.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 200K Automatic Probleme
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocEmmetBrown

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
 Geschrieben am 13.11.2010 um 15:19 Uhr   
Hallo hier Doc,

ich bin seit April 2010 R171 Fahrer. Hatte bei einem Händler in Norden ein gutes Angebot zur Inzahlungnahme meines R170 und habe dann zugeschlagen.

Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Wagen. Er hat nun 44000 gelaufen.

Ich bin anfangs immer im C Modus gefahren. Nach einiger Zeit ist es mir aber auf den Wecker gefallen das der dann so schlecht beschleunigt wenn man noch schnell vor einem anderen Wagen einbiegen will. Und der sich den Berg hinaufquält egal wieviel Gas man gibt.

Ich fahre seitdem im S Modus. Anfangs war die Spritzigkeit deutlich zu spüren. Aber nach und nach wurde er wieder träger auch im S Modus.

Geht aber mit dem hochschalten besser als im C Modus. Was mir nun aber in den letzten 3 Wochen aufgefallen ist. Der will nicht gern anfahren.

Das ganze spielt sich so ab. Ich stehe an der Ampel, der Automatic Wählhebel ist in N es wird gelb, ich schalte in D, man merkt das die Drehzahl etwas niedriger wird und wie die Kupplung einrastet. Dann gebe ich Gas, aber dann scheint die Kupplung wieder auszurasten. Danach gebe ich mehr Gas scheint aber das Gas nicht richtig anzunehmen, und dann fährt er so langsam los. Ziemlich kraftlos, als wenn er nicht so richtig will.

Das ist nicht immer so. Meistens wenn er ganz kalt ist. Aber am Freitag hatte ich es auch bei warmgefahrenem Motor.

Ist die Kupplung schon fertig??

Oder soll ish mal die Batterie abklemmen, 10 Minuten warten und dann nach dem anklemmen mal sehen was dann so passiert. Habe jedenfals mal in einem Forum gelesen das diese Maßnahme das Automaticgetriebe Resetten soll.

Sagt mir mal bescheid.

Dco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocEmmetBrown    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2010 um 15:43 Uhr   
Hallo,
mach mal ein Getriebe-Reset.

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Nach dem Reset eine Anlernfahrt durchführen.
Einfach im S Modus geruhsam fahren und alle Gänge durch schalten lassen.


--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2010 um 17:48 Uhr   
Hallo Doc,

wieso läßt Du den Wählhebel nicht einfach auf D stehen, wenn Du an einer Ampel anhalten musst?
Genau diese ständigen Wechsel zwischen D und N mag die Automatik nämlich gar nicht gerne. Das ist fördert nur den Verschleiß und bringt sonst nichts, ausser zusätzlicher Arbeit.
Der Sinn einer Automatik ist doch genau der, dass man ihr das Schalten überläßt. Bei Rot auf die Bremse und bei Grün aufs Gas. So einfach geht das, ohne ständig am Wählhebel rumzuschalten.

Die Kupplung kann übrigens deshalb nicht fertig sein, weil es die bei einem Automatikgetriebe nicht gibt. Höchstens als Wandler-Überbrückungskupplung, aber die verhindert nur den Schlupf bei konstanter Fahrt und hat nichts mit dem Anfahren zu tun.
Für letzteres ist der Wandler zuständig. Der ist aber, bis auf den einmaligen Ölwechsel bei 60.000km völlig wartungsfrei.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2010 um 17:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 13.11.2010 um 18:00 Uhr ]



DocEmmetBrown schrieb:
...
Das ganze spielt sich so ab. Ich stehe an der Ampel, der Automatic Wählhebel ist in N es wird gelb, ich schalte in D, man merkt das die Drehzahl etwas niedriger wird und wie die Kupplung einrastet. Dann gebe ich Gas, aber dann scheint die Kupplung wieder auszurasten. Danach gebe ich mehr Gas scheint aber das Gas nicht richtig anzunehmen, und dann fährt er so langsam los. Ziemlich kraftlos, als wenn er nicht so richtig will.
...
Dco



Hallo Doc,
auch wenn auf dem ersten Blick kein Zusammenhang mit deinem Problem bestehen mag, solltest du, wie es auch in der BA aufgeführt ist, den Wählhebel bei kurzen Halten auf Fahrstufe D stehenlassen und die Bremse treten. Das ist Getriebeschonender als das ständige Wechseln von D in N.

Kannst ja mal testen, ob sich bereits dadurch etwas verbessert.

edit: Günther war schneller
--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.11.2010 um 19:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK161104 am 13.11.2010 um 19:25 Uhr ]



PELO schrieb:
Hallo,
mach mal ein Getriebe-Reset.

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Nach dem Reset eine Anlernfahrt durchführen.
Einfach im S Modus geruhsam fahren und alle Gänge durch schalten lassen.


--
Gruß

Peter
.............................

Hallo, das Resetten bei meinem bringt immer Verwunderung !

Da merke ich jedesmal , wie alt ich geworden bin - ...oder wie ruhig ich fahre .
Nach dem Reset sind die Reaktionen des Getriebes wirklich fixer obwohl auch der PowerConverter verbaut ist !

MfG. Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocEmmetBrown

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
 Geschrieben am 16.11.2010 um 09:41 Uhr   
Hallo hier Doc,

ich danke euch für die zahlreichen Tipps. Bin gestern abend und heute morgen zur Arbeit gefahren ohne irgendwelche Probleme.

Das der wechsel von D in N an der Ampel schädlicher ist als ein verweilen in D wusste ich nicht. Das habe ich auch bei meinem R170 immer so gemacht. Nun ja ich werde ab nun den Hebel an der Ampel in D lassen.

Mal sehen ob es dann noch Probleme gibt. (kann ja dann eigentlich nicht mehr)
Wenn aber doch dann mache ich mal einen Getriebe Reset.

Danke an alle Doc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocEmmetBrown    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ACI

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 906
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.12.2010 um 19:31 Uhr   
Hallo!

Wie sieht es eigentlich mit dem Getriebe-RESET bei einem Batterietausch aus ??
Oder wird das irgendwo zwischengespeichert ?


--
cu ACI
--------------------------------------------------------------
http://www.acinet.de
*** Sonderkondtionen für MBSLK-User für WebHosting

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ACI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2011 um 16:33 Uhr   


PELO schrieb:
Hallo,
mach mal ein Getriebe-Reset.

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Nach dem Reset eine Anlernfahrt durchführen.
Einfach im S Modus geruhsam fahren und alle Gänge durch schalten lassen.


--
Gruß

Peter



Hallo zusammen,

bzgl. Reset mal bitte ne vielleicht dumme Frage

in welcher Stufe des Getriebes kann bzw. soll man das Reset durchführen
= egal oder S / C

Danke

--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2011 um 17:06 Uhr   


Treiber schrieb:


PELO schrieb:
Hallo,
mach mal ein Getriebe-Reset.

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Nach dem Reset eine Anlernfahrt durchführen.
Einfach im S Modus geruhsam fahren und alle Gänge durch schalten lassen.


--
Gruß

Peter



Hallo zusammen,

bzgl. Reset mal bitte ne vielleicht dumme Frage

in welcher Stufe des Getriebes kann bzw. soll man das Reset durchführen
= egal oder S / C

Danke

--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)


Hallo Franz-Josef,
im S Modus.
siehe auch hier: Beitrag von blackbird1
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60640&forum=4&highlight=bremseingriff

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2011 um 17:12 Uhr   


PELO schrieb:


Treiber schrieb:


PELO schrieb:
Hallo,
mach mal ein Getriebe-Reset.

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Nach dem Reset eine Anlernfahrt durchführen.
Einfach im S Modus geruhsam fahren und alle Gänge durch schalten lassen.


--
Gruß

Peter



Hallo zusammen,

bzgl. Reset mal bitte ne vielleicht dumme Frage

in welcher Stufe des Getriebes kann bzw. soll man das Reset durchführen
= egal oder S / C

Danke

--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)


Hallo Franz-Josef,
im S Modus.
siehe auch hier: Beitrag von blackbird1
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60640&forum=4&highlight=bremseingriff

--
Gruß

Peter



Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Info und den Link -

schönen Pfingst-Rest-Sonntag

--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :702
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.081

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm