.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorschaden SLK 32 AMG - Austauschmotor finden
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 23.01.2011 um 13:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Foxi am 12.02.2011 um 14:17 Uhr ]

*** EDIT LINK gekürzt ***

Hallo Lothar

guter Gedanke....

Der 32er hat aber keinen Luftmassenmesser. Er bekommt die gekühlte Ansaugluft durch den Ladeluftkühler und komprimiert die dann....

Von da aus geht es dann direkt und ungefiltert in die Brennräume....

Grüsse Sansibar

PS. hier kannst Du das gut sehen:

http://tinyurl.com/6cmmdtg

Der Kompressor liegt auf dem Rücken, der Schlitz (Einlass) ist die Verbindung zum Ladeluftkühler..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2011 um 13:35 Uhr   
Hallo Sansibar,

danke für die Erläuterung. Beim 32 wird die durch durch den LLK gekühlte Luft komprimiert und dann in den Ansaugtrakt geleitet.

Beim 200 K und 230 K ist es genau umgekehrt: Die Luft wird erst komprimiert und wird dann im LLK runtergekühlt.

Aber dazu noch eine Verständnisfrage: Ich dachte eigentlich, dass die Ansaugluft sich durch die Komprimierung erwärmt und deshalb gekühlt werden müsste. Offenbar liege ich aber falsch, da beim 32er erst runtergekühlt wird und dann komprimiert wird.

Viele Grüße

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 23.01.2011 um 13:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 23.01.2011 um 15:22 Uhr ]

Hallo Lothar

so ist es, - erst kühlen - dann komprimieren - beim 32er AMG....

Grüsse Sansibar

PS. Kalte ("kältere") Luft hat höhere Dichte und lässt sich damit effektiver komprimieren...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 23.01.2011 um 17:30 Uhr   
Da ich bei der Firma arbeite, welchen den Kompressor hergestellt hat, kann ich euch versichern, der hat keine lebenslange Garantie.
Was aber stimmt, ist die Aussage, dass die Garantie erlischt, wenn man den Kompressor öffnet. Es gab Probleme mit einmal geöffneten Kompressoren mit der Dichtheit. Die liefen nie wieder so wie vorher.
Die Produktion ist übrigens seit 3 Jahren komplett eingestellt. Ich wollte mir noch 2 besorgen und wegbunkern, aber keine Chance. Ich hab mit halb Japan telefoniert, da dieser Kompressor noch dort konstruiert und gefertigt wurde.
Hat sich aber jetzt eh erledigt, da mir mein Motor letzte Woche auch um die Ohren geflogen ist. Schaut nach dem gleichen Schaden aus, wie hier. Insofern werde ich den Wagen demnächst bei mobile.de einstellen

Muss der 172 halt früher her als geplant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 23.01.2011 um 17:51 Uhr   


sansibar schrieb:

Hallo Lothar

so ist es, - erst kühlen - dann komprimieren - beim 32er AMG....

Grüsse Sansibar

PS. Kalte ("kältere") Luft hat höhere Dichte und lässt sich damit effektiver komprimieren...



Hallo,

das ist so definitiv nicht richtig! Auch beim 32er wird die Luft zuerst im Kompressor verdichtet (und erhitzt sich stark) und geht dann durch den unten angebauten Ladeluftkühler. Jeder Ladeluftkühler arbeitet erst nach dem Verdichten der Luft weil das zu erreichende Temperaturgefälle dort viel größer ist.

Grüße Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 12.03.2007
 Geschrieben am 23.01.2011 um 18:12 Uhr   
Hi Krawalla

Das ist ja übel - herzliches Beileid!

Kannst du weitere Angaben zu deinem Fahrzeug machen (Laufleistung, Tuning)?

Vielleicht kannst du auch der Ursache des Schadens auf den Grund gehen, da du spezielles Know-How zum Thema Kompressor hast? Wäre für die Allgemeinheit bestimmt von Interesse!

Wenn das so weiter gehen sollte, werde ich wohl auch eher zum R172 wechseln. Hoffentlich steht der AMG in Genf!

Gruss
Luzi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an V6Kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 23.01.2011 um 18:35 Uhr   
Ups,

das mit Krawallas Motorschaden hatte ich glatt überlesen. Das kann doch nicht wahr sein???

Ich drücke allen hier mit "Motorschäden" hier die Daumen, dass hier möglichst günstig für Euch wieder alles auf die Reihe kommt, ehrlich.
so viel Pech kann es doch gar nicht geben.

Aber irgendwas stimmt hier nicht. Man sollte sich die Kompressoren mal ganz genau angucken, was und wodurch da was kaputtgegangen ist. z.B. Schraube oder anderer Fremdkörper beim Luftfilterwechsel im Luftfilterkasten vergessen, Schelle in den Ansaugtrakt gegkommen (gab es beim SL55 mit der 55er Y-Pipe, K&N Filter etc.verbaut, Kompressorübersetzung geändert?

Ich weiss das insbesondere einige Kompressoren aus dem 2001er Jahrgang auch bei serienmässigen Fahrzeugen getauscht wurden, aber die waren nicht so hinüber dass es drinnen alle Teile zerhauen hat. Die hatten z.B. zu große Spaltmasse und brachten nicht mehr den vollen Ladedruck oder machten Geräusche. Und bei den späteren Baujahren, habe ich nie mehr von Problemen gehört.

Krawalla, schreib doch bitte mal etwas mehr zu Deinem Schadensbild, ich hoffe das hat jetzt nichts mit dem nicht gewechselten Öl bei Dir zu tun, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Du hattest es doch mal geschrieben dass Du Dein Öl nicht wechselst, oder?

Grüße Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK230K_silber

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 25.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2011 um 20:07 Uhr   
Auch wir möchten dir unser Beileid bekunden, Krawalla!

...ich dachte grad ich lese nicht recht! aber das gibts auch eigentlich gar nicht!! Bitte mach´ doch mal ein paar genauere Angaben zu deinem SLK32AMG. Und woher weißt du, dass der Kompressor auch Schuld ist?

Wir haben schon in Auftrag gegeben, dass der Kompressorschaden mit analysiert wird....

Das ist doch nicht etwa "der Anfang einer bitteren Serie", die nach knapp 10 Jahren die 32AMG befällt......

LG Ulli

--
**wer lächelnd in einen Spiegel schaut, bekommt auch ein Lächeln zurück**

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK230K_silber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 23.01.2011 um 20:08 Uhr   
Ich habe den Schaden noch nicht genau analysiert. Mit dem Öl hat das nichts zu tun meiner Meining nach. Der Motor ist ja nicht fest. Ich könnte den jetzt noch starten wenn ich wollte.

Vom Gefühl her war es in etwa so, als wie wenn die NTK Pumpe defekt ist und die Notabschaltung des Kompressors einsetzt, nur dass die Leistung sofort wieder da war. Auch vom Klang her war erst mal nichts festzustellen. Ein paar Kilometer weiter setzte dann mindestens ein Zylinder aus und der Motor fing an zu Qualmen. Ich sofort rechts ran, dann kam der Notlauf.

Motorhaube auf, alles voller Öl auf der Vorderseite, LiMa vollgesaut usw.

Ich geh mal nicht davon aus, dass es die Kopfdichtung ist, denn hinten raus kam im Grunde kein Qualm oder Wasserdampf. Auch der Klang ist ziemlich "nagelnd". Irgendwas scheint gebrochen zu sein.

Ich hatte ja schonmal Probleme mit einem gerissenen Kettenspanner. Vielleicht ist damals schon eine Schwachstelle entstanden, die nun endgültig durchschlagen ist.

Ich weiss nicht, ob ich das überhaupt noch genauer Untersuchen lassen will. Im Moment eher nicht.

Zu den Daten

EZ 02/2003
km ca 187.000
Vmax original 280 von AMG
neu bereift, Bremscheiben vorne und hinten sowie Bremssättel und Handbremse letztes Jahr komplett neu.
Lima neu 2008, NTK neu 2009
Er hat elektrisch verstellbare Sitze. Keine Ahnung ob das nun Serie war
Ansonsten alles komplett original.
Er ist unfallfrei
Lack ist ziemlich hinüber, rechte Seite hat einen "Neidkratzer" und Motorhaube hat viele Steinschläge im Lack.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 23.01.2011 um 21:45 Uhr   
sansibar schrieb:

Hallo Lothar

so ist es, - erst kühlen - dann komprimieren - beim 32er AMG....

Grüsse Sansibar

PS. Kalte ("kältere") Luft hat höhere Dichte und lässt sich damit effektiver komprimieren...
************************************************************

Hallo,

das ist so definitiv nicht richtig! Auch beim 32er wird die Luft zuerst im Kompressor verdichtet (und erhitzt sich stark) und geht dann durch den unten angebauten Ladeluftkühler. Jeder Ladeluftkühler arbeitet erst nach dem Verdichten der Luft weil das zu erreichende Temperaturgefälle dort viel größer ist.
Grüße Bruno

***************************************************************

Hallo Bruno

ich fürchte Du hast recht..... Was ich im Bild des Links für den Einlass den Kompressors gehalten habe, ist dann der Auslass zum LLK hin.

Aber wenn die Luft des Kompressors nach dem Verdichten durch den LLK geschickt wird, wie können dann (größere) Teile durch das Netz des LLK in die Brennräume gelangen....?

Dann müssten Ulli und Frank doch auch befürchten dass Späne im LLK sind und der ggfs. dann auch ersetzt werden müsste..?

Sorry für den Irrtum...

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1074
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.441.012

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm