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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unterschied Fahrverhalten 17" und 18? |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 14.09.2010 um 19:10 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Hallo Helmut ... ein Fahrzeug mit Fahrwerksmängeln und Ballonreifen als Optimum zu bezeichnen halte ich etwas für ... sagen wir mal "najaaaa..." - Bist gerne eingeladen meinen Wagen mal Probe zu fahren um dir ein Urteil zubilden und evtl. danach dein geschriebenes zu revidieren ...
Hallo lieber Chris, ich habe Dich auch vermisst !
Das obige im Zitat habe ich doch so gar nicht behauptet, bitte nicht den
Sinn verdrehen.
----------------
Gerade mit 18 Zoll flitzt man um die Kurven -
Weiss ich doch, bin doch selbst so ausgerüstet, tiefer-breiter-verschleissfrei
und alles korrekt eingestellt.
[b]Aber --- war ja zu erwarten, das auf meinen Post gleich ein völlig ins Gegenteilige lautender Post kommt. Kenne das ja hier nicht anders. Aussagen treffen, obwohl man selbst das worum es geht nicht selbst besitzt und keinerlei Erfahrung damit hat.
Danke für Dein Kompliment und Deine Einschätzung - ich
bin's doch nur.
Schon mal A-Klasse im Serientrimm gefahren ????
So ungefähr jeden Tag seit 2,5 J., A 200 Classic mit 195er Trennscheiben.
Bergab mit Tacho 230 durch die AB Senke gleich übergehend in
eine Hundekurve, hat ihn nicht sonderlich beeindruckt.
Meine Freundin schrie schon bei der Probefahrt
Meine Kinder haben dabei geschlafen.
Meinungen sind frei,
Bitte zukünftig beherzigen.
WISSEN unbezahlbar !!!
Stimmt genau !!!
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!
Dito, Grüße von mir und unserem Rennelch:
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.09.2010 um 21:17 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
FinalMopf04 schrieb:
16" = Im Alltag/Stadtverkehr das Optimum. Wagen lässt sich agil und
leichtfüßig händeln. Verschleissbedingte Fahrwerksmängel kommen nicht
so schnell zum Tragen. Bei Hochgeschwindigkeiten schon mal etwas anstrengend bzw beängstigend.
Hallo Helmut ... ein Fahrzeug mit Fahrwerksmängeln und Ballonreifen als Optimum zu bezeichnen halte ich etwas für ... sagen wir mal "najaaaa..." - Wenn du Schiffschaukeln magst und gerne seekrank wirst, dann ja.... leichtfüssig & agil ist der Wagen nur mit Tiefer / breiter / härter, ansonsten hat der die Präszision eines Supertankers mit besoffenem Käptn an Bord.
Bist gerne eingeladen meinen Wagen mal Probe zu fahren um dir ein Urteil zubilden und evtl. danach dein geschriebenes zu revidieren ...
----------------
Gerade mit 18 Zoll flitzt man um die Kurven - geradeaus reichen die Serienmässigen Ballonreifen... bis man ausweichen muss oder dergleichen...
Aber --- war ja zu erwarten, das auf meinen Post gleich ein völlig ins Gegenteilige lautender Post kommt. Kenne das ja hier nicht anders. Aussagen treffen, obwohl man selbst das worum es geht nicht selbst besitzt und keinerlei Erfahrung damit hat. Hauptsache man hat was DAGEGEN geschrieben, gelle? Hach, wie hab ich das vermisst in den letzten Monaten ....
Würde mal gerne Facts im direkten Vergleich hier einstellen, am besten ein YT Video, wo man einen 18-Zöllig bereiften mit entsprechendem Fahrwerk und einen serienmässigen 16-Zöller im Fahrvergleich sieht ... manch einer würde Angst haben seinen Wagen SO noch weiter zu bewegen.
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Schon mal A-Klasse im Serientrimm gefahren ????
Meine Freundin schrie schon bei der Probefahrt nach FAHRWERK und GESCHEITEN BREITREIFEN und die hat wahrlich nix mit Autotuning am Hut, hat aber mal selbst erfahren können / müssen wie sie eine Situation meisterte weil ihr voriger Wagen ensptrechend von mir modifiziert war ....
Aber .. is ja egal, wenn einer meint, dann soll er doch ... ich kloppe keinen der si.ch nichts sagen lässt... Meinjungen sind frei, WISSEN unbezahlbar !!!
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!
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Ich kann dir nur Recht geben.
16 " sind für sportlich ambitionierte Fahrer nun wirklich nix !
Ich fahre einen 32 ger und selbst die 17 " mit Originalfahrwerk waren "unfahrbar"" !!
Bin nun wirklich nich der Fahrer der brettharte Kisten mag, jedoch mit H&R in Verbindung mit Bilstein B8 und 18 " OZ Ultraleggera ( 8 & 9*18 mit 225 / 255 ) ist der Wagen nun mal ordentlich vom Fahrwerk abgestimmt ohne den Komfort zu vernachlässigen!
Würde es jederzeit wiederholen - 19 " waren mir allerdings dann doch beim Fahren zu hart. Vorne habe ich 40 Querschnitt was meiner Meinung nach die Grenze des Guten ist..............
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 15.09.2010 um 02:42 Uhr  
|
silencio schrieb:
Ich fahre 18" mit 225 und 245er Bereifung (Pirelli).
Ich muss schon sagen, dass der Wagen Spurrillen teilweise extrem nachzieht. Weiche Komfortfederung sieht auch anders aus...
Letztendlich denke ich, dass ich durch das Aufziehen von 18"ern mit Mischbereifung ein bißchen von dem guten Fahrverhalten verloren habe.
Das liegt daran dass der R170 , anno 1996 debütiert, ganz einfach nicht
dafür konzipiert wurde um auf riesigen 18 und 19 Zoll Felgen durch die
Gegend zu fahren. Die Räder sind zu schwer, zu groß und zu breit.
Das Serienfahrwerk, identisch mit der 1. C-Klasse W202 ist ausgelegt für
Dimensionen zwischen 15 bis max. 17 Zoll.
Die Folge dieser Überbereifung - schlingern beim bremsen auf Spurrillen,
schlechterer Geradeauslauf (Wagen zieht gerne zur fahrbahnabfallenden
Seite) und trägeres Einlenkverhalten beim rangieren und langsamerer
Fahrt.
Aber - durch gezielte, teils umfangreiche Massnahmen am Fahrwerk, (insbesondere beim älteren prefl Modell, Stichwort Anti-Roll-Kit)
kann man ein paar Vorteile breiterer Bereifung heraus kehren und erreicht
somit eine bessere Strassenlage, geht allerdings meist mit zumindest
leichten Komforteinbußen einher.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 15.09.2010 um 02:52 Uhr  
|
debitor schrieb:
Ich fahre einen 32 ger und selbst die 17 " mit Originalfahrwerk waren "unfahrbar"" !!
Für die brachiale Power eines 32iger, gepaart mit sportlichen Ambitionen
des Fahrers denke ich auch das man da Hand anlegen muss.
Aber pauschal kann man das nicht sagen, ich bin letztens einen 320iger
im Serientrimm mit 17ern gefahren und der fährt sich sehr angenehm,
ohne jegliche negativen Eigenschaften.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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| Geschrieben am 15.09.2010 um 07:34 Uhr  
| hallo Helmut ... wie ich sehe sind wir uns am Ende doch einig ... übrigens - Mein Mädel sass selbst am Steuer des Elch .... und verlangte nach umgehender Fahrwerksmodifikation!
Vergas noch zu erwähnen, das ein Anti-Roll Kit von Eibach für die Kurvenlage unumgänglich ist.
meine Kombi ist: 225/40 und 245/35-18, H&R Federn, Bilstein Dämpfer, Eibach Stabis ... damit fährt der Wagen wirklich in einer anderen Liga. Den einen oder anderen habe ich schonmal überzeugen können. Auch ich habe es zuerst mit 17" versucht, mich dann aber weiter vor gearbeitet.
Konzeptional ist das Fahrwerk durchaus auf 18" ausgelegt, es müssen aber sämtliche Modifikationen in Kombination durchgeführt werden. Auch beim Spur einstellen gibt es den einen oder anderen Kniff das angeführte "nachlaufen in Spurrillen beim Bremsen" eimnzudämmen -- aber das tut mitunter abhängig von der Tiefe der Rillen (Referenz Bundesstraße B12, die LKW Mautprellerstrecke Nr. 1 in Bayern) JEDER Wagen und ist nicht abhängig von 18" ...
Indes fände ich 19" optisch klasse, scheue mich aber die Kotflügel mit kleinen "Dächlein" zu versehen und das der Unterboden, respektive Schwerpunkt dann wieder sehr weit hoch kommt ... Eigentlich muss dann wiederum diverser Spoilerkram für die tiefe Optik dran...
Wobei ich ja nen AMG-Optikkit dran habe, da kommt kein "Mondauto"-Look zustande ...
19" scheue ich auch wegen der grassierenden Strassenschäden allerortens ... ist teils echt derb was sich da so für Krater auftun
--
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| Geschrieben am 15.09.2010 um 07:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 15.09.2010 um 08:09 Uhr ]
SilverCruiser schrieb:
meine Kombi ist: 225/40 und 245/35-18, H&R Federn, Bilstein Dämpfer, Eibach Stabis ...
Guten Morgen Chris,
meine Kombi ist : 225/40 und 245/35-18, Eibach Federn, Original Dämpfer
(erst echte 37tkm jung) und AMG - Vorderachsstabi, (230 FL von 2004)
Buchse vom Umlenkhebel und L-Dämpfer, sowie die Reifen habe ich jüngst
erneuert, ebenso kürzlich vermessen lassen.
Der Wagen läuft tadellos, auch über 220 mit einer Hand zu lenken.
--
Mfg - Helmut
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