.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: kompressor defekt, welche firma überholt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.12.2010 um 10:24 Uhr   
lest ihr auch mal nach--oder posted ihr nur.
die infos sind alle im thread vorhanden...ebenso die quellen...how to do,etc,pp.


...schade um den aufwand den sich die user für euch gemacht haben.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2010 um 10:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.12.2010 um 10:57 Uhr ]

Moin, Leute!
Der Graf hat natürlich schon Recht. Da steht alles explizit drin. Nur - wer halst sich gerne ein 6semestriges Studium auf. Daher halte ich schon Kais Vorschlag für praxisnah. Nach 50 Tsd. - es kann aber auch nach 100 Tsd. oder noch später sein, ist es schon wahrscheinlich, dass im Normallfall ein paar Tropfen, sprich cm³ fehlen. Das ist ganz normaler Schwund nach so langer Laufzeit und kommt sicher nicht von einer Undichtigkeit her. Die Rotoren schwimmen aber gerne im Öl.
Ein wichtiges Indiz ist auch die Farbe/der Geruch des Öls im Kompi. Wenn es hell ist und nicht abnormal duftet, ist alles im grünen Bereich. Ein bisschen auffüllen und gut ist's. Dann hast Du natürlich viel Öl übrig (Inhalt des Fläschchens 125 cm³), aber das muss man eben in Kauf nehmen.
Etwas anderes ist, wenn Du den ganzen Kompi schon abmontiert und auf dem Tisch liegen hast. Dann würde ich auch das komplette Öl tauschen (total entleeren, aber nur im eingebauten Zustand befüllen!). MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2010 um 11:09 Uhr   
und ..., da ich gerne knipse: zum Wort das Bild:

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.12.2010 um 12:01 Uhr   
Dieter, ich will ja auch keinen "verteufeln"
Nun, im Gro macht eine Revision schon Sinn, wobei individuell unklar ist inwieweit das noch lohnt. Wenn ich lese das das Öl komplett weg war, die Roots rasseln/klemmen und noch dazu deutliche Beschädigungen aufweisen ist das erst mal eine nicht so tolle Basis.
Fotos wären gut..zerlegen kann man ja schon mal vorab um zu schauen ob sich eine Revision (noch) lohnt.
Ich perönlich würde dann mit dem "SilverCruiser" mal in Kontakt treten--er hat schon reichlich Erfahrung gesammelt und wird sicher hinsichtlich der Entscheidung "Revision oder neu" helfen können.

Besagte und genannte Firmen werden wohl auch gern helfen...wobei das Geschäftsinteresse dabei nicht ausgeblendet werden kann -was auch völlig verständlich ist.

Just my 2 cent....mein Kompi werkelt nach der Überholung bei 95tkm munter vor sich hin...

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2010 um 12:30 Uhr   
Alles klar, Graf! Da sind wir uns schon einig. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kai-Felge2000

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 09.05.2010
 Geschrieben am 17.12.2010 um 16:52 Uhr   
mich würde nochmal interessieren, die beiden zahnräder sind ja anscheind aufgeschrumpft! in welcher art und weise ihr ( an die, die das schonmal getan haben ) das macht? auch wieder mit dem genauen draufbauen. nur mal zum erfahrungsaustausch und als info für die, die es noch vorsich haben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kai-Felge2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 19.12.2010 um 12:30 Uhr   


HarryB schrieb:
Ich denke mal, da hat zuerst ein Lager aufgegeben. Dadurch in der Folge Ölaustritt und radiales Spiel der Roots incl. "Feindberührung". Wenn die Spuren an den Roots über ganz fein Kratzer hinausgehen, wird ein Neubeschichten o.ä. wohl nicht mehr helfen. Ansonsten dichten die nicht mehr 100%ig ab, was einen Verlust an Ladedruck zur Folge hätte.



Autsch - Halbwissen ist das schlimmste Wissen .. Bitte zeige uns ein Bild der Abdichtung zweiter Rotorflügel zueinander

-----------------------

Die Rotoren dichten niemals zueinander ab, ansonsten hätten diese eine Dichtleiste al a Kreiskolbenmotor / Wankel.
Die feinen Kratzer haben selbst "fast neue" Kompressoren! Das liegt am Kaltstart wenn die Lager noch zuviel Spiel haben.

Was das Überholen angeht. Ich besitze die nötigen Werkzeuge und Wissen hierzu, denke einige User aus dem Forum kennen mich
Ein kleiner "Bastelspass" bei dem man vieeeeel verkehrt machen kann. Diverse hanebüchene Tips wie die Lager erwärmen, ect. kusierten hier schon einige male.
Zitierter Workshop strotzt leider auch nur so von haarsträubenden Fehlern - dazu muss man Wissen, das die Sache ja auf Angaben und reich bebilderten Postings von mir basiert die ich schon vor Jahren hier einstellte.
Bei denen ich natürlich diverse Schlüsselangaben weggelassen habe. Es keimen inzwischen diverse "Fachleute" hoch, die sich angeblich damit auskennen wollen und für nen Fuffi nen Kompressor fixe. Viel Spass damit, denn allein das Öl kostet 35,- €

Damals wurde noch von einer "Rutschkupplung oder Fliehkraftkupplung geredet wie ich schmunzelnd anmerken muss. Erst mein Thread zeigt auf, das der als "wartungsfrei" bezeichnete Komprressor unbedingt Zuwendung nötig hat. Bilder diverser Schäden von Aggregaten auf meiner Werkbank haben das gut verdeutlicht, ebenso die Ergebnisse diverser "Hobbyschrauber" mit ergoogeltem Motor-Talk-Wissen.

-------------

Aktuell experiemtierte ich mit einer neuen Beschichtung, aber auch mit einer entfernten. DIe BEschichtung dient lediglich der Geräuschdämpfung, NICHT der Abdichtung!!! Abenso hat diese eine gewisse isolierende Wirkung um die Lager nicht zu sehr Thermisch zu belasten.

Ein Testkompressor von mir hat kleine Bohrungen im Gehäuse in die ich Thermofühler einsetzen kann um Temperaturen im Betrieb "vor Ort" zu messen ...
Einerseits um Legenden zu entkräftigen und andererseits um Leistungsverlust auf die Schliche zu kommen.

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 19.12.2010 um 12:41 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Ich perönlich würde dann mit dem "SilverCruiser" mal in Kontakt treten



Selbiger hat sich wieder mal einige Zeit "Pause" von mbslk.de gegönnt, angesichts diverser Versuche meine Person zu verunglimpfen oder anderweitig zu schassen. Mal sehen wie lange es auch sich warten lässt Denn lasse ich wieder den 6-Monats-Rhytmus einpendeln. (Achtung, Ironie)

Indes helfe ich gerne und einige User führten mit mir "unmännlich" lange Telefonate zum Thema Slk / Technik, ect. Gäbe es einen funktionierende (Schrauber)Scene im Münchner Raum würden viel mehr von meinem Grundlagenwissen profitieren können. Ein geplanter Workshop in einer Werkstatt zum Thema "Technik am Slk" verlief mangels Interesse schon vor Jahren im Sande.

Ungern poste ich hier Details, denn einge unseriöse Geschäftemacher wollen sich ne goldene Nase mit sowas verdienen. Mir sind schon nachgeschmierte "neue" Lager zugetragen worden und Öl welches definitiv eher von Aldis Salatdressing abstammt als original von EATON !!!

Die Jungs aus der VW / Audi und anderen Scenen sind da schon Jahre weiter als wir, haben aber schon einiges mehr an Schrott produziert durch experimentelle Versuche. Ich kann (leider) auch schon einen schönen "Durchsatz" an Teilen vorweisen Aber fürs Hobby ist es nunmal notwendig *grins*

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.12.2010 um 19:35 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
Zitierter Workshop strotzt leider auch nur so von haarsträubenden Fehlern - dazu muss man Wissen, das die Sache ja auf Angaben und reich bebilderten Postings von mir basiert die ich schon vor Jahren hier einstellte.


Soso...der besagte Herr des Videos der seine Zeit und sein Wissens kostenlos zur Verfügung stellte hat auch mir die Lager eingepresst und ich den Rest der Montage und des Einbaus erledigt-funktioniert bis heute einwandfrei.
WO SIND DA DIE FEHLER ???

..glücklicherweise kann ich diese "von oben herab und mit süffisantem Lächeln" geposteten Beiträge mit dem nötigen Abstand in schmunzelnder Weise lesen.
Christian, du magst Ahnung haben-keine Frage- aber die Art und Weise wie du hier postest passt einfach nicht zu dem Fachwissen was du haben magst.

Die wiederholten Äußerungen zu dem bemitleidenden Zustand des Wissen was andere Leute dann vermarkten und dem Entschluss diese Details zukünftig für sich zu behalten kann ich langsam echt nicht mehr lesen.
Motto: "Ich weiß was aber ich sage es nicht" ist hier echt deplaziert.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 11.05.2007
 Geschrieben am 19.12.2010 um 19:50 Uhr   
Hallo Graf

100% Zustimmung, ich sehs genauso, wir immer schlimmer das "ihr kennt ja meine Kompetenz aber mehr sag ich nicht, könnte ja kommerziell vermarktet
werden " Sprüche, dann lieber garnicht posten


Patrick

--
"Licht ist schneller als der Ton. Das ist der Grund, warum manche Menschen intelligent erscheinen , bis sie sprechen" ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1125
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.964

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm