.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe - nochmal Thema undefinierbare Geräusche
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.11.2010 um 15:06 Uhr   


Laubfrosch320 schrieb:
Hallo Waldemar,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Das Geräusch kam ebenfalls von hinten rechts, ebenfalls bei unebenen Straßen und davon haben wir hier genügend. Ebenfalls eher ein Klappern und kein Knarren. Es war sehr nervig. Der Spezialist für Geräusche bei MB hat es im 2. Anlauf endlich lokalisiert. Es betraf ein Teil der Dachmechanik, an das er erst nach Demontage von Verkleidungen rankam. Leider kann ich ihn heute zum Samstagnachmittag nicht mehr erreichen, auf jeden Fall waren es eine Kleinigkeit: Er hat nur ein Distanzstück oder eine Scheibe gewechselt und ich war erlöst.

Solltest Du das etwas genauer wissen wollen, frage ich ihn Anfang der Woche, ob er mir das Teil beschreiben kann.

--
Grüße aus Elbflorenz von Peter




Hi Peter,
ja - wäre schön, wenn ich die Kiste so nach und nach "entklappern" könnte.
Schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Laubfrosch320

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 29.08.2010
 Geschrieben am 15.11.2010 um 11:10 Uhr   
Hallo Waldemar!

Ein einzelnes Teil als Verursacher konnte mir der Mechaniker nicht sagen, aber er hat mir die Stelle beschrieben an der er geschraubt hat: Es handelte sich um den Bereich der oberen Dachgestänge bzw. die Aufnahmen zum Dachteil. Nach Demontage der Seitenverkleidung hier hat er die Teile gelöst. Teilweise die Position der Beilagscheiben (die sind je nach Fahrzeug vorhanden oder nicht) geringfügig geändert und dann wieder angezogen. Seit dem ist das nervige Geräusch komplett verschwunden. Ich hoffe, die Beschreibung hilft etwas.

--
Grüße aus Elbflorenz von Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Laubfrosch320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2010 um 17:28 Uhr   
Hi Peter,
Danke für deinen Tipp, später evtl. mal Gold wert.
Allerdings kommen/kamen meine Geräusche eindeutig vom Bereich der "Hutablage". Ich habe heute mal testweise ein dick zusammengefaltetes Tempotaschentuch zwischen die Abdeckung der Überrollbügel und der "Hutablage" gestopft. Wieder eine deutliche Verbesserung, nachdem ich am Wochenende bereits alle verdächtigen Auflagepunkte der Mechanik/Ablage etc. mit Filzspatches beklebt hatte - was ja auch etwas geholfen hatte.
Insgesamt sind es deshalb wohl mehrere Problemzonen, die sich jetzt bei den tieferen Temperaturen und damit verbundener Verhärtung/Sprödewerden des Plastiks bemerkbar machen.
Auf jeden Fall scheine ich auf einem guten Weg zu sein...
Schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2010 um 17:27 Uhr   
Moin zusammen,
ich hole diesen Threat nochmal hoch, weil ich mittlerweile Erfolg vermelden kann!
Ich hatte etliche Filzpads verklebt - überall, wo Kunststoff auf Kunststoffe stoßen kann, nochmal Dichtungen nachgefettet etc. Gonzos Tipp (Filzunterlage unter die Stege des vorderen, schmalen Teils der "Hutablage") hatte bis dahin am meisten gebracht. Die Geräuschkulisse wurde auch immer geringer.
Ein "Klockergeräusch" allerdings blieb, wurde bei tieferen Temperaturen immer nerviger und ließ sich überhaupt nicht beeindrucken.
Die Lampe ging dann bei mir an, als letzte Woche mein Kofferraum komplett eingefroren war und sich buchstäblich gar nichts mehr rührte - es war Stille!!! Ich erinnerte mich vage an einen Beitrag hier im Forum, in dem es um Spiel zwischen Schloßmechanismus der Klappe und dem unten an der Rückwand des Kofferraums sitzenden Haltehakens ging. Tatsächlich ließ sich nach dem Auftauen beim Runterdrücken/Loslassen der Klappe ein deutliches Klacken vernehmen. Als einfache Sofortmaßnahme (war immer noch saukalt) habe ich einen schmalen Streifen Gewebeband in 2-3 Lagen um den Haltehaken geklebt, um das Spiel zumindest zu vermindern. Und das war`s - es herrscht jetzt von hinten wohltuende Stille, selbst bei starken Fahrbahnunebenheiten. Jippiejeeeh!!!
Ach ja, eine kleine Maßnahme will ich noch erwähnen: Oben, vorn links und rechts im Kofferraumdeckel ragen zwei einstellbare Gummipuffer, die beim geschlossenen Deckel auf die Scherenmechanik drücken und diese fixieren. Die beiden Gumminöppels waren deutlich mit eingedrückten Längskerben gezeichnet. Mit 10-er-Maul aus dem Bordwerkzeug habe ich die kurz gelöst, um 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht - hatte auch etwas gebracht.
Wie gesagt, von hinten ist jetzt echt Ruhe - nur nerven ab und zu ein paar andere kleine Gizmos, z.B. aus der Beifahrertür, Armaturenbrett etc. Die meisten allerdings nur bei tiefen Temperaturen, ist aber erträglich, wird sich ja auch von selbst lösen. Und den in der Beifahrertür erwische ich wenn`s mal wieder wärmer wird, auch noch.
Schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 15.12.2010 um 18:24 Uhr   
Hallo Waldemar

Glückwunsch, die kleinen Knarz- und Klackerteufelchen nerven ganz schön.

Aber diese Maßnahme hast Du für den nächsten Sommer gemacht:

"Ach ja, eine kleine Maßnahme will ich noch erwähnen: Oben, vorn links und rechts im Kofferraumdeckel ragen zwei einstellbare Gummipuffer, die beim geschlossenen Deckel auf die Scherenmechanik drücken und diese fixieren. Die beiden Gumminöppels waren deutlich mit eingedrückten Längskerben gezeichnet. Mit 10-er-Maul aus dem Bordwerkzeug habe ich die kurz gelöst, um 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht - hatte auch etwas gebracht. "


Die Gumminöpel mit den Kerben fixieren Dach und Deckel wenn sich das Dach im Kofferraum befindet... Fährst Du geschlossen, hängen die Nöppel in der Luft...

Aber egal, die Knarzteufelchen sind weg, - Alles wird gut...

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2010 um 18:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 15.12.2010 um 18:39 Uhr ]



sansibar schrieb:
Hallo Waldemar

Glückwunsch, die kleinen Knarz- und Klackerteufelchen nerven ganz schön.

Aber diese Maßnahme hast Du für den nächsten Sommer gemacht:

"Ach ja, eine kleine Maßnahme will ich noch erwähnen: Oben, vorn links und rechts im Kofferraumdeckel ragen zwei einstellbare Gummipuffer, die beim geschlossenen Deckel auf die Scherenmechanik drücken und diese fixieren. Die beiden Gumminöppels waren deutlich mit eingedrückten Längskerben gezeichnet. Mit 10-er-Maul aus dem Bordwerkzeug habe ich die kurz gelöst, um 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht - hatte auch etwas gebracht. "


Die Gumminöpel mit den Kerben fixieren Dach und Deckel wenn sich das Dach im Kofferraum befindet... Fährst Du geschlossen, hängen die Nöppel in der Luft...

Aber egal, die Knarzteufelchen sind weg, - Alles wird gut...

Grüsse Sansibar



Hi Sansibar,
bist du dir sicher - mir scheinen die auch bei geschlossenem Dach auf die Scheren-Mechanik zu drücken. Ist aber nicht zu richtig sehen, da bevor die die Mechanik erreichen man von außen nix mehr sehen kann. Aber Ok, schaden kann`s ja nicht.
Und - wieso gehst du davon aus, daß ich erst im Sommer wieder offen fahren werde
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 15.12.2010 um 18:53 Uhr   
Hallo Waldemar

1. bin mir ziemlich sicher, weil sich das Gestänge mit dem Dach auffaltet, und dasselbe sich dann nicht mehr Kofferaum befindet....

und:

"wieso gehst du davon aus, daß ich erst im Sommer wieder offen fahren werde"

2. .... na weil Dir sonst Deine Gitarre einfrieren würde....

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2010 um 19:27 Uhr   


sansibar schrieb:
Hallo Waldemar

1. bin mir ziemlich sicher, weil sich das Gestänge mit dem Dach auffaltet, und dasselbe sich dann nicht mehr Kofferaum befindet....

und:

"wieso gehst du davon aus, daß ich erst im Sommer wieder offen fahren werde"

2. .... na weil Dir sonst Deine Gitarre einfrieren würde....

Grüsse Sansibar




zu 1. ... hab mich soeben ganz elegant auf die Klappe gelegt - mit Schlappen raus, um das abzuchecken, bescheuert bei der Schneeglätte vor`m Haus (Vermieter ist etwas schmerzfrei, was Streuen etc. anbelangt). Aber - wir sind ja hart - trotzdem zum Auto. Und siehe, wenn ich auf den letzten Millimetern beim Schließen des Deckels mit Taschenlampe drunterluge, hat der Pröpel fast schon die Schere erreicht, dürfte bei geschlossener Klappe dann aufliegen.
Übrigens - alles ok, tut nicht mal weh.
zu 2. ... ist keine Gitarre sondern ein Bass. Allerdings seit gut einem Jahr vorerst "an den Nagel gehängt" - nach immerhin fast 30 Jahren Mucke machen. Grund waren bandinterne Querelen - deshalb auch "vorerst", ergiebt sich ja vielleicht in naher Zukunft mal wieder ein neues Projekt...
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 15.12.2010 um 19:44 Uhr   
Hi

also keine Gitarre sondern ein Bass.... Und die Nöpsel hängen doch nicht in der Luft...... Das wäre ja der Super Gau....

Also wenn ich eines nicht leiden kann, ist es, wenn ich sage 2 + 2 = 5, und dann fängt irgendeiner an nachzuzählen......

Ich ziehe jetzt meine Schneeschuhe an, und gehe in die Garage.

Melde mich!

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2010 um 20:08 Uhr   
Nimm jemanden mit, laß dich in den Kofferraum einschließen und guck mit der Taschenlampe - die einzige Möglicheit, das definitiv, ein für alle Mal und ultimativ zu klären... und vergiß nicht die Schneeschuhe dabei auszuziehen, sonst hast du morgen in der Früh beschlagene Scheiben (anderer Threat), denn der Innenraum ist nicht hermetisch vom Kofferraum getrennt.
Waldemar


--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1086
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.442.718

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm