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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wechsel auf AMG Styling IV in Wiepenkathen vollzogen |
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| Geschrieben am 20.08.2010 um 17:03 Uhr  
| So, jetz klink ich mich mal wieder ein. Der Lack ist matt und plegeleicht, jedoch wenn etwas nachlackiert werden muss, geht das gar nicht, hab schon mal berichtet.
Der Satz Felgen mit Reifen kostet, so mein Freundlicher, ca. 5000.-€ in Worten "fünftausend" oder auch 10000.- DM echtes Geld. Bei mir waren die schon drauf, weil der Vorbesitzer mit der Umrüstung des SLK's ordentlich Geld verbrannt hat.
Aber auch bei mir setzt bei einer Bodenwelle, wegen der Tieferlegung die Federung auf! Im Radlauf selbst sind alle störenden Kanten geglättet worden.
PS.: Ich habe bei Ebay zufällig eine einzelne Felge passend für die Hinterachse erstanden ohne Gebrauchsspuren für 250.-€ inkl. dient nun als eiserne Reserve.
mfg
aus der Hallertau
Andy
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 23.08.2010 um 11:08 Uhr  
| Moin liebe AMG-Styling-IV-Liebhaber,
der eine oder andere hat mich angemailt und mich nach der "Musterzulassung", bzw. den AMG-Dokumenten gefragt.
Die Zulassung ist für das Fahrzeug erstellt worden, auf dem meine Räder vorher montiert waren - also eine eins-zu-eins-Beziehung Rädersatz <-> Fahrzeug.
Es handelt sich also nicht um eine allgemeine Musterzulassung/Genehmigung eines 19"-Radsatzes für den 171er.
Weiteres Thema: AMG-Unterlagen
Die Firma AMG hat den 4 Felgen auf Wunsch des Käufers ein Dokument beigelegt, aus welchem die Bestellnummern der Felgen hervorgehen, die auf den Felgen eingeprägt sind.
Auf diese Bestellnummern wird im Zulassungsdokument eingegangen.
Das Dokument enthält im übrigen eine komplette Liste aller für den SL (!) zulässigen AMG-Felgen - es hat somit nicht direkt etwas mit dem SLK zu tun.
Somit sind Felgen, AMG-Felgendokument und TÜV-Zulassung miteinander verbunden.
Die Bitte, die Zulassung einzuscannen und per Mail zu versenden, muss ich leider aus Datenschutzrechtlichen Gründen ablehnen, da in der Zulassung die Daten des Halters und seines Fahrzeugs enthalten sind.
Ich hoffe auf euer Verständnis.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.08.2010 um 13:32 Uhr  
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Wiepenkathen schrieb:
Weiteres Thema: AMG-Unterlagen
Die Firma AMG hat den 4 Felgen auf Wunsch des Käufers ein Dokument beigelegt, aus welchem die Bestellnummern der Felgen hervorgehen, die auf den Felgen eingeprägt sind.
Auf diese Bestellnummern wird im Zulassungsdokument eingegangen.
Das Dokument enthält im übrigen eine komplette Liste aller für den SL (!) zulässigen AMG-Felgen - es hat somit nicht direkt etwas mit dem SLK zu tun.
Moin Bernd,
ich weiß nicht, ob du das Dokument hier meinst, aber das kann man sich auch runterladen:
http://tinyurl.com/3xdqcgx
Gruß
Guido
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz *** | Antworten
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 23.08.2010 um 16:46 Uhr  
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SLK171 schrieb:
Moin Bernd,
ich weiß nicht, ob du das Dokument hier meinst, aber das kann man sich auch runterladen:
http://tinyurl.com/3xdqcgx
Gruß
Guido
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***
Moin Guido,
genaus DAS meine ich! Das habe ich im Original.
Auf 'nem ordentlichen Farbdrucker ausgegeben erkennt man wahrscheinlich keinen Unterschied zum Original.
Dort sind die Bestellnummern für die Styling IV angegeben, die sich dann im TÜV-Dokument wiederfinden.
Gut, dass es hier so "alte Hasen" gibt, die sich so gut auskennen!
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
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| Geschrieben am 25.08.2010 um 13:21 Uhr  
| So Freunde,
das Auto war heute noch einmal in der Werkstatt (aus verständlichen Gründen nicht mehr in der, in der die Räder montiert wurden). Es wurde die Kante im hinteren Radhaus entschärft.
Den obligatorischen Verschränkungstest hat der Kleine auch bestanden.
Leider müssen die Räder vom TÜV eingetragen werden - der KÜS, der die HU in der Werkstatt macht, darf das nicht.
"Einzelabnahme erforderlich!" §19 heißt das Stichwort.
Der Sachverständige der KÜS hat signalisiert, dass die Abnahme eine reine Formsache sei, da alle Anforderungen erfüllt seien.
Das, was der KÜS-Mann machen konnte, war das Eintragen des ACCPralle-Heckspoilers in die Fahrzeugpapiere (ja, der war bisher nicht eingetragen).
Also geht es nächste Woche noch zum TÜV.
To be continued.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 01.09.2010 um 11:03 Uhr  
| So, weiter geht's!
Gestern hatte ich für den Kleinen den Termin beim TÜV.
Es kam erst gar nicht zur Untersuchung, da das AMG-Dokument lediglich eine Kopie ist (erkennbar daran, dass das Original gelocht war, als es kopiert wurde).
Eine Kopie erkennt der AGM-Spezialist jedoch nicht an.
Da es sich im Grunde nur um eine "Verfügbarkeitsliste" [1] von Rädern für den SL handelt, wundert mich das schon sehr.
Bei einigen Anforderungen des TÜV gerate ich schon ins Staunen und frage mich, ob das wirklich alles so sein muss, oder ob da auch ein klein wenig Willkür/Unwissenheit/Unsicherheit dahinter steckt.
Fakt ist, dass ich da noch mal hin muss - ich bin begeistert.
To be continued...
[1] Link von Guido schon gepostet: http://tinyurl.com/3xdqcgx
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.09.2010 um 12:02 Uhr  
| Hallo Bernd,
druck doch einfach das Dokument in deinem Link mit einem Farbdrucker aus, dann hast du ein Original.
Die Reifengröße wurden hoffenlich schon über die Zulassungspapiere mit Fahrzeugdaten akzeptiert.
Wiepenkathen schrieb:
...
Willkür/Unwissenheit/Unsicherheit
...
Aber diese Kittel nennen sich meist auch Dipl.-Ing.
--
Grüße
Bernd
______________________
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| Geschrieben am 01.09.2010 um 16:39 Uhr  
|
convertible schrieb:
Moin Bernd,
ich kann Deinen Frust gut verstehen
Hier mein Beitrag zu dem Thema:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=58108&forum=7&highlight=willkür tüv
Viele Grüße
Hello
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede
Moin Hello,
eine schöne Horror-Story.
Wenn am Ende alles gut wird, dann lässt man schon einiges geschehen.
Und schließlich: So kann man bei Stammtischen immer etwas Kurzweiliges zum Besten geben.
Anlernschwabe schrieb:
Hallo Bernd,
druck doch einfach das Dokument in deinem Link mit einem Farbdrucker aus, dann hast du ein Original.
Die Reifengröße wurden hoffenlich schon über die Zulassungspapiere mit Fahrzeugdaten akzeptiert.
Wiepenkathen schrieb:
...
Willkür/Unwissenheit/Unsicherheit
...
Aber diese Kittel nennen sich meist auch Dipl.-Ing.
--
Grüße
Bernd
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Moin Bernd,
du kennst ja die Leistungsfähikeit unserer Drucker - das sieht schon gut aus.
Und ja, gegen die Rad-Reifen-Kombination ist generell nichts einzuwenden gewesen. Es wurde sogar ein offizielles TÜV-Dokument "im System" gefunden, aus dem diese Kombination als eintragungsfähig hervorgeht.
Das Problem mit dem TÜV haben wir alle ja nur, weil es ein Hoheitsgebiet für die AAS's [1] gibt: Den Paragraphen 19 Absatz 2 - die Einzelabnahme.
Und die darf eben nur ein [1] Amtlich anerkannter Sachverständiger vornehmen.
Der Prüfer gestern war aber auch ziemlich mies drauf - war wohl nicht sein Tag (ein Kunde will etwas...).
Im Ernst, da liefen fünf Hansel auf dem schäbigen Gelände rum - und ich kam als einziger Kunde vorbei - und dann noch mit 'ner Einzelabnahme - das musste abgestraft werden!
Einzelabnahmen werden dort nur an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten vorgenommen - und ich rufe dort an und vereinbare einen Termin außerhalb der offiziellen Zeiten - was sollte ich erwarten?
So, genug gelästert.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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