Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 19.12.2010 um 11:56 Uhr  
| Die originale Riemenscheibe hat die Funktion eines Schwingungsdämpfers. Dies ist eine einvulkanisierte Gummischicht. Bei den Jungs aus der W124er Fraktion sind Schäden durch Uberalterung an diesem Teil nicht unüblich - spannt man nun noch eine größere Scheibe drauf sieht man ein "eiern" - Montagefehler natürlich ausgeschlossen.
Eine "leichte" Unwucht" so zu lassen wird der Motor nicht wegstecken. Die Lager der Kurbelwelle danken einem eine derartige Belastung auf lange Sicht niemals, insofern ist der "Tip" wirklich fahrlässiger Blödfug !!!!
Meine eigene RS habe ich von einem Motorenbauer prüfen und wuchten lassen --- thats it!!!
Komisch, das man in einigen Foren von diesem "TopGearCenter" immer wieder was hört....
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
| Geschrieben am 23.12.2010 um 18:00 Uhr  
| So melde mich mal wieder.
Das mit dem senden der 2 Videos an Sven will nicht funktionieren.
Ist aber jetzt auch egal die Scheibe muss runter ob sie nun taumelt oder nicht.
Habe eine neue vom Anbieter zugesand bekommen!
Das ausbauen des Lüfters ist jetzt schon in 3min. geschehen
Hab die Scheibe mit nem Heissluftfön erhitzt und dann versucht mit der Brechstange runterzubekommen (s.Bilder).
Aber no Chance (das Auto wakelt aber die RS bewegt sich keinen mm)
--
04/2006 - 06/2009 W202 C 180
03/2008 - 02/2009 B6 Passat 2L TDI
04/2009 - heute W208 CLK 230 kompr.
07/2009 - heute MK2 Focus 1,6L TDCI
12/2009 - heute R170 SLK 230 kompr. AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Verschneutzelt Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 23.12.2010 um 20:32 Uhr  
| Auto am besten in die Kälte stellen (wie gut, daß wir Winter haben)
Dann die Scheibe (bzw. die Riemenlauffläche) mit der Heißluftpistole erwärmen und schließlich mit dem Brecheisen abdrücken. Wichtig dabei: Immer nur ein kleines Stück abhebeln, dann die Kurbelwelle etwas weiterdrehen. Ansonsten verkantet sich die Scheibe und nix geht mehr.
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
| Geschrieben am 24.12.2010 um 12:40 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Auto am besten in die Kälte stellen (wie gut, daß wir Winter haben)
Dann die Scheibe (bzw. die Riemenlauffläche) mit der Heißluftpistole erwärmen und schließlich mit dem Brecheisen abdrücken. Wichtig dabei: Immer nur ein kleines Stück abhebeln, dann die Kurbelwelle etwas weiterdrehen. Ansonsten verkantet sich die Scheibe und nix geht mehr.
Gruß,
Harald
Genau das hab ich versucht... Auto war kalt, die RS mit nem Heisluftfön heiß gemacht und mit dem Brecheisen versucht abzudrücken aber da ist nix passiert!
--
04/2006 - 06/2009 W202 C 180
03/2008 - 02/2009 B6 Passat 2L TDI
04/2009 - heute W208 CLK 230 kompr.
07/2009 - heute MK2 Focus 1,6L TDCI
12/2009 - heute R170 SLK 230 kompr. AMG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Verschneutzelt Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.12.2010 um 13:00 Uhr  
|
Verschneutzelt schrieb:
HarryB schrieb:
Auto am besten in die Kälte stellen (wie gut, daß wir Winter haben)
Dann die Scheibe (bzw. die Riemenlauffläche) mit der Heißluftpistole erwärmen und schließlich mit dem Brecheisen abdrücken. Wichtig dabei: Immer nur ein kleines Stück abhebeln, dann die Kurbelwelle etwas weiterdrehen. Ansonsten verkantet sich die Scheibe und nix geht mehr.
Gruß,
Harald
Genau das hab ich versucht... Auto war kalt, die RS mit nem Heisluftfön heiß gemacht und mit dem Brecheisen versucht abzudrücken aber da ist nix passiert!
Erklär mal, wie du die Scheibe erhitzt hast?
Gruss
Manfred | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 24.12.2010 um 14:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 24.12.2010 um 14:13 Uhr ]
Moin!
Böse Leute würden jetzt schreiben: Erst einmal die Madenschrauben lösen!
Aber Topic: Die RS ist schon sehr fest drauf (...soll sie ja auch). Wie Harry schon geschrieben hat darf sie beim runterdengeln nicht einen Hauch verkanten, dann wird es stressig.
Nach Deinen diversen Versuchen erst einmal wieder gerade raufdengeln (Gummihammer oder Fäustel mit Holzklotz). Das als Neustart (siehe aber (*)).
Ich hatte meine RS (...und die war auch sehr fest drauf) mit einem Gummihammer losschlagen können, immer schön über Kreuz kloppen - am besten ein paar Markierungen mit Kreide etc. auf der Scheibe machen und dementsprechend die Scheibe immer um etwa 90 Grad drehen, dann immer abwechseln die Punkte "abschlagen!" Wenn kein Gummihammer vor Ort ist geht auch als Zwischenlage ein dünnes Brett - oder besser - eine Filzmatte etc. und dann ein Fäustel.
(*) Ein fluten mit MOS (...Gewindelöcher und Rückseitig der RS) kann auch nicht schaden. Gerade wenn die RS schon leicht verkantet ist sucht sich das MOS seinen Weg - das unterstütz das spätere Abdengeln.
Etwas Gewalt ist beim Dengeln schon angesagt, wichtig ist - wie bereits erwähnt - dass die Scheibe nicht verkantet, dann bekommt man das Ding nicht runter.
Das Erwärmen der RS ist keine so brauchbare Idee, da Alu eine schlechte Wärmekapazität besitzt. Die erwärmte RS leitet die Wärme schnell auf die darunter liegende Originalscheibe ab - was dann daraus resultiert muss nicht großartig erklärt werden...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 753
User seit 05.06.2007
| |
|