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| Geschrieben am 22.12.2010 um 11:55 Uhr  
| Hallo,
nach einigem lesen bin ich mir etwas unsicher - bei meinem Wagen ist der rechte Xenon-Scheinwerfer ordentlich nass innen.
Habe ich das richtig verstanden, daß ich von MB bzw. Bosch keine separate Streuscheibe mehr erwerben kann sondern nur noch den kompletten SW für richtig viel Geld ?
Gruße und schöne Feiertage
Dirk | Antworten
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| Geschrieben am 22.12.2010 um 15:25 Uhr  
| Hallo,
für XENON gibt es meines Wissens nach
keine Streuscheibe einzeln zu kaufen
Mein rechter Xenonscheinwerfer wurde immer undicht,
trotz 2 x wechseln der Dichtung, nun habe ich die
Dichtung mit Silikon eingesetzt und Ruhe ist!!
Gruß Egon
--
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| Geschrieben am 22.12.2010 um 16:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 22.12.2010 um 16:11 Uhr ]
Moin Dirk
mein alter Beitrag aus 2009:
Da feuchte Scheinwerfer beim Slk R170 ja praktisch ein Dauerthema sind, hole ich diesen Thread nochmal "nach oben".
Nachdem ich gestern meine SW Dichtung: A 170 826 01 80 im Originalkarton und ungeöffnet von 'DB geholt habe, musste ich feststellen, dass es sich um die schwarze Außendichtung und nicht um die graue Innendichtung, (die für die Dichtigkeit entscheidend ist) handelt!!!
Da ich schon mehrere Scheinwerfer abgedichtet habe, nochmals folgender Hinweis: Bei Feuchtigkeit im SW:
SW komplett ausbauen, Gehäuse und Glas auf Risse sorgfätig untersuchen.
Wenn das Glas vom Dichtungsgummi nicht runter geht: (siehe oben Thread v. Komp.09)
Mit der flachen (breiten) Rückseite (Stil) eines Löffels dort ansetzen wo die Befestigungs-punkte (Kunstoffnippel) für die Klammern sind. Dort vorsichtig hebeln.....
Gehäuse, Glas und Dichtungen (soweit weiterverwendbar) reinigen. Dichtungen u. Glas mit warmen Wasser und etwas Spüli. Danach Dichtungen klarspülen und evtl. über Nacht in ein Bad aus Weichspüler und Wasser (reichlich Weichspüler) einlegen. Dichtungen quellen dann wieder auf.
Vor dem Einbau alle (trockenen) Dichtungen auch die vom rückwärtigen Deckel, mit Hirschtalg (Gummipflege) einreiben. Keinesfalls irgendwelche Kleber oder Silicon an den Dichtungen aufbringen! Metallklammern mit der Zange nachspannen. Klammern erst auf dem Glas aufsetzen, und dann zum Gehäuse rüberschieben. Müssen stramm sitzen. Kontrollieren ob die beiden kleinen Entlüftungsgummis hinten am SW vorhanden sind.
Wenn keine Risse am Glas oder Gehäuse übersehen wurden, ist der SW dann garantiert dicht!
Beim Aus bzw. Einbau der Scheinwerfer darauf achten, dass die grau /schwarze
Kunstoffaufnahme für die lange Befestigungsschraube (im Bereich des vorher zu entfernenden Blinkers) nach dem Entfernen der langen Schraube, noch in einer "Blechlasche" festsitzt. Hier muss der SW in einer bestimmten Richtung
herausgezogen werden um ihn frei zu bekommen...
Alles in allem aber gut zu bewerkstelligen..
Grüße Sansibar
Slk 320 Bj. 6/2000 mit Xenon
PS. Xenon Streuscheiben gibst nicht mehr, lt. WIS (Hinweis von Ramius) soll man die H7 Streuscheiben verwenden können.... Keine Kleber oder Silicon verwenden...!!! Erst wenn Du den SW ausgebaut hast, kannst Du sehen ob Du Risse im Gehäuse oder unten im Glas hast. Die Gläser gehen durch Parkrempler
im unteren unsichtbaren Bereich kaputt..... Aus-Eibau unter Tipps und Tricks... | Antworten
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| Geschrieben am 22.12.2010 um 16:58 Uhr  
|
sansibar schrieb:
.. Keine Kleber oder Silicon verwenden...
Hallo Sansibar,
warum kein Silikon verwenden , mein Scheinwerfer ist jetzt "endlich"
dicht. Klar kann ich nicht mal so einfach die Streuscheibe lösen,
aber warum auch. In 9 Jahren habe ich die Scheibe des linken Scheinwerfers
nie gelöst, da immer dicht und zum Lampenwechsel bau ich den
Scheinwerfer aus ( 3 Schrauben ) das ist besser und schneller als sich den
Arm zu verrenken.
Gruß Egon
--
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| Geschrieben am 22.12.2010 um 17:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 22.12.2010 um 17:24 Uhr ]
Hallo Egon
weil das nach meiner Erfahrung mit etlichen revisionierten Scheinwerfern auf Dauer nichts bringt.....
Hauptursachen (!) für undichte SW des R170 sind:
a) Risse im Scheinwerferglas oder im Gehäuse....
b) Gelockerte Clipse, teilweise fallen die beim R170 nach Jahren auch einfach mal runter....
c) Geschrumpfte graue Innendichtung....
Natürlich kann man mit dem Einsatz von Klebern oder Silicon Dichtigkeit erzeugen. Der bessere Weg ist aber die gründliche Revision. Wenn der SW dann später erneut undicht wird, ist es ganz einfach unter Abarbeitung der Punkte a-c erneut die Dichtigkeit herzustellen...
Ist da Kleber oder Silicon im Dichtungsbereich von Glas, Gummi oder Gummiführung kannst Du Dir einen halben Tag Urlaub nehmen um das wieder runter zu bekommen...
Übrigens Polycarbonat Streuscheiben kann man außerhalb des Sichtfeldes kleben. Da finden sich oft auch die Risse die den SW undicht machen....
Aber solange Dein SW dicht ist, - warst Du erfolgreich....
Grüsse Sansibar | Antworten
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User seit 20.08.2013
| Geschrieben am 20.08.2013 um 14:55 Uhr  
| Hallo! Bin neu hier.
Habe mir einen 05/2003 SLK R170 Final Edition zugelegt. Geht diese Woche in die Fahrzeugaufbereitung. Habe gestern festgestellt, dass der linke SW (Xenon) Feuchtigkeit aufweist. In den Foren wurde schon die Dichtung als ein Übeltäter erwähnt. Habe direkt die graue und schwarze Dichtung bestellt. Es wurde gesagt, dass der Austausch der Dichtung ganz simpel sei. Gibt es dazu vielleicht ein paar Fotos oder technische Zeichnungen. Bin kein KFZetti Ist der komplette Ausbau (wie an anderer Stelle beschrieben) wirklich notwendig?
Gruß Jabba | Antworten
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| Geschrieben am 20.08.2013 um 17:06 Uhr  
|
Jabba the Hood schrieb:
Hallo! Bin neu hier.
Habe mir einen 05/2003 SLK R170 Final Edition zugelegt. Geht diese Woche in die Fahrzeugaufbereitung. Habe gestern festgestellt, dass der linke SW (Xenon) Feuchtigkeit aufweist. In den Foren wurde schon die Dichtung als ein Übeltäter erwähnt. Habe direkt die graue und schwarze Dichtung bestellt. Es wurde gesagt, dass der Austausch der Dichtung ganz simpel sei. Gibt es dazu vielleicht ein paar Fotos oder technische Zeichnungen. Bin kein KFZetti Ist der komplette Ausbau (wie an anderer Stelle beschrieben) wirklich notwendig?
Gruß Jabba
Hallo,
nur zur Info, wenn es doch nicht dicht wird, was ich vermute, dann
setze die Dichtung mit Silikon ein. Bei mir ist es immer noch dicht
und an das Xenon Leuchtmittel kommst du auch von hinten dran.
Gruß Egon
--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 233.000km davon 105.000km mit LPG-ohne Probst!
Eine Kommission ist eine Gruppe von Unwilligen, ausgewählt aus einer Schar von Unfähigen zwecks Erledigung von etwas Unnötigem.
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| Geschrieben am 13.11.2019 um 22:04 Uhr  
| Meiner ist auch nass, im Bild sieht man das mindestens eine Klammer fehlt.
Die hellgraue Dichtung MB-NR.: A 170 826 02 80 habe ich mir auch schon besorgt. Wisst ihr wo man die Klammern her bekommt?
Wenn der Scheinwerfer dann später mit neuer Dichtung und allen Klammern wieder super abgedichtet ist bedeutet das doch nur das kein neues Wasser eindringen kann. Wie bekomme ich den das "alte" Wasser raus? Kann man den SW in einem Backofen für 4-8h bei 50 Grad trocknen lassen oder ist das z.B. für das Zündgerät des Xenonkolbens evtl. schon zuviel? Für Antworten möchte ich mich schon gerne im Voraus bedanken.
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