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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Empfehlung Autobatterie |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 03.08.2009
| Geschrieben am 21.02.2012 um 11:23 Uhr  
| Die Optima Batterie habe ich nun gerade in den SLK 230 R170 preFL eingebaut.
Früher habe ich Baumarkt-Batterien mit 5 Jahren Garantie für etwa €50-€70 genommen, die haben auch immer 6 Jahre gehalten. Jetzt gab es nur noch Batterien mit 3 Jahren Garantie für €109 in der näheren Umgebung im Angebot, also habe ich nach Alternativen gesucht.
Ausschlaggebend für mich war der Test im Reisemobil Magazin (Obwohl der Test mit Hilfe der Optima-Mutter Varta zustande kam):
http://www.optima-batterien.eu/de/news-und-veranstaltungen/optima-presseberichte/newsdetails/article/der-gewinner-ist-optimaR.html?tx_ttnews[backPid]=80&cHash=7095335eb7
Optima hat zwei Haupt-Produktlinien: RedTop als reine Starter-Batterie (für Autos eher ungeeignet) und YellowTop als Starter-Batterie mit Dauer-Entlade-Fähigkeit.
Alles weitere hier: http://www.optima-batterien.eu/de/technologie/faq.html
Dann gibt es noch die BlueTop Batterien mit Edelstahl Polen und zusätzlichen Schraubpolen, eigentlich für Boote gedacht. Wobei nur das Modell BT SLI 4,2 für Autos geeignet ist, die beiden anderen BlueTop Batterien sind reine Starter-Batterien.
Die Zahl am Ende bezeichnet die Größe der Batterien in Liter.
Optima selbst hat keine Fahrzeugverwendungsliste, im www habe ich eine ältere in Griechenland gefunden:
http://www.gelisound.gr/Files/OPTIMA.pdf
Laut dieser Liste passt eine 3,7 Liter Batterie in den SLK.
Allerdings ist die 4,2 Liter Batterie lediglich ein paar Zentimeter höher als meine alte Batterie, also habe ich die BlueTop SLI 4,2 in der Bucht beim Händler Profi-Gruppe für €160 gekauft, und nach schneller Lieferung eingebaut.
Irgendwo anders im Forum heißt es, es seien ein paar Modifikationen dazu notwendig, diese sind:
Pluskabel etwas mehr Richtung Batterie ziehen, dazu 2 Kreuzschlitzschrauben an der Plastikabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe entfernen, auf der anderen Seite etwas am Kabel Richtung Batterie drücken.
Das Gehäuse der Optima BT SLI 4,2 ist etwas niedriger als die alte Batterie, deswegen braucht die Haltemutter an der Befestigung ein paar Unterlegscheiben und größere Muttern als dicke Unterlegscheiben um etwa einen Zentimeter unterzufüttern.
Die Pole sind etwas höher als bei der alten Batterie, deswegen habe ich ein Stück Plastik über die beiden Pluspole eingeklemmt. Warum gibt es so eine Pluspol-Abdeckung nicht mehr als Standard bei allen Batterien?
Es war nun auch noch ganz knapp Platz für einen Batterie-Hauptschalter am Minuspol.
Bis jetzt bin ich zufrieden, während herkömmliche Batterien teurer geworden sind, sind Gel-Batterien billiger geworden. Ab sich der Kauf gelohnt hat, wird die Zukunft zeigen.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 21.02.2012 um 20:23 Uhr  
| Ab sich der Kauf gelohnt hat, wird die Zukunft zeigen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die beste Wahl bezüglich einer Batterie getroffen hast
Ein Kollege von mir hatte auch die Mastervolt von dem o.g. Test, aber die Optima ist halt viel gutmütiger/unempfindlicher was die Ladung angeht. Langlebigkeit und schnelle Stromabgabe sind ja eh "selbstredend"
--
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