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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Empfehlung Autobatterie |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 21.11.2010 um 20:35 Uhr  
| Der Säurestand ist das A und O bei Batterien und sollte 1-2mal im Jahr kontrolliert und erforderlichenfalls mit destilliertem Wasser richtig gestellt werden.
3 Jahre ist natürlich kein Alter. Kann ein Zeichen schlechter Qualität oder mangelnder Wartung (s.o.) sein.
Den Megapulser verwende ich auch seit ca. 1 Jahr.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 29.08.2010
| Geschrieben am 25.11.2010 um 22:45 Uhr  
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QT schrieb:
Laubfrosch320 schrieb:
Fahre seit 6 Jahren eine Original MB 100 Ah Batterie im C180
Hi Peter,
C180 welcher Baureihe? Eher die alte 202 oder ne moderne 204 mit noch mehr Steuergeräten und Verbrauchern? Eine C Klasse ist erstmal nichtssagend in diesem Zusammenhang
@Hans: Dann könnt ihr ja jetzt wieder für viele Wochen in Urlaub und den Wagen am Flughafen parken
Btw, der Händler, wo ich den Berga Akku gekauft habe, hat mir nun auch die Pfandgebühr rückerstattet, nachdem ich ihm per Email die Bestätigung der Entsorgung geschickt hatte. Nochmal 7.50 EUR günstiger
Grüsse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Hallo Achim,
es ist einer von den letzten W202. Die Standheizung leistet jetzt wieder gute Dienste!
Kennt vielleicht Jemand den Hersteller der MB-Batterien?
--
Grüße aus Elbflorenz von Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.11.2010 um 23:01 Uhr  
| Hallo Peter,
wenn sie von Varta für MB hergestellt wurden steht es sichtbar, wenn auch relativ klein drauf. Ich denke jedoch, daß MB verschiedene Hersteller für "MB"-Batterien bevorzugt. Dafür sorgt schon der Einkauf
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 121
User seit 29.08.2010
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 03.12.2010 um 10:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 03.12.2010 um 10:33 Uhr ]
Hi!
Seit heute gibts nun schon wieder Zicken bzgl. der Batterie, die ich gerade erst Ende Oktober eingebaut hab. Die Standheizung schaltet bereits nach kurzer Zeit ab und es gibt wieder ne Meldung, dass Komfortfunktionen abgeschaltet wurden, um die Batterie zu schonen. Wie kann das denn sein? Nagelneue 100Ah Batterie und schafft gerade mal 4 Wochen!?
Sollte ich gleich beim Verkäufer reklamieren oder erstmal die Batterie durchmessen lassen?
Bin gerade etwas bedient
EDIT: Hab nun mit dem Verkäufer telefoniert. Seine erste Frage war, ob die Lichtmaschine vielleicht nen Defekt hat. Gut, das kann ich nicht sicher beantworten, vermute aber mal nein. Egal. Er riet mir, die Batterie erstmal wieder ans Ladegerät zu hängen und volladen. Sollte das Problem wieder auftauchen, die Lichtmaschine überprüfen lassen und mich auch bei ihm melden. Er wird die Batterie dann tauschen und die defekte mal untersuchen.
Ein Check der Lichtmaschine kann wohl nur ne Werkstatt machen oder? Muss die Batterie dafür voll sein? Oder macht das auch ein Bosch Service oder so?
Grüsse,
Achim
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 447
User seit 06.02.2005
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 03.12.2010 um 19:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 03.12.2010 um 19:48 Uhr ]
QT schrieb:
...
Ein Check der Lichtmaschine kann wohl nur ne Werkstatt machen oder? Muss die Batterie dafür voll sein? Oder macht das auch ein Bosch Service oder so?
...
Hi Achim,
falls Du ein einfaches Multimeter zur Messung von Gleichspannungen bis ca. 20V zur Verfügung hast, kannst Du die Lichtmaschine ganz einfach selbst prüfen:
Zuerst mal die Batteriespannung (am Fremdstartpol reicht dafür völlig) bei nicht laufendem Motor messen. Die Spannung sollte jetzt idealerweise irgendwo zwischen 12,5 und 12,7V liegen. Dann den Motor starten. Wenn die Spannung jetzt deutlich ansteigt und sich bei ca. 13,8 bis 14,4V einpendelt, ist die Lichtmaschine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ordnung.
Wenn sich die Batteriespannung dagegen nicht erhöht, ist die Lichtmaschine bzw. der Laderegler defekt.
Der Ladezustand der Batterie ist für diesen Test ziemlich unbedeutend.
Eigentlich müsste dieser Test auch mit dem im KI integrierten Spannungsmesser funktionieren - hab ich allerdings nicht getestet.
Gruß
Günther
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 04.12.2010 um 14:17 Uhr  
| Hi Günther,
war heute hier zu ner Werkstatt, die nen Test gemacht hat. Die LiMa ist voll in Ordnung. 14,1 Volt liefert sie, was als "gutes" Ergebnis genannt wurde. Die Batterie hab ich über Nacht am (kleinen) Ladegerät gehabt und nun ist sie auch wieder fast voll.
Das Problem im vorliegenden Fall scheinen einfach die Umstände und die vielen Verbraucher in der E Klasse sein. Dazu dass der Wagen täglich nicht viel bewegt wird. Einfache Strecke ist nur 12km und das reicht dann wohl nicht auf Dauer, wenn jeden Morgen die Standheizung läuft bzw. laufen soll. Das ging nun ca. 4 Wochen gut, bis halt diese Woche wieder der Batterieschutz zum tragen kam. Vermutlich macht bei diesen Bedingungen jede Batterie schwach, zumindest konnte mir die Werkstatt keine Batterie nennen, die bei diesen Bedingungen dauerhaft nicht schwach macht.
Tja, was kann ich nun tun? Ich werde wohl regelmäßig das Ladegerät dran hängen (mind. jedes 2. WoE) oder alternativ die Standheizung nicht mehr nutzen.
Falls ihr noch Vorschläge habt, nur zu....
Grüsse,
Achim
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 118
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.12.2010 um 14:56 Uhr  
| Also ich habe leider etwas Pech wenn es um Autobatterien für den SLK geht.
Anwendungsgebiet : Viele Kurzstreckenfahrten mit Potenter HIFI-Anlage. LiMA ist OK.
Nachdem die originale nach 4 Jahren fertig war habe ich mir auch eine ATU Arktis geholt. Die hat gerade mal 2 Jahre gehalten dann hatte sie einen Zellenschluss und war tot.
Daraufhin habe ich aus der Not heraus eine alte Varta (blaue Serie) von den gerade verstorbenen 6er BMW meines Vaters eingebaut die dort schon sicher 5 Jahre im Einsatz war. Damit bin ich etwa 4 Jahre weiter gefahren und habe mir dann vorherigen Winter eine Banner zugelegt weil die Varta doch etwas müde wurde. Tja die Banner ist nun wohl auch schon im Eimer denn sie erreicht nicht mehr als 12 V und mein Prozessor-gesteuertes Ladegerät zeigt fehlerhafte Batterie an. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr sonst würde ich sie den Händler vor die Füße werfen. Ich denke da ist wohl eine Zelle gestorben.
Hab nun wieder die alte Varta drin die am Ladegerät noch immer die 12.4 V erreicht und werde mir wohl nun eine neue kaufen. Diesmal aber eine VARTA.
--
Gruß
Carsten M. | Antworten
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