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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Kaufberatung |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 16.02.2009
| Geschrieben am 24.10.2010 um 12:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK500 am 24.10.2010 um 12:39 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Hallo, Guten Morgen!
Hab' ich die technische Entwicklung der letzten 30 Jahre verschlafen? Es ist schon eine Weile her, dass ich 6-Zyl.-Fahrzeuge hatte. Das war zum Kinderkriegen, wenn man da die 6 Zks rauschrauben mußte. Und Ihr redet jetzt immer von 12 Zks. Was ist jetzt nun? MfG Dieter.
Die Mercedes V6 (wie auch bei anderen Herstellern nehme ich an) haben je zwei Zündkerzen pro Zylinder. Daher 12 und nicht sechs. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 16.02.2009
| Geschrieben am 24.10.2010 um 12:51 Uhr  
|
Kann bitte mal einer erklären wie man anhand des Schaltverhaltens des Getriebes erkennen kann wie der SLK gefahren wurde?
Geht es hier nur um das späte hochschalten oder gibt es noch weitere Anhaltspunkte?
Danke.
Deadcarma schrieb:
...Bei der Probefahrt im Automatik würde ich vor Fahrtantritt einen Reset durchführen, sonst fährt man mit dem Fahrverhalten des Vorbesitzers. ...
Genau Odin,
und somit löschst du auch die Fahrweise des Vorbesitzers und weisst nicht, ob er nur gecruist ist oder den Motor an die Belastungsgrenze getrieben hat
--
Viele Grüße
Ron
"HARDCORE ... for life" (Marcus Walz)
http://www.unser-SLK.de
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.10.2010 um 13:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 24.10.2010 um 13:10 Uhr ]
Das habe ich mich auch schon gefragt.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.10.2010 um 20:28 Uhr  
| Hi!
Das ist ganz einfach zu beantworten: Die Automatik ist ja intelligent, d.h. je nach Deiner Fahrcharakteristik speichert sie einen Algorithmus/Kennfeld. Beim nächsten Start schaltet sie dann nach dieser Charakteristik. Dadurch erkennst Du, ob der vorherige Fahrer rasant gefahren ist oder gemütlich - rentnermäßig - gecruist ist.
Diese Abspeicherung ist aber sofort durch die Fahrcharakteristik des neuen Fahrers wieder neu aufgezeichnet, kann also z.B. schon durch die Probefahrt eines Mechanikers oder Vertreters oder Kaufinteressenten neu geprägt worden sein. Ich würde mich also da nicht so sehr auf diese Erkenntnis verlassen. MfG Dieter
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.10.2010 um 10:06 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hi!
Das ist ganz einfach zu beantworten: Die Automatik ist ja intelligent, d.h. je nach Deiner Fahrcharakteristik speichert sie einen Algorithmus/Kennfeld. Beim nächsten Start schaltet sie dann nach dieser Charakteristik. Dadurch erkennst Du, ob der vorherige Fahrer rasant gefahren ist oder gemütlich - rentnermäßig - gecruist ist.
Diese Abspeicherung ist aber sofort durch die Fahrcharakteristik des neuen Fahrers wieder neu aufgezeichnet, kann also z.B. schon durch die Probefahrt eines Mechanikers oder Vertreters oder Kaufinteressenten neu geprägt worden sein. Ich würde mich also da nicht so sehr auf diese Erkenntnis verlassen. MfG Dieter
--
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Morgen,
wie immer eine präzise, nachvollziehbare Erklärung-Danke.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 16.02.2009
| Geschrieben am 30.10.2010 um 08:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK500 am 30.10.2010 um 08:31 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Hi!
Das ist ganz einfach zu beantworten: Die Automatik ist ja intelligent, d.h. je nach Deiner Fahrcharakteristik speichert sie einen Algorithmus/Kennfeld. Beim nächsten Start schaltet sie dann nach dieser Charakteristik. Dadurch erkennst Du, ob der vorherige Fahrer rasant gefahren ist oder gemütlich - rentnermäßig - gecruist ist.
Diese Abspeicherung ist aber sofort durch die Fahrcharakteristik des neuen Fahrers wieder neu aufgezeichnet, kann also z.B. schon durch die Probefahrt eines Mechanikers oder Vertreters oder Kaufinteressenten neu geprägt worden sein. Ich würde mich also da nicht so sehr auf diese Erkenntnis verlassen. MfG Dieter
Hallo Kauba1,
danke fuer deine Antwort, aber kannst du bitte erläutern wie sich die Fahrcharakteristik äußert oder je nach Fahrweise ändert?
Schaltet das Getriebe schneller weil es denkt: "Oh, der hat es sonst immer eilig, da beeile ich mich auch mit dem Schaltvorgang!"
Schaltet das Getriebe immer spät hoch, obwohl man sehr wenig Gas gibt, weil das Auto sonst immer gejagt wurde?
Ganz ehrliche Fragen, weil immer wieder von "lernfähigen" Getrieben geredet wird, aber ich habe noch nie eine Erklärung gelesen die beschreibt WAS genau am Schaltverhalten beeinflusst wird.
Danke schonmal und schönes Wochenende! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.10.2010 um 08:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.10.2010 um 08:54 Uhr ]
Moin!
Nach meiner Erfahrung schaltet das Getriebe bei einem zuvor hektischen Fahrer so:
"Oh, der hat es sonst immer eilig, da beeile ich mich auch mit dem Schaltvorgang!"
Wenn dann ein gemächlicherer Fahrer drin sitzt, geht's dann - und zwar schon nach kurzer Zeit - so weiter: "spät hoch, weil man sehr wenig Gas gibt".
Also das 'Gedächtnis' der Automatik ist nur von sehr kurzer Dauer. Schon nach einigen hundert Metern ist das alte Schaltbild gelöscht/überschrieben.
Etwas anderes ist es bei veröltem LMM: Da dauert es länger bis er hochschaltet. Da kann man auf abschüssiger Strecke fahren, man erwartet, dass er endlich vom 2. in den 3. Gang hoch-schaltet, und das dauert dann ungewöhnlich lange, bzw. man muss sogar etwas Gas geben um den Schaltvorgang, auf den man wartet, anzustoßen. Das macht man ja, wenn's bergab geht, nicht so gerne.
Umgekehrt merkt man bei frisch gereinigtem LMM sehr deutlich, wie er frühzeitig und willig in den nächsthöheren Gang wechselt. MfG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 30.10.2010 um 13:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 30.10.2010 um 13:43 Uhr ]
Moin!
Wie schon geschrieben: Im Prinzip kann man nur die letzten Augenblicke - ob ein Fahrer hektisch oder gemächlich gefahren ist - am Schaltverhalten der Automatik bemerken. Wenn jemand nur am schruppen war und danach eine kurze Strecke Landstrasse oder BAB "sanft" gefahren ist, so beweisen die Schaltvorgänge gar nichts. Andersrum natürlich das Gleiche.
Ergo sind solche Feststellungen, der Vorbesitzer war ein Heizer oder Cruiser, m.E. völlig haltlos.
Und wer meint dass die Automatik nur rumtüddelt, der kann das Ganze reseten - ist aber auch Temporär.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 01.08.2007
| Geschrieben am 31.10.2010 um 01:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobi-230K am 31.10.2010 um 01:09 Uhr ]
Hallo watze90
ich habe meinen SLK mit 19 Jahren gekauft mittlerweile bin ich 21 und der Wagen ist noch ganz=) und ich bin von einem 45ps Polo umgestiegen !!!
Ich kann dir sagen ich wollte auch ein 200er wegen der kosten und dem ganzten bla bla Auto ist so stark und schnell was die Eltern oft so sagen=)
Das entscheidene Urteil für den 230 hat schließlich meine Versicherung gegeben, den die Versicherung war für den 230er genau so teuer wie für den 200er.
Desweitern schwören hier alle immer auf das Facelift, klar ist das vieleicht in ein paar kleinen dingen besser als das PreFL, aber mein 230er von 99er ist ein super teil. Eine bequeme Luxuslimo ist der Wagen eh nicht, für mich eher wie ein guter Turnschuh, schön eng aber gemütlich=)
Deswegen suche dir einen schönen Renter Wagen so wie ich, da passt meinstens alles, super Zustand, Scheckheft, schonend gefahren, und meinstens geringe Laufleistung, in meinem Fall waren es 48000km. Guck nicht auf die Farbe sondern auf den Zustand.
Gruß Tobias
Ps: Ich hab mit der 5 Gang Schaltung garkeine probleme.
--
http://ruhrpott-slk.bull-dozer.de/
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