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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sportfahrwerk ab Werk |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2004 um 16:06 Uhr  
| hallo,
ich bin auch noch am überlegen was ich machen soll: Sportfahrwerk ja oder nein.
Habe mir einen SLK 350 bestellt. Lieferung Ende Juni und habe noch 3 Wochen Zeit mich zu entscheiden.
Ich fahre im Jahr ca. 40-50.000 km nur Autobahn und Bergstrecken mit eher nicht so tollem Fahrbahnbelag . Fahrweise ist meist am Limit, da ich viel nachts unterwegs bin. Jetzt bin ich mir mit dem Fahrwerk nicht sicher. Bei der Kilometerleistung mit einem Sportfahrwerk, was werden da meine Wirbel sagen? Auf der anderen Seite machen die engen Kurven auf der Landstraße natürlich doppelt soviel Spass .
Mein Verkäufer von DC meint, daß normale Fahrwerk ist schon stramm genug und er würde mir von einem Sportfahrwerk abraten.
Das äußere Erscheinungsbild spielt bei der überlegung für mich eher eine untergeordnete Rolle.
Was meint ihr dazu? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.03.2004 um 16:14 Uhr  
|
Bernd31 schrieb:
hallo,
ich bin auch noch am überlegen was ich machen soll: Sportfahrwerk ja oder nein.
Habe mir einen SLK 350 bestellt. Lieferung Ende Juni und habe noch 3 Wochen Zeit mich zu entscheiden.
Ich fahre im Jahr ca. 40-50.000 km nur Autobahn und Bergstrecken mit eher nicht so tollem Fahrbahnbelag . Fahrweise ist meist am Limit, da ich viel nachts unterwegs bin. Jetzt bin ich mir mit dem Fahrwerk nicht sicher. Bei der Kilometerleistung mit einem Sportfahrwerk, was werden da meine Wirbel sagen? Auf der anderen Seite machen die engen Kurven auf der Landstraße natürlich doppelt soviel Spass .
Mein Verkäufer von DC meint, daß normale Fahrwerk ist schon stramm genug und er würde mir von einem Sportfahrwerk abraten.
Das äußere Erscheinungsbild spielt bei der überlegung für mich eher eine untergeordnete Rolle.
Was meint ihr dazu?
Tja, wenn wir über Porsche oder BMW reden würden, dann würde ich Dir in Deinem Fall vom Sportfahrwerk abraten...
Aber bei Mercedes? Was heisst das, wenn ein Mercedes-Verkäufer sagt "stramm genug"? Ich hab echt keine Ahnung was MB unter einem Sportfahrwerk versteht... Wenn ich mich ohne Probefahrt entscheiden müsste, würde ich es wahrscheinlich bestellen denn so hart kann's eigentlich gar nicht sein.....oder doch??
SL
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2004 um 16:30 Uhr  
| Tja, wenn wir über Porsche oder BMW reden würden, dann würde ich Dir in Deinem Fall vom Sportfahrwerk abraten...
Aber bei Mercedes? Was heisst das, wenn ein Mercedes-Verkäufer sagt "stramm genug"? Ich hab echt keine Ahnung was MB unter einem Sportfahrwerk versteht... Wenn ich mich ohne Probefahrt entscheiden müsste, würde ich es wahrscheinlich bestellen denn so hart kann's eigentlich gar nicht sein.....oder doch??
SL
Tja, wenn ich das so genau wüsste? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 12.03.2004 um 17:17 Uhr  
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SL schrieb:
Tja, wenn wir über Porsche oder BMW reden würden, dann würde ich Dir in Deinem Fall vom Sportfahrwerk abraten...
Aber bei Mercedes? Was heisst das, wenn ein Mercedes-Verkäufer sagt "stramm genug"? Ich hab echt keine Ahnung was MB unter einem Sportfahrwerk versteht... Wenn ich mich ohne Probefahrt entscheiden müsste, würde ich es wahrscheinlich bestellen denn so hart kann's eigentlich gar nicht sein.....oder doch??
SL
Der war gut.
Genau den gleichen Verdacht hab ich auch. Ein Sportfahrwerk von DC entspricht wahrscheinlich eher dem Serienfahrwerk eines Porsche oder BMW.
Ob das wirklich so besonders stramm und gut abgestimmt ist???
Gruß Volker
--
R 171 ?? Ich freu mich drauf
Gruß aus Dachau
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.03.2004 um 17:51 Uhr  
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Bernd31 schrieb:
Tja, wenn wir über Porsche oder BMW reden würden, dann würde ich Dir in Deinem Fall vom Sportfahrwerk abraten...
Aber bei Mercedes? Was heisst das, wenn ein Mercedes-Verkäufer sagt "stramm genug"? Ich hab echt keine Ahnung was MB unter einem Sportfahrwerk versteht... Wenn ich mich ohne Probefahrt entscheiden müsste, würde ich es wahrscheinlich bestellen denn so hart kann's eigentlich gar nicht sein.....oder doch??
SL
Tja, wenn ich das so genau wüsste?
MEINE erfahrungen in Sachen Sportfahrwerk beziehen sich ausschließlich auf BMW, und auch da möchte ich es auf keinen Fall missen. Ich habe heute in meiner E46 Limousine 1070km abgespult, im Saarland und in der westlichen Pfalz sind jede Menge relativ enge Autobahnkurven, und da ist das Fahrwerk einfach überlegen. Eine aktuelle C-Klasse, Modell weiß ich leider nicht, war mal 75km hinter mir, hat aber in den Kurven nicht annähernd mithalten können. Und was für eine Schräglage im Rückspiegel... Ein guter Freund hat einen 330d ohne Sportfahrwerk, und mit dem fühle ich mich wesentlich weniger sicher. Ich hatte auch schon vier 3er Coupes, von Haus aus schon härter, und die hatten ebenfalls alle Sportfahrwerk. Für mich ist das überhaupt kein Thema - es ist stets die erste Option die ich angebe.
Sicherllich ist ist es härter - ist auch Sinn der Sache, aber diese Bedenken mit der Bandscheibe sind WEIT übertrieben. Klar, meine Knochen sind okay, vielleicht denke ich auch deswegen nicht dran, aber es ist wirklich keineswegs so, als ob die Karre ungefedert ist. Schließlich reden wir hier nicht von einem Morgan.
--
Gruß aus Nürnberg,
RR
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 02.01.2004
| Geschrieben am 12.03.2004 um 19:00 Uhr  
| Hi,
also ich fahre zur Zeit einen 230K und einen C-Klasse Kombi, beide mit Sportfahrwerk von DC. Ich würde immer wieder ein Sportfahrwerk nehmen. Es ist zwar etwas härter als das Serienfahrwerk aber das stört m. E. nicht. Durch das Sportfahrwerk wird die Straßenlage und das Fahrverhalten, insbesondere auf kurvenreichen Strecken, allemal besser, und optisch sehen die Fahrzeuge mit Sportfahwerk m. E. viel besser aus.
Wie das Sportfahrwerk beim R171 sein wird kann ich natürlich nicht beurteilen, wenn ich mir jedoch einen neuen bestelle, gibts es auf jeden Fall wieder ein Sportfahrwerk, ist für mich keine Frage!
--
Viele Grüße aus Mönchengladbach
Norbert
(SLK55AMG: Die Acht sei mit Dir!) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 12.03.2004 um 23:29 Uhr  
| Tach allerseits!
Mein, natürlich vollkommen subjektiver, Kommentar zum Sportfahrwerk: NIE WIEDER OHNE!!!
Vor meinem R170 hatte ich einen MR2, der war schon ab Werk ziemlich
hart. Dann kam der R170 und den fand ich im Vergleich dazu ziemlich "komfortabel". Also: ab zu Brabus und ein Sportfahrwerk (O-Ton Brabus: "komfortable Abstimmung" nebst 18Zöllern (Monoblock V einteilig, VA 225/40, HA 255/35 auf Michelin Pilot Sport) einbauen lassen...
...Oh Mann, wenn Brabus das "komfortable Abstimmung" nennt, dann möchte ich nicht die "sportliche Abstimmung" kennenlernen, da dürfte der Federweg dann wohl nur noch Millimeter betragen...
Aber egal - das Fahrwerk ist voll OK, zwar bretthart - dafür hat man aber kaum Kurvenneigung, wesentlich verbessertes Handling, es sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich (so dass der Seitenhalt des serienmässigen Gestühls schon negativ auffällt), man hat eine wesentlich bessere Optik und alle anderen Vorzüge eines gut abgestimmten Sportfahrwerks. Und: der Wagen hoppelt nicht bei jeder Unebenheit wie so manch anderes extrem tiefergelegtes Auto...
Einziger Nachteil: man spürt jeden Marienkäfer, den man überfährt...
P.S.: Bei meinem 350er R171 habe ich selbstverständlich auch das Sportfahrwerk geordert...
--
Der Blaue ausm Ruhrpott... | Antworten
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Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 12.03.2004 um 23:36 Uhr  
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RR171 schrieb:
MEINE erfahrungen in Sachen Sportfahrwerk beziehen sich ausschließlich auf BMW, und auch da möchte ich es auf keinen Fall missen. Ich habe heute in meiner E46 Limousine 1070km abgespult, im Saarland und in der westlichen Pfalz sind jede Menge relativ enge Autobahnkurven, und da ist das Fahrwerk einfach überlegen.
--
Gruß aus Nürnberg,
RR
Da bin ich wirklich auf dein Ergebnis beim R171 gespannt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Daimler mit Sportfahrwerk oder sportlicher Fahrwerksabstimmung noch so komfortabel wie ein Audi oder ein OMW mit Serienfahrwerk. Mal schauen ob das beim R171 anders wird.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit vor Apr. 03
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2004 um 09:40 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Da bin ich wirklich auf dein Ergebnis beim R171 gespannt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Daimler mit Sportfahrwerk oder sportlicher Fahrwerksabstimmung noch so komfortabel wie ein Audi oder ein OMW mit Serienfahrwerk. Mal schauen ob das beim R171 anders wird.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Genau so habe ich auch gedacht, daher habe ich nicht die geringsten Zweifel, dass das Sportfahrwerk am R171 zu hart abgestimmt sein könnte.
--
Gruß aus Nürnberg,
RR
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