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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe taumelt
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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 19.12.2010 um 11:56 Uhr   
Die originale Riemenscheibe hat die Funktion eines Schwingungsdämpfers. Dies ist eine einvulkanisierte Gummischicht. Bei den Jungs aus der W124er Fraktion sind Schäden durch Uberalterung an diesem Teil nicht unüblich - spannt man nun noch eine größere Scheibe drauf sieht man ein "eiern" - Montagefehler natürlich ausgeschlossen.

Eine "leichte" Unwucht" so zu lassen wird der Motor nicht wegstecken. Die Lager der Kurbelwelle danken einem eine derartige Belastung auf lange Sicht niemals, insofern ist der "Tip" wirklich fahrlässiger Blödfug !!!!

Meine eigene RS habe ich von einem Motorenbauer prüfen und wuchten lassen --- thats it!!!


Komisch, das man in einigen Foren von diesem "TopGearCenter" immer wieder was hört....

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

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   Verschneutzelt

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User seit 04.12.2009
 Geschrieben am 23.12.2010 um 18:00 Uhr   
So melde mich mal wieder.
Das mit dem senden der 2 Videos an Sven will nicht funktionieren.

Ist aber jetzt auch egal die Scheibe muss runter ob sie nun taumelt oder nicht.
Habe eine neue vom Anbieter zugesand bekommen!

Das ausbauen des Lüfters ist jetzt schon in 3min. geschehen

Hab die Scheibe mit nem Heissluftfön erhitzt und dann versucht mit der Brechstange runterzubekommen (s.Bilder).
Aber no Chance (das Auto wakelt aber die RS bewegt sich keinen mm)

   

--
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   Verschneutzelt

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 Geschrieben am 23.12.2010 um 18:01 Uhr   
und noch nen Bild mit der Brechstange...

Was hättet ihr noch für Ratschläge, wie ich das Teil denn wieder runterbekomme?!

   

--
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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 23.12.2010 um 20:32 Uhr   
Auto am besten in die Kälte stellen (wie gut, daß wir Winter haben)
Dann die Scheibe (bzw. die Riemenlauffläche) mit der Heißluftpistole erwärmen und schließlich mit dem Brecheisen abdrücken. Wichtig dabei: Immer nur ein kleines Stück abhebeln, dann die Kurbelwelle etwas weiterdrehen. Ansonsten verkantet sich die Scheibe und nix geht mehr.

Gruß,
Harald

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   Verschneutzelt

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Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
 Geschrieben am 24.12.2010 um 12:40 Uhr   


HarryB schrieb:
Auto am besten in die Kälte stellen (wie gut, daß wir Winter haben)
Dann die Scheibe (bzw. die Riemenlauffläche) mit der Heißluftpistole erwärmen und schließlich mit dem Brecheisen abdrücken. Wichtig dabei: Immer nur ein kleines Stück abhebeln, dann die Kurbelwelle etwas weiterdrehen. Ansonsten verkantet sich die Scheibe und nix geht mehr.

Gruß,
Harald



Genau das hab ich versucht... Auto war kalt, die RS mit nem Heisluftfön heiß gemacht und mit dem Brecheisen versucht abzudrücken aber da ist nix passiert!

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2010 um 12:49 Uhr   
Hallo
Du hast nun schon so viel probiert.
Bevor nun ein größerer Schaden entsteht
würde ich mir eine gebrauchte orginal Scheibe
besorgen.Die taumelnde Riememscheibe drauflassen.

gruss

Dak

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 Geschrieben am 24.12.2010 um 13:00 Uhr   


Verschneutzelt schrieb:


HarryB schrieb:
Auto am besten in die Kälte stellen (wie gut, daß wir Winter haben)
Dann die Scheibe (bzw. die Riemenlauffläche) mit der Heißluftpistole erwärmen und schließlich mit dem Brecheisen abdrücken. Wichtig dabei: Immer nur ein kleines Stück abhebeln, dann die Kurbelwelle etwas weiterdrehen. Ansonsten verkantet sich die Scheibe und nix geht mehr.

Gruß,
Harald



Genau das hab ich versucht... Auto war kalt, die RS mit nem Heisluftfön heiß gemacht und mit dem Brecheisen versucht abzudrücken aber da ist nix passiert!



Erklär mal, wie du die Scheibe erhitzt hast?

Gruss

Manfred

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.12.2010 um 13:09 Uhr   
Hi!
Mit der rechten Hand hebeln wie auf Deinem 2. Bild und mit der linken Hand + Fäustel auf die RS klopfen. Dann müßte es klappen - sofern genügend Platz da ist. MfG Dieter.

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   Olaf M

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 Geschrieben am 24.12.2010 um 14:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 24.12.2010 um 14:13 Uhr ]

Moin!

Böse Leute würden jetzt schreiben: Erst einmal die Madenschrauben lösen!

Aber Topic: Die RS ist schon sehr fest drauf (...soll sie ja auch). Wie Harry schon geschrieben hat darf sie beim runterdengeln nicht einen Hauch verkanten, dann wird es stressig.

Nach Deinen diversen Versuchen erst einmal wieder gerade raufdengeln (Gummihammer oder Fäustel mit Holzklotz). Das als Neustart (siehe aber (*)).

Ich hatte meine RS (...und die war auch sehr fest drauf) mit einem Gummihammer losschlagen können, immer schön über Kreuz kloppen - am besten ein paar Markierungen mit Kreide etc. auf der Scheibe machen und dementsprechend die Scheibe immer um etwa 90 Grad drehen, dann immer abwechseln die Punkte "abschlagen!" Wenn kein Gummihammer vor Ort ist geht auch als Zwischenlage ein dünnes Brett - oder besser - eine Filzmatte etc. und dann ein Fäustel.

(*) Ein fluten mit MOS (...Gewindelöcher und Rückseitig der RS) kann auch nicht schaden. Gerade wenn die RS schon leicht verkantet ist sucht sich das MOS seinen Weg - das unterstütz das spätere Abdengeln.

Etwas Gewalt ist beim Dengeln schon angesagt, wichtig ist - wie bereits erwähnt - dass die Scheibe nicht verkantet, dann bekommt man das Ding nicht runter.

Das Erwärmen der RS ist keine so brauchbare Idee, da Alu eine schlechte Wärmekapazität besitzt. Die erwärmte RS leitet die Wärme schnell auf die darunter liegende Originalscheibe ab - was dann daraus resultiert muss nicht großartig erklärt werden...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

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Beiträge: 753
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 Geschrieben am 24.12.2010 um 14:19 Uhr   
Hallo
Kauba (Dieter)
Bring doch mal vorschläge die
auch sinn machen.Ich habe schon viele
Antworetn von Dir gelesen und immer
war es Müll.Vor dem schreiben mal das Hirn
einschalten.
Die Riemencheibe ist aus Alu.Was meinst Du passiert
wenn Du mit einem Fäustel drauf rum haust.

gruss

Dak

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