.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Unterschied Fahrverhalten 17" und 18?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2010 um 19:10 Uhr   


SilverCruiser schrieb:


Hallo Helmut ... ein Fahrzeug mit Fahrwerksmängeln und Ballonreifen als Optimum zu bezeichnen halte ich etwas für ... sagen wir mal "najaaaa..." - Bist gerne eingeladen meinen Wagen mal Probe zu fahren um dir ein Urteil zubilden und evtl. danach dein geschriebenes zu revidieren ...




Hallo lieber Chris, ich habe Dich auch vermisst !

Das obige im Zitat habe ich doch so gar nicht behauptet, bitte nicht den
Sinn verdrehen.





----------------

Gerade mit 18 Zoll flitzt man um die Kurven -




Weiss ich doch, bin doch selbst so ausgerüstet, tiefer-breiter-verschleissfrei
und alles korrekt eingestellt.





[b]Aber --- war ja zu erwarten, das auf meinen Post gleich ein völlig ins Gegenteilige lautender Post kommt. Kenne das ja hier nicht anders. Aussagen treffen, obwohl man selbst das worum es geht nicht selbst besitzt und keinerlei Erfahrung damit hat.




Danke für Dein Kompliment und Deine Einschätzung - ich
bin's doch nur.






Schon mal A-Klasse im Serientrimm gefahren ????




So ungefähr jeden Tag seit 2,5 J., A 200 Classic mit 195er Trennscheiben.

Bergab mit Tacho 230 durch die AB Senke gleich übergehend in
eine Hundekurve, hat ihn nicht sonderlich beeindruckt.





Meine Freundin schrie schon bei der Probefahrt




Meine Kinder haben dabei geschlafen.





Meinungen sind frei,




Bitte zukünftig beherzigen.





WISSEN unbezahlbar !!!




Stimmt genau !!!





--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!



Dito, Grüße von mir und unserem Rennelch:



   

--
Mfg - Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 25.08.2010
 Geschrieben am 14.09.2010 um 20:00 Uhr   
Na ihr seid mir ja welche. Also besser sind wohl die 18er... Aber letztendlich ists ja Geschmackssache. Derzeit fahre ich ja mit den 16ern und hinten 225er. Aber eins hat das auf jedenfall, das Heck bricht ziemlich leicht aus, wenn man am Scheitelpunkt mal beherzt aufs Gas drückt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ShadoX    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.09.2010 um 21:17 Uhr   


SilverCruiser schrieb:



FinalMopf04 schrieb:

16" = Im Alltag/Stadtverkehr das Optimum. Wagen lässt sich agil und
leichtfüßig händeln. Verschleissbedingte Fahrwerksmängel kommen nicht
so schnell zum Tragen. Bei Hochgeschwindigkeiten schon mal etwas anstrengend bzw beängstigend.




Hallo Helmut ... ein Fahrzeug mit Fahrwerksmängeln und Ballonreifen als Optimum zu bezeichnen halte ich etwas für ... sagen wir mal "najaaaa..." - Wenn du Schiffschaukeln magst und gerne seekrank wirst, dann ja.... leichtfüssig & agil ist der Wagen nur mit Tiefer / breiter / härter, ansonsten hat der die Präszision eines Supertankers mit besoffenem Käptn an Bord.

Bist gerne eingeladen meinen Wagen mal Probe zu fahren um dir ein Urteil zubilden und evtl. danach dein geschriebenes zu revidieren ...

----------------

Gerade mit 18 Zoll flitzt man um die Kurven - geradeaus reichen die Serienmässigen Ballonreifen... bis man ausweichen muss oder dergleichen...

Aber --- war ja zu erwarten, das auf meinen Post gleich ein völlig ins Gegenteilige lautender Post kommt. Kenne das ja hier nicht anders. Aussagen treffen, obwohl man selbst das worum es geht nicht selbst besitzt und keinerlei Erfahrung damit hat. Hauptsache man hat was DAGEGEN geschrieben, gelle? Hach, wie hab ich das vermisst in den letzten Monaten ....

Würde mal gerne Facts im direkten Vergleich hier einstellen, am besten ein YT Video, wo man einen 18-Zöllig bereiften mit entsprechendem Fahrwerk und einen serienmässigen 16-Zöller im Fahrvergleich sieht ... manch einer würde Angst haben seinen Wagen SO noch weiter zu bewegen.

----------

Schon mal A-Klasse im Serientrimm gefahren ????

Meine Freundin schrie schon bei der Probefahrt nach FAHRWERK und GESCHEITEN BREITREIFEN und die hat wahrlich nix mit Autotuning am Hut, hat aber mal selbst erfahren können / müssen wie sie eine Situation meisterte weil ihr voriger Wagen ensptrechend von mir modifiziert war ....

Aber .. is ja egal, wenn einer meint, dann soll er doch ... ich kloppe keinen der si.ch nichts sagen lässt... Meinjungen sind frei, WISSEN unbezahlbar !!!

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!


--------------------------------------------------------------------------

Ich kann dir nur Recht geben.
16 " sind für sportlich ambitionierte Fahrer nun wirklich nix !
Ich fahre einen 32 ger und selbst die 17 " mit Originalfahrwerk waren "unfahrbar"" !!
Bin nun wirklich nich der Fahrer der brettharte Kisten mag, jedoch mit H&R in Verbindung mit Bilstein B8 und 18 " OZ Ultraleggera ( 8 & 9*18 mit 225 / 255 ) ist der Wagen nun mal ordentlich vom Fahrwerk abgestimmt ohne den Komfort zu vernachlässigen!
Würde es jederzeit wiederholen - 19 " waren mir allerdings dann doch beim Fahren zu hart. Vorne habe ich 40 Querschnitt was meiner Meinung nach die Grenze des Guten ist..............

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2010 um 02:42 Uhr   


silencio schrieb:
Ich fahre 18" mit 225 und 245er Bereifung (Pirelli).

Ich muss schon sagen, dass der Wagen Spurrillen teilweise extrem nachzieht. Weiche Komfortfederung sieht auch anders aus...

Letztendlich denke ich, dass ich durch das Aufziehen von 18"ern mit Mischbereifung ein bißchen von dem guten Fahrverhalten verloren habe.




Das liegt daran dass der R170 , anno 1996 debütiert, ganz einfach nicht
dafür konzipiert wurde um auf riesigen 18 und 19 Zoll Felgen durch die
Gegend zu fahren. Die Räder sind zu schwer, zu groß und zu breit.
Das Serienfahrwerk, identisch mit der 1. C-Klasse W202 ist ausgelegt für
Dimensionen zwischen 15 bis max. 17 Zoll.
Die Folge dieser Überbereifung - schlingern beim bremsen auf Spurrillen,
schlechterer Geradeauslauf (Wagen zieht gerne zur fahrbahnabfallenden
Seite) und trägeres Einlenkverhalten beim rangieren und langsamerer
Fahrt.

Aber - durch gezielte, teils umfangreiche Massnahmen am Fahrwerk, (insbesondere beim älteren prefl Modell, Stichwort Anti-Roll-Kit)
kann man ein paar Vorteile breiterer Bereifung heraus kehren und erreicht
somit eine bessere Strassenlage, geht allerdings meist mit zumindest
leichten Komforteinbußen einher.

--
Mfg - Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2010 um 02:52 Uhr   


debitor schrieb:
Ich fahre einen 32 ger und selbst die 17 " mit Originalfahrwerk waren "unfahrbar"" !!




Für die brachiale Power eines 32iger, gepaart mit sportlichen Ambitionen
des Fahrers denke ich auch das man da Hand anlegen muss.

Aber pauschal kann man das nicht sagen, ich bin letztens einen 320iger
im Serientrimm mit 17ern gefahren und der fährt sich sehr angenehm,
ohne jegliche negativen Eigenschaften.

--
Mfg - Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.09.2010 um 07:34 Uhr   
hallo Helmut ... wie ich sehe sind wir uns am Ende doch einig ... übrigens - Mein Mädel sass selbst am Steuer des Elch .... und verlangte nach umgehender Fahrwerksmodifikation!

Vergas noch zu erwähnen, das ein Anti-Roll Kit von Eibach für die Kurvenlage unumgänglich ist.

meine Kombi ist: 225/40 und 245/35-18, H&R Federn, Bilstein Dämpfer, Eibach Stabis ... damit fährt der Wagen wirklich in einer anderen Liga. Den einen oder anderen habe ich schonmal überzeugen können. Auch ich habe es zuerst mit 17" versucht, mich dann aber weiter vor gearbeitet.

Konzeptional ist das Fahrwerk durchaus auf 18" ausgelegt, es müssen aber sämtliche Modifikationen in Kombination durchgeführt werden. Auch beim Spur einstellen gibt es den einen oder anderen Kniff das angeführte "nachlaufen in Spurrillen beim Bremsen" eimnzudämmen -- aber das tut mitunter abhängig von der Tiefe der Rillen (Referenz Bundesstraße B12, die LKW Mautprellerstrecke Nr. 1 in Bayern) JEDER Wagen und ist nicht abhängig von 18" ...

Indes fände ich 19" optisch klasse, scheue mich aber die Kotflügel mit kleinen "Dächlein" zu versehen und das der Unterboden, respektive Schwerpunkt dann wieder sehr weit hoch kommt ... Eigentlich muss dann wiederum diverser Spoilerkram für die tiefe Optik dran...

Wobei ich ja nen AMG-Optikkit dran habe, da kommt kein "Mondauto"-Look zustande ...

19" scheue ich auch wegen der grassierenden Strassenschäden allerortens ... ist teils echt derb was sich da so für Krater auftun

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2010 um 07:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 15.09.2010 um 08:09 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:
meine Kombi ist: 225/40 und 245/35-18, H&R Federn, Bilstein Dämpfer, Eibach Stabis ...



Guten Morgen Chris,

meine Kombi ist : 225/40 und 245/35-18, Eibach Federn, Original Dämpfer
(erst echte 37tkm jung) und AMG - Vorderachsstabi, (230 FL von 2004)
Buchse vom Umlenkhebel und L-Dämpfer, sowie die Reifen habe ich jüngst
erneuert, ebenso kürzlich vermessen lassen.

Der Wagen läuft tadellos, auch über 220 mit einer Hand zu lenken.


--
Mfg - Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 15.09.2010 um 08:33 Uhr   
Allerding frisst meiner wohl die Lenkungsdämpfer ... hab auf gesamte 80 tkm in meinem Besitz schon den dritten drin ... Die Buchse des Umleknhebels habe ich auch kürzlich erneuert - DIE bringts wirklich !!!

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2010 um 17:04 Uhr   
Hallo Chris,

ist der original Lenkungsdämpfer nicht von Stabilus?

Soweit ich weiß, bietet Bilstein auch einen passenden Lenkungsdämpfer an. Es gab hier im Forum auch mal einen Thread hierzu.

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2010 um 19:10 Uhr   

4slk schrieb:...bietet Bilstein auch einen passenden Lenkungsdämpfer an. Es gab hier im Forum auch mal einen Thread hierzu....

Hier ist er...
http://www.te-taxiteile.de/shop/article_12200159/Lenkungsd%C3%A4mpfer-W201_W202_W124-Org.-Bilstein-Sonderposten.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D12200159%26
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1328
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.476.125

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm