.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Stark beschlagene Scheiben?!?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 800
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2010 um 23:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 14.12.2010 um 23:49 Uhr ]

Waldemar's Beitrag lohnt sich alle male auszuprobieren....wenn es hilf, umso besser....

Man kann jedoch relativ einfach checken, ob die Frischluft/Umluftklappe defekt ist oder nicht....

Gebläse an auf mittlerer Stufe und dann den Restwärme/Umluftschalter drücken (der untere der drei Schalter mit dem Auto, dem ovalrunden Pfeil und der "rest"-Bezeichnung drauf). Wenn die Taste gedrückt wird, wird nämlich die Frischluft/Umluftklappe geschlossen, sinnvoll bei der Restwärmefunktion, oder wenn man an der Ampel hinter einem stark stinkenden und rußenden LKW steht .
Dieses Schließen der Frischluftklappe sollte ganz eindeutig hörbar sein, d.h.das Geräusch der Lüftung sollte sich hörbar ändern....

Ich habe auch gehört, dass die Klima erst ab Temperaturen um die +5°C arbeitet, jedoch habe ich das nirgendwo schriftlich geschrieben gesehen, auch nicht in der Bedienungsanleitung... da steht nur:
"Der Umluftbetrieb (also ohne Außenfrischluft) wird automatisch abgeschaltet...nach 5 Minuten bei Außentemperaturen unter ca. 5°C."

Weiter steht da:

"Unfallgefahr: Schalten Sie bei Außentemperaturen unter 5°C nur kurzzeitig auf Umluftbetrieb. Sonst können die Scheiben beschlagen."

Gut vielleicht arbeitet der Klimakompressor erst, wenn der Motor "warm" ist, also eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Aber das sie dann arbeitet, erscheint für mich auch logisch, da die Klimaanlage dazu da ist, die Feuchtigkeit aus dem Wageninnern "zu binden" und über die Umluftklappe nach Außen abzugeben (die Feuchtigkeit). Wenn denn nun die Umluftklappe geschlossen ist (also gleichbedeutend wie beim Zustand "defekt") kann diese Feuchtigkeit nicht mehr nach außen transportiert werden und das merkt man dann, wenn man die Klima im warmen Fahrzeugzustand aus macht oder eben ein warmes Fahrzeug abstellt... Dann tritt die von der Klima "angesaugte" Feuchtigkeit wieder zurück ins Fahrzeuginnere und sorgt für die bekannten beschlagenen Scheiben...und im Winter -bei richtiger Kälte- für Frost udn Eis im Inneren...

Waldemars Vorschlag beruht -so denke ich- tatsächlich auf der Nichtbenutzung der Klima und damit einem nicht "absaugen" der Feuchtigkeit aus der Fahrzeuginnenluft. Der Effekt der beschlagenen Scheiben wird so wie er beschrieben hat, nur minimal auftreten, da dann nach abstellen der Klima oder des Autos die Feuchtigkeit nicht zurück ins Wageninnere strömt, da ja keine Klimafunktion (Reduktion der Luftfeuchtigkeit) erfolgt ist... wahrscheinlich ist und bleibt aber, dass die Umluftklappe defekt sein wird....mit funktionierender Umluftklappe gibt es weder bei kalten, frisch gestarteten noch bei warmen, abgestellten Auto beschlagene Scheiben....

Gruß Christian

PS:Apropro gerade werben ja diverse Automobilhersteller mit Ihren Klimaanlagen -selbst in der Kategorie Klein- und Kleinstwagen- mit dem Spruch: "nie wieder beschlagene Scheiben im Winter, dank der Klimaanlage"
Ich glaub kaum, dass die Klima bei denen im Winter nur als reine Lüftung arbeitet

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.12.2010 um 00:06 Uhr   
Danke Chrsitian für deine Kommentar!

Ich werde das mal in ruhr ausprobieren und dann mal Rückmeldung geben.

Währe natrülich schön wenn sie nicht defekt ist... - um so besser für meinen "armen" Gledbeutel...

Schönen Abend!

Gruß

MIKEL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 15.12.2010 um 08:17 Uhr   
Hallo Christian,
da unterliegst du leider einem Irrtum. Die feuchte Luft wird nicht durch die Umluftklappe abtransportiert sondern dort wird nur frische Luft angesaugt.
Die Feuchtigkeit der Innenluft schlägt sich am Verdampfer der Klimaanlage (in eingeschaltetem Zustand) ab, wird dort in einer Art Schale als Kondenswasser aufgefangen und dann über einen schlauch nach draußen abgeführt. Da sind im Sommer die Wasserlachen unter dem Auto. Bei sehr kalten temperaturen kann nun dieser Schlauch eingefroren sein. Das Wasser kann also nicht raus und steht in der Schale. Das ruft natürlich eine verstärkte Wirkung hervor und die Scheiben beschlagen noch schneller. Erst wenn das Wasser verdunstet ist bessert sich das Ganze wieder bzw. wenn das Kondenswasser ablaufen kann. Ansonsten entzieht die Klimaanlage immer die Feuchtigkeit aus der Luft und ist daher schon zweckmäßig bei
beschlagenen Scheiben. Die Umluftklappe sollte natürlich auch richtig funktionieren.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.12.2010 um 10:57 Uhr   
Hallo Mike10!

Danke für deinen Beitrag. Ich sehe das ja ähnlich mit der Funktion der Klimaanlage.
Aber es ist schön, wenn viele Beiträge - hoffentlich - zu einer Lösung finden!
Das mit dem Kondensbehälter und dem Ablaufschlauch habe ich geprüft. Der SLK stand in einer "warmen" Garage (plusgrade) für zwei Nächte und drei Tage. Da müsste dann eigentlich die evtl. zugefrorene Leitung fei geworden sein... !?

Ich schau mal. Zur Zeit ist meine "bessere Hälfte" mit dem SLK unterwegs und ich werde das am Freitag in Ruhe prüfen.

Einen schönen Tag!

Gruß

MIEKL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2010 um 14:39 Uhr   
Ich denke, der Verursacher ist die Luftfeuchte, im Fahrzeug.

bedingt durch Schneematsch -> Feuchte Innenraum + Fußmatten...
Kenn das Problem. Habe es auch jedes mal, wenn ich durch den Schnee laufe und mich dann ins Auto setze.

Im Prinzip musst du darauf achten das du nicht den ganzen Schnee mit ins Auto bringst. Abhilfe Innenraum Trocknen und Lüften

Dann geht das auch wieder...


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2010 um 17:46 Uhr   
Hi Schraubi,
zu deinen Ausführungen ein klares Jein. Die größten Problem mit beschlagenen Scheiben hatte ich morgens immer bei Minustemperaturen - da war aber z.B. das stehende Wasser in den Gummifußmatten und anderswo gefroren! Ich denke also, daß etwas Wasser im Innenraum das Problem zwar verschärfen kann, nicht aber die Ursache ist. Was anderes ist es natürlich bei einer Überflutung z.B. des Beifahrerfußraums (verstopfte Abläufe, lose untere Frontscheibendichtung) - hatte ich im Sommer mal wieder. Da lief das Wasser dann nur so an der Scheibe runter, auch bei rel. hohen Temperaturen.
Dank meiner Gummifußmatten kümmere ich mich auch nicht groß darum, meine Schuhe penibel von Schnee und Matsch zu befreien, etwas klopfen muß reichen, hab nicht viel Zeit, Wasser aus den Matten kann ich ja wieder ausgießen. Trotzdem bei mir kein Beschlagen der Scheiben mehr: Umluftklappe offen und Klima aus - that`s ist.
Schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.12.2010 um 19:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mikelmail am 15.12.2010 um 19:18 Uhr ]

...danke für die Beiträge!

Aber den Schnee bzw. den "feuchten Innenraum" kann ich ausschließen.
Da auch beim "längeren" stehe in der "warmen" Garage da Problem aufgetreten ist und die Scheiben beschlagen sind.
Fußmatten und Innenraum waren definitiv trocken - sonst aber eine schlüssige Erklärung und bei dem Herbst - wir haben ja noch keinen WINTER - kann man ja auch nicht immer verhindern, keinen Schnee mit ins Auto zu nehmen.

Schönen Tag noch !

LG
MIKEL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 800
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2010 um 23:33 Uhr   


Mike 10 schrieb:
Hallo Christian,
da unterliegst du leider einem Irrtum. Die feuchte Luft wird nicht ..
Die Feuchtigkeit der Innenluft schlägt sich am Verdampfer der Klimaanlage (in eingeschaltetem Zustand) ab, wird dort in einer Art Schale als Kondenswasser aufgefangen und dann ....
--
Gruß Mike10



Argh, super vielen Dank Mike, jetzt wo Du es schreibst, kann ich mich auch dunkel wieder dran erinnern!
Wirklich vielen Dank, dass ein alter Forenleitwolf mein fehlerhaftes Wissen korrigiert!
Gruß
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 16.12.2010 um 08:06 Uhr   
Hallo,

ich kann Waldemars These bestätigen. Seit Jahren mache ich im Winter die Klimaanlage genau aus diesem Grunde nicht an. Ich rate, einfach mal mehrere Tage ohne Klima zu fahren und dann mal wieder einzuschalten, die Scheiben beschlagen sofort.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 16.12.2010 um 11:38 Uhr   


Mike 10 schrieb:
Die Feuchtigkeit der Innenluft schlägt sich am Verdampfer der Klimaanlage (in eingeschaltetem Zustand) ab, wird dort in einer Art Schale als Kondenswasser aufgefangen und dann über einen schlauch nach draußen abgeführt.



Wo befinden sich Schale und Schlauch ???

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1303
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.432.291

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm