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Tipps und Technik R170 » » Thema: Surren im Kofferraumdeckel und verspätetes Öffnen des Tankdeckels
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Beiträge: 14
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 05.11.2010 um 15:11 Uhr   
So, habe mir das ganze eben noch mal angehört. Es handelt sich nicht um ein Surren sondern um ein Zischen und es kommt definitv aus der rechten Verkleidung des Kofferraumdeckels(bei offenen Kofferraumdeckel von unten betrachtet, rechts, dort wo dieses Gestänge raus kommt).

Dazu meine Frage: Liegt hier evtl. ein pneumatisches (undichtes) Teil, welches die Abzweigung zum Tankdeckelschloss darstellt? Wo läuft eigentlich die Druckleitung zum Tankdeckelschloss? Ist es diese verkleidete schwarze Leitung, die am Scharnier zum Kofferraumdeckel (rechte Seite) entlangläuft?

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   udo230FL

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Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
 Geschrieben am 05.11.2010 um 18:42 Uhr   
ich denke bei dir scheint der unterdruckanschluss am heckschloss undicht zu sein. leg das heckschloss mal frei und überprüfe das nochmal mit öffnen und schliessen der ZV. der anschluss am schloss sollte sich einzeln austauschen lassen. das würde ich machen und dann das unterdruckschlisssystem nochmals auf korrekte funktion gesamt überprüfen.

grussi

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   Agima2000

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Beiträge: 39
User seit 03.10.2010
 Geschrieben am 16.11.2010 um 17:14 Uhr   
Hallo,
das zischen ist beseitigt,
lag an der Unterdruck Dose 2028002075 (prefl) die Membrane war gerissen.
Das teil sitzt im Heckschloss.
Schließanlage arbeitet jetzt wieder ohne Verzögerung.

Gruß Peter


   

--
http://www.agima2000.de

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frisch geschlüpft
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Beiträge: 1
User seit 17.04.2023
 Geschrieben am 29.04.2023 um 01:05 Uhr   
Hallo Freunde,

überall auf diesen Foren ist zu lesen was zu tun ist, wenn mal die Tankklappe klemmt. Handentriegelung vom Kofferraum aus an dem roten Plasikhebel– das ist mittlerweile Allgemeinbildung!

Die viel interessantere Frage: Wie geht’s dann weiter? Von da an immer handentriegeln?

So sah ich mich eines Tages bei meinem SLK R170 Mopf vor dem Problem das Stellelement der Tankklappe auszutauschen. Diese Arbeit ist nicht ganz leicht und deshalb möchte ich sie hier kurz vorstellen:

1. Ausbau der Kofferraum-Seitenverkleidung hinten rechts:
Zum Ausbau der Kofferraum Seitenverkleidung (Kunststoffformteil) hinten rechts müßt Ihr zunächst die Plastikstifte aus den zahlreichen Spreizdübeln ziehen und danach die ganzen Dübel aus den Bohrlöchern entfernen. Danach das Verdeck manuell entriegeln in folgender Vorgehensweise:
a. Hydraulikpumpe des Verdeckes hydraulisch kurzschließen durch Drehen der messingfarbenen Imbus-Schraube nach links, ca. drei Umdrehungen

b. Öffnen der Halteschlösser des Scherenmechanismus‘ des Verdeckes auf der rechten und linken Seite. Hierzu die Seilzüge unter den Klappen herausfummeln und kräftig dran ziehen. Gleichzeitig den Scherenmechanismus anheben. Geht am besten mit einer zweiten Person.

Hinweis: Die Halteschlösser haben Ähnlichkeit mit den Riegeln von Sicherheitsgurten.
Achtung: Trotz Öffnen der Hydraulikpumpe ließ sich an meinem Fahrzeug der Scherenmechanismus des Verdeckes nur sehr schwer anheben und ausklappen, der Widerstand der Hydraulik war immer noch stark. Vergleiche hierzu die zahlreichen Videos zur Handentriegelung des Verdeckes beim SLK R170.

Über das geöffnete Halteschloß rechts ließ sich die Kofferraum-Kunststoffverkleidung mit etwas Geschick entfernen. Vorsicht, daß nichts abbricht.

Die Situation, wie sie sich nach dem Ausbau der Kofferraum-Seitenverkleidung darstellt sieht nun wie folgt aus:

2. Entfernung des Stellelementes der Tankklappe
Der meiner Ansicht schwierigste Part. Ihr müßt mit Eurer rechten Hand in die scharfkantige Öffnung und versuchen, die Lasche an der Druckdose des Stellelementes anzuheben. Gynäkologen-Hände sind hier eindeutig im Vorteil!

Die Druckdose hat am Metallstift einen Plastikclip, der seitlich vom Stift weggedrückt wird. Dann läßt sich von innen das ganze Dosenelement von der Plastikführung des Metallstiftes abziehen und nach innen herausnehmen.

Zu diesem Vorgang gibt es ein YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=b2atTmtF9wQ

Sollte beim Abziehen des gelben Pneumatikschlauches der Kupplungsclip brechen, so könnt Ihr diesen ersetzen. Meist läßt sich dieser jedoch nicht mehr von dem steifen gelben Schlauch abziehen, so daß Ihr diesen kürzen müßt und mittels einem End-zu-End-Verbinder mit einem neuen Schlauch mit dann neuem Kupplungsclip verbinden könnt. (Das Reparaturset von Mercedes gefiel mir nicht, es bestand aus einem dicken Gummischlauch, den Ihr über die abgeschnittenen gelben Schläuche stülpen sollt.) Artikelnummer Kupplungsclip, Bezugsquelle der gelben Pneumatikschläuche sowie der End-zu-End-Verbinder findet Ihr unten im Text, alles Penningskram.

3. Zusammenbau
Das neue Stellelement verbindet Ihr sodann mit dem Kupplungsclip und führt es wieder in seine Position links hinter der Tankklappe. Vorher noch an der Fernbedienung testen, ab das Stellelement auch arbeitet. Der Einbau funktioniert leichter, da lediglich der Metallstift in seine Führung einzustecken ist, der Clip an der Druckdose rastet von alleine. Danach die berühmte „umgekehrte Reihenfolge.“ Schwierigkeiten hatte ich dabei, das widerspenstige Verkleidungsteil aus Kunststoff in seine korrekte Position zu bringen. Mal klemmte es hier, mal spannte es dort – schließlich blieb ich aber Sieger ohne es zu beschädigen. Dann noch den Scherenmechanismus in den Halteschlössern einrasten und die Verrastung auch prüfen. Hydraulikpumpe an der Messingschraube wieder schließen (3 Umdrehungen nach rechts bis zum Anschlag) und fertig. Arbeitsdauer für Geübte ca. 30 min. Ich brauchte aber 2 Stunden, da Neuland, ungeübt, kein Handwerker, alleine, Probleme den Clip an der Dose zu finden und das blöde Kunststoffteil der Verkleidung zu positionieren.

Nachtrag:
Sollte Ihr einmal eine Leckage in Eurem pneumatischen Zentralverriegelungssystem haben und diese nicht so weiteres lokalisieren könnt, hat sich bei mir folgendes Verfahren bewährt: Von der Pneumatikpumpe unten rechts unter dem Kofferraum zieht ihr die Kupplungsclipse ab und blast kräftig mit Eurem Mund hinein. Nacheinander könnt Ihr dann in jedem Schaltkreis feststellen, ob es einen Widerstand gibt und nach dessen Gegenblasen Ihr das zugehörige Stellelement bewegen könnt und durch Saugen in die andere Richtung
– oder ob es keinen Widerstand gibt und die eingeblasene Luft entweicht.

Hier noch die Artikelnummern:
-Stellelement: A2108001175
-Kupplungsclip an den Stellelementen (nicht an der Pneumatikpumpe): A2028000453
-Bezugsquelle Pneumatikteile: MSI, Michael Schneider Industriebedarf https://www.ebay.de/str/msiindustriebedarf#tab1 Herr Schneider ist sehr nett, beantwortet persönlich alle eMail-Anfragen und gibt Tips bei Problemen.

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   Gerhard



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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2023 um 09:25 Uhr   
Hi Sterndevot,

Danke für die hilfreiche Antwort. Dieses Problem wird wohl jeden mal erreichen.

Anmerkung:
Den ganzen Hydraulik Kram kann man sich sparen. Wenn alle Spreizniete raus sind, den Dachschalter betätigen, bis der Kofferraum Deckel ganz geöffnet ist. In der Position lässt sich das Seitenteil problemlos entnehmen.


--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

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