.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Dach öffnet nicht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 26.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2011 um 23:09 Uhr   
Hallo,

so, nach langer Zeit wurde das Problem letzte Woche von Mercedes behoben. Ursache war ein Wackelkontakt (Kabelbruch) zum Endschalter Vario-Dach verriegelt S69/3.
Ich hatte zuvor am Schalter gemessen und keinen Fehler feststellen können. Bei Mercedes haben sie an dem Kabel gezogen und so den Fehler festgestellt. Ich hatte nur am Kabel so weit es zu sehen war gewackelt. Dran zu ziehen hatte ich mich nicht getraut.
Vielen Dank noch einmal an alle für eure Hilfe.

Gruß,
Jörg

--
SLK 350 Bj.06; 39 tKm; R171 AIO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jowa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2011 um 10:02 Uhr   
Hal.lo,

jetzt noch die Gretchenfrage: was hat's gekostet?

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 26.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2011 um 20:56 Uhr   
Hallo HAL,

28,35 plus Märchensteuer für den Schalter mit Kabel und 9 AW.

Gruß,
Jörg

--
SLK 350 Bj.06; 39 tKm; R171 AIO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jowa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 04.07.2017
 Geschrieben am 11.07.2017 um 13:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Black-Driver am 11.07.2017 um 13:33 Uhr ]

Hallo Leidensgenossen,

dieses Jahr pünktlich zum Frühling war es dann bei meinem SLK R171 Ez.05/2010 auch soweit.

Ich hatte bis vor kurzem aus Gründen der Annehmlichkeit noch ein zusätzliches Variodach Steuermodul verbaut. Mit dem Modul muss man unter anderem den „Glücksknopf“ nicht dauerhaft festhalten, sondern ein einmaliges Antippen genügt.
Zunächst bemerkte ich, dass das Variodach beim Öffnen und Schließen immer öfter mitten im Vorgang stehen blieb. Dann musste ich meist nochmal den Befehl auslösen und es lief weiter. Dieser Zustand häufte sich bis das Variodach schließlich vor zwei Monaten in geöffneter Position den Dienst einstellte.

Mein erster Hilferuf galt dem Mercedes Autohaus, wo ich den Wagen als Neufahrzeug gekauft habe, mit der Frage ob es eine Notschließung oder ähnliches geben würde? Diese Frage wurde aus heutiger Sicht mit einer frechen Antwort, dass es zu kompliziert sein abgetan und ich sollte lieber in die Werkstatt kommen. Erstens bin ich Konstrukteur und zweites war ich aber gerade auf Geschäftsreise.

Weil mein Dach sich aber schon öfters wie ein „Blinker“ verhalten hatte (geht / geht nicht) glaubte ich an einen Fehler im System der es nun blockierte. Ich trennte also die Batterie ab um den Fehler einmalig zu löschen und siehe da, das Variodach fuhr zumindest einmalig wieder zu. Inzwischen weiß ich dank diesem Forum, dass es eine Druck Entlüftungsschraube hinter der Mittelkonsole gibt, welche geöffnet, bei eingestecktem, ungeschaltetem Schlüssel im Kofferraumschloss, das Variodach von Hand bedienen lässt und man die Drehfalle im Dachhimmel über einen Servicedeckel bedienen kann. Also erstmals Danke an Mercedes für nichts!

Nun las ich hier so einiges über Mikroschalter und Kabelbruch Problem und ging deshalb erstmal optisch auf die Suche und wurde durch blanke Kupferlitzen auf einen Isolierungsschaden am Mantel einiger Adern zum Kofferraumdeckel aufmerksam, welche ich repariert habe (siehe Bilder). Das hat aber nur bis zu einem gewissen Grad geholfen.

FEHLERBERICHT:
Beim Öffnen des Variodach senken sich die Seitenscheiben und Dreiecksfenster vollständig, auch öffnet sich die Drehfalle im Himmel vollständig und entriegelt das Dach vom Frontscheibenrahmen. Der Kofferraumdeckel öffnet sich dann vollständig zur Dachaufnahme. Aber in dem Moment wo das Dach abheben und aufgehen sollte bleibt der Prozess stehen. Erneute Betätigung des „Glücksknopfes“ lässt nur eine Art Pumpengeräusch kurz wieder anlaufen, als ob nochmal der max. Druck erzeugt werden sollte.

Dann habe ich den Variodach Himmel ausgebaut und die Funktion des Mikroschalters zur Abfrage der Drehfalle vorne rechts (S69/3) mechanisch überprüft. Als Elektrotechniker würde ich sagen klingt gut, denn Durchmessen war wegen der Einbaulage des Steuergerätes nicht möglich. Ein testweise überbrücken brachte aber auch keinen Fortschritt.

In der folgenden Zeit ging das Variodach dann meistens nicht mehr, aber dann und wann lief es doch nochmal ganz normal (komisch).
Nun war ich dann soweit mürbe das ich Wochen später einen Termin bei meinem Mercedes Händler gemacht habe um wenigstens den Fehlerspeicher einmal ausgelesen zu bekommen, da es ja reichlich Mikroschalter mit Fehlfunktion in diesem Auto geben kann. Im Ergebnis wurde kein aktueller Fehler ausgegeben, aber alle möglichen Altfehler im Protokoll (siehe PDF-Datei). Zudem sagte man, dass die CAN Busbefehle an ihren Diagnosegeräten „falsche Adressen/Belegungen“ anzeigen würden, wie z.B. dass am Glücksknopf „auf/zu“ vertauscht wäre. Daher wollte der Meister dann erst einmal das Dachsteuergerät (N52) erneuern, weil meines ja offenbar defekt wäre. Mit schrecken viel mir sofort ein, was andere Leidensgenossen im Forum in gleicher Situation alles erlebt haben, mit den Worten: „ .. dann tauschen wir erst Mal …“.
Ich schiebe die angezeigten „Fehler“ im CAN Bus auf den zusätzlichen Teilnehmer meines Dachsteuermoduls und habe daher dieses nach 5 Jahren einwandfreier Funktion einfach mal ausgebaut. Ich war also 65€ ärmer und hatte keine weitere Hilfe erhalten. Also zum zweiten Mal Danke an Mercedes für nichts!

Nun habe ich inzwischen die Schaltpläne zum Variodach Steuermodul (N52) besorgen können und habe somit die vollständige PIN Belegung und kann sehen welcher Mikroschalter wo aufliegt. Bei meiner weiteren Suche hier im Forum fand ich dann euren Beitrag und der Geschichte der Relais (K1/K2) welche in einer Wende-/Polumschaltung den Motor (M1) direkt steuern.

FRAGEN:
1.) Ich vermute mal das es sich bei dem Motor um den der Pumpe handelt und das dieser einmal Druck und in der anderen Drehrichtung ein Vakuum aufbaut, womit die Zylinder hydraulisch betätigt werden?

2.) Hat einer von euch mal die alten Relais geöffnet und geschaut ob vielleicht Kontaktabbrannt eine leitende Verbindung verhindert?

3.) Im Funktionsablauf beim Öffnen des Variodach kommt welche Abfrage- / Nachfolgebedingung wenn der Kofferraumdeckel bereits geöffnet wurde?

4.) Mercedes konnte mir die passenden Relais nicht als Ersatzteil verkaufen. Wo kann ich für meinen SLK die passenden Relais (HELLA 4RD 007 794-021 ???) auf Verdacht günstig zum Testen besorgen?

Vielen Dank im Voraus
Bernd


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black-Driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 04.07.2017
 Geschrieben am 11.07.2017 um 13:12 Uhr   
SLK-R171 Fehlerspeicher Kurztest-Protokoll

Seite 1

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black-Driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 04.07.2017
 Geschrieben am 11.07.2017 um 13:13 Uhr   
SLK-R171 Fehlerspeicher Kurztest-Protokoll

Seite 2

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black-Driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 04.07.2017
 Geschrieben am 11.07.2017 um 13:17 Uhr   


SLK-R171 Fehlerspeicher Kurztest-Protokoll

Seite 3



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black-Driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 04.07.2017
 Geschrieben am 11.07.2017 um 13:19 Uhr   


SLK-R171 Fehlerspeicher Kurztest-Protokoll

Seite 4



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black-Driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.07.2017 um 18:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 11.07.2017 um 19:21 Uhr ]

Hallo Bernd
Ich schlage dir vor das du mich mal anschreibst und wir telefonieren.
Dann können wir besprechen was zu tun ist

Ich rate dir dringend die Relais zu tauschen und das Öl gleich mit zu wechseln.
Relias Art. A002 542 74 19 du benötigst 2 St davon. Zusammen 25 Euro netto.
Diese Relais gibt es bei MB ich habe immer welche auf Lager.
Ebenso die Microendschalter und natürlich Öl zu Spülung der Hydraulik.
Und natürlich auch eine komplette Dachhydraulik als Ersatz.

Am WE leite ich das Dachhydraulikevent nähe Augsburg in Gersthofen.
Ich selbst komme aus Solingen.

Mach dir keine Sorgen wir kriegen dein Dach wieder flott.

Hier Lesestoff zum Thema. Eisbemmer der den Fred eröffnet hat ist mein Sohn.
Wir haben uns mitlerweile gut in die Thematik zum Dach eingearbeitet.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89156&forum=4&start=0&highlight=


Woher kommst du ??




--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 04.07.2017
 Geschrieben am 12.07.2017 um 13:41 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

... Woher kommst du ??




Hallo Henning,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich komme aus der Region um Koblenz

MfG
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black-Driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :958
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.567

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm