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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einstellanweisung für Variodach
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   Ramius

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 Geschrieben am 21.12.2010 um 14:56 Uhr   
Mahlzeit,

die Gummiproppen im Heckdeckelinnenraum die sich auf den Schliessmechanismus rechts und links abstützen, sind justierbar, damit kommt der Heckdeckel an den Hörnern ein bisschen tiefer und der Wind kann sich so nichtmehr in diesen fangen.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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 Geschrieben am 21.12.2010 um 17:12 Uhr   
Hallo Ralf,

ich kann , wenn ich in beide Rückspiegel schaue, die Ecken des Heckdeckels sehen .
Sie stehen so ungefähr einen halben cm hoch. Wenn man aussteigt und sich das ganze von oben anschaut, ist kaum ein Überstand zu sehen. Das könnte man deiner Meinung nach mit den dicken Gumminoppen im Kofferraum einstellen? Ja wen es doch immer so einfach ginge.

Gruß Uwe

--
SLK 230K, 08/97, smaragdschwarz, 138tskm

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.12.2010 um 17:17 Uhr   
Hi!
Ich halte beides für möglich (also Methode Ramius oder auch Methode kauba1).
Eine Frage: Fängt bei Dir nicht während der Fahrt (nach Erschütterungen) der Glücksknopf an zu blinken/piepsen? MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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 Geschrieben am 21.12.2010 um 17:53 Uhr   
Moin

grundsätzlich gilt, - wenn man ein Karosserieteil im Verdacht hat Geräusche zu machen, - wie z.B. die Ecken des Heckdeckels - dann gibt es einfache Methode den Verdacht zu erhärten bzw. auszuräumen.....

Die Stelle mit Malerkrepp abkleben und probefahren......

Theoretisch kann man alle Dichtungen und Ecken abkleben um dann nach und nach die Kreppstreifen wieder entfernen......

Wo es lauter wird: Treffer!

Grüße und Frohe Weihnachten

Sansibar

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   Desmo

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Beiträge: 149
User seit 25.06.2009
 Geschrieben am 21.12.2010 um 19:09 Uhr   
Hallo Leute,

danke schon mal für Euer Interesse an meinem kleinen "Problem". Hallo Dieter, also ohne den Tip mit dem Masseanschluß hätter mir was gefehlt .
Nur zum Verständnis für mein Anliegen. Das Dach zieht satt zu, der Heckdeckel ist bündig, ich habe nur das Gefühl, als ob die Scheiben besser positioniert sein könnten.
Da wäre es nicht schlecht, wenn´s da vielleicht kontrollierbare bzw. nachmeßbare Werte gäbe an denen man die Fensterpositionen kontrollieren kann (So von wegen Position zu den Dichtungen usw.) und gleich noch eine Anleitung wie man das optimal einstellen kann. Hat Ralf nicht ganz zufällig Zugang zum WIS
An die Dachfunktion will ich eigentlich nicht ran, die funzt. Da sollte man nichts verschlimmbessern. Mich hätte halt die Technik interessiert.

Gruß
Joachim

--
SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot

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   jot-we

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 Geschrieben am 21.12.2010 um 20:25 Uhr   


sansibar schrieb:

Wir hatten auch schon mal einen Thread der sich mit dem Zustand der Dichtungen beschäftigte.... Waschanlagen mit ihren chemischen Zusätzen (Waxe, Reiniger etc.) machen die Dichtungen stumpf....

Da kann es schon mal sein, dass z.B. eine Scheibe nicht in die optimale Position gleitet...... bzw. nicht optimal anliegt. Weiterhin altern die Dichtungen und verformen sich....



Hallo zusammen,

dieser Ansatz ist nicht so schlecht. Bei meinem 230er FL seinerzeit hatte ich auch ein böses Pfeifen gerade im Winter bei hohen Geschwindigkeiten. Damals habe ich auch nur die Dichtungen gereinigt und mit dem Mercedes Wundermittel behandelt und es war wieder Ruhe.

Allerdings kam bei mir der Pfeifton von oben aus dem Bereich der Dichtung zwischen Frontscheibe und Dach.

Aber wenn oben das Dach nicht in seine optimale Lage gleitet kann es auch weiter hinten nicht optimal sein und Luftwirbel bzw. Schwingungen erzeugen.

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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   Ramius

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 Geschrieben am 21.12.2010 um 20:58 Uhr   


jabbathehutt schrieb:
Hallo Ralf,

ich kann , wenn ich in beide Rückspiegel schaue, die Ecken des Heckdeckels sehen .
Sie stehen so ungefähr einen halben cm hoch. Wenn man aussteigt und sich das ganze von oben anschaut, ist kaum ein Überstand zu sehen. Das könnte man deiner Meinung nach mit den dicken Gumminoppen im Kofferraum einstellen? Ja wen es doch immer so einfach ginge.

Gruß Uwe

--
SLK 230K, 08/97, smaragdschwarz, 138tskm


Nabends,

ja Uwe, so ist es, wenn ich mich recht erinnere kann man die mit einem 10 mm Maulschlüssel justieren...

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 21.12.2010 um 23:49 Uhr   
Hi,
indirekt ja, das Spaltmaß verändert sich dabei leicht. Hatte ich damals gemacht als der Heckdeckel etwas unter Druck schließte. Nach 5 Minuten mit einstellen und probieren hat alles wieder gepasst
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 22.12.2010 um 08:49 Uhr   
Hallo,

Ich hatte auch so ein Windgeräusch ab 170 km/h. Das Problem meines Autos war: In Dubai ist mir einer in die Fahrertür gefahren. Die wurde ausgetauscht und die "Metallarbeiten" und das Lackieren waren perfekt erledigt aber die Jungs hatten die Dichtungen für die Fenster verkehrt rum eingebaut. Damit hatte ich dann so ein Pfeifen .... Bei Mercedes wurde das dann korrigiert und seitdem kann ich über Windgeräusche unter 240 km/h nicht mehr klagen.

Steffen

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Beiträge: 374
User seit 14.10.2010
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 Geschrieben am 22.12.2010 um 17:11 Uhr   


Nabends,

ja Uwe, so ist es, wenn ich mich recht erinnere kann man die mit einem 10 mm Maulschlüssel justieren...

--
Viele Grüsse

Ralf

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Ja wenn das so ist, dann probier ich das mal bei wärmeren Temperaturen aus.
Viele Grüße und allseits frohe Weihnachten
Uwe

--
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