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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorschaden SLK 32 AMG - Austauschmotor finden |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 17.01.2010
| Geschrieben am 19.01.2011 um 16:47 Uhr  
| hallo
habe mal fein mitgelesen
was mich ja jetzt stutzig macht ist das vorher schon späne gefunden worden sind und jetzt wieder und dann sofort auf den kom. getippt wurde
das hätte man doch auch schon vorher ausschließen können oder?
ich finde immer man ist den schraubern so irgendwie ausgeliefert weil man nicht den ganzen tag daneben stehen kann
ich habe in einem anderen thema folgenden link gefunden von einer firma die motoren und kompressoren verkauft viellleicht ist da ja was dabei
http://www.linz-motorentechnik.de/de/start.html
http://stores.ebay.de/Linz-Motorentechnik-06028-995205_Mercedes-Motoren/_i.html?submit=Finden&_nkw=m111&_fsub=2&_sid=63871909
viele grüße
tom
SLK230K_silber schrieb:
ups, da hab ich wohl was vergessen: Sorry sp1324 !
soweit ich weiß, soll laut MB-Mechaniker der Tachostand stimmen, angeblich stand wohl jeweils die gleiche Zahl drin... (nur ob ich den hiesigen Mechanikern glauben schenke, dass sie das auch wirklich nochmal ausgelesen haben, ist ne andere Sache...)
Hallo an Alle,
erstmal wünsche ich euch noch einen guten Start ins Jahr 2011. Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, aber das lag einfach daran, dass es bis gestern noch nicht wirklich etwas Neues gab:
Gestern erhielt ich einen Anruf von unserem Motorspezialisten (eigentlich, so berichtete mir mein Schatz letzte Woche, sollte unser SLK diese Woche zurückkommen - mit neuem Motor), also freute ich mich demnach, als ich den Motorenspezialisten am Telefon hatte - ich nahm an, dass er das Auto bringen wollte. Doch meine anfängliche Freude verflog ziemlich schnell, weil ich den ernsten Ton des Mannes hörte , wie dieser nach und nach mit einer guten und einer schlechten Nachricht herausrückte...
Die gute Nachricht: Unser Auto überstand einen ersten Testlauf, doch beim Zweiten, machte der Kompressor "komische" Geräusche ... und die Mechaniker öffneten daraufhin erneut den Motor und fanden überall kleine Metallspähne, die sich schon bis in den vierten Zylinder hinein im Öl munter verteilt hatten!! Ich fragte den Mann, ob das vielleicht auch die Ursache für den Motorschaden war - weil das doch an dieser Stelle auf der Hand lag. Er zog das sehr wohl in Betracht, meinte aber, dass das eigentliche Motorgutachten noch aussteht. So ne Sch*!! Ich war erstmal total schockiert! Aber der Mann meinte, dass der neue Motor wohl keinen ernsthaften Schaden davon getragen hat , jetzt nochmal alles feinsäuberlich zerlegt und gesäubert werden muss. Anschließend könne er genaueres sagen..... Und wir brauchen jetzt dringend einen neuen Kompressor - die vermutliche Wurzel allen Übels -, da sich darin wohl ein Rädchen in Staub aufgelöst hätte und der Abrieb folglich im Motor landete. (bereits letzte Woche meinte er zu uns, dass in unserem kaputten Motor überall kleine zebröselte Motorteile lägen und der folglich total im A... war - er hat wohl davon auch Fotos gemacht, nur habe ich noch keine gesehen. (er wird uns aber den Altmotor inkl. sämtlicher "Kleinteile" zurück liefern - mal sehen, ob da nicht doch noch ein schöner Couchtisch daraus wird ; Apropos, wie schwer ist eigentlich so ein Rohmotor ohne Öl und Anbauteile??)
Fazit: Der Motorspezialist meint er bekommt das wieder hin und möchte uns auch kostengünstig einen neuen/gebrauchten Kompressor besorgen - doch leider gibt es momentan keinen, sodass sich das alles wohl noch etwas hinziehen wird - gut, dass es demnächst wieder richtig kalt werden soll, da vermisst man den SLK etwas weniger
Liebe Grüße von eurer Ulli
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| Geschrieben am 19.01.2011 um 22:01 Uhr  
| Wir haben soeben einige der Fotos gesehen und ich muss sagen, dass ich jetzt schon echt sauer bin !! Ich hänge gleich mal welche an...
@Tom: ja, das sehen wir ähnlich, wir sind absolute Laien und geben unseren SLK in hoffentlich gutem Glauben an einen fähigen Mechaniker und die halten es nicht mal für nötig einmal einen Blick auf/in die Anbauteile zu werfen - gut mag sein, dass man dem Kompressor so nix angesehen hat. Aber wenn auch erst das Motorgutachten gemacht worden wäre und danach erst eine Probefahrt, hätte man vielleicht jetzt drohende Folgeschäden vermeiden können!!!
zunächst ein Bild mit Blick in den Ansaugtrakt des Kompressors NACH der Probefahrt...
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User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 19.01.2011 um 22:08 Uhr  
| Originalkommentar des Motorprofis: "Nach Probefahrt wo noch nicht bekannt war das der Kompressor ein Defekt hat Beschädigung am Zylinderkopf" - ich versuche mal zu deuten, dass damit gemeint sein soll, dass wir auf dem Bild unseren NEUEN MOTOR sehen!!!
Kann mir jemand sagen, ob da bereits Beschädigungen vorhanden sind, oder es es "nur" anhaftende Spähne ist??!!
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.01.2011 um 22:26 Uhr  
| Nabend,
auch wenns nicht hilft: Mit Bestürzung und Wut lese ich Eure letzte Erfahrung.
Sowas habe ich weder erlebt noch gehört.
Im schlimmsten Fall würde ich prüfen lassen, ob der Instandsetzer gegen seine Sorgfaltspflicht verstossen hat und das Aggregat, ohne die Peripherie zu prüfen, verbaute.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beiträge: 39
User seit 03.10.2010
| Geschrieben am 20.01.2011 um 09:39 Uhr  
| Mein Beileid,
wenn schon schei.... dann richtig.
Falls das die Bilder vom neuen Motor sind dann würde ich es sein lassen.
Wir reden hier nicht von einem 50PS Motor sondern einem Sportmotor mit ordentlich bums,da muss alles richtig passen und nicht mal ebenso.
Wenn das letzte Bild euer Motor ist,
dann kann ich den Einbau des Turboladers nur als fahrlässig ansehen.
Entweder war der Turbolader die Ursache des ersten Motorschadens,
dann hätte man auch als blinder Spuren am Turbo erkennen müssen.
Oder ein fremdteil aus eurem Motor kam kurz nach dem Motorschaden in den Turbolader,
und hat jetzt den neuen Schaden ausgelöst.
Egal wie,
bei so einem heftigen Motorschaden darf und kann man nicht einfach Nebenaggregate die in direkter Verbindung mit dem Motor standen ungesehen verbauen.
Hoffe ihr könnt euch einigen, sonst hilft wohl nur ein Anwalt.
Sorry nochmals, hoffe ihr findet noch ein happy End mit dem Auto.
Liebe Grüße Peter
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 20.01.2011 um 09:54 Uhr  
| Moin,
das ist ein Kompressor, kein Turbolader. Da kann nur was vom Kompressor in den Motor gelangen, nicht umgekehrt.
Am Austauschmotor müsste man sich noch Zylinderlaufbuchsen und Kolben ansehen, ob die auch Einschlagskrater oder Riefen bekommen haben. Wenn nicht, kann man den Rumpfmotor verwenden.
Die Zylinderköpfe sind allerdings meiner Meinung nach definitiv hin! Leider...
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
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Bj. 11/2000 | Antworten
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