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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahl im Kaltzustand länger "oben"!
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   the_shaker_max

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 Geschrieben am 17.10.2010 um 21:09 Uhr   
Ich meine hier gelesen zu haben, dass die Kaltlaufphase 90 Sekunden dauert. Lass ihn einfach mal laufen und du merkst dann eh relativ schnell wie die Leerlaufdrehzahl nach einiger Zeit normal ist.
Mach Dir doch um die Kupplung keinen Kopf, die sollte das schon ab können.

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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 Geschrieben am 17.10.2010 um 21:12 Uhr   
Hallo Max,

gut wenn es echt normal ist in dem Masse dann will ich mal beruhigt sein, aber meiner Meinung nach ist es schon echt viel zu lange oben von der Drehzahl her beim Kuppeln.

Was ich noch mal wissen will bzw was mir immer auffällt ist, das wie ein kleiner Motor angeht der kurze Zeit mal kurz hoch dreht und dann wider weg ist wenn ich im Standgas bin...Hoffe mit der beschreibung kann jemand was anfangen

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   the_shaker_max

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 Geschrieben am 17.10.2010 um 21:15 Uhr   
??? Was meinst du bitte????

Das der 230er wenn man vom Gas geht relativ lange braucht bis er im Leerlauf ist, ist normal. Das haben Kompressormotoren wohl so ansich.(Fällt mir bei den VW TFSI auch immer wieder auf). Sauger sind da durchaus giftiger.
Und naja, im Kalten Zustand dauert es halt noch ein Stückchen länger, ist aber bei all meinen 230ern so gewesen.

--
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User seit 08.06.2009
 Geschrieben am 17.10.2010 um 21:36 Uhr   
Ja ich weiss auch grad nicht wie ich es Dir am besten beschreiben soll.
Es klingt wie als wenn nur kurz der Kompressor los geht ohne Gaseinwirkung...Das aber was anderes..

Gut dann will ich mal so langsam in Bezug auf die längere Höhere Drehzahl versuchen den Kompressor Motor zu "verstehen"

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.10.2010 um 21:38 Uhr   
Hi, JR84!
Da Du ja jetzt - gottlob - den richtigen Pierburg drin hast und bis auf die Schaltung das gleiche Auto fährst, wage ich mal einen Kommentar:
Also i.O. finde ich das nicht. Ich empfehle 1. Kühlwassertemperaturfühler (unter der Sternhaube,12 €)) erneuern 2. den Pierburg mit Spezialreiniger einsprühen. Einfaches Entölen müßte auch genügen: das gerippte Alustück mit der Spülbürste blank reinigen und die Diode (vorsichtig) auch vom Fettfilm befreien.
Allgemeine Maßnahme: Eine Dose Einspritzdüsenreiniger (~10€ von Liqui Moly) einer Tankfüllung zuschütten. Das wird dem Motorlauf guttun. Jede Maßnahme nacheinander durchführen und Auswirkung beobachten. MfG Dieter.
NS: LMM = neu, ist kein Argument. Der kann schon nach 14 Tagen eingeölt sein, vor allem bei älteren Motoren, die immer mehr Durchblasgase produzieren. Vermutlich hast Du auch noch nicht den Ölabscheider erneuert bzw. die Teilalastentlüftung saniert.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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User seit 01.11.2005
 Geschrieben am 17.10.2010 um 22:09 Uhr   
Hallo,

kauba 1, werde mir morgen den Kühlwassertemperaturfühler (unter der Sternhaube,12 €)) besorgen und einbauen.
Hoffe es gibt eine positive Änderung

Gruß Helmut

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2010 um 08:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.10.2010 um 09:01 Uhr ]

@Helmut!
Was Du vorhast, ist klug und weise. Es gibt nämlich in der Tat bei einem etwas fortgeschrittener-en km-Stand verhältnismäßig kleine Maßnahmen, die dem Auto neuen Schwung verleihen bis zur doppelten km-Zahl. MfG Dieter.

--
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 Geschrieben am 18.10.2010 um 09:22 Uhr   
moin
Dieter, ist ja nicht so dass wir auf deine Ratschläge nicht hören würden.
Fahre gerade mit einem Fläschen Einspritzdüsenreiniger umher (also, entleert im Tank natürlich), ja ich muss sagen ich merk schon was !!
So als erste Maßnahme.
Was rät`s du als nächstes (immer Dieter fragen), das Ölstoppkabel brauche ich ja nicht und im Fußraum Beifahrer ist`s Öltrocken ?? (Ölkabel aus Richtung Automatik)
Gruß J.

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   V-Six

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Beiträge: 72
User seit 20.01.2009
 Geschrieben am 18.10.2010 um 10:15 Uhr   
Hallo,
meiner läuft nach dem Kaltstart auch ca.20 Sekunden mit erhöhter Drehzahl.
Völlig normal, soll die Kats auf Temperatur bringen etc.
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2PQcCKR5U2s

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.10.2010 um 11:22 Uhr   
Hallo, Ostseepower!
Wegen der Automatik-Ölundichtigkeit gebe ich mal nur das wieder, was ich neulich selbst bei MB vom Meister mitgekriegt habe: Ich sprach auf die Problematik am verölten Getriebestecker an (da gibt's ja hier auch einige Postings u.a. vom Grafen) und hatte eigentlich vor, da tätig zu werden. Er schaute hin, es war alles trocken, und er meinte das wäre in Ordnung so. Will bloß hoffen, dass er Recht hat. MfG Dieter.

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