Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 20.04.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 20.04.2015
| Geschrieben am 01.11.2017 um 09:36 Uhr  
| Neuer Status =
Schalter im Fensterrahmen wurde getauscht - Kofferraumschalter kontrolliert - Relais an der Pumpe getauscht - Pumpe ( gegen gebrauchte / neue war mit 1600,-- Euro angegeben ) ) komplett getauscht .
Hydraulikschraube geschlossen.
Kofferraumdeckel geht komplett auf + zu - Display zeigt Fehler an - Hydraulikpumpe läuft ( laut gehör )
Habt Ihr noch Ideen ?
Kabelbruch oder "andere - mir unbekannte Schalter" ?
Was könnte ich wo , wie messen ?
Wäre für Hilfe echt dankbar.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Joker1111 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 20.04.2015
| Geschrieben am 08.11.2017 um 17:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joker1111 am 08.11.2017 um 18:28 Uhr ]
Neuer Status =
- 3 Pumpen ( gebrauchte ) verbaut und getestet.
( An den Pumpen kann es also nicht mehr liegen )
- Relais waren jeweils nagelneue verbaut.
( Relais sind auch ausgeschlossen )
-Öl war "ordnungsgemäß" aufgefüllt.
Resultat =
Scheiben öffnen - Kofferraumdeckel öffnet - Dachverriegelung öffnet parallel mit dem Kofferraumdeckel.
Pumpe läuft dann eine längere Zeit lang weiter, so lange ich den Schalter tätige.
Display zeigt den Betrieb dauerhaft an.
Dann Stillstand !
Das ganze geht auch wieder rückwärts !
Fehlerspeicher ist leer wie sonst was .............
Was kommt als nächster Schritt ?
Kofferraumschalter ( am Gestänge rechts Kofferraum )
oder noch ein Schalter am Dach ?
( Z.B. "Endschalter Variodach -zu" welcher oben links über der Windschutzscheibe sitzt )
Wie könnte ich die Schalter ( + Kabelbäume ) am besten direkt testen
Laut Werkstatt sind alle Schalter soweit ansteuerbar ..........
Muss ja irgendwie irgendwann wieder laufen = Hoffentlich
Hat jemand eine Idee ?
Könnte mir jemand helfen ?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Joker1111 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 20.04.2015
| Geschrieben am 09.11.2017 um 09:12 Uhr  
| Danke für die Antwort!
Muss mich wundern =
Es gibt ein Gerät, welches besser alle Schalter überprüfen kann, als eine Werkstatt könnte?
Sogar besser, als eine "große exklusive Vertragswerkstatt" von Mercedes?
Alle Schalter "sollten" durchgemessen sein.
Aber wenn ja = wäre ich natürlich um jede Hilfe dankbar!
Als nächstes werde ich Schalter rechts im Kofferraum austesten.
( Für Zeichen "Deckel geöffnet")
Hoffe, der Sitzt nicht mehr richtig ......
= wäre für mich der logische nächste Schritt - oder ?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Joker1111 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 20.04.2015
| Geschrieben am 09.11.2017 um 11:15 Uhr  
| Zum letzten Mal = Neuer Status
Habe innerhalb 5 Min das Fahrzeug repariert !
Gleichzeitig festgestellt das 2 Werkstattmeister vermutlich gelogen haben, was das "Zeug" hält !
Wovon leider nie auszugehen war................
Letztendlich lag der Schalter ( Endschalter Rohrrahmen / Wartungsklappe rechts Kofferraum ) einfach lose im Radkasten herum.
Natürlich hat das Testgerät den Schalter gefunden = (natürlich offen) !
Mann hätte bloß mal auf den Trichter kommen müssen, den Schalter zu testen, wenn der Kofferraumdeckel offen steht und genau dieser Schalter auf "geschlossen" stehen sollte - bzw. den nächsten logischen "Befehl" auslöst.
Aber das hat weder eine "freie Werkstatt" noch eine "sehr große Mercedes Fachwerkstatt" hinbekommen.
Nicht 1x kurz hereingeschaut.............
Wie gesagt = als Laie für mich 5 min.
Das einzig gute ist nun =
Ich habe neue Relais +neues Hydrauliköl drin!
Also = Danke an allen, welche sich auch mit meinem SLK beschäftigt haben!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Joker1111 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 28.07.2021
| Geschrieben am 08.08.2021 um 20:16 Uhr  
| Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Variodach. Aber Henning und Sohn Sven kriegten das wieder hin. Ich war in der vergangenen Woche in Solingen und was soll ich sagen, mein Dach läuft wieder tadellos, so wie am ersten Tag. Relais getauscht, Öl gewechselt (und gespült). Einfach Tipptopp . Ein Sauerländer wurde glücklich gemacht! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Puschi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 28.06.2021
| Geschrieben am 09.08.2021 um 09:01 Uhr  
| Moin zusammen,
da schließ ich mich Puschi mal an.
War am letzten Samstag bei Henning u. Sven, seitdem macht mein Dach wieder was es soll!
Mit ihrer Star Diagnose konnte ein Canbus-Fehler diagnostiziert u. behoben werden.
Außerdem wurde das Hydraulköl getauscht (Spülung), sowie beide Relais. Desweiteren erfolgte eine kompl. Dachdurchsicht auf undichte Zylinder, defekte Endschalter etc.
Henning stellte noch einen losen Lenkstockschalter fest, das entsprechende Teil wurde von Sven sachkundig verschraubt.
In der Zeit hat Henning noch den Kabelbaum des Kofferraumdeckels fachmännisch instandgesetzt, wurde vom Vorhalter sehr dilettantisch "repariert".
Alles in allem für mich ein sehr lehrreicher Tag, für den ich gerne knapp 600km (hin u. zurück) gefahren bin.
Gruß
Ralf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ralf171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|