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| Geschrieben am 29.10.2010 um 20:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 29.10.2010 um 20:45 Uhr ]
gl171slk350 schrieb:
Nun gut,
nachdem ich hier scheinbar nicht der Einzige bin, der Sachen erzählt, die nicht so ganz den Tatsachen entsprechen (ich sag nur Sicherung 51 - Der Lüfter hängt ganz sicher nicht an einer 5A- Sicherung, sondern wird über eine 125A-Sicherung direkt aus der Vorsicherungsdose versorgt ) versuche ich nun doch nochmal, etwas Licht in die Sache zu bringen.
Moin moin Günther,
lt. Sicherungsbelegung ist die 51 mit "Motorlüfter" bezeichnet. Was entspricht da nicht den Tatsachen?
Gruß
Frank
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| Geschrieben am 29.10.2010 um 21:47 Uhr  
| Hallo Frank,
war ja auch gar nicht bös gemeint.
Vermutlich hat sich da irgendwo ein Übersetzungsfehler eingeschlichen, denn bei mir steht bei Sicherung 51 "Gebläsemotor" und da gehe ich mal davon aus, dass es dabei um die Lüftung im Innenraum geht.
Eigentlich kann das aber auch nicht sein, denn dieser Gebläsemotor hängt nach Schaltplan an den Sicherungen 29 und 37.
Zumindest hängt der Lüfter am Kühler mal nicht an Sicherung 51.
Keine Ahnung, wofür die überhaupt zuständig ist, im Schaltplan finde ich sie momentan nicht.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 30.10.2010 um 08:12 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Nun gut,
nachdem ich hier scheinbar nicht der Einzige bin, der Sachen erzählt, die nicht so ganz den Tatsachen entsprechen (ich sag nur Sicherung 51 - Der Lüfter hängt ganz sicher nicht an einer 5A- Sicherung, sondern wird über eine 125A-Sicherung direkt aus der Vorsicherungsdose versorgt ) versuche ich nun doch nochmal, etwas Licht in die Sache zu bringen.
Der Lüfter besitzt eine integrierte Leistungselektronik, die direkt vom Motorsteuergerät aus angesteuert wird. Vom Lüfter aus gehen vier Kabel weg:
1. Ein rotes 10,0mm2 - Kabel mit Dauerplus von der Sicherung Nr. 5 im Vorsicherungskasten.
2. Ein braunes 10,0mm2 - Kabel, das an Masse liegt.
3. Ein grün/blaues 1,0mm2- Kabel das mit dem Motorsteuergerät verbunden ist.
4. Ein rot/schwarzes 2,5mm2 - Kabel, das vom Sicherungskasten im Motorraum von Sicherung 54 (15A) kommt und das vermutlich die Leistungselektronik separat mit Plus versorgt.
Relaisbelegung findet man hier: http://www.thocon.de/relais.htm
Sicherungsbelegung hier: http://www.thocon.de/sicherungen.htm
Möglicherweise hängt das Relais Nr.10 (das ist das ganz rechts unten auf dem Foto von Frank) irgendwie mit der Lüftersteuerung zusammen - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
So, ich hoffe, damit ist mein obiger Fehler wieder etwas ausgebügelt.
Gruß
Günther
--
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Das Relais linke seite unter dem gelben steuert den Lüfter irgendwie.
Sobald ich die Zündung austelle läuft der Lüfter 3 sec. nach und danach hört/spürt
man ein eindeutiges klacken des Relais und der Lüfter schaltet sich ab
Nur leider ist da auch die Startsteuerung wohl auch irgendwie mit dran. | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2010 um 11:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackpanther am 30.10.2010 um 17:12 Uhr ]
@davidcx
also die Elektronik arbeitet nach einen einfachen Prinzip.
Die Regelung bekommt ein analoges Signal (0-10Volt) als eingangsgröße, welches z.bsp. der Kühlmitteltemperatursensor ausgibt.
So kann entsprechend die Leistung des Lüfters geregelt werden.
Ist die Regelungseinheit defekt, liegt also ständig die volle Bordspannung am Lüftermotor an.
Somit läuft er sobald die Zündung eingeschalten wird.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem BMW.
Dort war die Regelung für das Innenraumgebläse ebenfalls defekt.
Nach Zündung Ein lief das Gebläse mit voller Drehzahl.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen damit.
MFG
auf ein sonniges WE | Antworten
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