Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.03.2004 um 09:15 Uhr  
| Werte SLK-Profis,
gestern fahre ich auf die Autobahn auf, beschleunige mit Vollgas und habe das Gefühl, ich sitze in einem Automatik-Wagen. Da ich jedoch ein Schaltgetriebe habe, mache ich mir Sorgen.
Das spielt sich so ab: ich gebe Vollgas, der Wagen beschleunigt bis ca. 3000 Touren, dann läßt das Beschleunigungsmoment nach, die Drehzahl steigt jedoch weiter. Bei ca 4500 wird auch das Beschleunigungmoment wieder besser. Dieses Phänomen habe ich in allen Gängen festgestellt. ´Bislang nicht das geringste Problem.
Was kann das sein?
Kupplung?
ASR-Fehler (habe jedoch testweise ASR ausgeschaltet, gleiches Ergebnis).
Wäre Euch für Tipps dankbar!
LG
Martin | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 14.03.2004 um 12:30 Uhr  
| Hi,
das ist mit Sicherheit die Kupplung. Nach 77tkm ist das zwar etwas früh aber im Bereich des Möglichn. Die PreFL haben ja hin und wieder mit einer etwas unterdimensionierten Kupplung zu kämpfen...
Poste bitte mal was der Wechsel kosten soll...
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.03.2004 um 08:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk_driver am 15.03.2004 um 08:46 Uhr ]
Hi Martin !
Wie ich im Fahrerverzeichnis sehe, hast Du einen 97er 230K. Ich hatte selber eine 97er 230K, der schon ab ca. 35.000km anfing, diese Rutscheffekte zu zeigen.
Das ist definitv die Kupplung !!!
Es gibt eine Allgemeine Fehlermedung AF26 vom 13.7.1998, in der dieser Effekt beschrieben ist. Hier wird eingeräumt, daß DC das Material der Kupplungsscheibe zu schwach für den 230K ausgelegt hat.
Ich weiß aber nicht, ob Du jetzt noch was auf Kunlanz rausholen kannst, versuch doch mal, Deinen Meister bei DC auf die AF aufmerksam zu machen.
Ich habe nach langen Streit mit Maastricht damals (2000/2001) dann von meinem damaligen Händler 50% bekommen... von DC selber nix.
Kosten waren ca. 1100DM.
Gruß,
Dirk
--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_driver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2004 um 16:23 Uhr  
| Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Am Wochenende bin ich wieder gefahren, habe unter Volllast beschleunigt und nichts ist passiert. Kann es sein, dass die Kupplung nur zeitweise schleift. Damals stand der Wagen rund 10 Stunden echt im Schnee. Kann das damit zusammenhängen???
LG
Stony | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.03.2004 um 16:57 Uhr  
| Ach Stony, das ist ja das Leid. Ich habe zwei Jahre gebraucht, bis mein Werkstatt mir ds Problem gegelaubt hat und endlich den passenden Mikrofilm im Archiv entdeckt hat.
Denn je nach Temperatur und Luftfeucht war das Rutschen mal da und mal nicht, besonders natürlich bei Probefahrten durch die Werkstatt nicht
Beobachte das mal weiter, es wird bestimmt wieder auftreten und nach und nach schlimmer. Ich habe mit diesem Probelm über 30.000km abgespult, bevor meine Kupplung getauscht wurde. Danach war Ruhe !
Gruß,
Dirk
--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_driver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|