geschraubt sind um nicht einfach
immer weiter raus zu drehen, um auch evtl. nen
anderen Fehler auszuschließen.

Gruß Marcel

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   Seelenruhig

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User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 16.04.2018 um 19:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 16.04.2018 um 19:15 Uhr ]

Man kann das Spiel gut lokalisieren, wenn man in verschiedenen Positionen das Dach stoppt und vorsichtig die Bauteile Rechts/Links abrüttelt...

Und bei solchen einstellbaren Einstellpunkten ist in der Regel von Werk aus eine gewisse Symmetrie vorhanden.

Gefährlich bei zu niedrig liegendem Dach ist, dass die Scharniere bei Bodenwellen das Dach berühren. Im lackierten Bereich..

Viele unserer Dächer sind mit Sicherheit etwas schief, weil in ferner Vergangenheit irgendein Vollidiot daran gerüttelt hat, weil es nicht richtig funktionierte oder ein schlauer Mensch meinte seinen Hintern auf der Ablage parken zu können.... letzteres habe ich beinahe live mitbekommen...

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