.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorschaden SLK 32 AMG - Austauschmotor finden
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Agima2000

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 03.10.2010
 Geschrieben am 10.11.2010 um 11:48 Uhr   
Hallo zusammen,
erst mal mein herzliches Beileid zu dem Schlamassel.
Aber ich muss Ostseepower1 vollkommen rechtgeben.
Wenn schon so viel kohle fließen soll,
dann aber auf Nummer sicher gehen und den gebrauchten Motor teilzerlegen, reinigen
und notfalls teile tauschen lassen.
So könnt ihr das Günstige Angebot nehmen und eure Anbauteile benutzen.
Tempolimit hin und her das Teil ist eine Rennmaschine und wurde wohl auch so genutzt.
Gerade die Holländer fahren mit solchen Autos gerade wegen dem Tempo Limit öfters mal auf die Rennstrecke wie zb. Zandvoort.
War dort schon öfters und glaubt mir da wird kein Straßen Auto geschont.
Vielleicht habt ihr ja glück,
aber ich halte einen Einbau ohne zerlegen für ein Glücksspiel.
Da werdet ihr wohl kaum eine Ausfahrt genießen können und bei jedem noch so kleinem Geräusch aufschrecken.

Gruß Peter


--
http://www.agima2000.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Agima2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 10.11.2010 um 12:43 Uhr   
Moin

also das mit dem "Zerlegen" ist wohl weit über das Ziel hinausgeschossen....

Brennräume endoskopisch prüfen, evtl. Ölwanne runter, Motor von Hand durchdrehen, vorher Betriebsmittel und Zündkerzen komplett tauschen, das ist es dann schon - maximal!

Viel wichtiger ist die Verifizierung der Laufleistung und der Wartungshistorie vor dem Kauf!

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Agima2000

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 03.10.2010
 Geschrieben am 10.11.2010 um 13:37 Uhr   
Hallo sansibar,
so ungefähr habe ich das auch gemeint.
Erst endoskopische Prüfung und wenn es da schon sche.. aussieht zulassen und vergessen.
Der endoskopischen Prüfung macht man immer zuerst.
Danach wenn dort alles im grünen Bereich ist sollte die Ölwanne und die Zylinderköpfe runter.
Die Kosten dafür sind erträglich und jetzt kann man schon sehr gut abschätzen ob teile austauschwürdig sind oder nicht.
Wir reden hier von einem Motor der schon ausgebaut vor einem liegt,
und bei dem Motor ohne anbauteil stellt sich die Frage eigentlich nicht.
Sicher, man kann sich die € für das öffnen sparen aber der kleinste Mangel kostet später mehr als die paar Dichtungen.


Gruß Peter


--
http://www.agima2000.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Agima2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut Sauerland

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.11.2010 um 14:30 Uhr   


Agima2000 schrieb:
Hallo zusammen,
erst mal mein herzliches Beileid zu dem Schlamassel.
Aber ich muss Ostseepower1 vollkommen rechtgeben.
Wenn schon so viel kohle fließen soll,
dann aber auf Nummer sicher gehen und den gebrauchten Motor teilzerlegen, reinigen
und notfalls teile tauschen lassen.
So könnt ihr das Günstige Angebot nehmen und eure Anbauteile benutzen.
Tempolimit hin und her das Teil ist eine Rennmaschine und wurde wohl auch so genutzt.
Gerade die Holländer fahren mit solchen Autos gerade wegen dem Tempo Limit öfters mal auf die Rennstrecke wie zb. Zandvoort.
War dort schon öfters und glaubt mir da wird kein Straßen Auto geschont.
Vielleicht habt ihr ja glück,
aber ich halte einen Einbau ohne zerlegen für ein Glücksspiel.
Da werdet ihr wohl kaum eine Ausfahrt genießen können und bei jedem noch so kleinem Geräusch aufschrecken.

Gruß Peter


--
http://www.agima2000.de
-----------------------------------------------------------------------------

Hallo Peter,

Mit deinem Beitrag stehe ich voll auf deiner Seite, ich würde doch keine Katze im Sack kaufen und gegebenenfalls Geld zum Fenster rausschmeißen, das was Zandvoort anbetrifft muß ich dir auch voll beipflichten, dort wird überwiegent von Möchtegernrennfahrern das normale Sraßenfahrzeug rangenommen was das Zeug hält.

Gruß Helmut.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut Sauerland    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK230K_silber

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 25.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2010 um 14:59 Uhr   
Hallo ihr Lieben!

Wir sehen das auch in etwa so, wie ihr Peter und Helmut - der "Holländer" scheint uns auch schon "verbraucht" zumal der höchstwahrscheinlich auch noch aufgetunt wurde, da er mit 20 kW mehr angegeben ist. Daher präferieren wir auch den "Schweden". Wie ihr das schon gut beschrieben habt, Sansibar und Peter, ist eine endoskopische Begutachtung auf jeden Fall wichtig - die anderen Punkte werden eh gemacht (Zündkerzen, neues Öl, etc.)....

an dieser Stelle mal ne "dumme Blondchen-Frage" :

kann es denn so unverhältnismäßig teuer sein, wenn man bei dem Austauschmotor, der ja sowieso schon ausgebaut, trocken und "teilzerlegt" also ohne Anbauteile ist, gleich noch die Zylinderkopfdichtungen (da ja zwei) tauscht? Dabei kann man gleich mal in die Brennräume schauen. Ich denke, wenn der Motor schon längere Zeit (Monate) trocken liegt, werden die Dichtungen vielleicht porös... das ist doch bestimmt kein so großer Aufwand für nen Mechaniker, der für den Aus-/Umbau eh schon etwa 2.000 Euros veranschlagt??? Oder bin ich da jetzt doch "zu blauäugig"???

@Foxi: danke für den Link, wir warten derzeit noch auf den Rückruf von prm-motoren.

@Meister gasi: Ja, gute Frage... was bekommt man denn noch für nen AMG ohne Herzstück?? und wer will das kaufen? allerdings müssten dann auch die Bremsanlage und die Sitze wieder rückgebaut werden, und in den Neuen wieder eingebaut werden, was auch noch zusätzlich Geld kostet... (wir haben daran auch schon gedacht)

@all: Warum zahlt eine Versicherung eigentlich wenn man seinen Wagen zerlegt, nicht aber wenn bei eingehaltener Wartung der Motor hoch geht und praktisch "Totalschaden" eintritt?? Ich finde das bescheiden....!!

@Ostseepower: das habe ich auch gleich angemerkt, was wenn sich auch nur ne Maus in den Motor verirrt....die wird dann zerquirlt??

Eins noch: AMG lehnt jede Beteiligung ab, da sie die "Motoren nur entwickeln und nicht bauen", derzeit verhandeln wir mit Mercedes (Maastricht). Laut AMG ist der Einbau eines solchen Motors (wie z.B. den "Schweden") kein Problem, nur eben wie Sansibar und Peter beschrieben haben....

LG Ulli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK230K_silber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2010 um 16:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AMG55 am 10.11.2010 um 16:47 Uhr ]



SLK230K_silber schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Wir sehen das auch in etwa so, wie ihr Peter und Helmut - der "Holländer" scheint uns auch schon "verbraucht" zumal der höchstwahrscheinlich auch noch aufgetunt wurde, da er mit 20 kW mehr angegeben ist. Daher präferieren wir auch den "Schweden". Wie ihr das schon gut beschrieben habt, Sansibar und Peter, ist eine endoskopische Begutachtung auf jeden Fall wichtig - die anderen Punkte werden eh gemacht (Zündkerzen, neues Öl, etc.)....

an dieser Stelle mal ne "dumme Blondchen-Frage" :

kann es denn so unverhältnismäßig teuer sein, wenn man bei dem Austauschmotor, der ja sowieso schon ausgebaut, trocken und "teilzerlegt" also ohne Anbauteile ist, gleich noch die Zylinderkopfdichtungen (da ja zwei) tauscht? Dabei kann man gleich mal in die Brennräume schauen. Ich denke, wenn der Motor schon längere Zeit (Monate) trocken liegt, werden die Dichtungen vielleicht porös... das ist doch bestimmt kein so großer Aufwand für nen Mechaniker, der für den Aus-/Umbau eh schon etwa 2.000 Euros veranschlagt??? Oder bin ich da jetzt doch "zu blauäugig"???

@Foxi: danke für den Link, wir warten derzeit noch auf den Rückruf von prm-motoren.

@Meister gasi: Ja, gute Frage... was bekommt man denn noch für nen AMG ohne Herzstück?? und wer will das kaufen? allerdings müssten dann auch die Bremsanlage und die Sitze wieder rückgebaut werden, und in den Neuen wieder eingebaut werden, was auch noch zusätzlich Geld kostet... (wir haben daran auch schon gedacht)

@all: Warum zahlt eine Versicherung eigentlich wenn man seinen Wagen zerlegt, nicht aber wenn bei eingehaltener Wartung der Motor hoch geht und praktisch "Totalschaden" eintritt?? Ich finde das bescheiden....!!

@Ostseepower: das habe ich auch gleich angemerkt, was wenn sich auch nur ne Maus in den Motor verirrt....die wird dann zerquirlt??

Eins noch: AMG lehnt jede Beteiligung ab, da sie die "Motoren nur entwickeln und nicht bauen", derzeit verhandeln wir mit Mercedes (Maastricht). Laut AMG ist der Einbau eines solchen Motors (wie z.B. den "Schweden") kein Problem, nur eben wie Sansibar und Peter beschrieben haben....

LG Ulli







Hallo,
die Kopfdichtung ist aus mehrlagigem Blech da kann nichts prös werden.
Ich würde den billigsten Motor kaufen.
Von dem Geld das ich dort spare würde ich in komplett zerlegen
neue Gleitschienen für Steuerkette und Ölpumpe verbauen wenn notwendig.
Die Steuerkette erneuern, Pleuel und Kurbelwellenlager erneuern.
Du brauchst ja nicht die anderen Teile 2 mal.
Da würde ich mir ein richtiges Schmuckstück zusammenbauen.
Die Kleinteile sind bestimmt nicht so teuer viele Teile sind gleich wie
beim SLK320. Ist aber meine persönliche Meinung.
Kann ja auch jeder machen wie er will.


--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
Rems Murr Stammtisch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK230K_silber

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 25.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2010 um 21:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK230K_silber am 10.11.2010 um 21:45 Uhr ]

Hallo,

so langsam wissen wir nicht mehr, wie wir uns entscheiden sollen : laut Rücksprache mit diversen Motor-Spezialisten soll es schwierig sein, aus z.B. dem Schwedenmotor und unserem Defekten einen gut funktionierenden Motor zu integrieren, weil angeblich jede einzelne Komponente eines Motors auf einander eingespielt ist und nicht durch eine andere aus einem anderen Motor ersetzbar ist. Demnach wäre der Schwedenmotor wohl keine Alternative, sobald sich bei einer genaueren Prüfung herausstellen sollte, dass dieser ebenfalls gebrauchte Motor "Schwachstellen" in Form von verschlissener Komponenten aufweisen sollte. Diese müssten dann eher durch völlig neue Teile ersetzt werden, und ein Kolben kostet z.B. angeblich um die 800 Euro - und davon sind bekanntlich sechs verbaut.... Folglich könnte eine genauere Inspektion mit quasi Generalüberholung ebenfalls sehr sehr teuer werden.

Könnt ihr die obige Aussage bestätigen oder meint ihr, dass der Mechaniker eher von einer günstigeren Alternative abraten zu versuchte, um einen seiner generalüberholten Motoren für um die 13.000 Euro zu verkaufen?

Leider kennen weder mein Velobter noch ich uns mit Motoren genauer aus, da wir beruflich in einer völlig anderen Branche tätig sind und unser Auto eher unser "teures" Hobby ist...

Was ist besser: der Kauf des günstigen Motors mit dem Risiko auf teure Folgekosten, die vorher nicht abschätzbar sind (und außerdem ist es bestimmt nicht leicht, den Motor infolge von nicht gebrachter Leistungen zurück zu geben (da ja nicht deutsches Recht)) oder gleich einen generalüberholten für 13.000 Euro plus Einbau von etwa 1.500 Euro zu erwerben?? Beide Varianten erscheinen extrem Kostenaufwendig, aber mit einem generalüberholten Motor würden wir doch auch den Wert unseres Autos erhöhen und quasi sein Alter auf Null zurück setzen - wäre das nicht auch ein "Gewinn"??

Morgen werden wir versuchen weitere Meinungen von z.B. Väth und Co. einzuholen....

LG Frully

@Thomas: du würdest aus beiden Motoren einen funktionstüchtigen bauen, aber das würde der Meinung des obigen "Spezialisten" widersprechen (leider gaben die hiesigen MB-Mechaniker bereits zu, dass sie keine so rechte Ahnung haben...)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK230K_silber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.11.2010 um 22:05 Uhr   
Hallo

Auf gar keinen Fall aus 2 Gebrauchten Motoren einen zusammenbauen. Wer sowas vorschlägt hat mit Verlaub gesagt keine Ahnung und sollte sich mit Ratschlägen besser zurückhalten.

Ich würde auch bei dem Gebrauchtmotor bestenfalls Ölwanne und Ventildeckel abschrauben. Ein Blick mit dem Endoskob in die Brennräume schadet sicher auch nicht.

Ansonsten lässt man Maschinen solange kein Konkreter Verdacht auf Verschleiß oder Beschädingungen besteht so wie sie sind.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   yogie

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 05.10.2004
 Geschrieben am 10.11.2010 um 22:42 Uhr   
Hallo,
will dann auch mal meinen Senf dazu geben. Wenn es eure Börse hergibt,dann würde ich auf Nummer Sicher gehen und einen generalüberholten Motor von einer annerkannt guten Instandsetzungsfirma kaufen,sie dort wenn möglich einbauen lassen und auf Gewährleistung bestehen.
Wenn der Rest eures 32er noch 1a ist ,habt ihr noch lange Freude dran.
Für einen "Schrottplatzmotor" mit allen evtl. Folgekosten von annähernd 7000 Euronen wäre mir das Geld zu schade.
Oder aber, falls möglich, nen 230er Motor einbauen und den Wagen verkaufen und einen anderen 32er kaufen.
Just my two cent...

--
** Hund oder Ehefrau...., kommt drauf an ob man sich nur den Teppich versauen lassen will oder das ganze Leben**
**Bin übrigens verheirateter Hundebesitzer**

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an yogie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.11.2010 um 23:21 Uhr   
moin
letztendlich bleibt die Entscheidung an euch pappen.
Geld sparen wollen (oder müssen) zwingt evtl. den preiswerteren Weg zu gehen,mit höherem Risiko.
Bleibt die Frage nach einem Mechaniker, der gut und zuverläßig schrauben kann und dennoch in seiner Preiskalkulation den Bodenkontakt nicht verliert.
Leider dürftet ihr zu weit weg sein um hier hilfreich einen Kontakt herstellen zu können.
Gruß J.

---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :998
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.443.090

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm