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Tipps und Technik R170 » » Thema: 32AMG: Welcher Sensor entspricht dem Luftmassenmesser (LMM) ?
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 Geschrieben am 31.10.2010 um 09:17 Uhr   
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   HarryB

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 Geschrieben am 01.11.2010 um 09:25 Uhr   


apu schrieb:
Was mich aber stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass der Anschlussstecker leicht ölig war. Der Anschluss müsste doch zum Motorsteuergerät führen? Woher kommt das Öl?



Hallo Apu,

im einfachsten Falle "von innen", d.h. Öl vom Kompressor oder aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Könnte dann per Kapillarwirkung oder durch den Überdruck durch das Sensorgehäuse in den Stecker gewandert sein.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 10.03.2011 um 20:31 Uhr   
kurze Frage, mein Kompressor setzt bei mehrmaliger Volllast kurzzeitig abrupt aus und arbeitet aber teilweise 30 Sekunden danach wieder normal.

bin derzeit in der CH und nicht zu Hause, d.h. noch nicht in der MB WS gewesen

habe im Forum den Tipp für den Temp Sensor bekommen, kann ich den leicht ausbauen ? kann es auch der Drucksensor sein?
lassen sich bei beiden Teilen im ausgebauten Zustand eine Funktionsprüfung vollziehen?

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 Geschrieben am 10.03.2011 um 20:39 Uhr   
Hallo

Wie siehts mit der NTK Pumpe aus?

--
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 Geschrieben am 10.03.2011 um 22:29 Uhr   
ja richtig, nur wie kann ich die NTK Pumpe selbst einem Funktionstest unterziehen?

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   HarryB

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 Geschrieben am 11.03.2011 um 08:59 Uhr   
In Eigenregie ist das schwierig, da die NTK-Pumpe sehr versteckt sitzt (in etwa hinter dem Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite) und wohl je nach Baujahr unterschiedlich angesteuert wird (immer an bei Zündung/ nur ab einer gewissen Drehzahl/Last).
Am besten/zuverlässigsten ist Auslesen des Fehlerspeichers. Dabei sollte dann der verräterische Fehler "NTK Temperatur zu hoch" auftauchen.

Aber die Beschreibung des Fehlers (abrupter starker Leistungsverlust bei Fordern des Motors, Leistungsrückkehr nach etwas ruhigerer Fahrt) ist ziemlich symptomatisch für eine schwächelnde bzw. defekte NTK-Pumpe. Die ab Werk eingesetzten Bosch-Pumpen gelten auch als eindeutige Schwachstelle des 32ers und wurden von Mercedes irgendwann bei Defekt durch geänderte bzw. verbesserte Bosch-Pumpen getauscht.

Daneben gibts noch den Tipp, statt den Bosch-Pumpen die zuverlässigere Johnsson CM30P7-1 einzubauen - die hat noch den Nebennutzen, daß sie etwas mehr Fördermenge/Durchsatz bringt.

Gruß,
Harald

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   Hochton

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 Geschrieben am 11.03.2011 um 12:31 Uhr   
Hallo,

solltest du eine NTK Pumpe benötigen, dann kannst du eine nagelneue Johnson ( wie von Harry bezeichnet ) von mir bekommen für einen schmalen Taler. Habe noch eine als Ersatz liegen.
Schaue aber vorher nach ob deine Sicherung Nr. 23 Schaden genommen hat. Sie sollte auch 10 A betragen. Bei mir war auch nur die Sicherung durchgebrannt und sie war noch 5 A. Habe sie gewechselt und das " Biest" rennt wie vorher. Dachte auch erst es ist die NTK Pumpe.

So sieht sie aus die NTK Pumpe

   

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

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   Hochton

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 Geschrieben am 11.03.2011 um 12:34 Uhr   
und dort ist sie verbaut....

   

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   HarryB

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 Geschrieben am 11.03.2011 um 13:43 Uhr   
Wobei man aber auch sehen muß, daß eine Sicherung nicht "einfach so" durchbrennt. Bei einer Pumpe ist dann zu vermuten, daß diese entweder einen Lagerschaden aufweist oder aufgrund von Ablagerungen/Fremdkörpern schwergängig ist/war oder ganz blockiert hat.

Gruß,
Harald

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