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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Fahrweise - was ist für einen Motor gut oder nicht gut? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 18.12.2010 um 10:07 Uhr  
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SLK-CLK schrieb:
@Laubfrosch 320
Das hohe Drehzahlen die Batt schneller aufladen ist ein Trugschluss, die LiMa bringt selbst schon bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl einen Großteil ihrer Leistung.
...
Ja, das stimmt.
Hohe Drehzahlen, um die Batterie aufzuladen, waren nur früher zu Zeiten der Gleichstrom- Limas nötig. Die brachten erst ab ca. 1000 U/min genügend Ladestrom und daher musste man bei hohem Stromverbrauch mit entsprechend erhöhter Drehzahl fahren.
Die heutigen Drehstrom- Limas liefern aber schon bei Standgas reichlich Strom und bringen im normalen Fahrbetrieb auf jeden Fall ihre volle Leistung. Eine erhöhte Drehzahl führt da nur zu einem unnötigen Mehrverbrauch.
Im Gegenteil. Heute ist es sogar sinnvoller, bei kaltem Motor etwas untertourig zu fahren, weil sich der Motor dadurch schneller erwärmt und so schneller seine Bertriebstemperatur erreicht.
Gruß
Günther
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 18.12.2010 um 15:13 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
Ist aber in einem Auto echt nervig, wenn`s mit der Wärme so lange happert und die Motorerwärmung dauert dann noch länger.
Du bist gut, ich warte mit der Heizung immer bis das Wasser laut Anzeige seine 80° hat.
Das dauert bei -11° Aussentemperatur echt ewig
Letztes Mal hat beim offen an der Ampel warten sogar die Heizung die Kühlertemp. auf knapp 65° runtergekühlt
Gruß,
HdK
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 18.12.2010 um 22:27 Uhr  
| moin
also da muß ich nochmal nachhacken.
Wenn ich es richtig interpretiere, dann heizt das Kühlwasser über einen Wärmetauscher das Motoröl auf, um bei erreichen der Betriebsthemperatur durch selbiges gekühlt zu werden.
Oder anders, hat das Kühlwasser 80 ° Grad, so ist dies identisch mit der Motorölthemperatur..??
Somit hat Öl keinen Ölkühler wie es mal klassisch der Fall war.
Gruß J. | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 18.12.2010 um 23:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 18.12.2010 um 23:34 Uhr ]
Ostseepower 1 schrieb:
...Oder anders, hat das Kühlwasser 80 ° Grad, so ist dies identisch mit der Motorölthemperatur..?? ...
Hallo,
Kühlwasser und Motoröltemperatur sind nicht identisch, das Motoröl braucht für die 80 ° Grad etwa doppelt so lange wie das Kühlwasser, deshalb sollte man seinen Motor mind. 20km warmfahren, bevor man ihn richtig fordert.
edit: Hast du ja bereits auf der 1. Seite genau so geschrieben
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 19.12.2010 um 12:27 Uhr  
| moin
ja gut, da hatte ich jetzt einen gedanklichen Irrläufer.
War der Meinung dass durch den Wärmetausche die Themperatur vom Öl sozusagen mitgeschleppt wird, also beide Flüssigkeiten konstant ansteigen.
Wasser kühlt Öl bzw. Wasser heizt Öl mit auf.
In jedem Falle ist es sinnig ein Ölthermometer zu haben um letztendlich die Themperatur immer im Blick zu haben.
Das Problem ist Unterbringung, habe hier an die Klappe zum Handschuhfach gedacht, liegt dann aber nicht so sehr im Blickfeld des Fahrers.
Leider hat der SLK keine Freifllächen um so was angemessen einzubauen..??
Gruß J. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 19.12.2010 um 18:53 Uhr  
| moin
ja nö, im Prinzip nicht.
Aus meiner Modellhubschrauberzeit weiß ich wo meine Fähigkeiten liegen, leider nicht in dem Bereich.
Gibt dann nur einen Versuch und wenn`s nichts wird..
Die Sachen müssen auch angeschlossen werden, also ich freue mich lieber über die Fertigkeiten anderer Leute und bezahle.
Wäre auch mal ein Thema für ein Gebutstagsgeschenk oder ähnliche Anlässe, mit Schleifchen und so..
Gruß J. | Antworten
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 19.12.2010 um 20:24 Uhr  
| Hi,
man hat soviele Versuche wie man will, es müssen halt Prototypen nach den Maßen des Originals aus Pappe oder ähnlichem gebastelt werden.
Ist nicht schwer, mir siehts dann aber trotzdem zu gebastelt aus wenn da Anzeigen in den A-Säulen hängen. Da siehts imho im Ablagefach unter dem Radio oder als Aufbaulösung auf dem Armaturenbrett besser aus.
Gruß,
HdK
--
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