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User seit 04.12.2009
| Geschrieben am 17.12.2010 um 09:04 Uhr  
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Sauerländer schrieb:
Wenn sie taumelt dann:
- Riemenscheibe runter
- Motor ohne Riemen laufen lassen
- Schwingungsdämpfer bei laufenden Motor mit Schleifpapier entrosten
- Riemenscheibe leicht versetzt neu montieren
--
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Hi,
okay nur vor dem Problem stand ich gestern... wie bekomm ich das Teil wieder runter? Will ja nix an der Scheibe kapput machen!
Habt ihr Tipps?
Warm gemacht hatte ich sie aber bei dem kleinen Arbeitsraum kann man ja auch nicht mit ganzer Kraft ziehen man ist ja eingeschränkt.
Gruß
--
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| Geschrieben am 17.12.2010 um 09:11 Uhr  
| Hast du den Lüfter ausgebaut? Das geht schnell und bringt Platz.
Die Riemenscheibe bekommst du mit einem großen Montierhebel runter. Der Montierhebel wird hinter der Riemenscheibe angesetzt und die Scheibe wird dann nach vorne abgedrückt. Dur drückst an einer Stelle und drehst die Kurbelwelle dann mit der Knarre etwas weiter. Dann drüchst du wieder an der nächsten Stelle und arbeitest dich Stück für Stück weiter bis die Riemescheibe ab ist.
--
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User seit 04.12.2009
| Geschrieben am 17.12.2010 um 10:44 Uhr  
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Sauerländer schrieb:
Hast du den Lüfter ausgebaut? Das geht schnell und bringt Platz.
Die Riemenscheibe bekommst du mit einem großen Montierhebel runter. Der Montierhebel wird hinter der Riemenscheibe angesetzt und die Scheibe wird dann nach vorne abgedrückt. Dur drückst an einer Stelle und drehst die Kurbelwelle dann mit der Knarre etwas weiter. Dann drüchst du wieder an der nächsten Stelle und arbeitest dich Stück für Stück weiter bis die Riemescheibe ab ist.
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Hm, Montierhebel... Hab ne Brechstange
Ja klar, Lüfter ist raus. Das geht ja alles ratz fatz demontieren...
Auf die Idee das ich mir mit nem Schraubenzieher oder sonst was weiterhelfe kam ich auch schon nur wo ansetzen oder abstützen ohne was kapput zu machen?
Wo stütze ich am besten den "Montierhebel" ab?
Weil darüber ist ja z.B. WAPU oder diese Plastikabdeckung von der Magnetkupplung.
Gruß
--
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| Geschrieben am 18.12.2010 um 10:42 Uhr  
| Hallo Leute!
Meine Riemenscheibe bekomme ich im kalten Zustand auch nicht runter.
Ich demontiere zuerst den Lüfter, dann fahre ich das Auto schön warm, und dann muß es schnell gehen.... Handschuhe an (wg. Temperatur), Schräubchen alle auf, und das Ding flutscht schön runter.
Gruß Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 18" AMG-Styling III (neu) Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, EasyRoof (selbstverständlich) | Antworten
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| Geschrieben am 18.12.2010 um 21:22 Uhr  
| Mein erster Versuch, die Riemenscheibe zu montieren, verlief ähnlich. Anstatt den Motor ohne Riemen laufen zu lassen und mit Sandpapier den Rost/Dreck sauber zu entfernen, habe ich sie auch zu früh aufgesetzt und war dann nicht zufrieden, weil sie ein wenig geeiert hat. Zur Demontage musste ich mir bei Stahlgruber eigens einen ungefähr passenden Scheibenabzieher besorgen, den ich dann auch noch umgebaut habe, weil der Platz zwischen Kühler und Scheibe zu knapp war - hat dann aber doch noch funktioniert.
Gruß vom Landshuter | Antworten
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