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Tipps und Technik R170 » » Thema: Den Spurrinnen hinterher |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.11.2010 um 14:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 21.11.2010 um 14:15 Uhr ]
Tigra schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
bei 17" ist das auch nicht normal. Es fällt einfach bei breiterer Bereifung mehr auf. Normal isses aber so oder so nicht, da ist einfach was ausgelutscht.
Das sehe ich genauso.
Mein SLK hat sich auch nicht sonderlich nett verhalten bei Spurrillen,
nach einem Besuch bei Joachim wars dann verschwunden.
Woran es nun genau gelegen hat, keine Ahnung, gewechselt wurde der Lenkungsdämpfer dazu noch AMG Stabi und Tieferlegung.
Liegt wohl am Serienfahrwerk Ich werde meinen SLK nicht tiefer legen lassen. Der Lenkungsdämpfer ist ok und alle Reifen sind aussen wie innen gleichmäsig abgelaufen.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.11.2010 um 16:54 Uhr  
| Ich habe auch 17 Zoll und 225/245 und bis vor kurzem das gleiche Problem mit den Spurrinnen. Dachte auch zuerst an den Lenkungsdämpfer. Habe jetzt auf Winterreifen bei gleicher Grösse gewechselt und das Fahrverhalten hat sich gravierend geändert. Kann also auch an den Reifen liegen.
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Beitrag von:
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 22.11.2010 um 17:39 Uhr  
| Der richtige Luftdruck ist auch wichtig. Fahre ebenfalls 17 Zoll (225 / 245). Wenn ich vorne nur 2,1 Bar auf den Reifen habe, nimmt die Spurrillenempfindlichkeit etwas zu. Mit vorne 2,3 und hinten 2,5 Bar habe ich gute Erfahrungen gemacht (keine Beanstandungen).
Ansonsten kann die Spurrillenempfindlichkeit natürlich neben den genannten verschliessenen Fahrwerksteilen auch von verbrauchten Reifen auf der Vorderachse kommen. Bekanntermaßen ist der SLK ja etwas empfindlich bezüglich seiner Schlappen auf der Vorderachse. Unterschiedliche Reifenfabrikate vorne und hinten wirken sich z.B. meist negativ auf das Fahrverhalten aus.
Gruß
Lothar
+++
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Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.11.2010 um 07:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 23.11.2010 um 07:29 Uhr ]
Morgen,
stimmt, vorne sind noch 3,5mm und hinten 5,5mm drauf. Bei MB hatte man, vor der Übergabe, von hinten nach vorne gewechselt.
Sollte das wirklich gut sein? Die Pneus laufen dann zwar gleichmässiger ab, aber die Hinteren "eckig" gefahrenen sind bei so einem nervösen Fahrwerk wohl nicht der Hit auf der Vorderachse, oder sehe ich das falsch.
Nun, im Winter wechsele ich mal alle 4. Obs wieder Pirelli sein werden? Mir ist Sicherheit und lange Haltbarkeit wichtig.
--
Gruß Odin,
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 23.11.2010 um 15:23 Uhr  
| Hallo Odin,
bei Dir liegt es sicherlich an den ungleichmäßig abgefahrenen Reifen vorne, dass Dein SLK spurrillenempflindlich ist. Vermutlich wird sich das Problem sofort lösen, sobald Du auf neue Reifen umrüstest.
Gruß
Lothar
+++
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.11.2010 um 16:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 23.11.2010 um 16:06 Uhr ]
FastCruiser schrieb:
Hallo Odin,
bei Dir liegt es sicherlich an den ungleichmäßig abgefahrenen Reifen vorne, dass Dein SLK spurrillenempflindlich ist. Vermutlich wird sich das Problem sofort lösen, sobald Du auf neue Reifen umrüstest.
Gruß
Lothar
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Das hoffe ich auch, wenngleich ich das Fahrverhalten seit der Übernahme kenne und da hatte er noch 5,5mm Profil. Egal: Probieren geht über studieren.
Wie im anderen Fred erwähnt: Es wird wohl der Bridgestone Potenza RE 050 A.
--
Gruß Odin,
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 23.11.2010 um 20:10 Uhr  
| Hi, Leute!
Was Ihr immer mit Euren komischen Spurrillen habt. War gerade 200 km auf der A81 und hab' extra darauf geachtet: Null problemo, da 4 neue (Noch-) Sommer-Pneus, neue Stoßdämpfer und Lenkungsdämpfer. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beiträge: 161
User seit 11.04.2010
| Geschrieben am 23.11.2010 um 20:46 Uhr  
| Da haste ne Bahn ohne Spurrillen erwischt
Nein weiß auch nicht was das soll.Ab einer gewissen Reifenbreite ist das eben so.Mach doch schmalle Reifen drauf dann hat man kein Problem.Ich finds gut brauch nicht auf die Straße sehen fährt doch wie allein.Nein ist eben so
--
SLK 230 PreFl.
BBS LM 8,5x19 235/35/19 ET 32
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KW Gewinde ca.40mm tiefer
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Beiträge: 129
User seit 27.03.2009
| Geschrieben am 24.11.2010 um 10:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alter sack am 24.11.2010 um 10:58 Uhr ]
Moin aus Hamburg
SLK 200 K vorne 205/16 hinten 225/16 also original 320er Bereifung mit nagelneuen Michelin Primacy .Nicht tiefer, härter oder sonstwas. Alles schön Original.
War gerade 4000 km durch Deutschland , Österreich und Italien unterwegs bei jeder Witterung. Egal ob Autobahn( nach Navi 235 km/h ) , Landstrassse oder Bergauf und zügig durch Serpentinen, das Wägelchen fährt überall wie auf Schienen.
Nirgendwo Stress mit irgendwelchen Rillen, schlechter Fahrbelag oder was weiss ich was. Bin total zufrieden und werde mein Auto nicht verschlimmbessern. Und so schlecht ist die Optik mit den Originalfelgen von MB nun auch nicht.
P.S. hatte vorher die selben Schlappen mit 6 Jahren alten , leicht verglasten Michelin Primacy HP drauf und habe sie runtergemacht, weil zu alt. Bei trockenen Belag waren die immer noch fahrbar, bei Regen allerdings lebensgefährlich.Hatten aber nach 44000 km immer noch 4 mm Profil.
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