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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Empfehlung Autobatterie
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   Heinz1

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Beiträge: 450
User seit 24.10.2009
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 Geschrieben am 04.12.2010 um 15:02 Uhr   
Hi Achim,
das sehe ich auch so. Damals bei meiner A-Klasse war bei 2x7 km tgl. und Stand- ggf. auch Heckscheibenheizung nach 4 Tagen die Batterie leer.
Hab´ mir den nächstbesten Kollegen "eingefangen" (der wollte sich tatsächlich weigern). Mit Starthilfe und der anschließenden Heimfahrt von ca. 100 km war die Batterie wieder in Ordnung.
Seitdem benutze ich im Winter bei jeder Gelegenheit ein Lade-/erhaltungsgerät, außer nach Langstreckenfahrten: keine Probleme mehr.
Grüße, Heinz

--
königsblausilbergrau

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2010 um 18:57 Uhr   
Hallo,

die Faustregel für die Standheizung lautet pro Minute Laufzeit braucht man ca. 1 Km Fahrtstrecke um die Batterie wieder auf zu laden.

Bei geringen Fahrtstrecken bedeutet das in der Praxis entweder entsprechend kürzere Laufzeiten der Standheizung zu wählen oder in regelmäßigen Abständen nachladen, ansonsten ist die Batterie leer.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
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 Geschrieben am 04.12.2010 um 20:31 Uhr   
Hi Achim,

das sieht tatsächlich danach aus, als würde Deine Energiebilanz nicht aufgehen.
Da kann die Batterie dann nichts dafür. Egal, wie groß ihre Kapazität auch ist, wenn mehr Energie entnommen wird, als die Lichtmaschine wieder aufladen kann, dann ist sie früher oder später einfach leer.

Eine E-Klasse geht ja schon von Haus aus nicht gerade sparsam mit dem Strom um und wenn dann auch noch eine Standheizung dazu kommt, dann wird das bei nur 12km Fahrstrecke recht eng.

Eigentlich dürfte Deine Standheizung dann max. 10 Min. in Betrieb sein, um die Energiebilanz nicht zu sehr zu belasten. Die Zeit dürfte aber kaum ausreichen, um den großen Innenraum der E-Klasse ausreichend zu erwärmen. Ich muss ja bei meinem kleinen Colt auch schon ca. 15 Min. vorheizen, bis es bei Außentemperaturen um -10°C innen schön kuschelig warm ist. Bei mir ist das aber kein Problem, weil ich danach gute 30- 40 Min. zu fahren habe.
Außerdem sollte man die Standheizung auch mindestens 15 bis 20 Min. am Stück laufen lassen, weil sonst die Brennkammer verrußt und es so zu Störungen kommen kann.

In Deinem Fall ist das wirklich nicht ganz einfach.
Ich seh da nur 3 Möglichkeiten:
1. auf den Komfort der Standheizung verzichten - aber wozu hätte man sie dann eingebaut?
2. vorsätzlich einen Umweg fahren, um der Lichtmaschine mindestens so lange Zeit für die Batterieladung zu geben, wie man vorher die Standheizung betrieben hat.
3. bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Batterie mit einem externen Ladegerät wieder aufladen.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.12.2010 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.12.2010 um 18:48 Uhr ]

Hallo, Leute!
Ihr könnt mich von mir aus schlagen oder auch verhöhnen, aber ich frag' mich wirklich: Ist das Thema nun endlich zur Genüge ausgelutscht? Was da für ein Lärm um das Thema Batterie gemacht wird, das ist ja bald nicht mehr feierlich. Wie sagt der Franzose: 'Quel bruit pour une omelette!' Ich wünsch' allen eine gut geladene Batterie für den Winter! Euer Dieter.

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 08.12.2010 um 01:28 Uhr   
Moin,

hier noch ein aktueller Beitrag mit Verlinkung zum jüngsten ADAC
Autobatterien-Test :

http://auto.t-online.de/autobatterien-adac-testet-autobatterien/id_43657936/index

--
Mfg - Helmut


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   QT

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User seit 17.04.2005
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 Geschrieben am 09.12.2010 um 15:08 Uhr   


gl171slk350 schrieb:

3. bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Batterie mit einem externen Ladegerät wieder aufladen.
Hi Günther,

die 3. Variante wird wohl das Beste sein, um zB bei aktueller Wetterlage morgens doch die Standheizung mal nutzen zu können. Heute morgen lief sie jedenfalls ohne Murren durch

Leuten, die dieses Thema nicht interessiert, empfehle ich übrigens, einfach weiterzuklicken statt rumzusülzen. Über 2600 Klicks und 5 Seiten Antworten sprechen doch eine eindeutige Sprache und jeder möge da mitmachen, was ihn interessiert bzw. fern bleiben, wenn ihn was nicht interessiert

Grüsse,
Achim

--
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   LuckySLK

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 Geschrieben am 10.12.2010 um 23:16 Uhr   


QT schrieb:

Hi!

Seit heute gibts nun schon wieder Zicken bzgl. der Batterie, die ich gerade erst Ende Oktober eingebaut hab. Die Standheizung schaltet bereits nach kurzer Zeit ab und es gibt wieder ne Meldung, dass Komfortfunktionen abgeschaltet wurden, um die Batterie zu schonen. Wie kann das denn sein? Nagelneue 100Ah Batterie und schafft gerade mal 4 Wochen!?

........

Grüsse,
Achim

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Hallo Achim,

beim SL läuft dasselbe Spielchen ab. Die von Dir zitierte Meldung erscheint beim Unterschreiten einer bestimmten Batteriespannung, wie es im Winter mit all den zusätzlichen Verbrauchern plus Ruhestrom in der Garage schon mal vorkommen kann. Die Batterie ist dann noch durchaus intakt. Nur MB schaltet die "Komfortfunktionen" dann aus, weil andere Verbraucher wie SBC etc. aus Sicherheitsgründen Vorrag haben.

Meine Lösung ist das Anschließen des CTEK in der Garage über Nacht. Dazu habe ich das von CTEK mitgelieferte Anschlußkabel an die Batteriepole angeschlossen und bei Bedarf wird es einfach an die Oberfläche geholt und mit einem Griff angeschlossen

Das ist übrigens eine Standardschwäche des SL R 230. Beim ersten Mal war ich auch leicht geschockt

   

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

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   SLK-63

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 Geschrieben am 11.12.2010 um 11:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 11.12.2010 um 11:01 Uhr ]

@Carsten M: Wenn du schon eine potente Anlage hast, dann besorg dir doch auch eine Batterie die für sowas konzipiert ist?! Die Stromversorgung ist (mitunter) das A und O des audiophilen Fahrgenusses

Zum Thema Standheizung, ich benutze sie trotz Garage ca. 20Min vor Fahrtbeginn zur Arbeit und 20min vor dem Heimweg. Strecke beträgt 6-7km. Trotzdem hatte ich mit der Optima nie Probleme.. Warum?! Sie ist tiefentladefähig und wird durch den geringen Innenwiderstand auch schneller aufgeladen als herkömmliche Vertreter.

--
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz CLK 320

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Optima BT & YT | 50 & 70mm² Power

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   Carsten M

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 Geschrieben am 11.12.2010 um 19:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Carsten M am 11.12.2010 um 19:32 Uhr ]



SLK-CLK schrieb:
@Carsten M: Wenn du schon eine potente Anlage hast, dann besorg dir doch auch eine Batterie die für sowas konzipiert ist?! Die Stromversorgung ist (mitunter) das A und O des audiophilen Fahrgenusses



Tja ich dachte das ich das mit der Banner Uni Bull mit 80Ah getan habe aber dem ist ja nun leider nicht so. Wie zu meinen Erfahrungen nun auch noch der Test bei Stiftung Warentest zeigt scheint der gute Ruf von Banner nicht ganz gerechtfertigt zu sein.
Welchen Tip hast du denn für eine gute und langlebige Autobatterie ?



--
Gruß
Carsten M.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 12.12.2010 um 11:46 Uhr   
Hallo nochmal,

also wenn eine Banner dann "wenigstens" die Running, da diese auch eine AGM-Batterie ist.

Aus persönlicher Erfahrung würd ich wieder zur Optima (am besten die Blue Top mit den Edelstahlpolen / Gewinden) greifen.

Schau dir einfach mal folgenden Link an:

http://www.optima-batterien.eu/fileadmin/img/news/Reisemobil__International_batterytest__2_.pdf

" Dank äußerst geringem Innenwiderstand
liefert und akzeptiert sie gewaltige Ströme. Die Wicklung erlaubt zudem die Verwendung nahezu reinen Bleis, was sich in der Haltbarkeit und in über 1.000 garantierten Lade- und Entladezyklen widerspiegelt "

Spiegelt genau das wieder was ich paar Posts vorher geschrieben hab

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