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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrersitz knarzt - hat noch jemand Ideen zur Abhilfe?
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 Geschrieben am 23.11.2010 um 23:37 Uhr   


blackbird1x schrieb:

...
Es wäre schön wenn hier jemand die Teilenummer, den Einzelpreis und die benötigte Anzahl dieser Haltepins mal benennen könnte.
...



Hallo blackbird1x,
die Teilenummer der Halteklippse ist A000 991 23 95.
Zu Preis und benötigter Anzahl kann ich leider nichts sagen, da mir unbekannt.
Dagegen scheint mir noch wichtig zu erwähnen, dass diese Klippse, zur Vermeidung von Knarzgeräuschen, mit Kleber A000 989 92 71 in die Löcher eingeklebt werden müssen. Vorher die Bohrungen aufrauhen, entfetten und reinigen.

Gruß
Günther

--
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 Geschrieben am 13.02.2011 um 19:40 Uhr   
Hallo Zusammen!

Ich hatte ja diesen Thread vor einiger Zeit eröffnet und kann heute berichten, dass das nervige Knarzen inzwischen abgestellt wurde. Mein Freundlicher hat das Sitzgestell als Ursache identifiziert und dieses ausgetauscht Voller Erfolg, das Knarzen ist weg.
Gefreut hat mich auch, dass mir keine Kosten entstanden sind. Die Gesamtkosten Material u. Arbeitslohn) hätten sich auf über € 900 addiert. Die Materialkosten (ca. € 670) hat Mercedes übernommen, einen Eigenanteil von 25% des Arbeitslohns meine Garantieverlängerung.

So,hoffe nun auf eine lange knarzfreie Zeit und dass das Cabriowetter nicht mehr so lange auf sich warten lässt.

--
Viele Roadstergrüße

Steffen

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User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 27.06.2011 um 11:15 Uhr   
Hi Leute,

das unselige Knarzen in der Rückenlehne des Fahrersitzes hat mich mittlerweile auch erwischt ( 200K, BJ 2009, knapp 25000 KM).

Speziell bei Bodenunebenheiten und Kurven höre ich aus der oberen, linken Rückenlehne ein nerviges Knarzen heraus. Irgendwie ist das sehr ärgerlich.

So wie ich das hier herausgelesen habe, sind die meisten von euch damit zum MB-Händler ihes Vertrauens gedüst, richtig? Ich würde mich ja selbst an das Problem heranwagen, aber besonders viele Erfolgsaussichten scheint es dabei ja nicht zu geben.

Oh und mein transparentes Windschott knarzt ebenfalls!
Da werde ich in den kommenden Tagen aber mal Filzstreifen links und rechts aufkleben, damit sollte das Thema gegessen sein.

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 Geschrieben am 29.06.2011 um 22:29 Uhr   
Hallo,
bei mir fängt das Knarzen jetzt auch wieder an. Allerdings noch so selten, dass ich mir den Weg zum MB-Händler spare.
Mal schauen, wie es sich in nächster Zeit entwickelt.

Grüsse
Manul

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   Sunpearl

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Beiträge: 101
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 Geschrieben am 04.04.2012 um 21:49 Uhr   
Hallo,

also ich kann auch ein Lied davon singen, war mit meinem knarzenden, quietschenden Fahrersitz extra bei Mercedes deswegen. Die haben sogar den Sitz ausgebaut, zerlegt und alles geölt usw. und dafür knapp 200 EUR verlangt - für nix, denn der Sitz knarzte nach wie vor und schlimmer dennje! Mein Sitz knarzte immer beim Bewegen, in den Kurven, beim Beschleunigen usw. und ich hatte anfangs einfach nichts gefunden an was es liegen könnte.

Schlussendlich habe ich die Lösung in meinem Fall selbst gefunden! Wie soll ich es beschreiben, es war einfacher als alles was man vermuten könnte, es lag an den Schienen.

Also, der Fahrsitz läuft in einer linken und rechten Schiene, in der man den Sitz nach hinten und vorne verschieben bzw. verstellen kann und diese Schienen haben, nennen wir sie Ösen bzw. Buchten in deren der Sitz arretiert wird wenn man den Bügel/Hebel zum Verstellen des Sitzes los lässt. Wie soll ich sagen, stellt Euch einfach vor, dass beim Verschrieben des Sitzes der Sitz in der linken Schiene z.B. in Loch 13 einrastet und in der rechten Schiene in Loch 12 und das, ohne dass man es will oder es bemerkt. So steht der Sitz ganz leicht schief und fängt nach ner Weile an zu knarzen und um so länger er in dieser Stellung bleibt, um so mehr richtet sich alles nach dieser Fehlstellung aus und wenn man den Sitz etwas verstellt bleibt er auch so minimal schief in den Schienen und rastet nicht mehr richtig ein, sondern knarzt und knarzt.

Die Lösung war denkbar einfach, ich habe etwas herumexperimentiert, dabei den Hebel zum Verstellen/Verschieben des Sitzes gezogen und Sitz etwas nach vorne geschoben und ihn dabei zugleich mit dem Po etwas gedreht und so rutschte er wohl in das richtige Loch, sprich in der rechten und linken Schiene wieder in das gleiche und das Knarzen war sofort wie von Geisterhand verschwunden! Ich habe es dann noch einige male absichtlich provoziert und den Sitz schief einrasten lassen, worauf er wieder quietsche und knarzte, sprich, ich hatte die Lösung gefunden *jubel*

Keine Ahnung ob dies evtl. auch für Euch/Dich die Lösung sein könnte, möchte aber meine Erfahrung gerne weitergeben in der Hoffnung jemanden damit helfen zu können.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus Starnberg,
Marty



--
350er und Tellursilber muss er sein, mit Verdeckmodul und anderen netten Kleinigkeiten

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frisch geschlüpft
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User seit 11.11.2016
 Geschrieben am 11.11.2016 um 20:56 Uhr   
Hallo Marty,
Ich bin seit kurzem ebenfalls stolzer Fahrer eines Nasenbären, 200 Kompressor, 2008.
Vielen Dank für Deine tolle Beschreibung; ich war schon kurz davor, einen neuen Sitz zu ordern, als ich auf diesen Hinweis gestoßen bin.
Problem gelöst, rund 800€ gespart!


--
Meine guten Sterne auf allen Straßen! W123, W190, S124, R170, S211, R171.

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   Jo90

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 Geschrieben am 11.11.2016 um 22:38 Uhr   
Naja das hilft bei elektrisch zu verstellenden Sitzen wohl weniger, oder?

Mein Fahrersitz ist übrigens aller Wahrscheinlichkeit nach gebrochen (sagt mein Freundlicher) aber weder meine Junge Sterne Garantie noch Mercedes auf Kulanz wollen sich an den Kosten beteiligen.

So thats shit.....

Das Beste oder nichts.....

--
LG Jochen
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