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Klatsch und Tratsch » » Thema: Mein Versuch einen Servicetermin zu bekommen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 02.12.2010 um 20:38 Uhr  
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winner schrieb:
nimmst du ins Restaurant auch deine Flasche Wein mit?
Wir haben auch sogar schon (vegetarisches) Essen mit in ein Restaurant genommen, da es dort nix vegetarisches gab, eine Begleitung aber ausschliesslich vegetarisch ißt. Das war kein Problem! Im gleichen Restaurant hat man uns auch aus dem Supermarkt in der Nähe ein Getränk besorgt, da das gewünschte Getränk im Restaurant nicht vorhanden war. Und jetzt?
Klar, diese Aktionen fanden nicht in einem deutschen Restaurant statt. Will gar nicht wissen, was dort losgewesen wäre in diesem Falle. Aber dort vor Ort sind wir immer wieder gerne hingegangen, weil einem dort quasi jeder Wunsch von den Lippen abgelesen wurde. Keine Servicewüste!
Grüsse,
Achim
PS: War gestern zum Service C bei MB in FFM und hatte 8 Liter Mobil1 und den Aktivkohlefilter dabei. Kein Problem! Habe die Möglichckeit aber auch vor dem Termin schon abgeklärt.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 02.12.2010 um 21:05 Uhr  
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convertible schrieb:
Hallo Gerbel,
hier muß ich mal eine Lanze für die Innung brechen
Bei allem Sparwahn, aber ich finde das geht einfach zu weit (meine persönliche Meinung!)
Begründung:
1. Die Werkstatt gibt eine Garantie auf die Gesamtleistung. Der Vermekt, Kunde hat Öl selber mitgebracht, ist eher lächerlich.
2. Die kalkulierten Inspektionspreise sind entsprechend strukturiert.
3. Wenn ich eine Goldkrone haben möchte, besorgt der Arzt auch das Gold, sicher verdient er daran.
4. Ich mache meinen Ölwechsel selber, weil mir die Inspektionskosten schlicht überteuert erscheinen. Nur um einen Eintrag ins Serviceheft zu erlangen mache ich mich dort nicht lächerlich. Der Eintrag interessiert mich ohnehin nicht, für mich ist dieses Heft Makulatur.
Originalteile besorge ich mir gegen Rechnung am Tresen.
Beste Grüße
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you
naja, es gibt auch Hersteller in Schland, da ist ein Eintrag im Serviceheft Pflicht--> Garantieverlängerung, u know....
und da lass ich es mir nicht nehmen, wie früher auch bei MB, mein eigenes Süppchen mitzunehmen, quasi Zaskars Spezialkleber
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16794
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 02.12.2010 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 02.12.2010 um 23:05 Uhr ]
Na ja: nimmst du ins Restaurant auch deine Flasche Wein mit?
Och nö. Alle Jahre wieder die gleichen Diskussionen...
Gegenfrage: bekommst du im Restaurant in der Schweiz eine Rechnung, die ungefähr so aussieht:
15 CHF Schnitzel (Einkaufspreis im Supermarkt 5 CHF)
5 CHF Zubereitung des Schnitzels
1 CHF Gedeck
?
Und um es noch mal verständlicher auszudrücken: die AW (=Arbeitswerte) sind dazu da, die Kosten, die in der veranschlagten Arbeitszeit entstehen, zu decken. Der Stundenpreis liegt je nach Werkstatt mittlweile bei 100-150 Euro in D. Die Ölmondpreise erhöhen dagegen nur noch den Shareholder-Value.
Die Sache ist heute nicht mehr fair. Vor 20 Jahren war sie es mal. Da hat man für das Öl etwas mehr bezahlt, und der Wechsel war enthalten. Heute soll man für den Wechsel zahlen, für die Inspektion und dann noch für das völlig überteuerte Öl.
Aber es ist schön, dass es immer noch so Leute gibt, die zu allem ja und Amen sagen und ihre Geldbörse gerne und weit öffnen ("man kann sich den Benz ja schließlich leisten", "wie stehe ich denn da, wenn ich mein Öl mitbringe?"und "was soll der Meister über mich denken?").
So bleibt meine Inspektion vielleicht am Ende günstiger, und die anderen zahlen für mich mit.
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 12.09.2008
| Geschrieben am 02.12.2010 um 23:09 Uhr  
|
hal9000 schrieb:
Gerd122 schrieb:
(.....)
Die Werkstatt hat natürlich das Recht, dich als Kunden oder dein Auto abzulehnen.
(.....)
NEIN, hat sie nicht!
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)
Hal.lo,
natürlich hat die Werkstatt das Recht sich seine Vertragspartner auszusuchen. So wie du nicht zur Werkstatt musst, muss sie dich nicht annehmen.
Zu einem Vertrag gehören zwei übereinstimmende Willenserklärungen!
--
Patrick
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 03.12.2010 um 07:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von winner am 03.12.2010 um 07:40 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Na ja: nimmst du ins Restaurant auch deine Flasche Wein mit?
Och nö. Alle Jahre wieder die gleichen Diskussionen...
Gegenfrage: bekommst du im Restaurant in der Schweiz eine Rechnung, die ungefähr so aussieht:
15 CHF Schnitzel (Einkaufspreis im Supermarkt 5 CHF)
5 CHF Zubereitung des Schnitzels
1 CHF Gedeck
?
Und um es noch mal verständlicher auszudrücken: die AW (=Arbeitswerte) sind dazu da, die Kosten, die in der veranschlagten Arbeitszeit entstehen, zu decken. Der Stundenpreis liegt je nach Werkstatt mittlweile bei 100-150 Euro in D. Die Ölmondpreise erhöhen dagegen nur noch den Shareholder-Value.
Die Sache ist heute nicht mehr fair. Vor 20 Jahren war sie es mal. Da hat man für das Öl etwas mehr bezahlt, und der Wechsel war enthalten. Heute soll man für den Wechsel zahlen, für die Inspektion und dann noch für das völlig überteuerte Öl.
Aber es ist schön, dass es immer noch so Leute gibt, die zu allem ja und Amen sagen und ihre Geldbörse gerne und weit öffnen ("man kann sich den Benz ja schließlich leisten", "wie stehe ich denn da, wenn ich mein Öl mitbringe?"und "was soll der Meister über mich denken?").
So bleibt meine Inspektion vielleicht am Ende günstiger, und die anderen zahlen für mich mit.
Gruß
Guido
--
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Ist ja keine Diskussion (welche eh nix bringt), sondern nur meine Meinung - und die poste ich, auch wenn sie dir vielleicht persönlich nicht passt.
Ich kann euch sehr gut verstehen und stimme deiner Meinung in Sachen überteuerte Ölpreise zu. Es ist eine Frage der jeweils herrschenden Kultur und Usanz. Hier in der Schweiz bringt KEINER sein Öl in die Werkstatt mit (ausser natürlich bei Kollegen oder so). Vielleicht ist daher bei vielen (neuen) Fahrzeugen die Wartung bis 100'000km im Kaufpreis inbegriffen...
Oder anders formuliert: Wenn das Mitbringen von Öl mehr die Regel als die Ausnahme ist, dann würde ich das auch mitbringen: Die angewendeten Preise dienen natürlich der Gewinnsteigerung!
Ähnliches gilt übrigens auch für die Scheibenwaschanlage: Beim Reifenwechsel haben sie mir auch 3 Liter zum Bordeaux-Preis fakturiert (wobei sie tatsächlich diese Menge eingefüllt haben - oftmals wird einfach ein Betrag aufgeführt, ob nun eingefüllt oder nicht).
Die Stundensätze liegen hier übrigens auch auf einem sehr stolzen Niveau - natürlich hat jede Werkstatt (auch MB) andere Sätze (was auch nicht abschliessend logisch ist).
PS: Witzig finde ich deinen Hinweis zum separaten Preis des Gedecks - im Tessin ist das in vielen Ristorante Usanz und wird tatsächlich separat verrechnet! Du siehst, hier tickt es ein wenig anders...
--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 03.12.2010 um 08:32 Uhr  
|
Gerbel schrieb:
Ich wollte mal eine kleine Geschichte loswerden, da ich heute morgen bei meinem freundlichen Händler im Regen stehen gelassen wurde.
Ich hatte vorab einen Servicetermin vereinbart bei Hans Tesmer in Stade. Termin stand, Ersatzwagen ebenfalls. Als ich dann dort war, wurde mir gesagt, daß sie den Wagen nicht annehmen würden. Ich war so dreist mein eigenes Öl mitzubringen als auch meinen Ölfilter Entsprechend der Norm natürlich und der Filter ist original Mercedes.
Ja und??
Mir ist in der Vergangenheit schon aufgefallen, daß hier massiv versucht wird möglichst viel Geld zu verdienen. Aber so eine überhebliche Art und Weise ist mir noch nie untergekommen!! Wie kann man so mit seinen Kunden umspringen??
Jetzt bin ich heute morgen noch zu einer anderen Vertragswerkstatt gefahren (diese Werkstatt gehört ebenfalls zur gleichen "Kette") und siehe da, es geht doch.
Jetzt sagt mir doch bitte mal was hier los ist. Habe ich eine rechtliche Möglichkeit hier etwas zu tun oder mich direkt über diese Werkstatt zu beschweren??
Hi Gerbel ,
das ist sicherlich ärgerlich...aber...
ich kann die Werkstatt auch irgendwo verstehen.
Du machst einen Servicetermin und bekommst für diese Zeit von der Werkstatt ein Ersatzfahrzeug.
Dann bringst du dein Material mit um Kosten zu sparen.
Wieso soll die Werkstatt darauf eingehen?
Wenn ich das so lese dann möchtest du den Service möglichst "günstig" bekommen, willst aber alle Vorzüge (Ersatzwagen) der Werkstatt in Anspruch nehmen.
Meine Oma sagte immer da will sich einer nur die "Rosinen rauspicken"!
Wenn da die Firma Tesmer nicht mitmacht kann ich es denen nicht verdenken.
Vielleich beim nächsten Mal vorher abklären
Gruss aus HH
-GONZO-
--
Ein Mercedes der nicht fährt.......der ist sein Geld nicht wert..... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16794
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 03.12.2010 um 09:42 Uhr  
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winner schrieb:
Ist ja keine Diskussion (welche eh nix bringt), sondern nur meine Meinung -
Ich kann euch sehr gut verstehen und stimme deiner Meinung in Sachen überteuerte Ölpreise zu. Es ist eine Frage der jeweils herrschenden Kultur und Usanz. Hier in der Schweiz bringt KEINER sein Öl in die Werkstatt mit
PS: Witzig finde ich deinen Hinweis zum separaten Preis des Gedecks - im Tessin ist das in vielen Ristorante Usanz und wird tatsächlich separat verrechnet! Du siehst, hier tickt es ein wenig anders...
Moin,
sorry, dein Vergleich klang für mich so, als ob die Schweizer Verhältnisse auch auf D beziehst, aber natürlich soll jeder hier seine Meinung haben und äußern.
Bist du denn sicher, dass das in der Schweiz absolut unüblich ist? Oder könnte es vielleicht wie bei so vielen anderen Dingen einfach sein, dass niemand drüber spricht? Normalerweise färben doch viele Verhaltensweisen aus dem Ausland schnell ab (?).
Bzgl. Gedeck stimmt das natürlich. Das gibt's ja in Italien auch: "Coperto".
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 03.12.2010 um 10:19 Uhr  
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SLK172 schrieb:
winner schrieb:
Ist ja keine Diskussion (welche eh nix bringt), sondern nur meine Meinung -
Ich kann euch sehr gut verstehen und stimme deiner Meinung in Sachen überteuerte Ölpreise zu. Es ist eine Frage der jeweils herrschenden Kultur und Usanz. Hier in der Schweiz bringt KEINER sein Öl in die Werkstatt mit
PS: Witzig finde ich deinen Hinweis zum separaten Preis des Gedecks - im Tessin ist das in vielen Ristorante Usanz und wird tatsächlich separat verrechnet! Du siehst, hier tickt es ein wenig anders...
Moin,
sorry, dein Vergleich klang für mich so, als ob die Schweizer Verhältnisse auch auf D beziehst, aber natürlich soll jeder hier seine Meinung haben und äußern.
Bist du denn sicher, dass das in der Schweiz absolut unüblich ist? Oder könnte es vielleicht wie bei so vielen anderen Dingen einfach sein, dass niemand drüber spricht? Normalerweise färben doch viele Verhaltensweisen aus dem Ausland schnell ab (?).
Bzgl. Gedeck stimmt das natürlich. Das gibt's ja in Italien auch: "Coperto".
Gruß
Guido
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Ist hier tatsächlich unüblich (also auch nicht quasi versteckt).
Für mich ist das immer igendwie ein "Gesamt-Package": Ich bekomme IMMER wenn ich will ein Ersatz-Fahrzeug, und das gratis (ausser natürlich das Benzin). Für micht stimmt das Gesamt-Package, auch wenn mir gewisse Einzelpositionen auf der Rechnung dann nicht so gefallen. Oder anders gesagt: Ich beurteile den Rechnungsbetrag im Restaurant mit der erlebten Gesamtleistung (Essen, Service, Ambiente usw.).
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Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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| Geschrieben am 03.12.2010 um 15:04 Uhr  
| Hallo.
Ich bringe seid einiger Zeit auch mein eigenes Öl mit zur Inspektion.Ich würde dies nicht machen wenn für das Öl ein realistischer Preis verlangt würde.Das Öl kostet mich 8 Euro.Für mich wären dann in der Werkstatt bis zu 15 Euro noch akzeptabel.
Ich bin aber der Meinung dass die Werkstatt sich das Geld dann an anderer Stelle wieder holt.Soll heissen es wird irgend etwas am Fahrzeug gefunden das gemacht werden muss.
Dies ist mir so nun 2 mal hintereinander passiert.Wenn ich beim nächsten Mal wieder das Gefühl habe ,werde ich die Werkstatt wechseln.
So wie sich die Werkstatt in dem beschriebenen Fall verhalten hat wird sie nicht mehr lange existieren.Da spreche ich aus Erfahrung.
Gruss
Markus | Antworten
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