.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebölwechsel beim Handschalter, ja oder nein?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.11.2010 um 14:26 Uhr   


das Sülzkotlett schrieb:
Hallo die Herrschaften,

Übrigens auch noch mit der ersten Kupplung...

Gruß
Michael



Dann fährst Du, wie ich, grösstenteils Langstrecke. Beim Stadtverkehr alleine sind solche Kupplungs-Laufleistungen nicht drin.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2010 um 15:03 Uhr   


Silberbuckel schrieb:
Das 6-Ganggetriebe des SLK ist wie das ganze Auto, man muß sich dran gewöhnen, dann will man es aber auch nicht mehr anders.



Seh ich auch so
Anfangs dacht ich mir auch, oh Gott ist das hackelig.
Aber mittlerweile gehts ganz gut, einzig unter 2000 ists teilweise noch recht widerborstig.
Allerdings bin ich wohl nicht der typische Fahrer, innerorts schalte ich spätestens bei 2500, meistens bei 2000. Ausserorts werden vielleicht ein oder zwei Gänge durchgedreht und dann wieder im 6. Gang gleiten.

Automatik wär schon was sehr feines, dann aber nur die aktuelle 7Gang Automatik. Die 5Gang würde sich zuviel genehmigen für einen armen Studenten wie mich
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 05.11.2010 um 17:43 Uhr   


das Sülzkotlett schrieb:
Hallo die Herrschaften,

ich möchte natürlich niemandem bei seinem Pflegetrieb stören und gönne jedem seine Freizeitbeschäftigungen; trotzdem sei mir der Hinweis gestattet, dass mein SLK seit knapp 14 Jahren und 300.000km ohne Getriebeölwechsel auskommt, und entgegen anderslautender Befürchtungen hier schaltet er immer noch butterweich durch alle 5 Gänge. Übrigens auch noch mit der ersten Kupplung...

Gruß
Michael



Wie man hier

http://www.mbslk.at/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63772&forum=5

(zum ZF-Automatikgetriebe) lesen kann, ist unser Heidelberger Sülzkotelett aber kein genereller Feind des Getriebeölwechsels.

Grüße vom Willy


--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2010 um 17:47 Uhr   
Richtig Willy, aber da ist's auch berechtigt, denn die Dinger brauchen das und gehen ansonsten über die Wupper. Die SLK-Fünfganggetriebe wohl eher nicht, denn von gehimmelten Getrieben liest man hier recht wenig. Je nach Material halt... ich bin kein genereller Feind von notwendigen (!) Servicearbeiten, aber auch kein Freund von übertriebenem Aktionismus. Wenn's um vorbeugende Wartung ginge, könnte ich gleich meinen halben SLK auswechseln.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   udo230FL

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
 Geschrieben am 05.11.2010 um 19:05 Uhr   
nach meiner persönlichen erfahrung ist es sehr sinnvoll das getriebeöl zu wechseln, wenn die schaltung etwas hakelt. habe es in meinen beiden fahrzeugen, die leicht hakelten in den ersten beiden gängen (w 202 mit 5 gang und r710 mit 6 gang) gemacht und es hat bei beiden spürbar zum leichteren schalten beigetragen.
hab einmal original mb schaltgetriebeöl und das andre mal castrol smx-s verwendet. beide zu empfehlen soweit.

wichtig zu beachten ist die genaue füllmenge! die füllhöhe sollte stets ca 1 cm unter der einfüllöffnung betragen. lässt sich mit einem winkelinbus leicht messen z.b. das ist wichtig fürs leichte schalten besonders bei kaltem öl nach dem start.! ihr werdet es merken!
uneingeschränkt zu empfehlen ist ebenso der wechsel nach 60-80 tkm aufgrund von verschleiss, überhaupt keine frage. die kosten sind gering für das bisschen wechseln und bisschen spass macht es doch auch sein fzg mit seinen technischen systemen zu warten und kenenzulernen.

grussi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an udo230FL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1316
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.345

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm