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Tipps und Technik R170 » » Thema: 32AMG: Welcher Sensor entspricht dem Luftmassenmesser (LMM) ?
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Beiträge: 104
User seit 01.06.2006
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 Geschrieben am 22.09.2010 um 15:01 Uhr   
Hallo,

ich suche den passenden Drucksensor, der im SLK 32 AMG anstelle des Luftmassenmesser eingebaut ist.
Wer weiss die Teilenummer bzw. den Sitz des Sensors?

Gruß

apu

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   Thomas-F-SLK32-AMG

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Beiträge: 42
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 Geschrieben am 22.09.2010 um 19:59 Uhr   
Hallo,

was möchtest du mit dem Sensor machen ?

Sensor für Ladedruck ist das Bauteil 45 mit der Teilenummer A 005 153 72 28

Sensor für Ladelufttemperatur ist das Bauteil 60 mit der Teilenummer A 006 153 80 28



   

--
In mir schlummert ein Genie, nur wird das Biest nicht wach.

Drei Dinge kommen nicht zurück:

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Beiträge: 104
User seit 01.06.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.09.2010 um 20:08 Uhr   
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Ich wollte die Sensoren prohylaktisch austauschen -
bei meinem alten SLK 320 hat der Austausch des Luftmassenmesser sich wie eine Verjüngungskur des Motors angefühlt, ohne dass ich vorher richtige Probleme hatte.

Gruß

apu


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.09.2010 um 22:32 Uhr   
Der normale M112 E32, ist aber ein wenig anders als der M112 E32 ML. Der standard M112 hat ein Schaltsaugrohr, was der 32er nicht hat. Es entfaellt dadurch, das der Kompressorladedruck ueber eine Magnetkupplung geregelt wird. Somit entfaellt das Schaltsaugrohr (was den Unterschied der Sensoren erklaehrt).
Ob du mit dem Wechsel das Gleiche wie beim 320 erziehlen wirst, halte ich fuer fraglich.
Soweit ich das selber bei Meinem und bei Anderen hier im Forum gesehen/gelese habe, hat das beim 32er eigentlich nur eine Auswirkung auf die Standgaslaufruhe.

Aber korrigiert mich, wenn hier andere Erfahrungen vorliegen.

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   HarryB

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 Geschrieben am 23.09.2010 um 08:55 Uhr   
An eine "Verjüngungskur" glaube ich da beim 32er auch nicht. Das Problem bei den in den anderen SLKs eingesetzen LMM (Hitzdraht) ist ja, daß deren Sensordrähte bzw. -flächen von Öldämpfen (aus der Kurbelgehäuseentlüftung oder dem Kompressor) verschmutzt werden und somit durch diese störenden Schichten falsche Werte messen.

Ein simpler Druckschalter ist da sehr viel robuster.

Aber schaden wirds natürlich auch nicht. Je nachdem wie teuer der Druckschalter ist, kann man das natürlich mal versuchen. Interessant ist zudem, ob es wirklich - wie Bigmac berichtet - Auswirkungen auf die Laufruhe im Leerlauf hat.

Gruß,
Harald

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   Euregiobahner

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 Geschrieben am 23.09.2010 um 19:04 Uhr   
Hallo,

gegenüber eines LMM sehr preiswert:

A 005 153 72 28 Geber 30,24
A 651 153 00 28 Temp-Geber 15,12
zuzüglich Steuer


Gruß

Franz-Josef

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 23.09.2010 um 19:42 Uhr   
Danke für die Info, das ist ja wirklich ne Idee wert, die mal prophylaktisch auszutauschen. Wer macht das Versuchskarnickel?

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 23.09.2010 um 20:50 Uhr   
Hallo,

welche Bestellnummer zu Nr. 60 ist denn nun korrekt?

Gruß

apu

   

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 Geschrieben am 24.09.2010 um 10:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 24.09.2010 um 11:05 Uhr ]

Moin

richtig ist: A651 153 00 28 Temperaturgeber.

Dieser Temp.Geber verschmutzt natürlich im Ansaugtrakt.

Alternativ zum Neukauf kann man ihn im Ultraschallbad perfekt reinigen.....

Ob sich das bei einem NP. von ca. 19,00 € lohnt muss jeder selbst entscheiden...

Ansonsten tendiere ich auch zu der Aussage, dass eine "Verjüngungskur" eher nicht zu erwarten ist......

Grüsse Sansibar

PS. Reinigen im Ultraschallbad z.B. beim Optiker. 2,- € Kaffeekasse fertig.....

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 Geschrieben am 31.10.2010 um 09:16 Uhr   
Leichter Ölfilm im Bereich des Anschlusssteckers des Temperaturgebers


Hallo,

den Temperaturgeber habe ich jetzt ausgetauscht, wobei ich keine direkte Veränderung feststellen konnte.
Da meine Leerlaufdrehzahl sowieso nur wenige Schwankungen aufweist, habe ich hier auch keinen großen Unterschied wahrnehmen können.
Der Sensor ist übrigens sehr leicht zu wechsel, da er nur gesteckt ist.

Der ausgebaute Sensor an sich war im Messbereich verschmutzt. Was mich aber stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass der Anschlussstecker leicht ölig war. Der Anschluss müsste doch zum Motorsteuergerät führen? Woher kommt das Öl?

Gruß

apu


   

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