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| Geschrieben am 31.03.2011 um 23:09 Uhr  
| Hallo,
so, nach langer Zeit wurde das Problem letzte Woche von Mercedes behoben. Ursache war ein Wackelkontakt (Kabelbruch) zum Endschalter Vario-Dach verriegelt S69/3.
Ich hatte zuvor am Schalter gemessen und keinen Fehler feststellen können. Bei Mercedes haben sie an dem Kabel gezogen und so den Fehler festgestellt. Ich hatte nur am Kabel so weit es zu sehen war gewackelt. Dran zu ziehen hatte ich mich nicht getraut.
Vielen Dank noch einmal an alle für eure Hilfe.
Gruß,
Jörg
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SLK 350 Bj.06; 39 tKm; R171 AIO | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2017 um 13:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Black-Driver am 11.07.2017 um 13:33 Uhr ]
Hallo Leidensgenossen,
dieses Jahr pünktlich zum Frühling war es dann bei meinem SLK R171 Ez.05/2010 auch soweit.
Ich hatte bis vor kurzem aus Gründen der Annehmlichkeit noch ein zusätzliches Variodach Steuermodul verbaut. Mit dem Modul muss man unter anderem den „Glücksknopf“ nicht dauerhaft festhalten, sondern ein einmaliges Antippen genügt.
Zunächst bemerkte ich, dass das Variodach beim Öffnen und Schließen immer öfter mitten im Vorgang stehen blieb. Dann musste ich meist nochmal den Befehl auslösen und es lief weiter. Dieser Zustand häufte sich bis das Variodach schließlich vor zwei Monaten in geöffneter Position den Dienst einstellte.
Mein erster Hilferuf galt dem Mercedes Autohaus, wo ich den Wagen als Neufahrzeug gekauft habe, mit der Frage ob es eine Notschließung oder ähnliches geben würde? Diese Frage wurde aus heutiger Sicht mit einer frechen Antwort, dass es zu kompliziert sein abgetan und ich sollte lieber in die Werkstatt kommen. Erstens bin ich Konstrukteur und zweites war ich aber gerade auf Geschäftsreise.
Weil mein Dach sich aber schon öfters wie ein „Blinker“ verhalten hatte (geht / geht nicht) glaubte ich an einen Fehler im System der es nun blockierte. Ich trennte also die Batterie ab um den Fehler einmalig zu löschen und siehe da, das Variodach fuhr zumindest einmalig wieder zu. Inzwischen weiß ich dank diesem Forum, dass es eine Druck Entlüftungsschraube hinter der Mittelkonsole gibt, welche geöffnet, bei eingestecktem, ungeschaltetem Schlüssel im Kofferraumschloss, das Variodach von Hand bedienen lässt und man die Drehfalle im Dachhimmel über einen Servicedeckel bedienen kann. Also erstmals Danke an Mercedes für nichts!
Nun las ich hier so einiges über Mikroschalter und Kabelbruch Problem und ging deshalb erstmal optisch auf die Suche und wurde durch blanke Kupferlitzen auf einen Isolierungsschaden am Mantel einiger Adern zum Kofferraumdeckel aufmerksam, welche ich repariert habe (siehe Bilder). Das hat aber nur bis zu einem gewissen Grad geholfen.
FEHLERBERICHT:
Beim Öffnen des Variodach senken sich die Seitenscheiben und Dreiecksfenster vollständig, auch öffnet sich die Drehfalle im Himmel vollständig und entriegelt das Dach vom Frontscheibenrahmen. Der Kofferraumdeckel öffnet sich dann vollständig zur Dachaufnahme. Aber in dem Moment wo das Dach abheben und aufgehen sollte bleibt der Prozess stehen. Erneute Betätigung des „Glücksknopfes“ lässt nur eine Art Pumpengeräusch kurz wieder anlaufen, als ob nochmal der max. Druck erzeugt werden sollte.
Dann habe ich den Variodach Himmel ausgebaut und die Funktion des Mikroschalters zur Abfrage der Drehfalle vorne rechts (S69/3) mechanisch überprüft. Als Elektrotechniker würde ich sagen klingt gut, denn Durchmessen war wegen der Einbaulage des Steuergerätes nicht möglich. Ein testweise überbrücken brachte aber auch keinen Fortschritt.
In der folgenden Zeit ging das Variodach dann meistens nicht mehr, aber dann und wann lief es doch nochmal ganz normal (komisch).
Nun war ich dann soweit mürbe das ich Wochen später einen Termin bei meinem Mercedes Händler gemacht habe um wenigstens den Fehlerspeicher einmal ausgelesen zu bekommen, da es ja reichlich Mikroschalter mit Fehlfunktion in diesem Auto geben kann. Im Ergebnis wurde kein aktueller Fehler ausgegeben, aber alle möglichen Altfehler im Protokoll (siehe PDF-Datei). Zudem sagte man, dass die CAN Busbefehle an ihren Diagnosegeräten „falsche Adressen/Belegungen“ anzeigen würden, wie z.B. dass am Glücksknopf „auf/zu“ vertauscht wäre. Daher wollte der Meister dann erst einmal das Dachsteuergerät (N52) erneuern, weil meines ja offenbar defekt wäre. Mit schrecken viel mir sofort ein, was andere Leidensgenossen im Forum in gleicher Situation alles erlebt haben, mit den Worten: „ .. dann tauschen wir erst Mal …“.
Ich schiebe die angezeigten „Fehler“ im CAN Bus auf den zusätzlichen Teilnehmer meines Dachsteuermoduls und habe daher dieses nach 5 Jahren einwandfreier Funktion einfach mal ausgebaut. Ich war also 65€ ärmer und hatte keine weitere Hilfe erhalten. Also zum zweiten Mal Danke an Mercedes für nichts!
Nun habe ich inzwischen die Schaltpläne zum Variodach Steuermodul (N52) besorgen können und habe somit die vollständige PIN Belegung und kann sehen welcher Mikroschalter wo aufliegt. Bei meiner weiteren Suche hier im Forum fand ich dann euren Beitrag und der Geschichte der Relais (K1/K2) welche in einer Wende-/Polumschaltung den Motor (M1) direkt steuern.
FRAGEN:
1.) Ich vermute mal das es sich bei dem Motor um den der Pumpe handelt und das dieser einmal Druck und in der anderen Drehrichtung ein Vakuum aufbaut, womit die Zylinder hydraulisch betätigt werden?
2.) Hat einer von euch mal die alten Relais geöffnet und geschaut ob vielleicht Kontaktabbrannt eine leitende Verbindung verhindert?
3.) Im Funktionsablauf beim Öffnen des Variodach kommt welche Abfrage- / Nachfolgebedingung wenn der Kofferraumdeckel bereits geöffnet wurde?
4.) Mercedes konnte mir die passenden Relais nicht als Ersatzteil verkaufen. Wo kann ich für meinen SLK die passenden Relais (HELLA 4RD 007 794-021 ???) auf Verdacht günstig zum Testen besorgen?
Vielen Dank im Voraus
Bernd
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| Geschrieben am 11.07.2017 um 18:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 11.07.2017 um 19:21 Uhr ]
Hallo Bernd
Ich schlage dir vor das du mich mal anschreibst und wir telefonieren.
Dann können wir besprechen was zu tun ist
Ich rate dir dringend die Relais zu tauschen und das Öl gleich mit zu wechseln.
Relias Art. A002 542 74 19 du benötigst 2 St davon. Zusammen 25 Euro netto.
Diese Relais gibt es bei MB ich habe immer welche auf Lager.
Ebenso die Microendschalter und natürlich Öl zu Spülung der Hydraulik.
Und natürlich auch eine komplette Dachhydraulik als Ersatz.
Am WE leite ich das Dachhydraulikevent nähe Augsburg in Gersthofen.
Ich selbst komme aus Solingen.
Mach dir keine Sorgen wir kriegen dein Dach wieder flott.
Hier Lesestoff zum Thema. Eisbemmer der den Fred eröffnet hat ist mein Sohn.
Wir haben uns mitlerweile gut in die Thematik zum Dach eingearbeitet.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89156&forum=4&start=0&highlight=
Woher kommst du ??
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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