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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 200K Automatic Probleme |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
| Geschrieben am 13.11.2010 um 15:19 Uhr  
| Hallo hier Doc,
ich bin seit April 2010 R171 Fahrer. Hatte bei einem Händler in Norden ein gutes Angebot zur Inzahlungnahme meines R170 und habe dann zugeschlagen.
Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Wagen. Er hat nun 44000 gelaufen.
Ich bin anfangs immer im C Modus gefahren. Nach einiger Zeit ist es mir aber auf den Wecker gefallen das der dann so schlecht beschleunigt wenn man noch schnell vor einem anderen Wagen einbiegen will. Und der sich den Berg hinaufquält egal wieviel Gas man gibt.
Ich fahre seitdem im S Modus. Anfangs war die Spritzigkeit deutlich zu spüren. Aber nach und nach wurde er wieder träger auch im S Modus.
Geht aber mit dem hochschalten besser als im C Modus. Was mir nun aber in den letzten 3 Wochen aufgefallen ist. Der will nicht gern anfahren.
Das ganze spielt sich so ab. Ich stehe an der Ampel, der Automatic Wählhebel ist in N es wird gelb, ich schalte in D, man merkt das die Drehzahl etwas niedriger wird und wie die Kupplung einrastet. Dann gebe ich Gas, aber dann scheint die Kupplung wieder auszurasten. Danach gebe ich mehr Gas scheint aber das Gas nicht richtig anzunehmen, und dann fährt er so langsam los. Ziemlich kraftlos, als wenn er nicht so richtig will.
Das ist nicht immer so. Meistens wenn er ganz kalt ist. Aber am Freitag hatte ich es auch bei warmgefahrenem Motor.
Ist die Kupplung schon fertig??
Oder soll ish mal die Batterie abklemmen, 10 Minuten warten und dann nach dem anklemmen mal sehen was dann so passiert. Habe jedenfals mal in einem Forum gelesen das diese Maßnahme das Automaticgetriebe Resetten soll.
Sagt mir mal bescheid.
Dco | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.11.2010 um 15:43 Uhr  
| Hallo,
mach mal ein Getriebe-Reset.
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Nach dem Reset eine Anlernfahrt durchführen.
Einfach im S Modus geruhsam fahren und alle Gänge durch schalten lassen.
--
Gruß
Peter | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 13.11.2010 um 17:48 Uhr  
| Hallo Doc,
wieso läßt Du den Wählhebel nicht einfach auf D stehen, wenn Du an einer Ampel anhalten musst?
Genau diese ständigen Wechsel zwischen D und N mag die Automatik nämlich gar nicht gerne. Das ist fördert nur den Verschleiß und bringt sonst nichts, ausser zusätzlicher Arbeit.
Der Sinn einer Automatik ist doch genau der, dass man ihr das Schalten überläßt. Bei Rot auf die Bremse und bei Grün aufs Gas. So einfach geht das, ohne ständig am Wählhebel rumzuschalten.
Die Kupplung kann übrigens deshalb nicht fertig sein, weil es die bei einem Automatikgetriebe nicht gibt. Höchstens als Wandler-Überbrückungskupplung, aber die verhindert nur den Schlupf bei konstanter Fahrt und hat nichts mit dem Anfahren zu tun.
Für letzteres ist der Wandler zuständig. Der ist aber, bis auf den einmaligen Ölwechsel bei 60.000km völlig wartungsfrei.
Gruß
Günther
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 13.11.2010 um 17:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 13.11.2010 um 18:00 Uhr ]
DocEmmetBrown schrieb:
...
Das ganze spielt sich so ab. Ich stehe an der Ampel, der Automatic Wählhebel ist in N es wird gelb, ich schalte in D, man merkt das die Drehzahl etwas niedriger wird und wie die Kupplung einrastet. Dann gebe ich Gas, aber dann scheint die Kupplung wieder auszurasten. Danach gebe ich mehr Gas scheint aber das Gas nicht richtig anzunehmen, und dann fährt er so langsam los. Ziemlich kraftlos, als wenn er nicht so richtig will.
...
Dco
Hallo Doc,
auch wenn auf dem ersten Blick kein Zusammenhang mit deinem Problem bestehen mag, solltest du, wie es auch in der BA aufgeführt ist, den Wählhebel bei kurzen Halten auf Fahrstufe D stehenlassen und die Bremse treten. Das ist Getriebeschonender als das ständige Wechseln von D in N.
Kannst ja mal testen, ob sich bereits dadurch etwas verbessert.
edit: Günther war schneller
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.11.2010 um 19:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK161104 am 13.11.2010 um 19:25 Uhr ]
PELO schrieb:
Hallo,
mach mal ein Getriebe-Reset.
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Nach dem Reset eine Anlernfahrt durchführen.
Einfach im S Modus geruhsam fahren und alle Gänge durch schalten lassen.
--
Gruß
Peter
.............................
Hallo, das Resetten bei meinem bringt immer Verwunderung !
Da merke ich jedesmal , wie alt ich geworden bin - ...oder wie ruhig ich fahre .
Nach dem Reset sind die Reaktionen des Getriebes wirklich fixer obwohl auch der PowerConverter verbaut ist !
MfG. Andreas
| Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
| Geschrieben am 16.11.2010 um 09:41 Uhr  
| Hallo hier Doc,
ich danke euch für die zahlreichen Tipps. Bin gestern abend und heute morgen zur Arbeit gefahren ohne irgendwelche Probleme.
Das der wechsel von D in N an der Ampel schädlicher ist als ein verweilen in D wusste ich nicht. Das habe ich auch bei meinem R170 immer so gemacht. Nun ja ich werde ab nun den Hebel an der Ampel in D lassen.
Mal sehen ob es dann noch Probleme gibt. (kann ja dann eigentlich nicht mehr)
Wenn aber doch dann mache ich mal einen Getriebe Reset.
Danke an alle Doc | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 906
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.06.2011 um 16:33 Uhr  
|
PELO schrieb:
Hallo,
mach mal ein Getriebe-Reset.
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Nach dem Reset eine Anlernfahrt durchführen.
Einfach im S Modus geruhsam fahren und alle Gänge durch schalten lassen.
--
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
bzgl. Reset mal bitte ne vielleicht dumme Frage
in welcher Stufe des Getriebes kann bzw. soll man das Reset durchführen
= egal oder S / C
Danke
--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.06.2011 um 17:06 Uhr  
|
Treiber schrieb:
PELO schrieb:
Hallo,
mach mal ein Getriebe-Reset.
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Nach dem Reset eine Anlernfahrt durchführen.
Einfach im S Modus geruhsam fahren und alle Gänge durch schalten lassen.
--
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
bzgl. Reset mal bitte ne vielleicht dumme Frage
in welcher Stufe des Getriebes kann bzw. soll man das Reset durchführen
= egal oder S / C
Danke
--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)
Hallo Franz-Josef,
im S Modus.
siehe auch hier: Beitrag von blackbird1
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60640&forum=4&highlight=bremseingriff
--
Gruß
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.06.2011 um 17:12 Uhr  
|
PELO schrieb:
Treiber schrieb:
PELO schrieb:
Hallo,
mach mal ein Getriebe-Reset.
1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).
2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.
3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.
4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.
Nach dem Reset eine Anlernfahrt durchführen.
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Gruß
Peter
Hallo zusammen,
bzgl. Reset mal bitte ne vielleicht dumme Frage
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= egal oder S / C
Danke
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Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)
Hallo Franz-Josef,
im S Modus.
siehe auch hier: Beitrag von blackbird1
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60640&forum=4&highlight=bremseingriff
--
Gruß
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Info und den Link -
schönen Pfingst-Rest-Sonntag
--
mfG
Franz-Josef
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