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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP / ABS Warnleuchten |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 19.01.2011 um 18:17 Uhr  
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accpralle schrieb:
Aha, also das ABS-Steuergerät ? Geht eigentlich selten kaputt....
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
URLAUB VOM 08.01. BIS 30.01.2011 !!
********************************
Und das Rätsel geht weiter...
Fachfirma hat das Steuergerät geprüft. Ergebnis: Kein Fehler feststellbar.
Fehlerspeicher beharrt aber auf einem fehlerhaften Steuergerät.
Also ein funktionierendes zu Testzwecken eingebaut. Fehler bleibt bestehen.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch, den betr. Kabelbaum zu checken, ob da irgendwo was unterbrochen ist... :-/
Die ganzen 'üblichen Verdächtigen' hat Joachim schon untersucht.
So langsam sage ich mir 'was solls.. W. Röhrl ist den Pikes Peak auch ohne ABS/ESP hochgekommen, und der Quattro war sicher schwerer zu beherrschen als der SLK'
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.01.2011 um 18:57 Uhr  
| Hallo, Dr!
Wie Gerd schon sagte: Steuergerät: Unwahrscheinlich. K40 habe ich trotzdem in Verdacht. Da würde ich es mal testweise mit einem neuen probieren. Im übrigen ist auch der 'blinde' Tausch des K40, was ja nur als Materialkosten (~140€) zu Buche schlagen kann, kein hinausgeworfenes Geld. Denn - da möchte ich fast wetten - das ist irgendwann mal (ab 150000km) fällig (Stichwort: kalte Lötstellen). MfG Dieter.
Noch als Anhang mein jüngstes Erlebnis mit dieser Leuchte, die ja auch des öfteren blinkte: Da neulich fuhr ich durch eine große Wasserlache mit den rechten Reifen. Prompt leuchtete das Ding auf. Nachdem der Restaurantbesuch zu Ende war, leuchtete es nicht mehr und so schon 3 Wochen. Die Dusche hat wohl dem Sensor am Rad gut getan.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 10.06.2011 um 13:05 Uhr  
| Nun die Lösung...!!
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab noch den Hinweis
"Spannungsversorgung des Bauteils N47-5 (Steuergerät ESP/ABS) prüfen".
Nach einiger Suche heißt es nun, die Ursache sei gefunden:
es sei ein Defekt der sog. Hydraulikeinheit, dort wiederum einer Pumpe, die den nötigen Druck für Eingriffe des ESP aufbaue... .
Kostenpunkt von diesem Teil: 1300,- !!!!
Hat da jemand jemals etwas von gehört??
Gruß,
Georg
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