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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie eingefroren???
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   SLK-Power

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Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 02.10.2008
 Geschrieben am 07.12.2010 um 21:17 Uhr   
Hi,

wollte am Wochenende meine Batterie ausbauen (SLK stand vom 1.November an unterm Carport) und siehe da keine Spannung mehr die Batterie ist eingefroren.

Wie kann das passieren? Am 31. Oktober war alles noch bestens.

Verbraucher waren nicht an nur die Alarmanlage war aktiv.

Habe sie jetzt auftauen lassen.

Ist die Batterie jetzt defekt? (Frost)

Knapp 12 Volt hat sie jetzt wieder.



Gruß Dirk


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   c-man

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Beiträge: 3494
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.12.2010 um 21:33 Uhr   
Hallo Dirk,

vielleicht helfen Dir die Infos/Hinweise auf dieser Seite [1] weiter. Ungefähr in der Mitte gibt's den Abschnitt "Kälteverhalten von Bleiakkus".

Gruß
Ulrich

[1] http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm#Bleiakku

--
http://mein-slk.de.tl

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   Carroll Shelby

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Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 14.05.2010
 Geschrieben am 07.12.2010 um 21:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carroll Shelby am 07.12.2010 um 22:06 Uhr ]

Doofe frage: wohnst du in sibirien?
Sorry...
Normal is das auf jeden Fall nicht. Es sollte auf jeden Fall etwas Spannung übrig sein. Hast du die spannung (0 Volt) im eingebauten Zustand gemessen?
Wenn Du jetzt 12V messen kannst hast auf jeden Fall keinen Zellenschluss. DAS wäre eine definitiv tote Batterie.
Und die Alarmanlage kann durchaus die Batterie lahm legen, gerade nach der rel. langen Standzeit und den aktuellen Temperaturen.
Ich würde die Batterie einfach nochmal einbauen umd versuchen zu starten.

Falls Du planst, Dein Auto im Winter stehen zu lassen empfiehlt sich ein Ausbau der Batterie mit anschließender Lagerung im Keller auf jeden Fall. Wenn du ein Batterieladegerät (im Optimalfall mit Erhaltungsladung) hast würde ich das ggf. ein bis zwei mal im Monat für einen tag an die Batterie hängen. Denn die Batt entlädt sich auch von ganz alleine, also ohne angeschl. Verbraucher.

Nochmal zum herausfinden ob deine batterie wirklich defekt ist:
2 Möglichkeiten.
a) der Gang zum Freundlichen, der hat i.d.R. ein Gerät zum testen der Batt. unter Last.
b) die Batterie einfach mal an ein Ladegrrät anschließen, dann einbauen und versuchen zu starten. Funzt? Gut.

Funzt am nächsten und übernächsten tag auch noch? Gut, Batterie ok.

Funzt gleich nach der Ladung nicht mehr? Batt (oder Ladegerät ) tot.

Funzt erst am zweiten oder dritten tag nicht mehr? Schlecht, weil entweder batt im nahtod-bereich (verfahre am besten nach a) )oder Fehler in der Elektronik.
Bei Vermutung auf Fehler in Elektronik den Vorgang ggf. mit intakter Batt wiederholen.

Für Gewissheit also entweder ein paar Tage einplanen oder dem freundlichen.des Vertrauens einen Besuch abstatten...

Hoffe, ich komnte helfen!

P.S.
@ Ulrich: Die Seite ist echt interessant! Danke dafür!
--
Aus sicherheitstechnischen Gründen stehen die technischen Daten auf der Rückseite dieses Textes, nkääi?

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 08.12.2010 um 10:06 Uhr   
Ich denke mal, die Batterie war komplett entladen (tiefentladen). In dem Zustand könnte sie dann auch tatsächlich eingefroren sein (Elektrolydt bzw. der Wasserbestandteil). Beides schadet einer Batterie.

Wie schon vorgeschlagen, würde ich die Batterie testweise aufladen - am besten mit einem "intelligenten" Lader (z.B. CTEK) mit Regenerationstechnik.
Es kann allerdings sein, daß so ein Ladegerät die angeschlossene Batterie nicht mehr "erkennt", da diese zuwenig Restspannung hat. In dem Fall kann es helfen, die Batterie kurzzeitig an ein "normales" Ladegerät (ohne Elektronik-Intelligenz) zu hängen.

Gruß,
Harald

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