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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dach öffnet nicht
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 Geschrieben am 28.09.2017 um 18:44 Uhr   


Tom 712 schrieb:


Black-Driver schrieb:

Hallo Henning,

nochmals vielen Dank für deine Infos und deine Ratschläge.
Vielleicht hast du es überlesen, aber ich hatte schon Relais und Hydrauliköl bestellt bevor du es mir hier freundlicher Weise angeboten hast, das richtige Material zu verkaufen.

Ich habe Relais von HELLA vom Typ 4RD 007 794-021 gekauft, welche laut Shop als Ersatz für die OE-Nummer A0025421419 verwendbar sind (siehe Bild).

Wie du mir hier ja inzwischen mehrfach angegeben hast, ist die OE-Nummer ja mit der von dir genannten MERCEDES Teilenummer identisch. Ich werde also jetzt erst einmal versuchen diese Relais einzubauen, wenn das Wetter am Wocheende mitmacht?




Hallo Black Driver,

sind leider die falschen Relais. Es entspricht zwar der alten MB Teilenummer A 002 542 14 19 (Hersteller Tyco), wenn du aber den HELLA Typ vergleichst ist der Typ falsch:

Dei gekaufter ist 4RD 007 794-021, der richtige von Henning hat die 4RD 007 794-024

Ich habe deshalb für die Dachhydraulikspülung bewußt den teureren Orginalen von MB verwendet, der Preisunterschied von 10 Euro ist lächerlich im Vergleich zum Aufwand bei Ein- und Ausbau.

Viele Grüße
Thomas




SORRY Henning,
da hast du dich zu meinem Glück halt mal geirrt. Es waren genau die richtigen Relais welche ICH ausgesucht hatte.

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User seit 26.04.2015
 Geschrieben am 28.09.2017 um 22:07 Uhr   
Vielen Dank für Info und Tipps! Ich werde demnächst trotzdem erstmal 20 € bei meinem Schrauber ausgeben, um sicherheitshalber den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um sicherzustellen, dass es nicht doch ein Mikroschalter ist.

Gibt es ansonsten irgendwo eine Anleitung, wie ich an die Hydraulikpumpe rankomme? Denn drantrauen würde ich mich da schon selbst

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   Tom 712

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Beiträge: 358
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2017 um 00:30 Uhr   


Black-Driver schrieb:


Tom 712 schrieb:


Black-Driver schrieb:

Hallo Henning,

nochmals vielen Dank für deine Infos und deine Ratschläge.
Vielleicht hast du es überlesen, aber ich hatte schon Relais und Hydrauliköl bestellt bevor du es mir hier freundlicher Weise angeboten hast, das richtige Material zu verkaufen.

Ich habe Relais von HELLA vom Typ 4RD 007 794-021 gekauft, welche laut Shop als Ersatz für die OE-Nummer A0025421419 verwendbar sind (siehe Bild).

Wie du mir hier ja inzwischen mehrfach angegeben hast, ist die OE-Nummer ja mit der von dir genannten MERCEDES Teilenummer identisch. Ich werde also jetzt erst einmal versuchen diese Relais einzubauen, wenn das Wetter am Wocheende mitmacht?




Hallo Black Driver,

sind leider die falschen Relais. Es entspricht zwar der alten MB Teilenummer A 002 542 14 19 (Hersteller Tyco), wenn du aber den HELLA Typ vergleichst ist der Typ falsch:

Dei gekaufter ist 4RD 007 794-021, der richtige von Henning hat die 4RD 007 794-024

Ich habe deshalb für die Dachhydraulikspülung bewußt den teureren Orginalen von MB verwendet, der Preisunterschied von 10 Euro ist lächerlich im Vergleich zum Aufwand bei Ein- und Ausbau.

Viele Grüße
Thomas




SORRY Henning,
da hast du dich zu meinem Glück halt mal geirrt. Es waren genau die richtigen Relais welche ICH ausgesucht hatte.



Hallo Black Driver,

warum hat sich Henning denn geirrt??? Ich bin von deiner Aussage etwas verwirrt, da bei deiner Antwort zu wenige Fakten aufgelistet sind - sind das die richtigen Relais, weil Sie in den Steckplatz passen? Oder sind das die Relais, weil das Dach jetzt wieder funktioniert?

Sollten das die deine Argumente für den "Irrtum" von Henning sein, dann liegst du leider falsch (der Unterschied zwischen dem 021 Relais und dem 024 Relais liegt in der MTF Zahl), d.h dein Dach wird wieder funktionieren, nur leider nicht so lange.

Oder gibt es einen anderen Grund für den "Irrtum", den ich noch nicht aufgelistet habe?
Der würde mich interessieren, da ich immer gerne etwas lerne - aber bitte mit einer technisch plausiblen Erklärung.

Viele Grüße und nichts für ungut
Thomas


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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 30.09.2017 um 08:47 Uhr   
Hallo Kollegen

Ich habe zu den Relais alternativ aus dem Netz gar nix geschrieben.

Ich persönlich kaufe die Dinger für 12,50 / St. bei MB und gut ist.

Hallo Lattek

Ich hatte dir ja schon geschrieben das du mich anrufen kannst du bekommst
Infos wie du da ran gehst.
Zudem hatte ich dir geschrieben das ich dir Kontakte zu Kollegen aus Augsburg und München machen kann mit denen ich beim Dachhydraulikevent schon die Relais getauscht habe und die dir sicher gerne helfen.

Grundsätzlich kannst du aber auf die hier bei MBSLK eingestellte Beschreibung zum Umbau der Überrollbügel zurückgreifen.
Dennoch empfehle ich dir mal Kontakt zu mir aufzunehmen denn wenn du das zerlegst solltest du auch gleich eine Spülung der Öles in der Hydraulik durchführe die ich dir gerne erkläre.




--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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 Geschrieben am 25.10.2017 um 10:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joker1111 am 25.10.2017 um 11:00 Uhr ]

Es hat meinen SLK nun auch böse erwischt!

Ich fahre einen SLK 200 aus 01-2009

Der Fehlerbericht=

Dach hat sich unregelmäßig nicht geschlossen und ist auf halben Wege auf der Strecke offen geblieben ( beim Schließen )
Dann wieder komplett geöffnet - ein Stück gefahren und gelegentlich ging es dann ganz "normal" wieder zu. So in 2 von 10 Fällen durchschnittlich.

Nach Fehlerauslesung wurde Relais in der Tür gewechselt. Anschließend an der Hydraulikpumpe .
Ergebnis = Dach ging nicht mehr auf ( Kofferraum schon )
Danach Fehlerauslesung bei MB = Microschalter beim Türholm neu gemacht ( aber ohne Kabel !)
Ergebnis = Dach öffnete wieder - schloss aber nicht. Hintere Fenster gingen absolut nicht mehr zu.

Danach Original Fernbedienungsmodul vom SLK ausgebaut ( Ich habe ein Dachmodul von X-Car verbaut )
Ergebnis = Fenster ließen sich alle wieder schließen. Dach nicht!

Diagnose anschließend = Hydraulikpumpe hat nicht genug Leistung = Austausch!
Da ich daran nicht glaubte, kaufte ich eine gebrauchte und ließ diese verbauen. Dabei wurden die Relais auch fleißig hin und her getauscht.
Ergebnis ist nun Aktuell heute =

Dach zeigt genau die Funktion wie eingangs geschildert =

Dach öffnen verläuft "ganz normal" und beim schließen =
Heckklappe öffnet und dann bewegt sich nur noch die Plastikabdeckung ein wenig und nichts weiter. Pumpe soll wohl laufen.
Alles ist leichtgängig und lässt sich auch leicht per Hand bewegen.

Es wurde zwischendurch auch das manuelle Auf/Abschließen der Heckklappe repariert, da man den Schlüssel nicht im Schloss bewegen konnte.


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   Slappyjoe

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Beiträge: 709
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 25.10.2017 um 12:07 Uhr   


Joker1111 schrieb:

Es hat meinen SLK nun auch böse erwischt!

Ich fahre einen SLK 200 aus 01-2009

Der Fehlerbericht=

Dach hat sich unregelmäßig nicht geschlossen und ist auf halben Wege auf der Strecke offen geblieben ( beim Schließen )
Dann wieder komplett geöffnet - ein Stück gefahren und gelegentlich ging es dann ganz "normal" wieder zu. So in 2 von 10 Fällen durchschnittlich.

Nach Fehlerauslesung wurde Relais in der Tür gewechselt. Anschließend an der Hydraulikpumpe .
Ergebnis = Dach ging nicht mehr auf ( Kofferraum schon )
Danach Fehlerauslesung bei MB = Microschalter beim Türholm neu gemacht ( aber ohne Kabel !)
Ergebnis = Dach öffnete wieder - schloss aber nicht. Hintere Fenster gingen absolut nicht mehr zu.

Danach Original Fernbedienungsmodul vom SLK ausgebaut ( Ich habe ein Dachmodul von X-Car verbaut )
Ergebnis = Fenster ließen sich alle wieder schließen. Dach nicht!

Diagnose anschließend = Hydraulikpumpe hat nicht genug Leistung = Austausch!
Da ich daran nicht glaubte, kaufte ich eine gebrauchte und ließ diese verbauen. Dabei wurden die Relais auch fleißig hin und her getauscht.
Ergebnis ist nun Aktuell heute =

Dach zeigt genau die Funktion wie eingangs geschildert =

Dach öffnen verläuft "ganz normal" und beim schließen =
Heckklappe öffnet und dann bewegt sich nur noch die Plastikabdeckung ein wenig und nichts weiter. Pumpe soll wohl laufen.
Alles ist leichtgängig und lässt sich auch leicht per Hand bewegen.

Es wurde zwischendurch auch das manuelle Auf/Abschließen der Heckklappe repariert, da man den Schlüssel nicht im Schloss bewegen konnte.





Ich errinnere mich, das Henning und sein Sohn ähnliche Probleme mit dem Dach hatten.
Bei Ihnen war es wohl das Hauptventil welches defekt war.
Da bei Dir ja die Relais schon getauscht wurden und hoffentlich dabei auch der Hydraulikölstand geprüft wurde, könnte ich mir einen ähnlichen defekt wie bei Henning und seinem Sohn auch vorstellen.
Tipp: Kontaktiere die beiden doch mal.

cu
Joe

--
Auto....
Codiere im Raum A-M

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 25.10.2017 um 18:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 25.10.2017 um 19:04 Uhr ]

Hallo Joker ( Ralf )

Du hattest mich ja schon angemailt und ich melde mch bei dir.
Da schon eingiges gemacht wurde werde ich dich anrufen denn ich denke da gibt es einiges
zu sprechen.
Hier werden wir dann natürlich posten was weiter geschiet.

Einen Defekt am Magnetschalter der an der Pumpe angeflanscht ist schliesse ich aus denn der verursacht beim Betätigen des Dachschalters eine Fehlermeldung im KI ohne das sich etwas am Dach bewegt. Natürlich habe ich auch einen solchen Schalter hier.


Letzlich wird man nach und nach alle möglich Fehlerquellen abarbeiten müssen.
Neben dem Microschalter vorne oben rechts im Dach sitz auch noch einer hinten rechts
am Hubgestänge vom Kofferraum. Man kann den mit einer Taschenlampe sehen wenn man die "Bürste" die rechts im Kofferaum sitz sehen. Dort wo das Gestänge sich drin bewegt.
Der Endschalter könnte auch defekt sein.

Ich lese das aktuell das Dach normal öffnet. Da schliesse ich die Relais an der Hydraulik schon mal aus.
Nun fallen mir 2 Dinge spontan ein.
1. Ist die Messingschrauben an der Hydraulik mit der man das System drucklos macht wieder richtg geschlossen soll bedeuten ist mit einem 6. Inbus die Schrauben richtig fest angezogen. Hier kommt es oft vor das diese Schraub nicht ganz fest ist und der Druck baut sicht nocht vollständig auf.
2. Der Endschalter der meldet das der Heckdeckel oben ist und nun das Signal zum umschalten der Pumpe und schliessen des Daches geben ist nicht nicht in Ordnung.
Es kann auch an der Kunststoffhalterung des Endschalters liegen. Diese Halter ist hinten am rechten Hubzylinder der Heckdeckels angeclips.

Es wird immer daraus hinauslaufen das man alles genau anschauen und prüfen muss.
Natürlich kannst du gerne zu mir kommen was aus Bremen natürlich nicht mal eben geht.

Bilder vom hinteren Endschalter und der Lage im Kofferaum kann ich schicken.

Ralf ich melde mich per Telefon bei dir.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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 Geschrieben am 25.10.2017 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joker1111 am 25.10.2017 um 19:57 Uhr ]

Danke für die Antwort

Der von Mercedes angegebene Hydraulik- Pumpenschaden ist wohl zu 99% ausgeschlossen, da ja die Pumpe ausgetauscht worden ist.
1 % würde nur hinkommen, wenn beide Pumpen identischen Defekt hätten.
Dementsprechend wurde ja auch das Öl gewechselt bzw der Ölstand sollte stimmen.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen =
Nach Wechsel des Schalters im Türholm, ging Garnichts mehr bis auf das öffnen des Kofferraumdeckels.
Danach wurde das komplette System2 x Resettet.
1x bei der Freien Werkstatt + 1 x bei Mercedes.
Erst danach öffnete das Dach wieder "normal" zeigte aber beim Verschließen gewohnten Stillstand.

+Nach Anleitung traue ich mir wohl zu, alles zu kontrollieren.
Aber die Anleitungen sollten/ müssen schon gut bebildert sein.
Halt so, wie viele Anleitungen hier


Habe ja 1/2 Jahr Zeit dafür ................

Schon mal Danke für die Hilfe hier !


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 Geschrieben am 28.10.2017 um 10:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Joker1111 am 28.10.2017 um 10:49 Uhr ]

So - neuer Status
Wollte heute mal Testen, ob die Angaben der Werkstatt noch aktuell sind.

Ergebnis =

Nur Kofferraumdeckel geht auf ( ob Komplett kann ich nicht mal sagen )

Dach löst sich nicht - Anzeige im Display ganz normal - Pumpengeräusche sind zu hören, so lange man den Schalter festhält.

Hoffentlich habe ich eine kaputte Pumpe nicht mit einer kaputten ausgetauscht ?!?!

Montag werde ich zuerst 1x die Pumpe zurück wechseln.

Gehe nun auch vom Schalter im Kofferraum aus

2 Fragen :
Müsste dieser Schalter nicht auch im Fehlerspeicher zu sehen sein?
könnte mir jemand evtl zukommen lassen, wie man den am besten testet / bzw ausbaut ?
( Bevor ich lange experimentieren muss - evtl hat das ja schon jemand gemacht )



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 Geschrieben am 28.10.2017 um 23:16 Uhr   
Die Seitenscheiben gehen aber schon ein Stück auf? Kann nämlich auch daran liegen !

Gruss Gerhard

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