.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Das Kratzen und Frieren hat bald eine Ende - Standheizung wird nachgerüstet
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
 Geschrieben am 25.12.2010 um 02:31 Uhr   
Moin Lutz

Erstmal wünsche ich Dir und deiner Familie ein frohes Fest!

Und zu deiner Entscheidung zur Standheizung beglückwünsche ich Dich ebenfalls,seit Jahren rüste ich meine Fzg. immer mit einer Standheizung nach ( mir könnte man die Klima Ausbauen,würde mich nicht weiter jucken.Aber die Standheizung ist für mich ein "must have" ).

Zu den Fernbedienungen:
Wenn Du nur kurze Entfernungen ( ohne Bauliche Hindernisse) zwischen Dir und dem Fzg. hast,ist die T70/80 ausreichend.Denn damit hast Du max. 500m Reichweite.
Besser wären die T90 oder T100,da bei diesen die Reichweite wirklich um die 1.000m liegen.Zudem können bei diesen FB auch Bauliche Hindernisse vorhanden sein und sie funktionieren meistens trotzdem.Die beste je hergestellte FB waren die T3,die es leider nicht mehr gibt.
( Dies beruht aus eigenen Erfahrungen,bei meinem SLK ist zur Zeit eine Standheizung mit der T80 FB verbaut und ich habe des öfteren Probleme mit Ihrer Reichweite).

Und zu guter letzt noch ein Tip,laß Dir gleich noch eine größere Batterie einbauen!Die Standheizung selbst braucht recht wenig Strom aber da Du planst auch das Gebläse zu nutzen wird die Batterie recht schnell in die Knie gehen ( vor allem bei niedrigen Außentemperaturen).Zudem solltest Du auch bedenken das die Faustformel für den Standheizungsbetrieb "Heizzeit = Fahrzeit" gilt.Den sonst ist die Batterie auch schnell leer genuckelt!

Gruß und viel Spaß mit dem Rentnernachbrenner ( Standheizung)
Ingwer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wurzel1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2010 um 07:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 25.12.2010 um 07:59 Uhr ]

Hallo,

eine sehr gute Entscheidung an der du dich sicherlich an jedem Wintertag erfreuen wirst

Wir wohnen im 3.Stock und die Autos parken in der Tiefgarage, wenn ich am Fenster (von der Wohnung aus) wo der Eingang der Garage ist den Sender betätige sprint die Heizung auch bei mir an So lässt es sich schön losfahren.

Zum Thema Spritverbrauch ist es ganz interessant, das unser Unternehmen Standheizungen für Firmenwagen bis vor Kurzem untersagt hatte, angeblich wegen des Mehrverbrauchs. Nun ein Kollege hat da mal eine Auflistung/Recherche gemacht und es kam raus das es "Blödsinn" ist (Thema Kaltstart), tja seitdem dürfen die Autos auch mit einer Standheizung bestellt werden.

Meine Erfahrungen mit Batterie und Standheizung habe ich ja im entsprechendem Thread kundgetan (da ich auch nur 6-7km Fahrt hab). Für eine "richtige" Batt stellt das kein Problem dar Da gönnt sich der ein oder andere Verstärker schonmal das mehrfache an Strom.

--
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz CLK 320

P88 RSII | Focal K2P | µP 7.28 MKIII
Eton CEK 650 | DLD DL12_1|
Steg K2.04 | Eton MA 75.4
Optima BT & YT | 50 & 70mm² Power

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2010 um 09:54 Uhr   
Hallo Lutz,

aich ich kann dich nur beglückwünschen zu deiner Entscheidung. Selbst in meinem kleinen Smartie habe ich eine Standheizung die ich nicht mehr missen möchte. Durch die sensationelle Reichweite der Fernbedienung und auch durch die Rückmeldung wird die Sache echt perfekt. Für mich ist die Standheizung ein wichtigeres Feature als die Klimaanlage.
Als Faustformel kannst du dir Heizdauer = Fahrtzeit merken, dann gibts auch meistens keine Probleme mit der Batterie.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2010 um 12:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 25.12.2010 um 12:39 Uhr ]

Ich wünschen allen noch weiterhin frohe Festtage

@Ingwer:
Die für mich vorgesehene FB hat die Typbezeichung Telestart T91 und wird mit einer Reichweite von 1000 m angegeben. Darüber gibt es noch die T100 HTM, da gibt man die Abfahrtzeit und die berechnet dann in Abhängigkeit von der Außentemperatur die Einschaltzeit und -dauer. Oder die stylische Aktivierung per Handy. Brauche ich nicht. Die T91 sollte reichen. Danke für Deine Hinweise!

@SLK-CLK:
Das mit dem Benzinverbrauch und der Kaltlaufphase sollte eigenetlich jeder Fuhrparkverwalter wissen. Bei uns in der Firma war das keine Problem. Mein letzter Firmenwagen vor der Pensionierung hatte auch schon eine Standheizung. Na ja, wir hatten ja auch soviel Benzin, daß wir es an Tankstellen verkauft haben . Mit der Batterie warte ich mal ab. Ich denke, das ist wie mit dem sich kompensierenden Benzinverbrauch. Wärmeres Fahrzeug, weniger Sitzheizung usw. Danke!

@Olli:
Ich gebe Dir recht, sagt die FAQ-Liste des Herstellers auch so.

Das Angebot habe ich per Mail bestätigt. Mitte Januar wird es soweit sein. Dann wird bestimmt der Sommer anbrechen und die Erderwärmung zuschlagen

Euch allen noch schöne Feiertage!

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 28.02.2008
 Geschrieben am 26.12.2010 um 12:42 Uhr   
Ein frohes Restweihnachten euch allen.

Eine Frage hätte ich an die glücklichen Besitzer einer Standheizung oder einer elektrischen Motorvorwärmung UND eingebauter Öltemp.-Anzeige.

Erreicht denn das Motoröl duch vorheriges "anheizen" schon beim losfahren Betriebstemp. oder ist die ganze Veranstaltung nur ein Komfortgewinn im Sinne von eisfreien Scheiben und wohlig warmen Innenraum?

Knitterfreie Fortbewegung wünscht: Egenolf


--
Aus gegebenem Anlaß:

Zur Hölle mit Frau Holle

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cronk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 26.12.2010 um 13:36 Uhr   
das Öl wird sicherlich nicht warm die Standheizung hängt ja im Kühlkreislauf aber das Kühlwasser gibt dann beim fahren die wärme ans Öl weiter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2010 um 21:45 Uhr   
Heute hat mir die Werkstatt den Einbautermin mitgeteilt: 12.01.2011. Einbaudauer knapp 8 Stunden. Danach wird das Fahrzeug noch bis zum nächsten Mittag in der Werkstatt verbleiben. Am zweiten Tag wird die Standheizung samt Kühlmittelkreislauf einmal ganz hochgefahren und wieder runtergekühlt. Dann noch einmal hochgefahren, um sicherzustellen, daß der Kühlmittelkreislauf auch einwandfrei entlüftet worden ist. Bring- und Holservice inklusive. Soweit klingt das alles recht gut und professionell.

Schaun' mer mal

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2010 um 08:32 Uhr   


LuckySLK schrieb:

Soweit klingt das alles recht gut und professionell.

Schaun' mer mal



Hallo Lutz,

das dachte ich damals auch.
Dann war es aber doch gut, dass ich mir die Arbeit nach erfolgtem Einbau nochmal ganz genau angeschaut habe.
Folgendes ist mir dabei negativ aufgefallen:
1. Der Halter für die Heizungseinheit wurde im Schraubstock mit Hammerschlägen direkt auf das Blech nachgebogen, um ihn an das Fahrzeug anzupassen. Dabei ist die Farbe des Halters stellenweise abgeplatzt, aber das hat niemand gestört oder gar dazu veranlasst, diese Schadstellen mit Lack auszubessern. Blankes Blech im Spritzwasserbereich - da freut sich der Rost.
2. Dieser Halter wurde mit Blechschrauben an den Längsträger des Fahrzeugs angeschraubt. Dazu mussten natürlich Löcher in den Längsträger gebohrt werden. Soweit noch alles in Ordnung, wenn man mal davon absieht, dass Webasto die Verwendung von Blechschrauben ausdrücklich verbietet. In meinem Fall wäre es anders einfach nicht möglich gewesen. Insofern soll das kein Vorwurf sein. Nicht so toll fand ich aber, dass die ganzen Bohrspäne einfach so im Längsträger lagen. Den größten Teil davon hätte man problemlos mit einem Magneten herausholen und die restlichen Späne mit Hohlraumwachs einbetten können. Aber wozu auch? - sieht doch keiner und der Rost freut sich über so eine Einladung.
3. Der Kabelbaum wurde so genial verlegt, dass schon nach 20km erste Scheuerstellen an einem Kühlwasserschlauch erkennbar waren.
4. Der Sicherungshalter für die Standheizung wurde am dümmsten Platz im gesamten Motorraum montiert, weil man jetzt nicht mehr an den Bremsflüssigkeitsbehälter kommt, ohne vorher diesen Sicherungshalter wieder abzuschrauben. 10 cm daneben hätte es keinen gestört.
5. Wegen der engen Einbausituation war ein Schlauch der Klimaanlage im Weg. Der wurde einfach etwas auf die Seite gedrückt und er würde jetzt ständig an der Heizeinheit scheuern, wenn ich nicht nachträglich den Anschlußbogen des Schlauchs etwas nachgebogen hätte.

Alles in allem also keine schlimmen Probleme, sofern man sie rechtzeitig erkennt und entsprechend nachbessert. Wer sich aber blind auf die Professionalität seiner Fachwerkstatt verläßt, der ist verlassen.

Auch dieses Erlebnis hat mal wieder meinen Eindruck bestärkt, dass man einem Auto nichts schlimmeres antun kann, als es in eine Fachwerkstatt zu bringen.

Also Lutz, ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber es lohnt sich wirklich, hinterher nochmal alles genau anzuschauen, wenn Du den Polo noch ein paar Jahre lang behalten willst.

Gruß
Günther


--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2010 um 12:09 Uhr   
Hallo Günther,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe der Werkstatt wegen dieser Bedenken gleich zu Anfang schriftlich mitgeteilt, daß ich genau die von Dir beschriebenen Dinge korrekt gemacht haben möchte und mir das Fahrzeug bei der Übernahme auch von unten ansehen möchte.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2011 um 23:28 Uhr   
So,

der Polo ist in der Werkstatt und heute wurde die Standheizung eingebaut. Ohne Problem. Man konnte die vorhandenen Befestigungsbohrungen verwenden, also mußte nicht neu gebohrt werden. So sagte es mir die Werkstatt am späten Nachmittag. Morgen machen sie noch zwei Probeläufe um sicherzustellen, daß das Kühlsystem vollständig entlüftet ist und dann warte ich auf den Anruf zum Abholen


--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1179
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.665

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm