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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe taumelt
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Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.12.2010 um 00:11 Uhr   
Wenn sie taumelt dann:

- Riemenscheibe runter
- Motor ohne Riemen laufen lassen
- Schwingungsdämpfer bei laufenden Motor mit Schleifpapier entrosten
- Riemenscheibe leicht versetzt neu montieren

--
http://www.fairchip.de

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   Verschneutzelt

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Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
 Geschrieben am 17.12.2010 um 09:04 Uhr   


Sauerländer schrieb:
Wenn sie taumelt dann:

- Riemenscheibe runter
- Motor ohne Riemen laufen lassen
- Schwingungsdämpfer bei laufenden Motor mit Schleifpapier entrosten
- Riemenscheibe leicht versetzt neu montieren

--
http://www.fairchip.de



Hi,
okay nur vor dem Problem stand ich gestern... wie bekomm ich das Teil wieder runter? Will ja nix an der Scheibe kapput machen!
Habt ihr Tipps?
Warm gemacht hatte ich sie aber bei dem kleinen Arbeitsraum kann man ja auch nicht mit ganzer Kraft ziehen man ist ja eingeschränkt.
Gruß

--
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Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 17.12.2010 um 09:11 Uhr   
Hast du den Lüfter ausgebaut? Das geht schnell und bringt Platz.

Die Riemenscheibe bekommst du mit einem großen Montierhebel runter. Der Montierhebel wird hinter der Riemenscheibe angesetzt und die Scheibe wird dann nach vorne abgedrückt. Dur drückst an einer Stelle und drehst die Kurbelwelle dann mit der Knarre etwas weiter. Dann drüchst du wieder an der nächsten Stelle und arbeitest dich Stück für Stück weiter bis die Riemescheibe ab ist.

--
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   Verschneutzelt

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Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
 Geschrieben am 17.12.2010 um 10:44 Uhr   


Sauerländer schrieb:
Hast du den Lüfter ausgebaut? Das geht schnell und bringt Platz.

Die Riemenscheibe bekommst du mit einem großen Montierhebel runter. Der Montierhebel wird hinter der Riemenscheibe angesetzt und die Scheibe wird dann nach vorne abgedrückt. Dur drückst an einer Stelle und drehst die Kurbelwelle dann mit der Knarre etwas weiter. Dann drüchst du wieder an der nächsten Stelle und arbeitest dich Stück für Stück weiter bis die Riemescheibe ab ist.

--
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Hm, Montierhebel... Hab ne Brechstange
Ja klar, Lüfter ist raus. Das geht ja alles ratz fatz demontieren...
Auf die Idee das ich mir mit nem Schraubenzieher oder sonst was weiterhelfe kam ich auch schon nur wo ansetzen oder abstützen ohne was kapput zu machen?
Wo stütze ich am besten den "Montierhebel" ab?
Weil darüber ist ja z.B. WAPU oder diese Plastikabdeckung von der Magnetkupplung.
Gruß

--
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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 17.12.2010 um 14:30 Uhr   


Verschneutzelt schrieb:


Sven Kamm schrieb:
Hallo,
schick mir mal das Video.


Viele Grüße

Sven Kamm

--
Sven Kamm
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Für mehr (S)Bass im R170:
http://www.hub-car.com/slk_aktiver_subwoofer/




Hi,
hast 2 Videos per E-Mail bekommen.
Danke schonmal!

--
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...bisher hab ich nichts bekommen und ich stelle es nur online zur Verfügung.
Wie gesagt - bisher kam nix.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
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 Geschrieben am 18.12.2010 um 10:42 Uhr   
Hallo Leute!

Meine Riemenscheibe bekomme ich im kalten Zustand auch nicht runter.
Ich demontiere zuerst den Lüfter, dann fahre ich das Auto schön warm, und dann muß es schnell gehen.... Handschuhe an (wg. Temperatur), Schräubchen alle auf, und das Ding flutscht schön runter.

Gruß Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 18" AMG-Styling III (neu) Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, EasyRoof (selbstverständlich)

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 Geschrieben am 18.12.2010 um 13:58 Uhr   
Hm, komisch. Hab die E-Mail jetzt nochmal versendet!

Das Problem mit dem Warmfahren ist halt nur das Saisonkennzeichen

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 Geschrieben am 18.12.2010 um 16:35 Uhr   
Servus,

versuch doch mal mit einer Heissluftpistole dein Glück.

Gruss

Manfred

   

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User seit 04.12.2009
 Geschrieben am 18.12.2010 um 19:35 Uhr   


Combo schrieb:
Servus,

versuch doch mal mit einer Heissluftpistole dein Glück.

Gruss

Manfred



Heissluftpistole hab ich versucht.

--
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 Geschrieben am 18.12.2010 um 21:22 Uhr   
Mein erster Versuch, die Riemenscheibe zu montieren, verlief ähnlich. Anstatt den Motor ohne Riemen laufen zu lassen und mit Sandpapier den Rost/Dreck sauber zu entfernen, habe ich sie auch zu früh aufgesetzt und war dann nicht zufrieden, weil sie ein wenig geeiert hat. Zur Demontage musste ich mir bei Stahlgruber eigens einen ungefähr passenden Scheibenabzieher besorgen, den ich dann auch noch umgebaut habe, weil der Platz zwischen Kühler und Scheibe zu knapp war - hat dann aber doch noch funktioniert.
Gruß vom Landshuter

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