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Tipps und Technik R170 » » Thema: ERROR P2022-001 (Lambdasonden-Heizung) was nun?
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 Geschrieben am 06.08.2010 um 22:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jogi666 am 06.08.2010 um 23:03 Uhr ]

Hallo liebe SLK-Fans,

nachdem mich die Chirstbaumbeleuchtung um das Kombiinstrument meines 2001er 230k FL nun doch recht nervt, ging ich vor einigen Tagen das Problem mal an.
Neben der ESP-Lampe (seperater Bericht) leuchtet auch die Motor-Lampe.
Das Auslesen des ME-Steuergerätes ergab zuerst:


"P0130:02 sensor ciruit Mailfunction (Bank1 Sensor 1)"

Dann habe ich die Lambdasonde vor KAT gegen eine Standardversion gewechselt. Dabei habe ich den alten Stecker verwendet und die vier Litzen mit den beigefügten Quetschverbindern verkrimpt und mit den ebenfalls beigefügten Schrumfpschläuchen isoliert.

Nun nachdem ich Alt-Oel in der Steckverbindung zur Lambdasonde entdeckte, checkte ich gleich mal den Magneten der Nockenwellensteuerung. Das Oelstoppkabel ist wohl schon irgendwann mal von meinem Vorbesitzer oder dessen Werkstatt verbaut worden.

Ich habe dann gleich mal die Steckverbindungen Lamdasonde und auch die Verbindung zum Magneten (Nockenwell.) mit Bremsenreiniger gespült und mit Pressluft ausgeblasen bis nur noch eine klarre Suppe kam.
Alles zusammengebaut, den Fehlerspeicher gelöscht und ....
SCHADE !!!!
Die Motorkontrollleuchte ging nach nicht mal einem Tag wieder an.

Diesmal sagte die Diagnose aber:

"P2022-001 Heating O2-Probe before KAT : Short circuit to plus (P0135)

1. Check Actuation
2. Check Current consumption (G3/4)
3.) Verify also check the wiring and connections

TIP : Calculate Resistance value of sensor heater
Value must be between approx: 2.0 ohm and 10 ohm."

Den Sensor ausgebaut und auf Kurzschluß gecheckt,
tatsächlich waren zwei Kabel auf Kurzschluss miteinander.
Habe dann meine mühselig gekrimpten Kontakte aus den Schrumpfschläuchen gepellt und dabei festgestellt, das
die Konstuktion vom Anbieter nicht gerade gut durchdacht war.
Die Schrumfschläuche verschmolzen sich durch die Wärmeentwicklung zum Motor/Auspuff miteinander wobei sich dabei wohl zwei Leitungen miteinander verbunden haben !!!

MIST das habe ich nun davon.

Dann habe ich alles neu und mit besseren Verbindern verkrimpt.
Besser isoliert und das Kabel auch intelligenter verlegt als vorher.
den Fehlerspeicher gelöscht und ....
wieder SCHADE !!!!

Der selbe ERROR. Ich kann Ihn löschen wie ich will,
es ändert nichts.
Seltsam ist nur, das er dieser Fehler auch anzeigt ,
wenn ich die Steckverbindung zur Sonde vor Kat einfach abziehe.
Wenn sie garnicht verbunden ist, kann Sie auch keinen Kurzschluss machen.

Fragen

1.) Ist jetzt durch diese Aktion die Endstufe für die Heizung der Sonde in meinem Steuergerät abgeraucht?

2.) Hat jemand ein Schaltbild von dem Siemens Motorsteuergerät?
(A111 153 20 79)

3.) Mit was für einer Spannung und wann wird den die Heizung der Sonde versorgt?

Achso, ..

ich hab noch veräumt zu erwähnen, das die Stecker zum Steuergerät und auch das Steuergerät selbst innen pups-trocken sind.


Grüße

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 Geschrieben am 07.08.2010 um 21:33 Uhr   
Weis denn keiner was?
Oder seid Ihr alle im verlängertem Roadster-Wochenende

Meines ist nämlich das nächste Wochenende.
Bis dahin würde ich gerne die Lampen im Kombiinstrument aus haben.
Wir touren quer durch die Alpen und fahren einige enge Pass-Sträßchen.

Grüße nach draußen.

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 Geschrieben am 07.08.2010 um 23:50 Uhr   


jogi666 schrieb:
3.) Mit was für einer Spannung und wann wird den die Heizung der Sonde versorgt?



Plus 12 Volt wird vom berüchtigten K40 an die Heizung gelegt.
Das Motrorrelais legt Plus an Sicherung F2 & F3 im K40.
Mit diesem Plus werden auch noch andere Teile versorgt.

Minus wird vom Steuergerät angelegt.
Wann, das wissen die Götter

Glaube nicht, daß im Steuergerät was kaputt ist.
Wenn es den Stromfluss der Heizung überwacht, wie es das LIchtmodul ja auch tut, dann ist es für das Steuergerät wurscht, ob kein Strom wegen einem Kurzschluss fließt oder weil die Heizung nicht dran ist.
Wenn wirklich ein Kurzschluss vorhanden war, geht vermutlich erstmal die Sicherung im K40 flöten.
Testen, ob +12 Volt anliegen (Kabel rot/grün) und ob irgendwann Minus vom Steuergerät zugeschaltet wird (Kabel braun/weiss).
Geht am Steuergerät ab bei Stecker 4, Pin 20.
Wäre durchaus möglich, daß bei warmen Motor die O2-Sonde nicht geheizt wird.
Viel Erfolg

--
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 Geschrieben am 08.08.2010 um 09:29 Uhr   
Wenn wir schon dabei sind. Was beudeutet das Aufleuchten im Tacho beim Start des Motors -730 und zwei Maulschlüssel als Symbol?


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 Geschrieben am 08.08.2010 um 10:09 Uhr   


HiLgRi schrieb:
Wenn wir schon dabei sind. Was beudeutet das Aufleuchten im Tacho beim Start des Motors -730 und zwei Maulschlüssel als Symbol?





Oh, oh... das könnte unter Umständen teuer werden...

"RtfM" oder auch "ldvH" hilft aber auch hier beim Erkentnissgewinn!

MfG Egenolf

--
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden als über die große Dunkelheit zu fluchen.

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 Geschrieben am 08.08.2010 um 10:22 Uhr   

HiLgRi schrieb:...Was beudeutet das Aufleuchten im Tacho beim Start des Motors -730 und zwei Maulschlüssel als Symbol?...

= Inspektionstermin um 730 km überzogen !
Gerd

--
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 Geschrieben am 08.08.2010 um 11:13 Uhr   
Aber dieser leuchtet schon seit der letzten Inspektion.

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   lennon



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 Geschrieben am 08.08.2010 um 13:30 Uhr   


HiLgRi schrieb:
Aber dieser leuchtet schon seit der letzten Inspektion.



... dann solltest Du Inspektionen lieber bei jemandem machen lassen, der sich damit auskennt .... und das Rücksetzen der Service-Anzeige besser beherrscht ...

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 Geschrieben am 08.08.2010 um 17:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jogi666 am 08.08.2010 um 19:38 Uhr ]

@pebu

Danke erst mal für den Tipp.
Ich habe jetzt mal gemessen.
Also die +12V liegen an dem Kabel rot/grün der Lambdasonde an.
Also scheinen die Sicherungen im K40 noch OK zu sein.
Habe sie auch mal gesichtet, alles OK.

Das braune Kabel der Lambdasonde (anderes Ende der Heizung) geht zum Steuergerät und zwar an PIN 14 der 3. Kammer (N3/10),
diese Verbindung ist auch messbar.

Hier messe ich folgende Spannungen:

Zündung ein: 3,98V
Motor an: 3,75V
Motor an, nach ca 3min.: 0,6V

Das Steuergerät schält wohl nicht digital ein/aus
sondern regelt ein wenig.

Der Rest (Differenz zu 12V) fällt dann wohl an der Heizung der Lambda-Sonde ab.
Also heizt sie mit 8-11,4V, je nach Regelung.
Komisch nur das sie nach 3 min Motorlauf noch mehr "befeuert" wird.

Warum aber sagt meine Fehlerdiagnose immer das ich einen Kurzschluss hätte.
Was zum Geier ist hier verkehrt?



@HiLgRi
Nicht böse sein, ...
aber das gehört sicher nicht in meinen Beitrag hier.
Er wird dadurch unnötig lang und auch unübersichtlich,
da es auch ziemlich OffTopic ist.

Am besten erst mal die Suche bemühen und falls du widererwartend nichts dazu finden solltest, ...
bitte einen neuen Beitrag genau zu deinem Thema schreiben.

So funktionieren Foren eben.

Die Antwort auf deine Frage findest du übrigens auch in der Betriebsanleitung deines SLK, ...
bei mir auf steht sie auf Seite 67:
"Aktives Service System (ASSYST) ( Serviceanzeiger)"

Grüße


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 Geschrieben am 08.08.2010 um 22:35 Uhr   


jogi666 schrieb:

Hier messe ich folgende Spannungen:

Zündung ein: 3,98V
Motor an: 3,75V
Motor an, nach ca 3min.: 0,6V

Das Steuergerät schält wohl nicht digital ein/aus
sondern regelt ein wenig.



Glaube ich nicht...das Stg kennt in dem Fall nur an oder aus.

3,98 & 3,75 Volt ist einfach der Unterschied zw. Motor an/aus.
Vermutlich regelt das Stg die Spannung ein wenig runter, weil die Bordspannung bei Motor an auf ca. 13,8 Volt steigt.

0,6 Volt bedeutet vermutlich in diesem Fall aus.
Du hast doch zwei Sonden...eine hinter (die von mir beschriebene [habe ich verwechselt...sorry]) und eine vor Kat...die von Dir beschriebene Sonde.
Vergleiche doch mal, ob bei beiden dieselben Werte zu messen sind.

Gegen was hast Du übrigens gemessen...gegen den Plus Pol Batterie oder gegen den anderen Pol an der Sonde ???


--
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