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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Kaufberatung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 20.10.2010 um 17:47 Uhr  
| .. außerdem sind wir uns wohl einig, dass der 320iger im Unterhalt grundsätzlich teurer ist als ein 200 K / 230K (Inspektion, Versicherung, Verbrauch) und den Kompressor als Risikofaktor abzutun kann nur jemand machen, der echt wenig Ahnung hat. Die Fl-Kompressoren (und bis auf die Kupplung auch die Pre-FL-Kompressoren) sind genauso unkaputtbar wie der Motor.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 12.02.2009
| Geschrieben am 20.10.2010 um 22:12 Uhr  
| schon mein alter Kfz-Meister Lehrte mich:
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!"
Steuer:
für meinen alten 230K Bj. 99 zahlte ich 155,-€ Steuer
für den 320 Bj. 2000 zahle ich 216,- €
na was ist das schon, eine Tankfüllung im Jahr weniger...mit wie viel mehr-Fahrspaß im Jahr aufzuwiegen??
Versicherung:
Ich habe spaßeshalber online mein Auto fürs nächste Jahr berechnen lassen, komischerweise kostet mich ein fiktiver 230K Bj. 2000 genau so viel wie ein 320 Bj. 2000
also wird das bei anderen auch nicht sehr viel mehr Kosten...
Instandhaltung:
Ölwechsel - Pauschalpreisangebote nutzen, dann ist es egal wie viel Öl er bekommt
Sonstige Ersatzteile, Ok schon etwas teuer, aber nicht die Größe die einem den Spaß an dem Auto rauben würde
Ich glaube das der Finanzielle unterschied nicht so gewaltig ist wie manch einer es wahrhaben will
Gruß
smileykp | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 20.10.2010 um 23:02 Uhr  
|
smileykp schrieb:
...
Ich glaube das der Finanzielle unterschied nicht so gewaltig ist wie manch einer es wahrhaben will
Gruß
smileykp
Das mag für die Unterhaltungskosten zutreffen, aber nicht für die Anschaffungskosten.
Wir sollten hier nicht vergessen, dass der TE über ein begrenztes Budget von 9500+/- ein paar € verfügt und dafür einen R170 mit max. 90.000km Laufleistung erwartet. Zu diesen Konditionen ist der Kauf eines 320er schlicht und ergreifend nicht zu realisieren.
Es bleiben nur die 4-Zyl. Motoren übrig, mit etwas Glück als FL.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 20.10.2010 um 23:10 Uhr  
|
smileykp schrieb:
schon mein alter Kfz-Meister Lehrte mich:
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!"
Steuer:
für meinen alten 230K Bj. 99 zahlte ich 155,-€ Steuer
für den 320 Bj. 2000 zahle ich 216,- €
na was ist das schon, eine Tankfüllung im Jahr weniger...mit wie viel mehr-Fahrspaß im Jahr aufzuwiegen??
Versicherung:
Ich habe spaßeshalber online mein Auto fürs nächste Jahr berechnen lassen, komischerweise kostet mich ein fiktiver 230K Bj. 2000 genau so viel wie ein 320 Bj. 2000
also wird das bei anderen auch nicht sehr viel mehr Kosten...
Instandhaltung:
Ölwechsel - Pauschalpreisangebote nutzen, dann ist es egal wie viel Öl er bekommt
Sonstige Ersatzteile, Ok schon etwas teuer, aber nicht die Größe die einem den Spaß an dem Auto rauben würde
Ich glaube das der Finanzielle unterschied nicht so gewaltig ist wie manch einer es wahrhaben will
Gruß
smileykp
Ganz deiner Meinung!!
Das hat auch mein KFZ Meister mir damals schon gesagt!!
Mann muss immer im hinter Kopf haben das ein aufgeladener Motor einfach anfälliger ist als ein reiner Saugmotor! Und der V6 ist mit 3,2l ist weder hochgezüchtet noch aufgeladen!! Und er hat ein Super Laufkultur der Motor!
Verbrauch: Was verbraucht der 230Komp?? Innerorts sowie Autobahn bei 140-160km/h im Schnitt?? Also ich fahre normal bis Sportlich und hab innerorts ca. 10-12Liter und auf der Autobahn 8Liter verbrauch mit einem schönen kernigem laufruhigem Motor. Der Ohne Problem die 250Km/h Schaft mit oder ohne Cabrio oder voll beladen zu zweit!
Versicherung kostet meiner im Jahr Vollkasko bei der WGV ca.520Euro!! Das ist mal für einen 320er nicht viel!! Da haben meine letzten 4Zylinder mehr gekostet. P.s. bin 27Jahre alt!!
Hatte seit dem ich Auto fahre hochgezüchtete Sauger,Motoren mit Turbo, normale 4Zylinder Sauger und einen R6 2liter Sauger.. Und der V6 mit 3,2l ist einfach das beste von allem bisher. Zum Vergleich hab ich auch schon den SLK 200er, 200Komp. , 230Komp. , gefahren vor dem 320er. Tja und jetzt fahre ich einen 320er
GRUSS FOSSIBÄR | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 12.02.2009
| Geschrieben am 21.10.2010 um 01:28 Uhr  
| 9.500 € sind doch ein guter kurs
es ist Winter, die Preise für cabrios sind im Keller
mein 320 hat mich letztes jahr November 9.400 Euro gekostet (Bj. 2000 130.000 km)
also ich fahre lieber einen 6 Zyl. mit 140.000 km als einen 4 Zyl mit 90.000
da ich ehe davon ausgehe den wagen so lange zu fahren bis der Tüv oder der tod uns scheidet sind mir die km nicht der anreiz tiefer in die Tasche zu greifen um
habe ja schon genug jüngere SLK´s mit weniger km gesehn die mehr probleme mit Rost oder technik hatten als meiner, also schreckt mich der KM stand nicht so schnell ab
Gruß
smileykp | Antworten
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| Geschrieben am 21.10.2010 um 07:34 Uhr  
| Hi!
Ein Dutzend Ratschläge. Die ganze Palette der SLK - Variationen ist fast durch, und jedes Fahrzeug hat seine Vorteile.
Um auf Deine Eingangsvoraussetzungen zu kommen: 200 oder 200k ist zu empfehlen. Ich persönlich würde den k nehmen, wenn die Magnetverölungsgeschichte geklärt ist. Es ist einfach das modernere Auto und hat mehr Bums. MfG Dieter. | Antworten
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