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Tipps und Technik R170 » » Thema: 32 AMG geht in den Notlauf - NTK-Pumpe bereits getauscht
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   SeSe

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Beiträge: 41
User seit 12.09.2010
 Geschrieben am 26.09.2010 um 15:57 Uhr   
Hi Leute,

vielen Dank für eure Infos!!!
Werde also noch mal bei MB shoppen müssen. Vielleicht gibt es ja einen Rabatt wegen Fehlberatung, habe dem Herrn vom
Ersatzteileverkauf SEHR genau beschrieben was ich benötige.
Bzw. könnt Ihr was zur häufig empfohlenen Alternativ-Pumpe von
Johnson sagen? Die kostet "nur" knapp 200€ und hat eine deutlich höhere Fördermenge (3x)?
Habe allerdings die Befürchtung dass diese dann auch mehr Strom zieht und für weiter Störungen/Schäden sorgt,
wird ja direkt vom Hauptsteuergerät geregelt.

Die Ersatzteile habe ich bei MB Darmstadt gekauft, den Einbau hat eine kleine Werkstatt meines Vertrauens erledigt.
Den mache ich aber keinen Vorwurf, habe ja selbst die falsche Pumpe angeschleppt und beschrieben wo sie ungefähr sitzen muss.

Bzgl. gewaltiger Leistungeinbruch kann ich nur bestätigen das keine 200Ps mehr vorhanden sind - von 0 auf 100 in 20sec....
Nach meiner Info wird nicht nur der Kompressor abgenabelt, sondern der Motor auf Minimal-Leistung geregelt,
gerade genug um zur nächsten Werkstatt zu kriechen (um Schäden zu vermeiden).

Ich halte euch auf dem laufenden ob mit neuer NTK Pumpe endlich schluß mit dem Spuk ist.


Danke nochmal,
Sebastian

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   Minchen

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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 26.09.2010 um 16:24 Uhr   


sansibar schrieb:
Hallo

was heißt jetzt " gewaltig " an Leistung zu verlieren.....?

Grüsse Sansibar




Moin !
Man merkt das Du das noch nicht erlebt hast. Wenn der Kompressor unter Vollast abschaltet dann gibt das einen gewaltigen Schlag.
Im ersten Moment glaubt man irgendjemand hat gerade schlagartig auf die Bremse getreten.
Und es bleiben bei weitem keine 200 PS übrig.
Gefühlte 70 PS kommt eher hin wenn das passiert

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 26.09.2010 um 16:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 26.09.2010 um 16:46 Uhr ]

sansibar schrieb:

Da muss man schon ordentlich Leistung abverlangen um den Unterschied deutlich zu spüren.... Beim cruisen merkt man das wohl eher nicht...!?

------------------------------------------------------------
@ arnim

"Volllast" ist ja wohl was Anderes...... .....Und die Beschreibung von Sebastian:

"manchmal nach (!) einem Sprint aber auch bei ganz moderater Fahrweise"


klang nun wirklich nicht nach Volllast....

Grüsse Sansibar

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Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 01.06.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2010 um 17:35 Uhr   
Hallo,

wenn der Kompressor nicht mehr läuft, fällt das sofort auf.
Gefühlte 70PS, wie hier schon gepostet, kommt dem sehr nahe.
Den Unterschied merkt man sofort beim Beschleunigen.


Gruß
apu

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.09.2010 um 17:47 Uhr   
32 ohne kompressor ist anders als 320 normal. der 320 hat nen "normalen" lufteinlass, der lufteinlass beim 32 kommt vom kompi, wenn der abschaltet, gibt es weit weniger luft als beim 320 unter normal bedingungen.

das ist vergleichbar mit den alten kuenstlichen lungenmaschinen, in dem moment wo die abschaltet, wird sie zum hinderniss. gleiche beim kompi, wenn der abschaltet, dann blockt der den luftstrom. Die bypassleitungen reichen dann grad mal um nicht langsamer zu werden, aber 130kmh is da obergrenze.

das fuehlt sich an, als ob dein gas pedal nicht mehr funktioniert.

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   AMG55

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Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.09.2010 um 18:08 Uhr   


sansibar schrieb:
Hallo

die Pumpen sind nicht identisch....

Teilenummer NTK : A 000 5000386 ca. 210,-- € + Mwst.

Die NTK Pumpe ist liegend eingebaut, die ähnliche Umwälzpumpe stehend.....

Umwälzpumpe: A 203 835 00 64 ca. 120,-- € (hab ich mir mal notiert..)

Grüsse Sansibar

PS. Lass die Benzinpumpe / Filter nicht aus den Augen.... Filter wäre bei Dir bei 80.000 km ? fällig gewesen









Hallo,
die Nummern lauten wie folgt.

Niedertemperaturpumpe SLK
A 000 550 48 83 ersetzt durch
A 000 500 01 86


Umwälzpumpe
A 001 835 13 64

Die 203 Nummer ist die Pumpe aus der C-Klasse der SLK
hat die Nummer darüber.

Niedertemperaturpumpe C-Klasse
A 000 550 48 83 ersetzt durch
A 000 500 03 86

sieht auch aus als ob die Pumpe in der C-Klasse stehend
montiert wird.

die Nummern sind alle aus dem EPC.


--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
Rems Murr Stammtisch

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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 26.09.2010 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 26.09.2010 um 20:31 Uhr ]

LeBigmac schrieb:

32 ohne kompressor ist anders als 320 normal. der 320 hat nen "normalen" lufteinlass, der lufteinlass beim 32 kommt vom kompi, wenn der abschaltet, gibt es weit weniger luft als beim 320 unter normal bedingungen.

das ist vergleichbar mit den alten kuenstlichen lungenmaschinen, in dem moment wo die abschaltet, wird sie zum hinderniss. gleiche beim kompi, wenn der abschaltet, dann blockt der den luftstrom. Die bypassleitungen reichen dann grad mal um nicht langsamer zu werden, aber 130kmh is da obergrenze.

--------------------------------------------------

Hallo

das leuchtet mir vollkommen ein.....

Aber ich habe den Ausfall der NTK Pumpe nicht so dramatisch wahrgenommen.
Es sei denn, es war garnicht die NTK Pumpe und ich hab jetzt ne Neue drin....

Jedenfalls bin ich gespannt zu welchem Ergebnis (Defekt) SeSe kommt...

Grüsse Sansibar

PS. Und ich musste lernen, dass bei identischem Motor C 32 / Slk 32
Peripherieteile wie NTK Pumpe (obwohl doch Baugleich (?)) unterschiedliche Ersatzteilnummen (auch Preise ???) haben...

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.09.2010 um 20:43 Uhr   
moin
wird sich bestimmt eine Lösung des Problem`s finden.
Noch mal zu -Gewaltig an Leistung- verloren.
Armin hat`s treffend beschrieben, wie auf die Bremse getreten.
Ist eben ein rein subjektives Gefühl, wenn rund 280 Ps fehlen.
Und aus einem leichtfüßigem Fahrzeug (trotz 1500 Kilo Leergewicht) ein Metallklumpen wird, der sich nicht mehr vorwärts bewegt.
Muss man einfach selber erleben, wobei es nicht während eines Überholvorgang`s sein sollte.
Wobei es auch im normalen Fahrbetrieb deutlich spürbar bleibt.
Also ich finde die Bezeichnung Gewaltig durchaus treffend.
Werde die Entwicklung ebenfalls verfolgen.
Gruß J.

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   Krawalla

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Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 27.09.2010 um 09:20 Uhr   
Also wenn man bei ausgefallener Pumpe voll auf dem Pin bleibt, sackt die Geschwindigkeit ab bis ca 190. Das kann man dann gerade so halten.

190 bei dem Wagen bedeuten ca 120 PS bei der Stirnfläche und dem cw Wert.
Es fehlen also ca 240 PS

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   HarryB

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Forenfürst
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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 27.09.2010 um 09:44 Uhr   
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß die Pumpe, die man durch Ausbau des rechten Scheinwerfers erreicht, nicht die gesuchte NTK-Pumpe ist - sondern die Umwälzpumpe der Motor-Restwärmenutzung.

Die NTK-Pumpe erreicht man wirklich nur von unten nach Demontage der Motor- und Radhausverkleidung.

Gruß,
Harald

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