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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stark beschlagene Scheiben?!? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 800
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 14.12.2010 um 23:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 14.12.2010 um 23:49 Uhr ]
Waldemar's Beitrag lohnt sich alle male auszuprobieren....wenn es hilf, umso besser....
Man kann jedoch relativ einfach checken, ob die Frischluft/Umluftklappe defekt ist oder nicht....
Gebläse an auf mittlerer Stufe und dann den Restwärme/Umluftschalter drücken (der untere der drei Schalter mit dem Auto, dem ovalrunden Pfeil und der "rest"-Bezeichnung drauf). Wenn die Taste gedrückt wird, wird nämlich die Frischluft/Umluftklappe geschlossen, sinnvoll bei der Restwärmefunktion, oder wenn man an der Ampel hinter einem stark stinkenden und rußenden LKW steht .
Dieses Schließen der Frischluftklappe sollte ganz eindeutig hörbar sein, d.h.das Geräusch der Lüftung sollte sich hörbar ändern....
Ich habe auch gehört, dass die Klima erst ab Temperaturen um die +5°C arbeitet, jedoch habe ich das nirgendwo schriftlich geschrieben gesehen, auch nicht in der Bedienungsanleitung... da steht nur:
"Der Umluftbetrieb (also ohne Außenfrischluft) wird automatisch abgeschaltet...nach 5 Minuten bei Außentemperaturen unter ca. 5°C."
Weiter steht da:
"Unfallgefahr: Schalten Sie bei Außentemperaturen unter 5°C nur kurzzeitig auf Umluftbetrieb. Sonst können die Scheiben beschlagen."
Gut vielleicht arbeitet der Klimakompressor erst, wenn der Motor "warm" ist, also eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Aber das sie dann arbeitet, erscheint für mich auch logisch, da die Klimaanlage dazu da ist, die Feuchtigkeit aus dem Wageninnern "zu binden" und über die Umluftklappe nach Außen abzugeben (die Feuchtigkeit). Wenn denn nun die Umluftklappe geschlossen ist (also gleichbedeutend wie beim Zustand "defekt") kann diese Feuchtigkeit nicht mehr nach außen transportiert werden und das merkt man dann, wenn man die Klima im warmen Fahrzeugzustand aus macht oder eben ein warmes Fahrzeug abstellt... Dann tritt die von der Klima "angesaugte" Feuchtigkeit wieder zurück ins Fahrzeuginnere und sorgt für die bekannten beschlagenen Scheiben...und im Winter -bei richtiger Kälte- für Frost udn Eis im Inneren...
Waldemars Vorschlag beruht -so denke ich- tatsächlich auf der Nichtbenutzung der Klima und damit einem nicht "absaugen" der Feuchtigkeit aus der Fahrzeuginnenluft. Der Effekt der beschlagenen Scheiben wird so wie er beschrieben hat, nur minimal auftreten, da dann nach abstellen der Klima oder des Autos die Feuchtigkeit nicht zurück ins Wageninnere strömt, da ja keine Klimafunktion (Reduktion der Luftfeuchtigkeit) erfolgt ist... wahrscheinlich ist und bleibt aber, dass die Umluftklappe defekt sein wird....mit funktionierender Umluftklappe gibt es weder bei kalten, frisch gestarteten noch bei warmen, abgestellten Auto beschlagene Scheiben....
Gruß Christian
PS:Apropro gerade werben ja diverse Automobilhersteller mit Ihren Klimaanlagen -selbst in der Kategorie Klein- und Kleinstwagen- mit dem Spruch: "nie wieder beschlagene Scheiben im Winter, dank der Klimaanlage"
Ich glaub kaum, dass die Klima bei denen im Winter nur als reine Lüftung arbeitet
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| Geschrieben am 15.12.2010 um 08:17 Uhr  
| Hallo Christian,
da unterliegst du leider einem Irrtum. Die feuchte Luft wird nicht durch die Umluftklappe abtransportiert sondern dort wird nur frische Luft angesaugt.
Die Feuchtigkeit der Innenluft schlägt sich am Verdampfer der Klimaanlage (in eingeschaltetem Zustand) ab, wird dort in einer Art Schale als Kondenswasser aufgefangen und dann über einen schlauch nach draußen abgeführt. Da sind im Sommer die Wasserlachen unter dem Auto. Bei sehr kalten temperaturen kann nun dieser Schlauch eingefroren sein. Das Wasser kann also nicht raus und steht in der Schale. Das ruft natürlich eine verstärkte Wirkung hervor und die Scheiben beschlagen noch schneller. Erst wenn das Wasser verdunstet ist bessert sich das Ganze wieder bzw. wenn das Kondenswasser ablaufen kann. Ansonsten entzieht die Klimaanlage immer die Feuchtigkeit aus der Luft und ist daher schon zweckmäßig bei
beschlagenen Scheiben. Die Umluftklappe sollte natürlich auch richtig funktionieren.
--
Gruß Mike10
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.12.2010 um 10:57 Uhr  
| Hallo Mike10!
Danke für deinen Beitrag. Ich sehe das ja ähnlich mit der Funktion der Klimaanlage.
Aber es ist schön, wenn viele Beiträge - hoffentlich - zu einer Lösung finden!
Das mit dem Kondensbehälter und dem Ablaufschlauch habe ich geprüft. Der SLK stand in einer "warmen" Garage (plusgrade) für zwei Nächte und drei Tage. Da müsste dann eigentlich die evtl. zugefrorene Leitung fei geworden sein... !?
Ich schau mal. Zur Zeit ist meine "bessere Hälfte" mit dem SLK unterwegs und ich werde das am Freitag in Ruhe prüfen.
Einen schönen Tag!
Gruß
MIEKL | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 15.12.2010 um 14:39 Uhr  
| Ich denke, der Verursacher ist die Luftfeuchte, im Fahrzeug.
bedingt durch Schneematsch -> Feuchte Innenraum + Fußmatten...
Kenn das Problem. Habe es auch jedes mal, wenn ich durch den Schnee laufe und mich dann ins Auto setze.
Im Prinzip musst du darauf achten das du nicht den ganzen Schnee mit ins Auto bringst. Abhilfe Innenraum Trocknen und Lüften
Dann geht das auch wieder...
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 15.12.2010 um 17:46 Uhr  
| Hi Schraubi,
zu deinen Ausführungen ein klares Jein. Die größten Problem mit beschlagenen Scheiben hatte ich morgens immer bei Minustemperaturen - da war aber z.B. das stehende Wasser in den Gummifußmatten und anderswo gefroren! Ich denke also, daß etwas Wasser im Innenraum das Problem zwar verschärfen kann, nicht aber die Ursache ist. Was anderes ist es natürlich bei einer Überflutung z.B. des Beifahrerfußraums (verstopfte Abläufe, lose untere Frontscheibendichtung) - hatte ich im Sommer mal wieder. Da lief das Wasser dann nur so an der Scheibe runter, auch bei rel. hohen Temperaturen.
Dank meiner Gummifußmatten kümmere ich mich auch nicht groß darum, meine Schuhe penibel von Schnee und Matsch zu befreien, etwas klopfen muß reichen, hab nicht viel Zeit, Wasser aus den Matten kann ich ja wieder ausgießen. Trotzdem bei mir kein Beschlagen der Scheiben mehr: Umluftklappe offen und Klima aus - that`s ist.
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.12.2010 um 19:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mikelmail am 15.12.2010 um 19:18 Uhr ]
...danke für die Beiträge!
Aber den Schnee bzw. den "feuchten Innenraum" kann ich ausschließen.
Da auch beim "längeren" stehe in der "warmen" Garage da Problem aufgetreten ist und die Scheiben beschlagen sind.
Fußmatten und Innenraum waren definitiv trocken - sonst aber eine schlüssige Erklärung und bei dem Herbst - wir haben ja noch keinen WINTER - kann man ja auch nicht immer verhindern, keinen Schnee mit ins Auto zu nehmen.
Schönen Tag noch !
LG
MIKEL
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 800
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 15.12.2010 um 23:33 Uhr  
|
Mike 10 schrieb:
Hallo Christian,
da unterliegst du leider einem Irrtum. Die feuchte Luft wird nicht ..
Die Feuchtigkeit der Innenluft schlägt sich am Verdampfer der Klimaanlage (in eingeschaltetem Zustand) ab, wird dort in einer Art Schale als Kondenswasser aufgefangen und dann ....
--
Gruß Mike10
Argh, super vielen Dank Mike, jetzt wo Du es schreibst, kann ich mich auch dunkel wieder dran erinnern!
Wirklich vielen Dank, dass ein alter Forenleitwolf mein fehlerhaftes Wissen korrigiert!
Gruß
Christian
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 16.12.2010 um 11:38 Uhr  
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Mike 10 schrieb:
Die Feuchtigkeit der Innenluft schlägt sich am Verdampfer der Klimaanlage (in eingeschaltetem Zustand) ab, wird dort in einer Art Schale als Kondenswasser aufgefangen und dann über einen schlauch nach draußen abgeführt.
Wo befinden sich Schale und Schlauch ???
--
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