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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorsteuergerät gegen Schaden absichern ?
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.09.2010 um 12:04 Uhr   
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Elektronik Experten.

Da ich mich in den letzten Tagen aus unterschiedlichen Gründen mit dem Fehlerspeicher und diversen Elektronikproblemen beschäftigt habe ist mir aufgefallen das es viele Leute im Forum gibt die ihr Motorsteuergerät durch eine defekte Magnetkupplung beschägigt haben.

Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor, aber ist es nicht möglich einfach eine Sicherung in die Leitung zu setzen um ein Schaden an dem Motorsteuergerät zu vermeiden falls sich die Magnetkupplung verabschiedet?
Das Auto, ein '99 PreFl 230K wird ja nicht jünger.

z.B. so eine Art
http://www.conrad.de/ce/de/product/854726/FLACHSICHERUNGSHALTER-KABEL-6MM;jsessionid=D37C02184A53ABD55BC934C236CF5E17.ASTPCCP4

Falls das geht hätte ich gerne einen Tip.
- welche Leitung, bzw. Einbauort?
- welche Sicherung

Gruß Frank


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 Geschrieben am 05.09.2010 um 18:04 Uhr   
Die Plusleitung für die Magnetkupplung ist ja mit 15 Ampere im K40 abgesichert.
Bis die im Fehlerfall angesprochen hat, kann der hohe Strom bereits die Endstufe im MSG gekillt haben.

Deswegen wäre es sinnvoll, in die Minusleitung der MK eine Feinsicherung einzubauen.
Die kann dann imho ruhig träge sein, wenn ein zu hoher Strom fließt, sollte die Sicherung kaputt gehen, bevor die Endstufe im MSG hopps geht.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die MK einen Widerstand von 4 Ohm.
Das sind bei 14 Volt ein Strom von 3,5 Ampere.

Also sollte eine Feinsicherung von 5 Ampere träge reichen.
Teilenummern von Stecker, Kupplung und Kabel mit Pins sind hier im Forum zu finden, wenn nicht, müßte ich mal meine Rechnungen durchsuchen.

Der Minuspol an der MK ist der Pin 2 mit dem grün/blauen Kabel

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.09.2010 um 18:14 Uhr   


pebu schrieb:
......

Also sollte eine Feinsicherung von 5 Ampere träge reichen.
Teilenummern von Stecker, Kupplung und Kabel mit Pins sind hier im Forum zu finden, wenn nicht, müßte ich mal meine Rechnungen durchsuchen.

Der Minuspol an der MK ist der Pin 2 mit dem grün/blauen Kabel
......



Nanu,
das Thema gab es schon einmal?

Ist leider an mir vorbei gegangen.

Ich bin dafür das Du vorsichtshalber nach der Rechnung schaust.

Ich werde mich derweil im Forum nach dem Thema umschauen.

Gruss Frank

--
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 Geschrieben am 05.09.2010 um 18:18 Uhr   


Schmucklos schrieb:

Nanu,
das Thema gab es schon einmal?
Ist leider an mir vorbei gegangen.



Nicht in dieser Hinsicht.
Die Teilenummern stammen aus der Zeit, als ich meine MK schaltbar gemacht habe

--
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 Geschrieben am 05.09.2010 um 18:34 Uhr   
Wenn ich das richtig sehe in dem Wust meiner vielen, abgehefteten Rechnungen:

1x A0015402481 Kupplung
1x A0015402381 Stecker
2x A0005404305 Leitung

An einer Leitung ist jeweils ein Pin für die Kupplung und ein Pin für den Stecker dran

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 Geschrieben am 05.09.2010 um 18:42 Uhr   
Danke,

dann werde ich morgen mal beim freundlichen Teiledealer vorbei schauen.

Gruss Frank

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 Geschrieben am 05.09.2010 um 19:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von clk208 am 05.09.2010 um 19:35 Uhr ]

Hallo,
habe im Moment auch Probleme mit dem Stg. und Magnetkupplung.

Habe vor ca. 1000km am Kompressor ein starres Laderrad verbaut. Die Magnetkupplung habe ich mit einem 10 Ohm 25W Widerstand simuliert. Klappte die ganze Zeit auch wunderbar. Nur gestern war auf einmal bei ca 5000 rpm die Leistung weg. Wie sich herausstellte hat sich wohl der Widerstand verabschiedet, er hat zumindest mal starke schwarze Verfärbungen an einer Stelle.
Habe dann zu Testzwecken eine 21W Glühlampe statt des Widerstands angeschlossen, jedoch blieb die Umluftklappe geöffnet und der Motor im Notlauf.
Habe dann noch einen "Reset" gemacht (Bat. abgeklemmt, Zündung paar min an) Hatte das Gefühl dass die Umluftklappe für einige Zeit, wie sonst auch im Kaltstart, fast geschlossen war (ordentliches pfeifen) aber danach das gleich Problem wie vorher.
Gehe jetzt mal leider davon aus dass es mir das Stg zerschossen hat.
Oder hat jmd eine Idee für mich? Ansonsten muss ich das Stg ausbauen und zum reparieren schicken... Sauger fahren ist langweilig

Gruß

--
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 Geschrieben am 05.09.2010 um 22:12 Uhr   
Hallo clk208,
Wenn du die magnetkupplung willst simulieren dann sollte der widerstand von der selbe grosse sein wie die spule der magnetkupplung, in diesen fal rund 4 ohm, und er musste dann einen leistung haben von 50 watt, bau solch einen widerstand mal ein, dann ist alles wieder in ordnung denke ich.

gruss Pedro.

--
pedro

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 Geschrieben am 05.09.2010 um 22:27 Uhr   


pedro schrieb:
Hallo clk208,
Wenn du die magnetkupplung willst simulieren dann sollte der widerstand von der selbe grosse sein wie die spule der magnetkupplung, in diesen fal rund 4 ohm, und er musste dann einen leistung haben von 50 watt, bau solch einen widerstand mal ein, dann ist alles wieder in ordnung denke ich.



Ist nicht nötig, Pedro

Ich habe einen 10 Ohm Widerstand mit 50 Watt genommen.
Hat wunnebar gefunzt

   

--
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 Geschrieben am 05.09.2010 um 22:48 Uhr   
Hallo Pebu,
Wenn es mitt 10 ohm 50 watt auch noch funzt ist es immer besser wie mit 4 ohm, da der strom dann auch niedriger ist, was dem verbrauch etwas zu gute bekommt.

Gruss Pedro

--
pedro

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