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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dach öffnet nicht
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   SLK172

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 Geschrieben am 14.10.2010 um 10:10 Uhr   
Moin,

die Mikroschalter kosten 26€ pro Stück, der Einbau schlägt mit 400€ zu Buche.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

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 Geschrieben am 14.10.2010 um 20:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jowa am 14.10.2010 um 21:18 Uhr ]

Hallo,

habe mir die Dachentriegelung durch das Loch angeschaut. Die Entriegelung erfolgt in zwei Schritten.
1) Gleich zu Begin dreht sich die Imbusschraube um eine viertel Umdrehung. Vermutlich hydraulisch. Das Dach sitzt aber noch fest.
2) Mit einem Klack bewegt sich noch ein Gestänge. Ich vermute magnetisch.

Der zweite Schritt erfogt bei mir nicht mehr. Bei mir bricht der Vorgang ja mit offen stehender Kofferraumklappe ab. In dieser Stellung hatte ich die Zündung ausgeschaltet. Dies wurde für kurze Zeit mit einem Warnton quitiert und dann hörte ich das Klackgeräusch. Anschließend ließ sich das Dach leicht vom Winschutzrahmen wegdrücken.
Damit bin ich auch wieder bei der Vermutung, dass der 2. Schritt wegen fehlender Rückmeldung von der geöffneten Kofferraumklappe nicht gemacht wird.

Gruß,
Jörg

--
SLK 350 Bj.06; 30 tKm; R171 AIO

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 Geschrieben am 15.10.2010 um 07:44 Uhr   

Hallo
Wo sich dieser Schalter befindet habe ich bereits geschrieben. Viel Arbeit und viel Erfolg



Jowa schrieb:

Hallo,

habe mir die Dachentriegelung durch das Loch angeschaut. Die Entriegelung erfolgt in zwei Schritten.
1) Gleich zu Begin dreht sich die Imbusschraube um eine viertel Umdrehung. Vermutlich hydraulisch. Das Dach sitzt aber noch fest.
2) Mit einem Klack bewegt sich noch ein Gestänge. Ich vermute magnetisch.

Der zweite Schritt erfogt bei mir nicht mehr. Bei mir bricht der Vorgang ja mit offen stehender Kofferraumklappe ab. In dieser Stellung hatte ich die Zündung ausgeschaltet. Dies wurde für kurze Zeit mit einem Warnton quitiert und dann hörte ich das Klackgeräusch. Anschließend ließ sich das Dach leicht vom Winschutzrahmen wegdrücken.
Damit bin ich auch wieder bei der Vermutung, dass der 2. Schritt wegen fehlender Rückmeldung von der geöffneten Kofferraumklappe nicht gemacht wird.

Gruß,
Jörg

--
SLK 350 Bj.06; 30 tKm; R171 AIO



--
mfG Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.


Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

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 Geschrieben am 16.10.2010 um 18:08 Uhr   
Hallo,

heute hatte ich mich zum Microschalter der Heckklappe vorgearbeitet. Leider war dies nicht die Fehlerursache für mein Problem.

Wenn es Probleme mit diesem Microschalter gibt äußert sich das wie folgt:
1) Immer geschlossen (Kofferraum ist nicht fürs Dach geöffnete). Wird die Dachsteuerung aktiviert öffnet der Kofferraum, wird aber nie mehr geschlossen da die Elektronik meint er sei geschlossen.
2) Immer offen (Kofferraum ist für das Dach geöffnet). Heckklappe kann nicht mehr entriegelt werden um sie normal zu öffnen.

Hat jemand noch eine Idee zu meinem Problem?

Gruß,
Jörg

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 Geschrieben am 16.10.2010 um 18:15 Uhr   


SLK172 schrieb:
Moin,

die Mikroschalter kosten 26€ pro Stück, der Einbau schlägt mit 400€ zu Buche.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***


Hallo Guido,

wenn man wieß wie es geht sollte 1 Stunde für eine Person mehr als ausreichend sein. Warum veranschlagt MB 400€?

Gruß,
Jörg

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 Geschrieben am 16.10.2010 um 21:34 Uhr   
Hallo Jörg,

am vorderen Scheibenrahmen gibt es ja auch noch einen Mikroschalter. Der wird vom linken Zapfen am Dach betätigt und gibt das Signal Dach geschlossen. Der dürfte in Deinem Fall aber eher keine Rolle spielen.
Dann gibt es noch einen Mikroschalter rechts vorne im Dach, der von der Drehfalle betätigt wird, sobald die Verriegelung abgeschlossen ist. Von dem könnte ich mir gut vorstellen, dass er für Dein Problem verantwortlich sein könnte.
Sonst kann ich Dir leider nur noch empfehlen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um herauszubekommen, woran es liegt.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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   matze1

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 Geschrieben am 16.10.2010 um 22:06 Uhr   
Hallo Jörg,

1. Fehlerspeicher schon ausgelesen ???

2. In WIS nachgelesen ???

Mit 2. könnte ich dir nach Zusenden einer E-Mail aushelfen. Wenn keiner eine Lösung weiß, muß man nach WIS Punkt für Punkt abarbeiten oder vielleicht Glaskugel drehen

Grüße und viel Erfolg Matthias

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 Geschrieben am 17.10.2010 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jowa am 17.10.2010 um 23:10 Uhr ]

Hallo Günther & Matthias,

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Die Werkstattzeiten bei MB und meine Arbeitszeiten liegen sehr ungünstig. Werde versuchen das nächste Woche irgendwie hinzukriegen.
Ansonsten habe ich ja noch ein paar Tipps bekommen denen ich nachgehen kann und dabei mein Auto kennen lernen .

Danke,
Jörg

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 Geschrieben am 23.10.2010 um 14:05 Uhr   


gl171slk350 schrieb:
Hallo Jörg,

am vorderen Scheibenrahmen gibt es ja auch noch einen Mikroschalter. Der wird vom linken Zapfen am Dach betätigt und gibt das Signal Dach geschlossen. Der dürfte in Deinem Fall aber eher keine Rolle spielen.
Dann gibt es noch einen Mikroschalter rechts vorne im Dach, der von der Drehfalle betätigt wird, sobald die Verriegelung abgeschlossen ist. Von dem könnte ich mir gut vorstellen, dass er für Dein Problem verantwortlich sein könnte.
Sonst kann ich Dir leider nur noch empfehlen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um herauszubekommen, woran es liegt.

Gruß
Günther

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Hallo Günther,

der Fehlerspeicher ist deiner Meinung und meldet den Schalter S69/3 (Endschalter Vario-Dach verriegelt Drehfalle rechts) als defekt. Wie komme ich an den Schalter dran?

Gruß,
Jörg

--
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 Geschrieben am 23.10.2010 um 17:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 23.10.2010 um 21:22 Uhr ]

Hallo Jörg,

freut mich, dass meine Vermutung richtig war.
Um an den Schalter zu gelangen, musst Du die Verkleidung (Himmel) vom Dach entfernen.
Dazu muss das Dach in halb geöffneter Stellung fixiert werden (idealerweise mit so einer Abstützung: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=58979&forum=4 ). Sonst eben aufpassen, dass Du dir nicht die Finger einklemmst. Also in Deinem Fall, musst Du ja zunächst mal versuchen, das Dach von Hand soweit zu öffnen, bis Du vorne an der Stirnseite des Daches an die 4 Schrauben kommst. Möglicherweise muss dazu erst die Hydraulikpumpe drucklos gemacht werden. Falls dies der Fall ist, schreibst Du mir am besten eine eMail.
Also, diese 4 Schrauben vorne am Dach musst Du entfernen. Auf der hinteren Seite der Dachverkleidung sitzen 5 Halteclips. Die äußeren ca. 8 bis 10 cm vom Rand entfernt, einer genau in der Mitte und die beiden anderen dazwischen. Diese müssen vorsichtig mit einem Kunststoffkeil ausgeclipst werden, damit dort nichts abbricht. Dann gibts an den beiden schmalen Streifen, die außerhalb der Befestigungsstreben verlaufen, auch noch je 2 Rastnasen, die ebenfalls vorsichtig mit einem Kunststoffkeil gelöst werden müssen.
Wenn die Verkleidung abgenommen ist, müsste der defekte Schalter frei zugänglich sein.
Schau Dir vorher noch an, wie die seitlichen Dachdichtungen über die Verkleidung gestülpt sind, damit diese hinterher wieder genau so sitzen.

Gruß
Günther



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