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Tipps und Technik R170 » » Thema: ABS und ASR leuchtet | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 03.08.2009
| Geschrieben am 13.10.2010 um 10:33 Uhr  
| Wirst sehen das es funzt.
Die Pattina auf den Kontakten im BLS (2x für Bremslicht, 2x zur Steuerung der Elektronik) regiert den Übergangswiederstand. Ist dieser zu hoch-schwupps ist das Lämpchen an.
Die Strömchen des Steuergerätes sind halt sehr sensiebel...
Wie eigendlich so en kompletter SLK...
)
CU
-Rechtsfahrer- |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.10.2010 um 09:33 Uhr  
| Hallo,
heute war es soweit, hatte meinen SLK zum Bremslichtschaltertausch in der Werkstatt.
Der Bremslichtschalter wurde getauscht, aber er war es nicht. Der Fehler ließ sich nicht löschen. Fehlerspeicher meldet Drehzahlgeber vorne rechts kotz. Aber viel schlimmer ist das noch ca. 10 andere Fehler drin waren, von denen ich aber bisher nichts gemerkt habe. Tausch des Bremslichtschalters war easy, einfach nur 2 Schrauben der Verkleidung lösen, das wars. Man muss nicht wie hier unter Tipps u Tricks beschrieben war alle möglichen Sachen wegschrauben. Der Mechaniker musste sich aber ganz schön verrenken. Zuerst hatte er den falschen Schalter abgemacht, der war etwas kleiner als der BLS, weiss jemand welche Funktion dieser Schalter hat?
Ein angezeigter Fehler war z. B. Gemischbildung rechte Zylinderreihe grenzwertig
Warum rechte Zylinderreihe? Ist ja schließlich kein V-Motor....
Weiss jemand was da kaputt ist? Kündigt sich da ein Motorschaden an bei 133.000 beim unverwüstlichen 136 PS Motor? Bin verunsichert...
Der Meister meint was die Elektronik betrifft bekommen solche Autos ab 15 Jahren alle ein Problem und es geht nach und nach ein Teil nach dem anderen kaputt weil die Lebensdauer solcher Teile begrenzt ist.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.10.2010 um 09:50 Uhr  
| Hi!
Motorschaden ist unwahrscheinlich. Eher sind es die müde werdenden Lötstellen im K40. Wenn darauf der Meister anspielt, geht's schon in die richtige Richtung. Das würde ich entweder austauschen (~140€) oder, wie Wernherr13 neulich erfolgreich praktizierte, gründlich nachlöten. Das wäre dann eine Art Frischzellenkur.
Natürlich auch verdächtig: LMM verölt - putzen oder durch Pierburg 09 ersetzen.
Weitere Verjüngungsmaßnahmen: 1 Dose Einspritzdüsenreiniger der Tankfüllung zugeben. Kühlwassertemperaturgeber (unter der Sternhaube) mal erneuern.
Alle Massnahmen der Reihe nach durchführen, damit man den Erfolg besser zuordnen kann.
An und für sich ist dieses Motoralter noch nichts Besonderes. Die Elektronik (s.o.) auffrischen, dann spurtet er wieder. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 26.10.2010 um 11:57 Uhr  
| Mahlzeit,
ich tippe mal auf einen Defekt einer der beiden ABS Fühler /Sensoren ( oder ggf. auch Beide gleichzeitig) an der Hinterachse, linkes oder rechtes Rad.
… ich hatte das damals auch!
Stichwort für die Suche:
ABS, ESP und die Automatik im Notbetrieb...
Nach dem dann der ABS Sensor hinten Li gewechselt wurde kam dann unter gleicher Symptomatik der Fühler hinten Re…
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 26.10.2010 um 15:14 Uhr  
| Danke aber die Hinterachse kann mir gestohlen bleiben. Hab schon den BLS auf Verdacht tauschen lassen und er wars nicht. Die Fehlermeldung im Diagnosegerät ist Drehzahlgeber vorne rechts. Den lass ich noch tauschen. Wenn dann die Fehlermeldung nicht verschwindet ists mir auch egal, dann fahr ich halt trotz der Warnleuchten oder überlege mir gleich ein neues Auto zu bestellen. Hab keine Lust einen Fehler zu beheben und dann tritt der nächste auf. Der SLK ist super gepflegt und steht 1a da mit AMGs usw. und macht auch sonst keine Zicken. Aber das hier nervt mich gewaltig. Wie will man da den richtigen Fehler finden wenn es alles sein kann? Es ist bestimmt nur ne Kleinigkeit aber ich werde ganz bestimmt nicht für viel Geld alles auf gut Glück austauschen.
Trotzdem danke |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 26.10.2010 um 22:43 Uhr  
| Dach geht natürlich auch nicht mehr auf weil das Auto nicht mehr weiss ob es fährt oder steht.
Warum Massekontakt wenn es höchstwahrscheinlich an nem Sensor liegt?
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
| Geschrieben am 27.10.2010 um 09:51 Uhr  
| Schon irgendwie komisch. In den Kleinanzeigen hier wird das Auto als top, zuverlässig und gepflegt angeboten.
Zeitnah jedoch wird hier beschrieben, dass das Auto viele Fehlermeldungen abspeichert, das Dach nicht funktioniert und keine teuren Reparaturen mehr vorgenommen werden.
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 27.10.2010 um 12:59 Uhr  
| Was laberst du denn für Bullshit?
Das Auto ist top gepflegt! Hat mich nie im Stich gelassen und viele Verschleissteile sind neu. Dach neu abgedichtet, alle Mikroschalter neu, neue Reifen, neue Gasdruckfedern vorne/hinten, Ölwechsel erst gemacht bei MB, Scheckheft fast lückenlos.
Der einzige Fehler der noch besteht ist der mit Drehzahlgeber vorne links und den lasse ich diese Woche noch reparieren dann fehlt dem Autok gar nichts mehr. Fehlerspeicher ist bis auf diese eine Meldung gelöscht und der Fehlerspeicher diese Meldung bringt dann wirds auch daran liegen.
Echt unglaublich das du meinem Auto unterstellst das Dach wäre defekt!
Das Dach ist komplett durchrepariert und funktioniert perfekt!
Logisch das es sich nicht öffnen lässt wenn Drehzahlgeber defekt ist, aber deswegen ist noch lange nicht das Dach defekt!
Gott immer diese Menschen die sich ungefragt in alles einmischen.... |
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