.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Kaufberatung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2010 um 07:15 Uhr   
Moin Dieter,


das Stichwort beim M112-Motor ist Doppelzündung.

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2010 um 07:46 Uhr   
Moin!
Ach sooo! MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   smileykp

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 12.02.2009
 Geschrieben am 20.10.2010 um 10:08 Uhr   


Warum kein 320er? Ganz einfach: 9l Motoröl, 12 Zündkerzen, bei deren Wechsel der halbe Motor zerlegt werden muß etc.
Inspektion, wie bei den Kompressormodellen für 159,- (Assyst A) oder 359€ (Assyst B ) undenkbar.
Dann lieber einen Kompressor


--
Gruß Odin,




Hallo zusammen,

also wenn ich diese Anleitung durchschaue

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=776

muss garnicht viel mehr zerlegt werden als bei einem 4 Zylinder...


@kauba1

das Prinzip der Doppelzündung wurde auch schon in meinem alten SMART Bj. ´99 verbaut...darum hört sich der 3 Zyl. nicht wie ein Traktor an hihi
(wie haben bei der Arbeit auch paar Opel Agila mit 3 Zyl.,einfach nur schrecklich)

ich habe dir hier mal was schönes rausgesucht

http://de.wikipedia.org/wiki/Twin_Spark


Gruß
smileykp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an smileykp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2010 um 10:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 20.10.2010 um 10:25 Uhr ]

Smileykp, danke für die Info. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 20.10.2010 um 17:47 Uhr   
.. außerdem sind wir uns wohl einig, dass der 320iger im Unterhalt grundsätzlich teurer ist als ein 200 K / 230K (Inspektion, Versicherung, Verbrauch) und den Kompressor als Risikofaktor abzutun kann nur jemand machen, der echt wenig Ahnung hat. Die Fl-Kompressoren (und bis auf die Kupplung auch die Pre-FL-Kompressoren) sind genauso unkaputtbar wie der Motor.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   smileykp

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 12.02.2009
 Geschrieben am 20.10.2010 um 22:12 Uhr   
schon mein alter Kfz-Meister Lehrte mich:
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!"

Steuer:
für meinen alten 230K Bj. 99 zahlte ich 155,-€ Steuer
für den 320 Bj. 2000 zahle ich 216,- €
na was ist das schon, eine Tankfüllung im Jahr weniger...mit wie viel mehr-Fahrspaß im Jahr aufzuwiegen??

Versicherung:
Ich habe spaßeshalber online mein Auto fürs nächste Jahr berechnen lassen, komischerweise kostet mich ein fiktiver 230K Bj. 2000 genau so viel wie ein 320 Bj. 2000
also wird das bei anderen auch nicht sehr viel mehr Kosten...

Instandhaltung:
Ölwechsel - Pauschalpreisangebote nutzen, dann ist es egal wie viel Öl er bekommt
Sonstige Ersatzteile, Ok schon etwas teuer, aber nicht die Größe die einem den Spaß an dem Auto rauben würde

Ich glaube das der Finanzielle unterschied nicht so gewaltig ist wie manch einer es wahrhaben will


Gruß
smileykp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an smileykp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2010 um 23:02 Uhr   


smileykp schrieb:
...
Ich glaube das der Finanzielle unterschied nicht so gewaltig ist wie manch einer es wahrhaben will


Gruß
smileykp



Das mag für die Unterhaltungskosten zutreffen, aber nicht für die Anschaffungskosten.

Wir sollten hier nicht vergessen, dass der TE über ein begrenztes Budget von 9500+/- ein paar € verfügt und dafür einen R170 mit max. 90.000km Laufleistung erwartet. Zu diesen Konditionen ist der Kauf eines 320er schlicht und ergreifend nicht zu realisieren.

Es bleiben nur die 4-Zyl. Motoren übrig, mit etwas Glück als FL.





--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 02.03.2009
 Geschrieben am 20.10.2010 um 23:10 Uhr   


smileykp schrieb:
schon mein alter Kfz-Meister Lehrte mich:
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!"

Steuer:
für meinen alten 230K Bj. 99 zahlte ich 155,-€ Steuer
für den 320 Bj. 2000 zahle ich 216,- €
na was ist das schon, eine Tankfüllung im Jahr weniger...mit wie viel mehr-Fahrspaß im Jahr aufzuwiegen??

Versicherung:
Ich habe spaßeshalber online mein Auto fürs nächste Jahr berechnen lassen, komischerweise kostet mich ein fiktiver 230K Bj. 2000 genau so viel wie ein 320 Bj. 2000
also wird das bei anderen auch nicht sehr viel mehr Kosten...

Instandhaltung:
Ölwechsel - Pauschalpreisangebote nutzen, dann ist es egal wie viel Öl er bekommt
Sonstige Ersatzteile, Ok schon etwas teuer, aber nicht die Größe die einem den Spaß an dem Auto rauben würde

Ich glaube das der Finanzielle unterschied nicht so gewaltig ist wie manch einer es wahrhaben will


Gruß
smileykp



Ganz deiner Meinung!!
Das hat auch mein KFZ Meister mir damals schon gesagt!!
Mann muss immer im hinter Kopf haben das ein aufgeladener Motor einfach anfälliger ist als ein reiner Saugmotor! Und der V6 ist mit 3,2l ist weder hochgezüchtet noch aufgeladen!! Und er hat ein Super Laufkultur der Motor!

Verbrauch: Was verbraucht der 230Komp?? Innerorts sowie Autobahn bei 140-160km/h im Schnitt?? Also ich fahre normal bis Sportlich und hab innerorts ca. 10-12Liter und auf der Autobahn 8Liter verbrauch mit einem schönen kernigem laufruhigem Motor. Der Ohne Problem die 250Km/h Schaft mit oder ohne Cabrio oder voll beladen zu zweit!

Versicherung kostet meiner im Jahr Vollkasko bei der WGV ca.520Euro!! Das ist mal für einen 320er nicht viel!! Da haben meine letzten 4Zylinder mehr gekostet. P.s. bin 27Jahre alt!!

Hatte seit dem ich Auto fahre hochgezüchtete Sauger,Motoren mit Turbo, normale 4Zylinder Sauger und einen R6 2liter Sauger.. Und der V6 mit 3,2l ist einfach das beste von allem bisher. Zum Vergleich hab ich auch schon den SLK 200er, 200Komp. , 230Komp. , gefahren vor dem 320er. Tja und jetzt fahre ich einen 320er

GRUSS FOSSIBÄR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fossibär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   smileykp

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 12.02.2009
 Geschrieben am 21.10.2010 um 01:28 Uhr   
9.500 € sind doch ein guter kurs

es ist Winter, die Preise für cabrios sind im Keller

mein 320 hat mich letztes jahr November 9.400 Euro gekostet (Bj. 2000 130.000 km)
also ich fahre lieber einen 6 Zyl. mit 140.000 km als einen 4 Zyl mit 90.000
da ich ehe davon ausgehe den wagen so lange zu fahren bis der Tüv oder der tod uns scheidet sind mir die km nicht der anreiz tiefer in die Tasche zu greifen um
habe ja schon genug jüngere SLK´s mit weniger km gesehn die mehr probleme mit Rost oder technik hatten als meiner, also schreckt mich der KM stand nicht so schnell ab

Gruß
smileykp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an smileykp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2010 um 07:34 Uhr   
Hi!
Ein Dutzend Ratschläge. Die ganze Palette der SLK - Variationen ist fast durch, und jedes Fahrzeug hat seine Vorteile.
Um auf Deine Eingangsvoraussetzungen zu kommen: 200 oder 200k ist zu empfehlen. Ich persönlich würde den k nehmen, wenn die Magnetverölungsgeschichte geklärt ist. Es ist einfach das modernere Auto und hat mehr Bums. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :830
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.470

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm