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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebölwechsel beim Handschalter, ja oder nein? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 04.11.2010 um 13:40 Uhr  
| An Deiner Stelle würde ich das Öl am Schaltgetriebe austauschen lassen und den Magneten sowie etwaige Filter reinigen lassen. Auf das passende und beste Öl ist zu achten, wobei ich mich etwas umhören und definitiv nicht beim offenbar unmotivierten Werkstattmeister wechseln lassen würde.
Gelobt als "Problemlöser" wird TAX-F von Castrol, bitte mal ausgoogeln. Ich persönlich habe mit diesem Getriebölzusatz
http://www.lubegard.ch/01_auto/30903_31904_d_gearfluid.htm
bei einem uralten 5-Gang-VW-Getriebe gute Erfahrungen gemacht, aber darüber streiten sich die Geister.
Fast alle Hersteller sprechen beim Getriebeöl von einer lebenslangen Füllung, was ja besonders für den Fall stimmt, dass Altöl die Lebensdauer des Getriebes verkürzen sollte.
Selbst bei vorgenanntem VW-Getriebe, 20 Jahre bzw. 200.000 km alt und mit gelegentlichen Problemen beim Einlegen des 1. Gangs, riet VW mir von einem Ölwechsel ab. Nach einem dennoch von mir durchgeführten, gründlichen Wechsel schaltete sich das Teil mit jedem gefahrenen Kilometer besser und wurde ruhiger. Nach ca. 10.000 km sind die Probleme völlig verschwunden. Soviel zur lifetime-Füllung.
Ich bin mir sicher, dass ein Getriebölwechsel nicht schaden, eventuell aber auf Dauer nutzen kann.
Grüße vom Willy
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 04.11.2010 um 14:01 Uhr  
| Moin
ich denke das Wiesel hat uneingeschränkt recht.....
Es gab hier im Forum eine Diskussion unter 32 AMG Fahrern, ob das Kompressoröl gewechselt werden solle, da MB von "lebenslanger Füllung" spricht.
Wer nach 100tsd km und 7 - 9 Jahren einmal an dem völlig fertigen Öl gerochen hat, weiß - dass der Wechsel nicht nur sinnvoll sondern wohl auch absolut nötig war.......
Grüsse Sansibar | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 04.11.2010 um 18:41 Uhr  
|
Wiesel schrieb:
...
Gelobt als "Problemlöser" wird TAX-F von Castrol, bitte mal ausgoogeln. Ich persönlich habe mit diesem Getriebölzusatz
...
Hi,
das Öl heißt TAF-X und ist ein Referenzöl für Transaxle-Getriebe (kombinierter Getriebe-/Achsantrieb zb. VW Frontriebler).
ACHTUNG für unsere Getriebe ist dieses Öl jedoch NICHT geeignet.
Die sinnvollste Massnahme für ein langes sorgenfreies Getriebe+Differentialleben ist ein Ölwechsel nach max. 80.-100.000km.
Empfehlungen:
Schaltgetriebe: Originalprodukt von MB
Differential: Castrol "SAF-XJ"
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 04.11.2010 um 19:00 Uhr  
| Widerspricht denn hier niemand der weiter oben gemachten Aussage, dass das 6-Gang Getriebe deutlich schlechter sei als das 5-Gang vom PreFL??
Ich habe 6 Gänge und die schalten sich wunderbar. Ein Bekannter von mir, TT-Fahrer, beneidet mich in diesem Punkt sogar... . Ich weiss nur, dass die Getriebe unterschiedlich ausfallen können, aber ansonsten kenne ich nur die Aussage, dass es beim FL besser geworden sei.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 04.11.2010 um 20:04 Uhr  
| Hi,
in der Tat wird oft geschrieben, dass das 5-Gang besser als das 6-Gang ist.
Ich fahre zwar bisher nur den 6-Gang (saß noch nicht am Steuer eines 5-Gang), das würde ich aber v. a. in den ersten 2 Gängen als recht hackelig bezeichnen. Da lässt sich beispielsweise ein E36Compact Getriebe besser schalten.
Getriebeölwechsel hab ich übrigens kurz nach der Übernahme machen lassen, waren so ca. 90k drauf zu dem Zeitpunkt.
Gebracht hats etwas, lässt sich seitdem ein bisschen weicher schalten. Was auch was nutzt ist über Nacht den Rückwärtsgang einzulegen. Fragt mich nicht warum, auf jeden Fall ist das Getriebe dann nicht mehr ganz so knochig.
Ab mittleren Drehzahlen wird mein Getriebe auch recht schön schaltbar, der Schaltknüppel rutscht dann teilweise sogar den letzten Teil von selbst rein.
Zu den angeblichen Liftetime-Füllungen:
Quatsch!
Alle Betriebsflüssigkeiten gehören regelmäßig getauscht. Getriebeöl und Differentialöl sind natürlich nicht so oft zu tasuchen wie Motoröl, jedoch trotzdem Verschleissteile.
Als Wechselintervall würde ich so 80 bis 90tausend ansetzen, davor ist aber sicher auch nicht schädlich.
Am Besten gleichzeitig Getriebeöl, Diff-Öl und Kühlflüssigkeit tauschen, dann ist alles erledigt
Kurze Zwischenfrage: Muss das Hydrauliköl vom Verdeck auch gewechselt werden???
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.11.2010 um 07:41 Uhr  
|
Dr_Espresso schrieb:
Widerspricht denn hier niemand der weiter oben gemachten Aussage, dass das 6-Gang Getriebe deutlich schlechter sei als das 5-Gang vom PreFL??
Ich habe 6 Gänge und die schalten sich wunderbar. ...
Servus,
weil hier Einiges behauptet und geschrieben wird was nicht stimmt.
Die Probleme liegen wohl meist eher am Schaltenden als am zum Schaltenden. Für diese Kandidaten gibt´s ja dann die Automatikgetriebe.
Auf jeden Fall sind wir jetzt schon zwei, die glücklich mit Ihrem 6-Gang-Schaltgetriebe sind.
Gruss
Manfred
--
Manche Menschen sind wie Kinder - nur älter! (digger) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.11.2010 um 08:00 Uhr  
|
Combo schrieb:
Dr_Espresso schrieb:
Widerspricht denn hier niemand der weiter oben gemachten Aussage, dass das 6-Gang Getriebe deutlich schlechter sei als das 5-Gang vom PreFL??
Ich habe 6 Gänge und die schalten sich wunderbar. ...
Servus,
weil hier Einiges behauptet und geschrieben wird was nicht stimmt.
Die Probleme liegen wohl meist eher am Schaltenden als am zum Schaltenden. Für diese Kandidaten gibt´s ja dann die Automatikgetriebe.
Auf jeden Fall sind wir jetzt schon zwei, die glücklich mit Ihrem 6-Gang-Schaltgetriebe sind.
Gruss
Manfred
--
Manche Menschen sind wie Kinder - nur älter! (digger)
Morjen,
nehmt mich in Eure Mitte, dann bin ich im Bunde der Dritte.
6-Gang top.
Bei kaltem Zustand die ersten 2 Gänge mit Zwischengas.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 05.11.2010 um 11:09 Uhr  
| Hi,
das Öl der Wahl für das 6-Gang-Getriebe ist nicht das TAF-X, sondern das SMX-S. Habe das selbst in mein Getriebe gefüllt, die Schaltbarkeit hat sich nach 1-2tkm deutlich verbessert. In die Hinterachse hab ich das Castrol SAF-XJ gefüllt.
Freigegeben sind diese Öle allerdings nicht.
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 08.09.2010
| Geschrieben am 05.11.2010 um 11:51 Uhr  
| Hallo,
hätte ich eine perfekte Handschaltung gewollt, hätte ich mir einen Polo gekauft.
Bin letztens wieder mit einem gefahren, die Schaltung ist perfekt, fast schon langweilig.
Das 6-Ganggetriebe des SLK ist wie das ganze Auto, man muß sich dran gewöhnen, dann will man es aber auch nicht mehr anders. Und für ein Automatikgetriebe fühle ich mich einfach noch zu jung....
Grüße
Thomas
--
Das Leben ist nicht zu kurz, um seine Träume zu verwirklichen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 05.11.2010 um 12:17 Uhr  
| Hallo die Herrschaften,
ich möchte natürlich niemandem bei seinem Pflegetrieb stören und gönne jedem seine Freizeitbeschäftigungen; trotzdem sei mir der Hinweis gestattet, dass mein SLK seit knapp 14 Jahren und 300.000km ohne Getriebeölwechsel auskommt, und entgegen anderslautender Befürchtungen hier schaltet er immer noch butterweich durch alle 5 Gänge. Übrigens auch noch mit der ersten Kupplung...
Gruß
Michael | Antworten
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