.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Neue Firmware für FRITZ!Boxen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.11.2017 um 18:54 Uhr   
Hallo Eggi,

mal schnell ein paar Fakten:

1. Die Statusmeldung der FB betreffend der Radarerkennung besagt nur, dass eine vorgeschriebene Radarerkennung durchgeführt wird, um ggf. einen bevorrechtigten Dienst (Flughafen) zu erkennen und wenn nötig auf einen anderen 5 GHz-Kanal zu wechseln. Allerding ist der Kanal während der Prüfung nicht nutzbar. Somit ist Dein Vorgehen zunächst einmal völlig i.O..

2. Die gebuchte Bandbreite bezieht sich nur auf die Bandbreite (die real auch geringer ausfallen kann als vertraglich zugesichert), die Dir am Router zur Verfügung gestellt wird und nicht auf Dein WLAN.

3. Durch Verbesserungen, die auch in der Software der FB liegen, wird die Reichweite Deines 2,4 GHz WLAN erweitert (die Reichweite des 5 GHz WLAN ist nicht so berühmt), was auch dazu führt, dass Du WLAN-Stationen siehst, die Du vorher nicht sehen konntest. Das Airport Express WLAN muss nicht unbedingt am Flughafen liegen, sondern kann z.B. ein Shuttle-Dienst sein, der in Deiner Nähe Firmiert (suche mal in den gelben Seiten danach).

4. Mit 802.11ac sind Geschwindigkeiten bis zu 1.300 Mbit/s möglich. Real werden es fast immer max. 860 Mbit/s bleiben, bei 2-Antennen-Technik. Eventuell hilft Dir ein Update der internen WLAN-Karte Deines Notebook. Ich hatte gerade das Problem anders herum, mein neuer PC mit Asus-Board und Bord-internem WLAN wollte mit der alten FB 7390 nicht mehr kommunizieren (Download sehr langsam / Upload auf 0 Mbit/s). Schuld war in dem Fall die alte Hardware der 7390, mit der 7490 sind es nun wieder 860 Mbit/s.

Ich hoffe, dass ich etwas hilfreiches beitragen konnte. Weiterhin viel Erfolg!





--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

Don't Know Blog - "Was mir so auffiel...":
http://dont-know-blog.blogspot.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2017 um 19:13 Uhr   


nw-eng schrieb:
Das Airport Express WLAN muss nicht unbedingt am Flughafen liegen, sondern kann z.B. ein Shuttle-Dienst sein, der in Deiner Nähe Firmiert


Airport-Express ist ein kleiner Router von Apple, der oft als Repeater eingesetzt wird. Vermutlich ist es eher so ein Teil in der Nachbarschaft.

--
Viele Grüße, Bernd

Eh isch misch uffreesch is mers egal!
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2017 um 19:20 Uhr   
Hallo

Auch für den Fritz Repeater gab es ein Update. Version 6.30

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.11.2017 um 20:12 Uhr   
@ Bärnd,

ahh, kannte ich nicht, ein Äpfelchen für Jobs-Insulaner .

Ich mache üblicherweise nur in Novell, MS und Pinguinen, da muss iOS nicht auch noch sein.



--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

Don't Know Blog - "Was mir so auffiel...":
http://dont-know-blog.blogspot.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2017 um 20:41 Uhr   


nw-eng schrieb:
Ich mache üblicherweise nur in Novell, MS und Pinguinen, da muss iOS nicht auch noch sein.


... nur der Vollständigkeit halber:
[/Klugscheissermoudus on] es geht da nicht um iOS sondern um Mac OS [/Klugscheissermoudus off]
aber das nur am Rande

--
Viele Grüße, Bernd

Eh isch misch uffreesch is mers egal!
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.11.2017 um 21:47 Uhr   
@ Bärnd,

ja sch... drauf, Apfelmus halt , egal ob iOffPost oder MacDreck. Nichts gegen das sehr gute Design, aber "Form Follows Function" und nicht umgekehrt. Und nicht zuletzt bedeutet die Verwendung proprietärer Hard- und Software nicht nur die Schaffung von Insellösungen, oder warum sollte es wirklich Sinn machen nur Hauseigene Ladekabel verwenden zu können oder ein Smartphone mit einem Kabel an ein Autoradio anzuschließen?!

Ich werde mich nie mit Äpfeln anfreunden, ich bin ein Fan von Abate Fetel .



--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

Don't Know Blog - "Was mir so auffiel...":
http://dont-know-blog.blogspot.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2017 um 22:01 Uhr   


nw-eng schrieb:
ja sch... drauf, Apfelmus halt , egal ob iOffPost oder MacDreck.


OK - ich glaub, das haben wir jetzt alle verstanden. bloss geht es in diesem Thread doch eigentlich um FRITZ!Boxen.

--
Viele Grüße, Bernd

Eh isch misch uffreesch is mers egal!
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.11.2017 um 22:56 Uhr   
Hast Recht!



--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

Don't Know Blog - "Was mir so auffiel...":
http://dont-know-blog.blogspot.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.11.2017 um 23:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eggi1 am 16.11.2017 um 23:25 Uhr ]

Hallo Dietmar,



1. Die Statusmeldung der FB betreffend der Radarerkennung besagt nur, dass eine vorgeschriebene Radarerkennung durchgeführt wird, um ggf. einen bevorrechtigten Dienst (Flughafen) zu erkennen und wenn nötig auf einen anderen 5 GHz-Kanal zu wechseln. Allerding ist der Kanal während der Prüfung nicht nutzbar. Somit ist Dein Vorgehen zunächst einmal völlig i.O..



Ja das hatte ich schon so kapiert. Was mir aber auch aufgefallen ist wenn ich den AVM Verbindungsmonitor laufen lasse und ich mit dem 5 GhZ verbunden bin die Übertragungsratenlinie ständig nach oben und unten geht also Zickzack, außerdem bekomme ich ständig die Meldung der Server wurde nicht gefunden oder die IP Adresse stimmt nicht. Bei dem 2,4GHz ist es eine gerade Linie.
Bei den Ereignissen der Fritzbox steht jetzt auch drin: Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: [IP-Adresse], DNS-Server: [DNS-Server], Gateway: [Gateway]
Geholfen hat es aber nichts, das 5GHz kann ich im Moment nicht nutzen!



2. Die gebuchte Bandbreite bezieht sich nur auf die Bandbreite (die real auch geringer ausfallen kann als vertraglich zugesichert), die Dir am Router zur Verfügung gestellt wird und nicht auf Dein WLAN.



Ich teste die Geschwindigkeit mehrmals pro Woche mit dem Vodafone-Speedtest im Kundencenter eingelogt, da hier dies dann bei Kabeldeutschland registriert wird. Gebucht habe ich eigentlich nur die 100MBits/s download und 6MBits/s upload. Aber seit etlichen Wochen habe ich im 5 GHz immer 200Mbits/s, die auch immer am Kabelmodem gemessen werden, auch jetzt. Das ganze läuft eben über ein Kabelmodem an dem eine Fritzbox 7490 hängt. Im 2,4 GHz Netz das im Moment gut funktioniert habe ich immer nur 50 Mbits/s. Ich habe jetzt mal ein Bild der Zickzacklinien im 5 GHz an AVM geschickt, vielleicht ist ja der AC 860 defekt!



3. Durch Verbesserungen, die auch in der Software der FB liegen, wird die Reichweite Deines 2,4 GHz WLAN erweitert (die Reichweite des 5 GHz WLAN ist nicht so berühmt), was auch dazu führt, dass Du WLAN-Stationen siehst, die Du vorher nicht sehen konntest. Das Airport Express WLAN muss nicht unbedingt am Flughafen liegen, sondern kann z.B. ein Shuttle-Dienst sein, der in Deiner Nähe Firmiert (suche mal in den gelben Seiten danach).



Es steht öfter mal ein Kleinbus mit der Aufschrift Airport Shuttle bei uns in der Straße.



4. Mit 802.11ac sind Geschwindigkeiten bis zu 1.300 Mbit/s möglich. Real werden es fast immer max. 860 Mbit/s bleiben, bei 2-Antennen-Technik. Eventuell hilft Dir ein Update der internen WLAN-Karte Deines Notebook.



Seit ich den AC 860 dran habe, habe ich die Karte eigentlich immer abgeschaltet, da sie das 5 GHz nicht unterstützt. Ich hole mir aber morgen noch einen neuen AVM WLAN Stick und teste das ganze nochmal.
Wowh ich habe die interne Karte gerade mal aktiviert und messe 90MBits/s, was mich immer mehr in der Meinung bestätigt dass der AVM WLAN Stick AC 860 nicht in Ordnung ist! Da muss ich gleich mal die Rechnung rausholen AVM hat ja 5 Jahre Garantie! Bin gespannt welche Antwort ich auf die Mail an AVM bekomme!



Ich hoffe, dass ich etwas hilfreiches beitragen konnte. Weiterhin viel Erfolg!



Ja hast du vielen Dank. Ich werde berichten welche Ursache es dann war, wenn ich wieder schnell unterwegs bin. Aber es muss mit dem Update der Fritzbox doch einige Probleme geben, denn die Telefonwarteschlange war lang und da haben sie auf Probleme mit dem Update hingewiesen.
Neuen Treiber für meine interne Karten werde ich jetzt mal lieber nicht suchen oder installieren nach dem Motto "never changing a running system"!

Viele Grüße Eggi

--
SLC 200, 9G-Tronic
iridiumsilber, Leder Nappa zweifarbig platinweiß pearl/schwarz
AMG Style, viele Zusatzpakete


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.11.2017 um 13:12 Uhr   
Hallo Eggi,

ok, ich sehe da doch noch einigen Klärungsbedarf, obwohl die stark schwankende Verbindungsgeschwindigkeit im 5 GHz-Netz der Beachtung bedarf. An Deinem 10 Km entfernten Flughafen wird es aber kaum liegen, ich wohne rund 5 Km vom Flughafen Berlin-Tegel entfernt und bei mir läuft es problemlos.

Ich entnehme Deinen Postings allerdings, dass Du die Geschwindigkeiten auf den einzelnen Strecken bunt mischst. So funktioniert das aber nicht. Deine mit dem AVM-Tool gemessene Geschwindigkeit bezieht sich ausschließlich auf das WLAN, also die Geschwindigkeit zwischen Deinem Stick (hatte ich gestern knapp überlesen) und der FB. Diese Strecke kannst Du auch auf der FB nachvollziehen. Die von Dir ermittelte Geschwindigkeit über den Vodafone Speedtest, ist die geringste Geschwindigkeit aus den Geschwindigkeiten von Vodafone-Modem zu Vodafone, von FB zu Vodafone-Modem, FB zu PC (WLAN-Stick) und ggf. Einschränkungen durch laufende Hintergrundprozesse auf dem PC. Etwas wirklich aussagekräftiges wirst Du bei den verschiedenen Verbindungen nicht hinbekommen. Optimal wäre in Deinem Fall eine Messung mit einer FB 6430 / 6490 / 6590, einem PC im abgesicherten Modus und einem 1Gb-LAN Kabel. Deine Verbindung von FB 7490 über Kabel-Modem funktioniert zwar, aber AVM hat da auch spezielle Lösungen (4020 / 4040).

Dein Problem könnte am AC860 liegen (der ja nicht ganz frei von Problemen ist), es lohnt aber auch mal auf die Einstellungen der FB nach dem Update zu sehen, z.B. unter Heimnetz-Netzwerk-Netzwerkeinstellungen, ob da alles ok ist. Auch der gesamte Bereich WLAN sollte geprüft werden, um ggf. zu erkennen ob es ständige Anmeldeversuche, z.B. von Handys, am WLAN gibt (hat man gerne mal wenn Bauarbeiten in der Nähe sind und die Einstellungen von Android-Handys so gesetzt sind, dass Anmeldeversuche an allen in der Nähe befindlichen WLANs erfolgen sollen) - nichts ist unmöglich .

Ich hoffe Du bekommst die Geschichte in den Griff. Berichte bitte mal, wo es bei Dir geklemmt hat, ist immer interessant. Ich glaube allerdings kaum das es am Update selbst liegt (höchstens an den Auswirkungen auf Einstellungen). Große Probleme mit OS 06.92 sind mir bisher nicht bekannt geworden.

Viel Erfolg!



--
Beste Grüße

Dietmar
nw-eng

Relevanz ist relativ.

Don't Know Blog - "Was mir so auffiel...":
http://dont-know-blog.blogspot.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :953
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.993

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm